Seiten

Samstag, 14. November 2009

News der Woche

Szene aus Superman Returns

Herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe der News der Woche. Auch diese Woche gab es wieder einige interessante Dinge in der Filmwelt zu erleben. Die Trailer sind zwar nicht ganz so hochwertig wie noch letzte Woche, aber dafür zahlreich vertreten.

Anfangen möchte ich da auch gleich mit einem ersten Teaser zu "Kampf der Titanen", der bei uns nächstes Jahr am 01.04.2010 in die Kinos kommen wird.Regie bei diesem Film führt Lou Leterrier, der einigen Kinogängern als Regisseur des unglaublichen Hulk ein Begriff sein könnte. Als Schauspieler sind der Newcomer Sam Worthington, sowie Ralph Fiennes und Liam Neeson mit von der Partie. Bislang sind auch einzig und allein die Schauspieler, die mein Interesse am Film am Leben halten, denn Leterrier halte ich für einen grauenhaften Regisseur, der schon den zweiten Hulk vergeigt hat. Außerdem kann der Film recht schnell in Richtung 300 abdriften und dann wird es ganz übel für mich. Also bislang habe ich wirklich kaum Interesse an diesem Film.



Des weiteren wurde auch ein erster Trailer zum neuen Matthew Vaughn - Film "Kick Ass" veröffentlicht, der auf einer Comicvorlage von Mark Millar basiert, dem wir auch schon Wanted zu verdanken haben. Der Trailer sieht zumindest erstmal nicht schlecht aus, aber Millar traue ich absolut nichts zu. Ob Vaughn das trotz seines mehr als gelungenen Sternwanderers ausgleichen kann, wage ich noch zu bezweifeln. In Amerika startet der Film im April 2010. Ob ich wirklich ins Kino gehe, werden aber wohl erst die Kritiken entscheiden. Ein erstes Poster findet ihr auch schon (Klick).



Ebenfalls erschienen ist auch ein Trailer zur neuen Steve Carrell - Komödie Date Night, in der er ein Liebespaar mit der im Fernsehen sehr beliebten Tina Fey spielt. Der Sprung auf die große Leinwand scheint ihr aber nach Sichtung des Trailers wohl noch nicht gelungen zu sein, denn mehr als eine leichte Komödie kann ich in dem Trailer nicht erkennen und der Ich-Stoß-mir-den-Kopf-an-der-Tür-Witz ist doch nun wirklich ausgenudelt. In die Kinos kommt der von Shawn Levy (Nachts im Museum 1+2) gedrehte Film am 08.04.2010.



Außerdem gibt es diese Woche einen weiteren Trailer zu "A single man", einem weiteren Oscarkandidaten der Weinstein-Company. Vor allem dessen Hauptdarsteller Colin Firth wird immer wieder mit diesem Preis in Verbindung gebracht. Aber auch Julianne Moore zählt immer wieder zu den üblichen Kandidaten (auch wenn ich sie nicht mag). Der Trailer selbst lässt jetzt aber natürlich keine Rückschlüsse auf den Film zu, immerhin kommt der komplett ohne Dialog aus. Sieht aber ganz nett aus. Der deutsche Kinostart steht aber noch nicht fest.



Ansonsten musste man diese Woche auch erkennen, dass Harrison Fords Karriere nach dem letzten Indy schon wieder stark ins Stottern geraten ist. Zumindest der Trailer zu seinem neuesten Film "Extraordinary Measures" verdeutlich das recht deutlich. Der Trailer ist nicht schlecht, aber tut auch niemanden weh. Irgendwie hat man das schon mehrfach gesehen. Naja, eine gute Sache hat es ja. So oft sieht man Indy und Rick O' Connell auch nicht in einem Film. Kinostart in Amerika ist im Januar 2010.



Deutlich besser läuft im Moment die Karriere von Amy Adams, doch ab und zu nimmt sie auch mal Projekte an, die eher seichter Natur sind wie zuletzt die Hauptrolle in "Nachts im Museum 2". Das Gleiche gilt auch für die neue romantische Komödie "Leap Year", wo sie ebenfalls die Hauptrolle spielt. Der Trailer zeigt halt die üblichen Klischees des Genres. Das muss nicht wirklich schlecht sein, aber so wirklich grandios wird der Film wohl nicht. In Amerika startet der Film bereits im Januar.



Zum Abschluss gibt es noch den Trailer zum neuen Adam Sandler - Film, bei dem auch Kevin James, Rob Schneider und Chris Rock mitspielen. Der Film heißt "Grown Ups" und der Trailer ist grauenhaft. Somit ein weiterer Adam Sandler - Film, den ich ignorieren werde. Kinostart ist der 22.07.2010.



Damit sind wir diese Woche auch mit den Trailern fertig und widmen uns nun den News. Dort beginne ich zuallererst mit dem Animationsoscar. Wie ihr sicherlich wisst, gibt es seit einigen Jahren einen Animationsoscar bei der Academy. Dieser Oscar ist natürlich nicht schlecht, doch hat dies möglicherweise auch verhindert, dass Animationsmeisterwerke wie Wall-E oder Ratatouille jemals eine reelle Chance auf die Nominierung als bester Film hatten, denn dies grenzt die Animationsfilme ja ähnlich aus wie die Dokumentarfilme, wobei Animationsfilme ja wirkliche Filme sind, während Dokus ja eher informativ sind. Nunja, dieses Jahr gibt es diesen Preis auch wieder. Diesesmal aber besteht die Möglichkeit, dass gleich 5 statt der bisherigen 3 Filme nominiert werden, denn bei der Academy wurden diesbezüglich genug Filme eingereicht, damit 5 Nominierungen möglich sind. Hier ist mal die Liste.

  • Alvin and the Chipmunks: The Squeakquel
  • Astro Boy
  • Battle for Terra
  • Cloudy with a Chance of Meatballs
  • Coraline
  • Disney’s A Christmas Carol
  • The Dolphin – Story of a Dreamer
  • Fantastic Mr. Fox
  • Ice Age: Dawn of the Dinosaurs
  • Mary and Max
  • The Missing Lynx
  • Monsters vs. Aliens
  • 9
  • Planet 51
  • Ponyo
  • The Princess and the Frog
  • The Secret of Kells
  • Tinker Bell and the Lost Treasure
  • A Town Called Panic
  • Up
(/film)

Dabei gibt es aber zumindest einen Film, der noch vorzeitig rausfliegen könnte und das sind die Chipmunks. Ich will jetzt gar nicht groß gegen den Film wettern, denn dieser hat durchaus seine Fans, aber das ist doch zum Großteil auch Live-Action und da passt die Nominierung dann nicht so wirklich hinein. Die Nominierung von Tinker Bell finde ich aber auch etwas merkwürdig, da dies ja eine Direct-to-DVD-Veröffentlichung ist. Ansonsten gibt es auch eine Menge unbekanntes Zeug. Wenn von der Academy letztendlich aber 16 dieser Kanidaten zugelassen werden, dann besteht die Möglichkeit, 5 Filme zu nominieren, wobei diese eine bestimmte Bewertung erreichen müssen um zugelassen zu werden.
Ich persönlich bin aber der Meinung, dass man es bei 3 Filmen belassen sollte. Sicherlich gibt es dieses Jahr einige qualitativ hochwertige Filme im Animationsbereich, doch geht die Welt nicht unter, wenn man nicht zu den Nominierten gehört. Außerdem wird dadurch ja auch eine Nominierung ähnlich wie bei den besten Filmen entwertet, denn es ist schon ein Unterschied ob man unter die besten 3 oder die besten 5 (bzw. bei Filmen unter die besten 5 oder 10) kommt. Eine Nominierung sollte etwas besonderes bleiben und deshalb sollte die Academy nicht den Kritikern Rechnung tragen, da man möglicherweise einen bestimmten Film in der Liste übersehen hat. Das bringt niemanden was und entwertet nur die Verleihung. Aber nun gut. Es bleibt erstmal abzuwarten wie sich die Academy entscheiden wird.

Abgesehen davon beginnt nun auch Warner Brothers mit den Oscarcampagnen für ihre Filme. Passend dazu hat man nun auch eine Webseite eingerichtet in der man sich von den Filmen auch einige Drehbücher angucken kann und passend dazu den Score zum Film anhören kann. Dabei promotet Warner im Moment hauptsächlich "Harry Potter und der Halbblutprinz", Steven Soderberghs "Der Informant" sowie Spike Jonzes "Wo die wilden Kerle wohnen". Für die Golden Globes auch noch Promotion für Hangover (Oben in der Leiste auf HFPA drücken). Bei den Oscars ist wohl weiterhin "Wo die wilden Kerle wohnen" am wahrscheinlichsten. Allerdings kam der Film nicht ganz so gut an wie vorher erwartet. Deshalb bleibt es weiter abzuwarten, wie die Filme letztendlich ankommen werden. Aber informativ ist die Webseite deshalb ja trotzdem (Klick).

Die restlichen News gibt es wie immer in der Zusammenfassung:

  • Danny Boyles nächster Film "127 Hours" über den Bergsteiger Aron Ralston wird in der ersten Stunde komplett auf Dialog verzichten. Macht jedenfalls Sinn, da Ralston als Bergsteiger ja auch alleine unterwegs ist. Natürlich besteht dadurch die Gefahr, dass der Film irgendwann langweilig wird, doch Boyle ist eigentlich ein erstklassiger Regisseur, dem ich zutraue, dies richtig zu inszenieren (Klick).
  • Der Moon-Regisseur Duncan Jones dreht nächstes Jahr mit Jake Gyllenhaal den Science-Fiction-Thriller "Source Code". Science-Fiction ist immer gut und diese Kombination verspricht einiges (Klick).
  • Vincent Cassel, Winona Ryder und Barbara Hershey schließen sich dem neuesten Film von Darren Aronofsky "Black Swan" an. Bereits bestätigt waren Natalie Portman und Mila Kunis. Bei mir hat der Film ja schon seit der Verpflichtung von Natalie Portman gewonnen, aber trotzdem freue ich mich über die Neuzugänge. Vor allem Winona Ryder sah man in letzter Zeit viel zu selten auf der großen Leinwand. Dies ist zwar auch nur eine kleine Produktion, aber trotzdem freue ich mich, wenn man sie mal wieder sieht (Klick).
  • In der Spielzeugverfilmung von "Schiffe versenken" sollen Aliens auftauchen. Regie führt dabei Hancock-Regisseur Peter Berg. Ich persönlich habe aber immer noch die Hoffnung, dass Berg doch noch lieber Hancock 2 dreht, denn ein Film über "Schiffe versenken" ist einfach sinnlos und die neue Idee ist auch ziemlich blödsinnig. Aber nunja, wenns kommt, dann kommts. Mit einem anderen Titel wäre der Film aber vielleicht sogar ganz ok (Klick).
  • Retroposter zu Arielle und Dornröschen (Klick). Mir sagen die Poster aber eher weniger zu.
  • Poster zu "Alice im Wunderland" (Klick und Klick). Mir gefallen sie ziemlich gut auch wenn man nicht wirklich viel neues erkennt.
  • Len Wiseman (Stirb Langsam 4.0, Underworld) dreht den Endzeitthriller Nocturne für 20th Centure Fox. Endzeitthriller sind eigentlich immer cool, aber im Moment gibt es davon recht viele. Aber erstmal abwarten, wer noch alles zu dem Projekt hinzustößt (Klick).
  • Pete Docter (Monster AG, Oben) arbeitet an einem weiteren Pixarfilm. Dies sei allerdings kein zweiter Teil zu die Monster AG. Es erfreut mich jedenfalls, dass zumindest er kein Sequel zu Monster AG plant, denn Sequels sollen bei Pixar doch bitte die Ausnahme bleiben. Allerdings weiß ich immer noch nicht so wirklich, was ich von Oben eigentlich halten soll und so sehe ich einem weiteren Docter-Film für Pixar eher mit gemischten Gefühlen entgegen (Klick).
  • Cecile de France schließt sich dem nächsten Projekt von Clint Eastwood "Hereafter" an. Damit spielt sie die weibliche Hauptrolle neben Matt Damon. Kinostart des Mysterythrillers wird wohl Ende nächsten Jahres sein (Klick).
  • Das Remake zu Oldboy mit Steven Spielberg als Regisseur und Will Smith in der Hauptrolle kommt nicht mehr (Klick). Ich bin da sehr erleichtert und ich bitte den guten Herrn Spielberg, sich endlich mal intensiver mit Interstellar oder seinem Lincoln-Biopic zu beschäftigen, denn das könnten wirklich interessante Projekte für ihn werden. Der Rest hingegen ist Humbug.
  • J.J. Abrams gibt "The Dark Tower" auf, da er sich nicht sicher ist, ob der Film wirklich für die große Leinwand geeignet ist. Ich persönlich kenne das Buch nicht, aber Fantasy und dazu noch von Stephen King klang durchaus interessant. Aber Abrams ist im Moment ja eh sehr beschäftigt und wenn er sich den anderen Projekten dann entsprechend widmet, ist die Entscheidung auch ok. Vielleicht gibt es ja einen anderen Regisseur, der sich nun dem King-Roman widmen wird (Klick).
  • Robert Zemeckis könnte in Zukunft vielleicht auch den Nussknacker als nächsten Weihnachtsfilm adaptieren (Klick). Dabei soll er sich aber wohl auf die Originalvorlage beziehen und nicht auf das weit verbreitete Tschaikowsky-Ballett. In welcher Form dieser Film realisiert wird, steht aber noch nicht fest. Performance-Capturing wäre natürlich wahrscheinlich, doch muss dafür "Eine Weihnachtsgeschichte" erstmal schwarze Zahlen schreiben und das ist in Amerika nach dem ersten Wochenende erstmal ungewiss, so dass man bei Disney die Entwicklung bis Weihnachten ganz genau beobachten muss. Allerdings wird Zemeckis nächstes Projekt ja eh das Remake zu "Yellow Submarine" sein. Ich persönlich hoffe einfach, dass Zemeckis jetzt bald mal wieder einen von allen geliebten und sehr erfolgreichen Film hervorzaubert, denn sein Image wurde in letzter Zeit ja doch stark ramponiert. Ich finde seine letzten Filme ja gut, aber viele regen sich darüber auch tierisch auf.
  • Erstes Bild von Nicolas Cage in der Neuverfilmung von "Der Zauberlehrling" (Klick). Zeigt natürlich noch nicht viel, aber die Haare von Cage sind mal wieder köstlich.
  • Eigentlich dachte ich ja, dass das Projekt schon tot sei, doch diese Woche wurden erste Storydetails bezüglich Monopoly bekannt. So soll es um einen sehr erfolgreichen Monopolyspieler gehen, der eine magische Karte findet und am nächsten Tag dann in der Welt von Monopoly aufwacht. Klingt natürlich sehr nach Jumanji, aber die Story klingt zumindest halbwegs plausibel. Ob dies jetzt umbedingt eine Realisierung auf der Leinwand rechtfertigt, muss aber jeder selbst wissen. Regie führt weiterhin Ridley Scott (Klick).
  • Harvey Keitel spielt nun auch im dritten Teil von "Meine Frau, ihre Eltern und ich" mit und trifft nun erstmals wieder auf Robert de Niro mit dem er ja auch schon Taxi Driver und Copland gedreht hat (Klick). Der Cast ist definitiv cool, aber Teil 2 war deshalb trotzdem schlechter als Teil 1. Ich glaube, die Filme eignen sich nicht so sehr für Sequels, aber vielleicht bringt der neue Regisseur Paul Weitz frischen Wind in die Reihe. Allerdings hat Weitz in letzter Zeit ja auch nicht umbedingt grandiose Fime gedreht.
  • Roland Emmerich hat sich erneut zur Fortsetzung von Independence Day geäußert. Jetzt möchte er gleich einen Back-to-Back-Film wie die beiden Fortsetzungen zu "Pirates of the Carribean" drehen, d.h er dreht die Filme zusammen ab und bringt sie dann in relativ kurzen Abständen hintereinander ins Kino. Ich kann mir eine Fortsetzung zu dem Film aber immer noch nicht so wirklich vorstellen. Am besten lässt man Emmerich jetzt erstmal seinen kleinen Shakespeare-Thriller drehen und mal sehen, was er danach noch planen möchte. Mein Interesse an einer Fortsetzung von Indepence Day hält sich aber in Grenzen, angucken würde ich es aber trotzdem (Klick).
  • Der Regisseur der "Vermächtnis der Tempelritter - Filme" John Turteltaub soll demnächst einen Film über die Umweltorganisation Greenpeace drehen. Das Drehbuch dazu soll Aaron Sorkin schreiben, der auch schon das Drehbuch zu "Charlie Wilson' s War" geschrieben hatte (Klick). Ich sehe zwar keinen Sinn dabei, aber eigentlich sollte sich Turteltaub langsam mal wieder einem weiteren Vermächtnis-Film widmen, selbst wenn der zweite Film etwas enttäuschend war. Die Reihe an sich ist aber recht spaßig.
  • Die Dreharbeiten der Comicverfilmung Thor von Regisseur Kenneth Branagh mit Natalie Portman und Anthony Hopkins beginnen im Januar. Für mich bleibt es eine der interessantesten Comicverfilmungen der nächsten Jahre, denn sowohl Regisseur als auch der Cast gefallen mir außerordentlich gut, selbst wenn das Mitwirken von De Niro und Jude Law nur ein Gerücht gewesen ist. Zumindest im /film-Artikel (Klick) steht kein Wort mehr davon.
  • Julian McMahon, Ernest Borgine, Richard Dreyfuss und Brian Cox schließen sich dem Cast von Robert Schwentkes neuestem Film, der Comicbuch-Verfilmung Red an. Bereits dabei sind Bruce Willis, Morgan Freeman, Helen Mirren, John C.Reilly und Mary Louise Parker. Na wenn das mal kein grandioser Cast ist. Allerdings bin ich bei Schwentke noch vorsichtig. Seine letzten beiden Filme waren nicht schlecht, aber auch nicht so gut, dass ich Luftsprünge machen würde. Das Projekt behalte ich aber im Auge (Klick).
  • Im neuen Film von Gus van Sant (Milk) spielen neben Mia Wasikowska (Alice im Wunderland) nun auch der Sohn von Dennis Hopper Henry Hopper und der Japaner Ryo Kase mit. Der ursprüngliche Titel des Film Restless ist dabei nicht mehr gültig (Klick).

Zum Abschluss gibt es diese Woche noch ein Interview von Guilermo Del Toro bei 3Sat, in dem er auch einen kleinen Cameo-Auftritt bei "Der Hobbit" ankündigt. Dabei gibt sich Del Toro einmal mehr sehr sympatisch und auch der Rest des Interviews ist sehr interessant.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen