Seiten

Samstag, 1. Oktober 2011

Kinovorschau: Oktober 2011


Der Oktober steht an und für Kinofans bedeutet dies insbesondere, dass der erste Steven Spielberg - Film seit 3 Jahren in die Kinos kommt. Mit "Die Abenteuer von Tim und Struppi" bringt er außerdem seinen ersten 3D-Film auf die Leinwand und benutzt ähnlich wie James Cameron die Motion-Capture-Technologie. Was uns aber sonst noch erwartet, soll nun die Kinovorschau für den Oktober klären, die wie immer chronologisch erfolgt.

Anfangen wollen wir da mit dem 06.10. An diesem Tag kommt mit "Johnny English - Jetzt erst recht" die längst überfällige Fortsetzung des Überasschungserfolgs von 2003 in die Kinos, in der einmal mehr Rowan Atkinson die Hauptrolle übernahm. Die restlichen Darsteller sind hingegen komplett neu gecastet. Erwarten kann man dabei wohl einen ähnlich unterhaltsamen Film wie bei Teil 1 und da mir dieser sehr gut gefallen hat, werde ich mir auch die Fortsetzung nicht entgehen lassen.



Außerdem startet an diesem Wochenende noch das Remake zu "Fright Night" mit Colin Farrell, welches am Boxoffice enttäuschte, aber von der Kritik durchaus positiv aufgenommen wurde. Überflüssig scheint allerdings die 3D-Konvertierung zu sein. Da ich mit dem Horrorgenre aber nicht wirklich viel anfangen kann, werde ich hier wohl passen, obwohl ich Farrell sehr mag.



Komödienfans können sich wiederum auf eine neue Kate Hudson - Liebesromanze freuen, die in Deutschland den Titel "Kein Mittel gegen Liebe" trägt und in der Hudson diesesmal den deutlich zu selten auf der großen Leinwand zu sehenden Gael Garcia Bernal um den Finger wickelt. Sowas kann ich mir im Fernsehen durchaus mal geben, aber fürs Kino ist das nichts.



Arthouse-Fans werden sich hingegen auf den neuen Film von Lars von Trier "Melancholia" stürzen, der insbesondere durch gewisse Naziäußerungen von Trier's diesen Sommer in Cannes Schlagzeilen machte. Eher unbeachtet blieb hingegen, dass die wundervolle Kirsten Dunst gleichzeitig auch den Darstellerpreis als beste Schauspielerin gewann. Dunst ist letztendlich auch die Person, wieso mich der Film überhaupt interessiert, da sie eine wirklich tolle Schauspielerin ist und es hier auch mal zeigen darf. Trotzdem werde ich aber eher auf die DVD oder Blu-Ray warten. Fürs Kino ist mir das zu riskant, da ich mit von Trier's Schaffen überhaupt nicht vertraut bin.



Twilight-Fans werden hingegen eher auf den 13.10. warten, denn dann startet ein neuer Action-Thriller mit Shooting-Star Taylor Lautner, der den Titel "Atemlos - Gefährliche Wahrheit" trägt. Wie man allerdings aus Amerika hört, scheint der Film eine ziemliche Katastrophe zu sein und auch das Boxoffice-Resultat war entsprechend enttäuschend. Mich persönlich reizt der Film auch überhaupt nicht.



Horrorfans könnten hingegen einen Blick auf "Apollo 18" werfen, der Horror mit Science-Fiction zu kombinieren versucht. Aber auch hier waren die Kritiken eher mäßig, so dass man diesen ruhig auslassen kann.



Für Kinder gibt es hingegen "Lauras Stern und die Traummonster", der ebenfalls an diesem Tag startet. Auch wenn ich Animationsfilme grundsätzlich mag und insbesondere den Zeichentrick unterstütze, so gehöre ich hier keinesfalls zur Zielgruppe. Das muss ich aber auch nicht. Ich wünsche jeder Familie mit ihren Kindern viel Spaß beim Film und warte lieber auf den 27.10.




Aber auch Gus van Sant meldet sich nach seinem oscarnominierten "Milk" zurück und bringt mit "Restless" ein Drama über zwei Außenseiter auf die Leinwand, in dem die vielbeschäftigte Mia Wasikowska die Hauptrolle übernahm. Auch wenn ich Wasikowska toll finde und van Sant grundsätzlich interessant finde, so werde ich hier wohl eher auf DVD oder Blu-Ray warten.



Der letzte interessante Film an diesem Wochenende ist dann die Komödie "Wie ausgewechselt", in der Ryan Reynolds und Jason Bateman unfreiwillig in den Körper des anderen wechseln. Die Kritiken in Amerika waren schlecht und am Boxoffice enttäuschte der Film ähnlich wie schon Reynolds "Green Latern". Ich werde um den Film erstmal einen Bogen machen.



Am 20.10 dürfte zweifelsohne der Thriller "Contagion" der interessanteste Film in den Kinos sein, immerhin ist dieser mit Matt Damon, Kate Winslet und Marion Cotillard hervorragend besetzt. Die Geschichte rund um ein Virus, welches eine Stadt bedroht, klingt hingegen weniger interessant und mit Regisseur Steven Soderbergh stehe ich meist auch auf Kriegsfuß. Von daher reizt mich dieser Film zumindest im Kino nicht so wirklich. Auf DVD werde ich dem Film aber sicher mal eine Chance geben.



Ansonsten kann man sich aber auch auf ein Remake zu "Footloose" freuen. Das dürfte aber auch nur etwas für Tanzfreunde sein. Dazu gehöre ich aber nicht und deshalb werde ich dieses wohl auch erstmal ignorieren.



Einen Blick kann man auch auf das Drama "Die Haut in der ich wohne" werfen, welches Schönheitschirurgie in den Mittelpunkt stellt und Antonio Banderas in der Hauptrolle aufbietet. Ist allerdings eher etwas für Arthouse-Freunde. Soll aber durchaus gut sein und auf DVD oder im Fernsehen würde ich mir das sicher mal angucken.



Am 27.10. startet dann mit "Die Abenteuer von Tim und Struppi" der wohl interssanteste Film des Monats. Immerhin ist dies der erste Steven Spielberg - Film seit drei Jahren und wird darüber hinaus auch noch von "Herr der Ringe"-Regisseur Peter Jackson produziert. Technisch kann Spielberg dabei aus dem Vollen schöpfen und das Motion Capture scheint hier deutlich besser als in den Robert Zemeckis - Filmen zu sein. Die Trailer machten auch einen sehr ordentlichen Eindruck, wenngleich der Abenteueranteil noch etwas deutlicher hätte herausstechen können. Ich bin jedenfalls gespannt auf den Film und hoffe auf einen richtig guten Spielberg-Film.



Aber auch der deutsche Film will es an diesem Wochenende wissen und präsentiert mit "Hotel Lux" eine neue Leander Haußmann - Komödie, die Michael "Bully" Herbig und Jürgen Vogel in den Hauptrollen aufbietet und von Helmut Dietl geschrieben wurde. Könnte jedenfalls ganz interessant sein, wenngleich ich erst Kritiken abwarte, die über einen Kinobesuch entscheiden.




Actionfans können sich wiederrum auf den neuesten Jason Statham - Actionkracher "Killer Elite" freuen, der diesesmal tatkräftige Unterstützung durch Clive Owen und Robert DeNiro bekommt. Die Kritiken waren hingegen eher enttäuschend und auch das Einspiel in Amerika eine ziemliche Katastrophe. Von daher streiche den Film auch erstmal von meiner Liste, obwohl ich DeNiro immer noch verdammt gerne sehe. Nur leider werden seine Filme immer bescheidener.



Aus Frankreich kommt mit "Die Prinzessin von Montpensier" auch noch ein weiteres Historiendrama, welches sicherlich opulent umgesetzt wurde. Allerdings reizt es mich nicht sonderlich.



Damit sind wir mit der Vorschau für den Oktober auch schon fertig. Es ist zwar nicht der Über-Blockbuster-Monat und auch Drama-mäßig überschaubar, doch trotzdem sind einige wircklich interessante Filme dabei und insbesondere gibt es mit"Die Abenteuer von Tim und Struppi" ein echtes Highlight zu bewundern. Ich wünsche jedenfalls viel Spaß im Kino.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen