Seiten

Dienstag, 1. Dezember 2009

Kinovorschau: Dezember 2009


Der Dezember ist da und so neigt sich das Kinojahr 2009 langsam aber sicher seinem Ende entgegen. Auch wenn es dieses Jahr einige Enttäuschungen gegeben hat, so bin ich allgemein doch sehr zufrieden. Der Dezember hält nun aber auch nochmal zwei absolute Highlights für mich parat. Zum einen kehrt Disney endlich zum Zeichentrick zurück und zum anderen gibt James Cameron nach 12 langen Jahren sein Kinocomeback. Während ich bei dem einen Projekt mittlerweile sehr zuversichtlich bin, bleibt das andere Projekt wohl bis zum Schluss eine Wundertüte, zumal ich mich weiterhin weigere, einen Trailer des Films anzugucken. Doch bei der Vorstellung der Filme des Dezembers gehe ich wie immer ganz chronologisch vor.

Deshalb fangen wir auch ganz normal mit dem 03.12.2009 an. Dort startet nämlich die Fortsetzung zu Till Schweigers Megahit Keinohrhasen, die sich diesesmal Zweiohrküken nennt. Da ich im Moment noch nichtmal den ersten Teil gesehen habe, hält sich meine Vorfreude auch dementsprechend in Grenzen, zumal der Trailer die gängigen Klischees bedient. Die Szene, wo die beiden mit dem Pferd reiten, ist dann aber endgültig zu viel des Guten. Deshalb werde ich mich mehtal wohl eher auf die Woche danach vorbereiten oder bereits in eine Sonntagspreview zu "Küss den Frosch" gehen. Hier nun aber der Vollständigkeit halber der Trailer:




Da ich eben bereits den Start von "Küss den Frosch" angesprochen habe, soll nicht unerwähnt bleiben, dass bereits eine Woche vorher mit Planet 51 ein Animationsfilm startet, dieser allerdings computeranimiert ist und da die PR dafür im Moment wohl eher bescheiden läuft, auch keine wirklich großen Erfolge am Boxoffice feiern wird. Ich persönlich fand die Trailer zwar nett, aber ich glaube trotzdem, dass ich am 03.12. doch lieber zuhause bleiben werde, zumal die Kritiken aus Amerika alles andere als toll sind. Da kann auch der Alienhund nichts dran ändern. Trotzdem gibt es nun hier den Trailer:



Über den letzten großen Kinostart am 03.12. möchte ich nun gar keine großen Worte verlieren, da ich von der Reihe bis auf den sehr soliden ersten Teil keinen weiteren Film gesehen habe. Jedenfalls startet am 03.12. der mittlerweile 6. Teil von Saw, der in Amerika vom Einspiel deutlich hinter den anderen Filmen der Reihe zurückgeblieben ist, aber von der Kritik wieder etwas besser aufgenommen wurde. Ändert aber alles nichts daran, dass nächstes Jahr auch schon Teil 7 kommen wird und dieser dank 3-D wohl auch wieder ein paar mehr Zuschauer in die Kinos bringt. Die Story wird dann aber wohl wieder ordentlich fallengelassen. Hier nun aber der Trailer.



Wirklich rund geht es dann aber erst eine Woche später, denn dann ist es soweit. Disney bringt endlich ihren ersten Zeichentrickfilm seit 5 Jahren in die Kinos und zum ersten Mal wird dieser produziert von Pixar-Wunderkind John Lasseter, der schon mit Bolt bewiesen hat, dass Disney immer noch tolle Animationsfilme erschaffen kann. Ob er das auch mit "Küss den Frosch" schafft, ist noch nicht abschließend erklärt, aber immerhin sind die Regisseure von Arielle, Aladdin und der Schatzplanet an Bord und auch erste US-Kritiken äußern sich positiv über den Film. Man sagt zwar, dass Disney damit nicht ganz die Spitze der Filme der 90-er erreicht, aber auf jedenfall einer der schönsten Animationsfilme der letzten Jahre produziert hat. Ich bin jedenfalls gespannt und kann jedem nur empfehlen, sich eine Kinokarte für den 10.12.2009 zu sichern, egal ob für die deutsche Fassung mit Cassandra Steen und Roger Cicero oder der von mir bevorzugten Originalfassung. Hier auf jedenfall nochmal mein persönlicher Lieblingstrailer.



Das dies mein absolutes Highlight des verbleibenden Kinojahres darstellen würde, dürfte aufmerksame Leser dieses Blogs (falls es diese denn gibt) nicht weiter überraschen. Allerdings möchte ich auch noch auf ein paar andere Filme hinweisen, die ebenfalls am 10.12. in die Kinos kommen.
Da haben wir einerseits "Der Solist", dem neuen Drama von Abbitte-Regisseur Joe Wright. Eigentlich sollte der Film schon letztes Jahr in die Kinos kommen, doch entschied man sich bei Paramount dazu, den Film mangels finanzieller Möglichkeiten aus dem damaligen Oscarrennen herauszunehmen und dann im April in Amerika zu starten. Dabei stieß der Film allerdings auf wenig Gegenliebe und so war der Film erstmals eine Enttäuschung für Joe Wright, der mit Abbitte und "Stolz und Vorurteil" ja zwei hervorragende Filme hervorgebracht hatte. Deshalb überlege ich mir auch ernsthaft, ob ich den Film trotz der nicht gerade positiven Presse nicht doch im Kino gucken soll, denn noch länger will ich echt nicht mehr auf den Film warten, selbst wenn Kiera Knightley diesesmal nicht dabei ist. Aber Jamie Foxx und Robert Downey Jr. sind ja ein recht guter Ersatz.



Auch für "Ninja Assassin" stehen die Chancen nicht wirklich besser. Hinter dem Projekt verbergen sich zwar berühmte Leute wie die Wachowsky-Brüder, doch haben die spätestens seit dem Megaflop "Speed Racer" einen riesigen Karriereknick und ob das ausgerechnet mit einem überharten Ninjafilm besser wird, darf zumindest bezweifelt werden, zumal ich das Marketing für diesen Film als extrem schwach empfinde. Der erste Trailer hat bei mir alles andere als Begeisterung hervorgebracht und danach habe ich auch komplett das Interesse an dem Film verloren. Da hilft es auch nicht, dass ich eigentlich zu den Verteidigern der beiden Matrix-Fortsetzungen und Speed Racer gehöre und der Regisseur des Films James McTeigue auch schon "V wie Vendetta" gedreht hat. Mehr als ein DVD-Leih ist hier wohl nicht drin.



Das Gleiche gilt auch für Zombieland. Bei diesem Film stehen die Chancen auf Erfolg allerdings deutlich höher und zumindest in Amerika wurde die Komödie zum erfolgreichsten Zombie-Film aller Zeiten. Das Problem bei mir ist halt nur, dass mich Zombiefilme mit Ausnahme der 28 ... later - Filme (wo es ja keine echten Zombies gibt) noch nie interessiert haben und ich somit auch schon mit "Shaun of the dead" nicht wirklich viel anfangen konnte. Als Zombiefan ist der Film aber sicherlich ein Muss und ich wünsch allen viel Spaß bei diesem Film, selbst wenn ich nicht zum Publikum gehöre.



Eine Woche später folgt dann aber auch schon das nächste Highlight, denn auch wenn mein Favorit für den Dezember ganz klar "Küss den Frosch" heißt, so bin natürlich auch ich auf die Rückkehr vom "König der Welt" James Cameron gespannt, da er einige meiner absoluten Lieblingsfilme geschaffen hat. Deshalb habe ich mir auch noch keinerlei Trailer oder Featurettes bezüglich dieses Filmes angeguckt, da ich mich im Kino einfach überraschen lassen möchte. Allerdings ist es ja unmöglich, ganz ohne Hintergrundinformationen in diesen Film zu gehen, denn dafür wimmelt es im Internet einfach nur so vor Bildern und auch im Kino laufen die Trailer ja recht häufig. Die Augen kann man dabei natürlich schließen, doch zumindest den Ton wird man wohl nicht ganz überhören können. Während der erste Teaser jedoch fast komplett ohne Dialog auskommt, so musste ich mir bei 2012 dann doch die halbe Geschichte in Dialogform anhören. Ein recht enger Bezug zu Pocahontas lässt sich dadurch natürlich nicht leugnen, doch lebt Avatar natürlich auch durch seine visuelle Kraft und von dieser werde ich mich hoffentlich am 17.12.2009 überzeugen lassen können. Hier gibt es jetzt nochmal den etwas spoilerfreieren ersten Trailer zu James Camerons Kinocomeback.



Neben Avatar startet mit "Wo die wilden Kerle wohnen" aber auch noch ein anderer für viele interessanter Film, der auf einem sehr beliebten Kinderbuch basiert und von "Being John Malkovich"-Regisseur Spike Jonze verfilmt wurde. Der Film hat in Amerika zwar nicht ganz das erreicht, was man sich nach dem ganzen Internet-Hype erhofft hatte, aber ich denke mal, dass Buchliebhaber mit der Umsetzung schon ganz zufrieden sein werden. Ich persönlich kenne das Buch jedoch nicht und auch die Trailer haben mich jetzt nicht so umgehauen als das ich einen Kinobesuch nicht mehr erwarten könnte. Aber mal gucken, kurz vor Weihnachten bekommt man auf so eine Art von Film deutlich mehr Lust als wenn man sich den Film dann im Mai auf DVD ausleiht.



Für mich ist mit dieser Woche dann auch das Kinojahr 2009 abgeschlossen, denn alles, was danach kommt, interessiert mich nicht mehr so wirklich. Da es aber vielleicht den ein oder anderen Interessenten dieser Filme gibt, möchte ich diese trotzdem kurz nennen und auch noch den entsprechenden Trailer dazu anhängen.
Den Anfang machen dabei die Chipmunks, die vor 2 Jahren zum absoluten Überraschungshit mutierten und somit dieses Jahr auch den beliebten Weihnachtsstartplatz abbekommen haben. Selbst "Küss den Frosch" haben sie aufgrund dieser Konkurrenz nochmal leicht nach vorne verschoben. Ich persönlich war aber schon als Kind kein großer Fan der Chipmunks und so ging auch schon der erste Film komplett an mir vorbei. Mit Teil 2 wird es nicht anders werden und somit bleibt also nur noch zu sagen, dass der Film am 24.12. in die Kinos kommt, aber wohl erst am 25. Dezember gespielt wird, denn an Weihnachten dürften die meisten Kinos geschlossen haben.



Ansonsten startet an Weihnachten mit Dinosaurier auch die neue Komödie von Sonnenallee-Regisseur Leander Haußmann. Ich persönlich gehöre aber nicht zu den Fans des Filmes und auch der Trailer zu seinem neuesten Film fand ich nicht umbedingt spitze. Allerdings denke ich, dass er bei den etwas älteren Leuten durchaus gut ankommen könnte und auch einige Leute über die Feiertage hinweg den Weg ins Kino finden werden. Ich gehöre da aber nicht dazu.




Außerdem startet dann auch das Remake zu Fame, welches in Amerika aber hinter den Möglichkeiten zurückgeblieben ist und da mich Tanzfilme eh nicht interessieren, muss ich jetzt auch nicht so tun, als wenn ich davon Ahnung hätte. Am 24.12. kommt der Film in die Kinos und hier ist der Trailer



Als letzte Alternative für die Feiertage gibt es dann auch noch eine Verfilmung über das Leben von Albert Schweitzer, aber irgendwie glaub ich nicht, dass diese großartig was taugt. Auch wenn mein ehemaliges Gymnasium nach ihm benannt wurde, glaube ich nicht, dass ich umbedingt den Film gucken muss. Im Fernsehen reicht das vermutlich locker aus. Hier aber auch noch der Trailer.




Für den Silvesterabend gibt es dann allerdings nur einen wirklich interessanten Neustart und das ist das Remake von Stepfather. Allerdings bin ich nicht der große Horrorfan und auch das Original ist mir gänzlich unbekannt, so dass der Film an mir spurlos vorbei ziehen wird. In Amerika blieb der Film übrigens etwas hinter den Erwartungen zurück, sowohl von der Kritik als auch vom Einspiel. Ich wünsche aber jedem viel Spaß bei dem Film.



Damit ist meine Vorschau für den Dezember nun auch abgeschlossen. Mit "Küss den Frosch" und Avatar wird man in diesem Monat aber nochmal richtig verwöhnt und auch auf andere Filme wie "Zweiohrkücken" oder "Wo die wilden Kerle wohnen" werden einige sicherlich gespannt drauf warten. Ich wünsche jedenfalls allen eine schöne Zeit im Kino und dann kann man sich so langsam auf das Kinojahr 2010 vorbereiten, wo uns Filme wie "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Part 1", "Rapunzel", Toy Story 3", "Drachenzähmen leicht gemacht" oder "Inception" erwartet. Es geht also auch nächstes Jahr interessant weiter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen