Seiten

Sonntag, 1. November 2009

Kinovorschau: November 2009


Langsam wird es winterlich in Deutschland und das bedeutet für das Kinopublikum, dass langsam aber sicher die Wintersaison losgeht in der ähnlich wie im Sommer jede Woche ein neuer Blockbuster auf dem Programm steht. Im November erleben wir dann auch gleich wie Roland Emmerich ein weiteres Mal die Welt untergehen lässt und wie Jim Carrey ein zweites Mal erkennt, dass Weihnachten ein gar nicht so übles Fest ist. Es steht also einiges auf dem Programm im November.

Mit der Weihnachtsgeschichte fangen wir dann auch gleich an. Immerhin ist dies der neue Film von Forrest Gump - Regisseur und Oscarpreisträger Robert Zemeckis. Auch wenn ihn viele für seine Motion-Capture-Filme in den letzten Jahren kritisieren, tue ich dies nicht. Der Polarexpress ist für mich einer der besten Weihnachtsfilme überhaupt und auch Beowulf ist meiner Meinung nach ein sehr gelungener Fantasyfilm. Deshalb bin ich auch sehr gespannt auf seinen neuesten Film "Die Weihnachtsgeschichte" von dem ich mir insgeheim erhoffe, dass dieser einen ähnlichen Status wie der Polarexpress erlangen könnte. Allerdings gab es während der Produktion auch einige Dinge, die mich nicht immer überzeugt haben. Ein Paradebeispiel dafür war sicherlich der zweite Trailer, der viel zu sehr auf Action und zu wenig auf Herz und Seele getrimmt war. Da blieb eigentlich nur zu hoffen, dass man mit diesem Trailer besonders den 3-D Effekt hervorheben wollte um das Publikum ins Kino zu locken, denn auch wenn 3-D toll ist, so sollte immer noch die Story im Vordergrund stehen. In einigen Interviews mit Zemeckis hat dieser ja durchaus angedeutet, dass er diese Geschichte liebt und da bleibt einfach zu hoffen, dass er diese dann auch entsprechend für die Leinwand adaptiert. Am 05.11.2009 werden wir alle schlauer sein, denn dann startet der Film endlich in den Kinos und meine Fragen werden endlich beantwortet. Für alle Interessierten gibt es hier nun auch nochmal den Trailer, wobei ich mich lieber für den ersten und deutlich atmosphärerischen Trailer entschieden habe.



Neben Der Weihnachtsgeschichte startet aber auch noch der neue Film mit Megan Fox in den Kinos. Megan Fox gilt ja im Moment als das Sexsymbol schlechthin, aber als Schauspielerin hat sie sicherlich noch Entwicklungspotential. Interessanter an diesem Film dürfte jedoch sein, dass Oscarpreisträgerin Diablo Cody (Juno) das Drehbuch geschrieben hatte. Abgesehen davon spielt auch noch eine andere Schauspielerin mit, die ich deutlich interessanter als Megan Fox finde, nämlich Amanda Seyfried, die den meisten aus Mamma Mia bekannt sein dürte. Diese finde ich nicht nur hübscher, sondern auch deutlich talentierter. Leider ist der Film in Amerika aber ordentlich gefloppt und auch die Kritik war deutlich verhaltener als noch bei Juno. Ich habe trotzdem Interesse an dem Film und werde ihn mir möglicherweise auch im Kino angucken, wenn es die Zeit zulässt. Kinostart ist jedenfalls ebenfalls der 05.11.2009 und hier gibt es noch einen Trailer dazu. Den dürft ihr euch aber erst angucken, wenn ihr 17 Jahre alt seit.



Ansonsten startet an diesem Tag auch noch die neue Vince Vaughn - Komödie "All Inclusive", die in Amerika von den Kritikern ordentlich zerrissen wurde, aber trotzdem sehr erfolgreich lief. Ich persönlich kann mit Vince Vaughn ja recht wenig anfangen und da ich die Witze im Trailer maximal als nett bezeichnen würde, werde ich auf den Film wohl auch verzichten. Für alle Interessierten gibt es aber natürlich noch den Trailer:



Als letzten Film für den 05. November gibt es dann auch noch "The Informant" von Steven Soderbergh mit Matt Damon in der Hauptrolle. Auch wenn ich Damon normalerweise sehr schätze, so haben mich die Trailer doch überraschend kalt gelassen und auch wenn man die Kritiken aus Amerika als solide beschreiben kann, so habe ich nicht wirklich Interesse mir den Film im Kino anzugucken und auch beim DVD-Leih werde ich mich wohl überwinden müssen. Vielleicht liegt es aber auch am Regisseur. Dieser wendet sich zwar gerne vom Massengeschmack ab, was an sich nicht schlecht ist, aber so wirklich toll finde ich von ihm nur Oceans Eleven und Thirteen. Hier ist jedenfalls noch der Trailer.



Eine Woche später guckt dann alle Welt gespannt darauf, wie Roland Emmerich zum wiederholten Male die Welt zum Einsturz bringt. Während er mit 10.000 B.C. ja ordentlich danebengegriffen hat, scheint der gute Emmerich nun wieder deutlich mehr in seinem Metier zu stecken. Ob die Story sich dann ähnlich wie bei "The Day after tomorrow" ordentlich in die Länge zieht oder ob hier über die ganze Laufzeit hinweg irgendetwas zerstört wird bleibt natürlich abzuwarten. Die Trailer zeigen jedoch, dass man soetwas ganz einfach auf der großen Leinwand miterleben muss. Kinostart ist der 12.11.2009 und hier gibt es noch den Trailer.



Neben 2012 starten an diesem Wochenende mit "Love Happens" aber auch noch eine neue Jennifer Aniston - Komödie und mit "Kapitalismus - Eine Liebesgeschichte" eine neue Doku von Michael Moore. Da ich aber bei beiden Filmen nicht so genau weiß, was ich noch groß dazu schreiben soll und mich beides nicht so wirklich interessiert, gibt es hier einfach noch die Trailer im Doppelpack.





Aber auch in der kommenden Woche gibt es gleich zwei Filme, die in Amerika sehr erfolgreich laufen, mich persönlich aber kaum interessieren. Zum einen haben wir da den Actionfilm "Das Gesetz der Rache" von Regisseur von "The Italian Job" mit Gerard Butler und Jamie Foxx. Von der Kritik wurde der Film zwar ordentlich zerrissen, aber an den Kinokassen läuft der Film doch sehr solide. An den Erfolg von "96 Hours" wird er sicherlich nicht mehr heranreichen, aber seine Kosten spielt er locker wieder ein. Der andere interessante Film der Woche ist sicherlich der Überraschungshit des Jahres schlechthin "Paranormal Activity", der gerade mal 15.000 Dollar kostete, aber schon über 60 Millionen wieder eingespielt hat und das, obwohl er in deutlich weniger Kinos lief als beispielsweise ein Saw, der diesesmal doch ziemlich einbrach. Kinostart für beide Filme ist der 19.11.2009 und hier gibt es noch die Trailer.





Damit können wir nun zum Schluss auch noch auf den 26.11.2009 gucken. Immerhin startet an diesem Tag der heißersehnte zweite Teil von Twilight New Moon - Bis(s) zur Morgenstunde. Da ich aber noch nicht einmal den ersten Teil gesehen habe und dies aufgrund des Hauptdarstellers auch nicht vorhabe zu ändern, poste ich hier einfach nur den Trailer. Es gibt ja doch einige Fans der Reihe und zumindest das Team hinter der Kamera traue ich etwas zu, aber nicht umbedingt bei dieser Vorlage.



Ansonsten startet mit "Arthur und die Minimoys 2 - Die Rückkehr des bösen M" auch noch ein weiterer Animationfilm, der aber auch wieder einige Realfilmszenen enthalten wird. Regie führt wieder Luc Besson, doch frage ich mich, wieso es ausgerechnet hierzu eine Fortsetzung gibt. Teil 1 war ja nun auch nicht so erfolgreich als das man dies umbedingt fortsetzen müsste und qualitativ soll er auch einiges zu wünschen übrig gelassen haben. Aber nun gut, ich muss ja dafür auch nicht ins Kino. Hier gibt es nun jedenfalls noch den Trailer für alle Interessierten.



Das war es dann auch schon mit der Vorschau für diesen Monat. Nächsten Monat können wir dann aber endlich einen Frosch küssen und nach Pandora reisen. Das Filmjahr wird also spektakulär zu Ende gehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen