Seiten

Dienstag, 3. November 2009

Rückblick: Die Meisterwerke 1 - 10


Wie versprochen gibt es heute eine Pause von den ganzen Kritiken und stattdessen möchte ich nun ein wenig die ersten 10 Meisterwerke Revue passieren lassen, die mit Schneewittchen einen solch erfolgreichen Start hingelegt haben. Allgemein muss ich sagen, dass mir dabei die ersten 5 Meisterwerke am meisten gefielen. Die Gründe dafür liegen natürlich auf der Hand. Während diese Filme noch vor dem Kriegseintritt der USA entstanden sind, musste man sich danach mit einfacheren Mitteln begnügen und das hat man dann auch in den Endprodukten gesehen. Die Animationen wurden immer wieder mit Realszenen vermischt und auch so tauchten Figuren eines Films in mehreren Filmen auf. Positiv hingegen ist, dass so auch Donald, Mickey und Goofy ihren Weg in die Meisterwerkreihe geschafft haben, wobei Donald leider die meisten Auftritte hat. Ich hab zwar nichts gegen Donald, aber mein Herz schlägt ganz klar für Micky Maus. Vielleicht liegt es ja auch daran, dass ich von den Filmen in den Kriegsjahren "Fröhlich, frei, Spaß dabei" am Gelungensten empfand. Positiv an diesem Film war aber auch, dass man hier fast schon zwei Spielfilme gesehen hat, die einfach nur etwas kurz geraten sind. Aber musikalisch und animationsmäßig hat dort einiges gestimmt und allgemein sorgte der Streifen für gute Laune. Erstmals hat man den Film aber auch wieder den nötigen Witz verliehen und man hatte das Gefühl, dass man wirklich Spaß an der Arbeit hatte. Sowohl das Finale mit Bongo als auch das Wachsen der Bohnenranke waren wirklich liebevoll gestaltet. Deshalb ist es auch traurig, dass das Nachfolgewerk "Musik, Tanz und Rhythmus" wieder in die Hose ging und fast schon auf "Saludos Amigos"-Niveau sank.
Diese Filme sind aber allgemein nicht die Filme, die Disney so weltberühmt gemacht haben. Das hat man in dieser Epoche wohl eher Schneewittchen, Pinocchio, Dumbo und Bambi zu verdanken, die auch heute noch absoluten Klassikerstatus genießen. Fantasia würde ich ja gerne in diese Aufzählung mit aufnehmen, doch konnte ich den Film leider nicht gucken, da der Film Teil der "Diamond Edition" ist und somit erst 2010 wieder erscheinen wird. Abgesehen davon kann ich mich an diesen Film nicht mehr wirklich erinnern und hab nur noch die weltberühmte Episode mit Micky Maus als Zauberlehrling in Erinnerung. Diese besitze ich dann ja sogar als Einzelfilm auf einer meiner Micky-DVD's. Eine Kritik wird bei Wiederveröffentlichung des Films aber natürlich folgen.
Kommen wir nun aber zur Auswertung der genannten vier Filmen und auch wenn Schneewittchen für den ersten abendfüllenden Zeichentrickfilm erstaunlich gut geworden ist, so hängt mein Herz dann doch eher an dessen Nachfolgewerk Pinocchio und natürlich auch Bambi. Diese sind nicht nur animationsmäßig am anspruchvollsten, sondern sind irgendwie auch emotional am packensten. Hinzu kommt, dass sie musikalisch die wohl stärksten Soundtracks dieser Zeit haben. Pinocchio lebt dabei natürlich von dessen Anfangsmelodie "When yo wish upon a star", welches wohl eine der magischsten Melodien aller Zeiten ist. Den Rest der Songs vergisst man da deutlich schneller, aber die Melodie ist echt einprägsam. Bambi ist dort in der Breite deutlich besser aufgestellt, allerdings haben sie nicht ganz die Klasse dieses Tracks. Das bedeutet aber keinesfalls, dass die Songs von Bambi schlecht sind. Insbesondere "Looking for romance" sorgt für die emotional packenste Szene dieser Epoche. Auch wenn die Szene gar nicht so traurig angehaucht hätte werden müssen, so ist es einfach nur pure Kinomagie, welche natürlich auch von der grandiosen Animation Bambis lebt. Hier sei aber ausdrücklich auch nochmal Pinocchio gelobt, der zusammen mit Bambi einen der animationsmäßig besten Filme aller Zeiten bildet und das, obwohl beide fast schon 70 Jahre alte sind.
Hierbei möchte ich aber Schneewittchen und Dumbo nicht unberücksichtigt lassen. Wenn man meine Kritiken durchgelesen hat, dann wird man sicherlich bemerken, dass ich am wenigsten von Dumbo überzeugt bin. Dumbo ist sicherlich nett und die Hauptfigur braucht sich vor Pinocchio und Bambi ebenfalls nicht zu verstecken, doch war er storymäßig halt nicht ganz so überzeugend, wie seine beiden Kollegen. Die Gründe habe ich ja bereits in der entsprechenden Kritik geschrieben. Pinocchio und Fantasia waren wegen ihrer enormen Produktionskosten und dem Krieg in Europa bei ihrer Uraufführung keine großen Erfolge und so war man gezwungen, bei Dumbo auf einfachere Mittel zurückzugreifen und immerhin war er auch ein finanzieller Erfolg im Vergleich zu seinen beiden Vorgängern und dem Nachfolgewerk Bambi. Deshalb habe ich auch durchaus Respekt vor Dumbo und zumindest die Szene mit den rosa Elefanten macht einiges her, aber insgesamt bleibt er halt etwas hinter den anderen Meisterwerken zurück. Der Song "Baby, mine" ist aber ebenfalls ein ganz großer Klassiker.
Bleibt zum Ende hin eigentlich nur noch Schneewittchen übrig und hier bleibt halt einfach zu sagen, dass er animationsmäßig für seine damalige Zeit schon enorm fortgeschritten war, aber storymäßig auch einige Hänger hatte. Dies mag aber auch an der Geschichte selbst liegen, denn Schneewittchen eignet sich ja nicht umbedingt für einen 80-minütigen Film und da muss man halt einiges dazubasteln. Auf ähnliche Probleme komme ich dann auch noch bei Cinderella und Dornröschen zu sprechen. Animationsmäßig müssen sich diese keinesfalls vor den Prinzessinenfilmen der 90 -er Jahre verstecken. Genaugenommen finde ich sie zuweilen sogar hübscher als die Filme der 90-er, worauf ich vielleicht dann an entsprechender Stelle zu sprechen komme. Jedoch gefallen mir sowohl Prinzessin als auch Prinz in den Filmen der 90-er deutlich besser, da diese deutlich aktiver sind als noch in den früheren Film und auch eine etwas normalere Lebenseinstellung an den Tag legen. Schneewittchen ist in dieser Hinsicht ja schon etwas stark kitschig geraten, wo sie doch die ganze Zeit nur von ihrem Prinz träumt. Aber dafür kann man ja auch nochmal die Kritik zu Schneewittchen lesen.
Damit möchte ich diese Epoche nun auch abschließen. Wie schon gesagt sind für mich Pinocchio und Bambi die Glanzpunkte dieser Epoche, aber auch Schneewittchen und Dumbo verdienen ihren Status durchaus. Fantasia konnte ich ja nun leider nicht weiter betrachten und bei den anderen Filmen fällt es mir einfach schwer, diese überhaupt mit einem Pinocchio in Einklang zu bringen. Als einzelne Kurzfilme funktionieren sie durchaus ganz gut, aber als Film kann ich da höchtens "Fröhlich, frei, Spaß dabei" als gut ansehen, aber als Meisterwerkfilm fühlt sich dieser auch komisch an, denn so gern ich Micky Maus auch mag, so gehört er für mich eher in die Ecke der Kurzfilme und Kurzfilme können was richtig tolles sein. Aber für eine Review als Film sind sie doch etwas ungeeignet und deshalb bin ich froh, dass die nächste Epoche einige große Klassiker bereithält. Ihr dürft euch also über Kritiken freuen zu

  • Die Abenteuer von Ichabod und Taddäus Kröte
  • Cinderella
  • Alice im Wunderland
  • Peter Pan
  • Susi & strolch
  • Dornröschen
  • 101 Dalmatiner
  • Die Hexe und der Zauberer
  • Das Dschungelbuch
  • Aristocats

Man sieht also, dass die nächste Epoche so spektakulär sein wird, wie die erste Epoche anfing. Ich hoffe, ihr habt weiter Spaß daran.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen