Herzlich willkommen zur vorletzten Ausgabe der "News der Woche" dieses Jahr. Leider muss ich diese diese Woche mit einer sehr traurigen Nachricht beginnen, denn diese Woche ist Roy Edward Disney, langjähriges Mitglied bei Disney und Neffe von Walt Disney, im Alter von 79 Jahren an Krebs verstorben. Er war 2005 hauptverantwortlich dafür, dass Michael Eisner, dem man die großen Erfolge Anfang der 90-er zu verdanken hat, als Präsident von Disney abgesetzt wurde. In den letzten Jahren war es dann jedoch ruhiger um ihn geworden und nun ist er leider von uns gegangen. Für mich persönlich war er jedenfalls immer einer der wichtigsten Persönlichkeiten bei Disney, denn durch ihn lebte das Vermächtnis von Walt Disney weiter. Außerdem war er das letzte lebende Familienmitglied, welches aktiv am Geschehen des Studios teilnahm. Das dies nun vorbei sein soll, bricht einem das Herz, zumal Disney nun in eine neue und vielversprechende Ära startet. Ihm hat man durch die Absetzung ja auch zu verdanken, dass Ed Catmull und John Lasseter die Leitung der Walt Disney Animation Studios übernommen haben. Nun muss diese Ära jedoch ohne Roy Disney auskommen, was sehr schade ist, aber zum Leben nunmal dazu gehört. Möge er in Frieden ruhen.
Von der sehr traurigen Nachricht schwenken wir jetzt aber zur Trailerecke um, denn die hat wie schon letzte Woche versprochen, einige Kracher zu bieten. Anfangen wollen wir dabei mit Robin Hood, dem neuen Ridley Scott - Film mit Russell Crowe in der Hauptrolle. Da ist nun ein erster Trailer online gegangen, der nicht schlecht aussieht, aber dessen Musikauswahl ziemlich Banane ist. Im Vorprogramm von Avatar lief übrigens ein anderer Trailer zum Film, der dann auch deutlich besser war, so dass ich mich auf den Film definitiv freue, selbst wenn es ein bisschen wie die Kopie des Erfolgsrezeptes von Gladiator aussieht. Nach "American Gangster" und "Der Mann, der niemals lebte" bin ich aber recht froh, dass Scott wieder sowas dreht. Kinostart bei uns ist im Moment der 13.05.2010.
Der zweite heißerwartete Trailer diese Woche war dann natürlich "Alice im Wunderland", der Neuverfilmung von Tim Burton, welche allerdings Alice Rückkehr ins Wunderland behandelt. Der Trailer zeigt jedenfalls die typischen Burtonzutaten, doch ist mir Johnny Depp immer noch zu überdominant und Alice kommt hingegen gar nicht zur Geltung. Ich hoffe, dass sich das im Film deutlich ändern wird, denn Depp hat man in solch einer Rolle schon oft genug gesehen und es heißt ja nunmal Alice im Wunderland. Aber Trailer konzentrieren sich ja meist auf die großen Stars des Films und der Film unterscheidet sich dann doch deutlich. Vielleicht ist es ja auch gut, dass meine Erwartungen nicht gigantisch hoch sind, denn von Burtons letztem Werk "Sweeney Todd" war ich ja doch ziemlich enttäuscht. Kinostart ist übrigens der 05.03.2010 und wer vom Trailer nicht genug bekommt, kann sich hier gerne auch noch ein paar Bilder aus diesem angucken (Klick).
Aber auch Comicfans werden diese Woche verwöhnt, immerhin erschien der erste Trailer zur langerwarteten Fortsetzung von Iron Man, die bei uns am 06.05.2010 in die Kinos kommt. Der Part mit Tony Stark gefällt mir jedenfalls schon wieder ziemlich gut, während der Actionanteil ruhig noch etwas mehr Pepp haben könnte. Aber es soll ja nur ein erster Teaser sein, so dass man bis Mai sicherlich noch einiges erwarten kann.
Für Animationfans gibt es hingegen einen ersten Trailer zum mittlerweilen 4. Teil von Shrek, der angeblich auch der letzte Teil der Reihe sein wird, selbst wenn danach noch ein Spin-Off zum gestiefelten Kater ansteht. Der Trailer hinterlässt jedenfalls gemischte Gefühle bei mir. Die Genialität der ersten beiden Filme versprüht dieser jedenfalls nicht und ob eine Animantionsversion von "Ist das Leben nicht schön" heute noch wirklich funktioniert, wage ich doch zu bezweifeln. Ich stehe dem Projekt jedenfalls skeptisch gegenüber. Ins Kino werde ich mich aber trotzdem trauen. Bei uns startet der Film am 08.07.2010.
Ansonsten gibt es auch einen weiteren Trailer zu Kampf der Titanen. Von dem ersten Trailer war ich ja nicht sonderlich angetan und auch der zweite Trailer hinterlässt nun keine Freudessprünge, aber es sieht zumindest recht actionreich aus und Worthington und Liam Neeson in einem Film zu sehen, ist Gold wert. Andererseits sieht es auch ziemlich deutlich nach 300 aus und Louis Leterrier muss sich gegenüber seinen bisherigen Regiewerken gewaltig steigern. Interesse besteht nun aber und vielleicht geht es ja auch ins Kino. Die Aprilscherze am 01.04.2010 kann ich eh nicht gebrauchen.
Außerdem gibt es noch einen Trailer zu "A prophet", der es diese Woche auf die Nominierungsliste des besten fremdsprachigen Films bei den Golden Globes schaffte. Der Trailer an sich erscheint mir zwar etwas langweilig und den Trailer mit eiem Vergleich zum Paten zu starten, ist schon leicht arrogant, aber schlecht sieht es nicht aus. Kinostart in Deutschland ist der 11.03.2010. Mal sehen, was die deutschen Kritiker sagen werden und wie er sich bei den Globes bzw. Oscars schlagen wird. Danach entscheide ich, ob ich ins Kino gehe oder nicht.
Jennifer Aniston Fans können sich aber auch noch auf einen ersten Trailer aus "The Bounty Hunter" freuen, während Gerard Butler - Fans damit eher weniger glücklich sein dürften. Mir persönlich sagt es auch nicht so wirklich zu und es scheint wohl so, dass ziemlich viele Klischees des Genres hier bedient werden. Aber ich muss dafür ja auch nicht ins Kino. Der deutsche Starttermin steht übrigens noch nicht fest, aber in Amerika soll er bereits im März in die Kinos kommen.
Ansonsten gibt es auch noch ein erstes Featurette bezüglich "Prince of Persia", welches sich mit der Hauptfigur Destan beschäftigt. Dabei kommen sowohl der Hauptdarsteller Jake Gyllenhaal, als auch Regisseur Mike Newell und Produzent Jerry Bruckheimer zu Wort. Sieht im Moment jedenfalls ziemlich vielversprechend aus, selbst wenn es noch nicht die Klasse eines "Fluch der Karibik" aufzeigt. Kinostart in Deutschland ist übrigens der 27.05.2010.
Zum Abschluss der Trailerecke gibt es diesesmal einen Clip aus Kick Ass, der eigentlich recht nett ist. Würde ich bei Mark Millar nicht so skeptisch sein, könnte ich mich auf den Film sogar freuen. Kinostart in Deutschland ist immer noch der 15.04.2010. Außerdem könnt ihr euch hier auch noch 4 Poster aus dem Film ansehen, wobei einer davon verdammt nach Batman aussieht (Klick). Hier nun aber der Clip aus dem Film inklusive Nicolas Cage, der übrigens auch der Batman sein soll.
Bevor wir uns nun aber den News der Woche zuwenden, möchte ich noch drei Clips einer Gesprächsrunde mit Kathryn Bigelow (Tödliches Kommando), James Cameron (Avatar), Lee Daniels (Precious), Peter Jackson (In meinem Himmel), Jason Reitman (Up in ther air) und Quentin Tarantino (Inglourious Basterds) posten, denn es ist selten, dass man eine so erlesene Gesellschaft von Regisseuren an einem Tisch zu Gesicht bekommt. Die Videoclips sind recht kurz, aber das Interview gibt es zumindest in Texform in voller Länge (Klick).
Eine besonders wichtige Nachricht diese Woche betraf zweifellos die X-Men. Dort hat nämlich Bryan Singer auf der Avatar-Premiere verlauten lassen, dass er nun bei Fox für den X-Men: First Class - Film unterschrieben hat, welcher sich bekanntermaßen mit den Anfangstagen der Schule und somit auch der Beziehung zwischen Charles Xavier und Magneto beschäftigen wird (Klick). Ich sehe dem Projekt zwar skeptisch entgegen und mir wäre es lieber gewesen, wenn Singer den zweiten Wolverine gedreht hätte, aber Singer hat bislang als einziger gezeigt wie man ein X-Men-Comic richtig verfilmt. Deshalb ist eine Rückkehr seinerseits zum Franchise begrüßenswert, selbst wenn es halt den Nachgeschmack hat, dass Singer nach X-Men 2 nicht mehr ganz so viel Glück bei der Projektauswahl hatte. Ich mag diese zwar, aber beim Publikum kam er damit ja eher weniger gut an. Vor seiner Rückkehr zu den X-Men widmet sich Singer aber erstmal Jack, the giant killer, den er für Warner Brother dreht. Also dauert es mit dem "First Class" - Film noch ein wenig. Das Drehbuch zum Film soll übrigens Jamie Moss schreiben, der für Fox auch schon das Skript zu "Street Kings" verfasste (Klick). Da ich diesen Film aber noch nicht gesehen habe, kann ich auch nicht sagen, ob das nun eine gute oder schlechte Wahl war.
Den Rest der News gibt es wieder in Kurzform.
Ansonsten möchte diese Woche noch was ankündigen. Denn ich bin ab dem kommenden Freitag im Winterurlaub. Das bedeutet, dass hier etwas weniger los sein wird. Die TV-Tipps dürft ihr natürlich weiterhin erwarten, aber zumindest mit den News und den Kritiken wird es schwieriger. Nächsten Samstag wird es dann zwar trotzdem eine News-Sendung geben, da ich diese zumindest bis Donnerstag vorbereiten werde, doch in der Woche danach wird sich diese verzögern. Ich werde diese zwar schnellstmöglich fertigstellen, aber das kann durchaus ein paar Tage dauern. Bei den Kritiken wird natürlich eher weniger lossein, aber zumindest gibt es den zweiten Teil des Jahresrückblicks, Top und Flops des Jahres, sowie einen Überblick über die "Most Wanted 2010".
Ansonsten möchte ich die Chance auch noch nutzen um eine kleine Umfrage zu starten. Mich würde nämlich interessieren, ob Blu-Ray Kritiken wirklich nötig sind, oder ob die Filmkritik ausreicht. Wie vielleicht einigen aufgefallen ist, habe ich Blu-Ray-Kritiken zu "Harry Potter und der Feuerkelch", "Transformers - Die Rache" oder Illuminati vermieden, da es dazu ja schon die Filmkritik gibt. Wenn aber Interesse besteht, kann ich diese gerne auch noch mal updaten. Voten könnt ihr bis zur ersten regulären Ausgabe der "News der Woche" im neuen Jahr, also dem 09.01.2010.
Zum Abschluss gibt es diesesmal noch die Top 8 des Jahres 2009 von Quentin Tarantino, welche teilweise recht überraschend ausgefallen ist, aber auch gut zu Tarantino passt. Es zeigt jedenfalls wieder recht deutlich, was für ein Kinonarr Tarantino doch ist. Also viel Spaß damit.:)
Von der sehr traurigen Nachricht schwenken wir jetzt aber zur Trailerecke um, denn die hat wie schon letzte Woche versprochen, einige Kracher zu bieten. Anfangen wollen wir dabei mit Robin Hood, dem neuen Ridley Scott - Film mit Russell Crowe in der Hauptrolle. Da ist nun ein erster Trailer online gegangen, der nicht schlecht aussieht, aber dessen Musikauswahl ziemlich Banane ist. Im Vorprogramm von Avatar lief übrigens ein anderer Trailer zum Film, der dann auch deutlich besser war, so dass ich mich auf den Film definitiv freue, selbst wenn es ein bisschen wie die Kopie des Erfolgsrezeptes von Gladiator aussieht. Nach "American Gangster" und "Der Mann, der niemals lebte" bin ich aber recht froh, dass Scott wieder sowas dreht. Kinostart bei uns ist im Moment der 13.05.2010.
Der zweite heißerwartete Trailer diese Woche war dann natürlich "Alice im Wunderland", der Neuverfilmung von Tim Burton, welche allerdings Alice Rückkehr ins Wunderland behandelt. Der Trailer zeigt jedenfalls die typischen Burtonzutaten, doch ist mir Johnny Depp immer noch zu überdominant und Alice kommt hingegen gar nicht zur Geltung. Ich hoffe, dass sich das im Film deutlich ändern wird, denn Depp hat man in solch einer Rolle schon oft genug gesehen und es heißt ja nunmal Alice im Wunderland. Aber Trailer konzentrieren sich ja meist auf die großen Stars des Films und der Film unterscheidet sich dann doch deutlich. Vielleicht ist es ja auch gut, dass meine Erwartungen nicht gigantisch hoch sind, denn von Burtons letztem Werk "Sweeney Todd" war ich ja doch ziemlich enttäuscht. Kinostart ist übrigens der 05.03.2010 und wer vom Trailer nicht genug bekommt, kann sich hier gerne auch noch ein paar Bilder aus diesem angucken (Klick).
Aber auch Comicfans werden diese Woche verwöhnt, immerhin erschien der erste Trailer zur langerwarteten Fortsetzung von Iron Man, die bei uns am 06.05.2010 in die Kinos kommt. Der Part mit Tony Stark gefällt mir jedenfalls schon wieder ziemlich gut, während der Actionanteil ruhig noch etwas mehr Pepp haben könnte. Aber es soll ja nur ein erster Teaser sein, so dass man bis Mai sicherlich noch einiges erwarten kann.
Für Animationfans gibt es hingegen einen ersten Trailer zum mittlerweilen 4. Teil von Shrek, der angeblich auch der letzte Teil der Reihe sein wird, selbst wenn danach noch ein Spin-Off zum gestiefelten Kater ansteht. Der Trailer hinterlässt jedenfalls gemischte Gefühle bei mir. Die Genialität der ersten beiden Filme versprüht dieser jedenfalls nicht und ob eine Animantionsversion von "Ist das Leben nicht schön" heute noch wirklich funktioniert, wage ich doch zu bezweifeln. Ich stehe dem Projekt jedenfalls skeptisch gegenüber. Ins Kino werde ich mich aber trotzdem trauen. Bei uns startet der Film am 08.07.2010.
Ansonsten gibt es auch einen weiteren Trailer zu Kampf der Titanen. Von dem ersten Trailer war ich ja nicht sonderlich angetan und auch der zweite Trailer hinterlässt nun keine Freudessprünge, aber es sieht zumindest recht actionreich aus und Worthington und Liam Neeson in einem Film zu sehen, ist Gold wert. Andererseits sieht es auch ziemlich deutlich nach 300 aus und Louis Leterrier muss sich gegenüber seinen bisherigen Regiewerken gewaltig steigern. Interesse besteht nun aber und vielleicht geht es ja auch ins Kino. Die Aprilscherze am 01.04.2010 kann ich eh nicht gebrauchen.
Außerdem gibt es noch einen Trailer zu "A prophet", der es diese Woche auf die Nominierungsliste des besten fremdsprachigen Films bei den Golden Globes schaffte. Der Trailer an sich erscheint mir zwar etwas langweilig und den Trailer mit eiem Vergleich zum Paten zu starten, ist schon leicht arrogant, aber schlecht sieht es nicht aus. Kinostart in Deutschland ist der 11.03.2010. Mal sehen, was die deutschen Kritiker sagen werden und wie er sich bei den Globes bzw. Oscars schlagen wird. Danach entscheide ich, ob ich ins Kino gehe oder nicht.
Jennifer Aniston Fans können sich aber auch noch auf einen ersten Trailer aus "The Bounty Hunter" freuen, während Gerard Butler - Fans damit eher weniger glücklich sein dürften. Mir persönlich sagt es auch nicht so wirklich zu und es scheint wohl so, dass ziemlich viele Klischees des Genres hier bedient werden. Aber ich muss dafür ja auch nicht ins Kino. Der deutsche Starttermin steht übrigens noch nicht fest, aber in Amerika soll er bereits im März in die Kinos kommen.
Ansonsten gibt es auch noch ein erstes Featurette bezüglich "Prince of Persia", welches sich mit der Hauptfigur Destan beschäftigt. Dabei kommen sowohl der Hauptdarsteller Jake Gyllenhaal, als auch Regisseur Mike Newell und Produzent Jerry Bruckheimer zu Wort. Sieht im Moment jedenfalls ziemlich vielversprechend aus, selbst wenn es noch nicht die Klasse eines "Fluch der Karibik" aufzeigt. Kinostart in Deutschland ist übrigens der 27.05.2010.
Zum Abschluss der Trailerecke gibt es diesesmal einen Clip aus Kick Ass, der eigentlich recht nett ist. Würde ich bei Mark Millar nicht so skeptisch sein, könnte ich mich auf den Film sogar freuen. Kinostart in Deutschland ist immer noch der 15.04.2010. Außerdem könnt ihr euch hier auch noch 4 Poster aus dem Film ansehen, wobei einer davon verdammt nach Batman aussieht (Klick). Hier nun aber der Clip aus dem Film inklusive Nicolas Cage, der übrigens auch der Batman sein soll.
Bevor wir uns nun aber den News der Woche zuwenden, möchte ich noch drei Clips einer Gesprächsrunde mit Kathryn Bigelow (Tödliches Kommando), James Cameron (Avatar), Lee Daniels (Precious), Peter Jackson (In meinem Himmel), Jason Reitman (Up in ther air) und Quentin Tarantino (Inglourious Basterds) posten, denn es ist selten, dass man eine so erlesene Gesellschaft von Regisseuren an einem Tisch zu Gesicht bekommt. Die Videoclips sind recht kurz, aber das Interview gibt es zumindest in Texform in voller Länge (Klick).
Eine besonders wichtige Nachricht diese Woche betraf zweifellos die X-Men. Dort hat nämlich Bryan Singer auf der Avatar-Premiere verlauten lassen, dass er nun bei Fox für den X-Men: First Class - Film unterschrieben hat, welcher sich bekanntermaßen mit den Anfangstagen der Schule und somit auch der Beziehung zwischen Charles Xavier und Magneto beschäftigen wird (Klick). Ich sehe dem Projekt zwar skeptisch entgegen und mir wäre es lieber gewesen, wenn Singer den zweiten Wolverine gedreht hätte, aber Singer hat bislang als einziger gezeigt wie man ein X-Men-Comic richtig verfilmt. Deshalb ist eine Rückkehr seinerseits zum Franchise begrüßenswert, selbst wenn es halt den Nachgeschmack hat, dass Singer nach X-Men 2 nicht mehr ganz so viel Glück bei der Projektauswahl hatte. Ich mag diese zwar, aber beim Publikum kam er damit ja eher weniger gut an. Vor seiner Rückkehr zu den X-Men widmet sich Singer aber erstmal Jack, the giant killer, den er für Warner Brother dreht. Also dauert es mit dem "First Class" - Film noch ein wenig. Das Drehbuch zum Film soll übrigens Jamie Moss schreiben, der für Fox auch schon das Skript zu "Street Kings" verfasste (Klick). Da ich diesen Film aber noch nicht gesehen habe, kann ich auch nicht sagen, ob das nun eine gute oder schlechte Wahl war.
Den Rest der News gibt es wieder in Kurzform.
- Fotos von Toy Story 3 (Klick und Klick). Außerdem wird der Film im Imax laufen, was bei Oben noch nicht der Fall war.
- Poster zu Christopher Nolans neuem Film Inception (Klick). Sieht zwar ein wenig wie eine Kopie der Dark Knight - Poster aus, aber zumindest das Wasser dürfte interessant sein, da es wohl eine besondere Rolle im Film spielen wird.
- Born to be wild bekommt kein Sequel, da man bei Disney mit "Daddy oder Deal" alles andere als glücklich war (Klick). Da ich Teil 1 nicht kenne, ist mir das relativ egal, aber den Trailer zu "Daddy oder Deal" fand ich ja fürchterlich. Deshalb bleibt zu hoffen, dass Disney von solchem Blödelkram deutlich Abstand nimmt.
- Rene Russo spielt die Mutter von Thor (Klick).
- Die SAG-Nominierungen (Klick). Überraschend ist dabei die Nominierung von Diane Kruger für Inglourious Basterds, wo sie doch zumindest in Deutschland nicht so wirklich gut wegkam. Für mich war das auch alles andere als nominierungswürdig. Ich hätte da eher Melanie Laurent gewählt, denn die war großartig.
- Wie schon bei Spiderman 3 soll es zwischen Raimi und Sony Spannungen bezüglich der Wahl des Bösewichts geben. Die von Raimi bevorzugte Wahl von Vulture soll bei Sony nicht auf viel Gegenliebe stoßen (Klick). Bei Teil 3 hat dieses Hickhack dem Film ja das Genick gebrochen. Ich hoffe mal, dass sie es diesesmal besser hinbekommen, sonst stehe ich dem Projekt nicht mehr ganz so aufgeschlossen gegenüber, was sehr schade wäre, da ich Teil 1 und 2 wirklich klasse finde.
- Laurence Fishburne spielt nun ebenfalls in Predators mit, der von Nimrod Antal gedreht wird und von Robert Rodriguez produziert wird (Klick). Fishburne passt da jedenfalls gut rein und in letzter Zeit war er eh zu selten auf der großen Leinwand zu sehen.
- Das Hangover-Sequel wird möglicherweise in Tailand spielen (Klick).
Ansonsten möchte diese Woche noch was ankündigen. Denn ich bin ab dem kommenden Freitag im Winterurlaub. Das bedeutet, dass hier etwas weniger los sein wird. Die TV-Tipps dürft ihr natürlich weiterhin erwarten, aber zumindest mit den News und den Kritiken wird es schwieriger. Nächsten Samstag wird es dann zwar trotzdem eine News-Sendung geben, da ich diese zumindest bis Donnerstag vorbereiten werde, doch in der Woche danach wird sich diese verzögern. Ich werde diese zwar schnellstmöglich fertigstellen, aber das kann durchaus ein paar Tage dauern. Bei den Kritiken wird natürlich eher weniger lossein, aber zumindest gibt es den zweiten Teil des Jahresrückblicks, Top und Flops des Jahres, sowie einen Überblick über die "Most Wanted 2010".
Ansonsten möchte ich die Chance auch noch nutzen um eine kleine Umfrage zu starten. Mich würde nämlich interessieren, ob Blu-Ray Kritiken wirklich nötig sind, oder ob die Filmkritik ausreicht. Wie vielleicht einigen aufgefallen ist, habe ich Blu-Ray-Kritiken zu "Harry Potter und der Feuerkelch", "Transformers - Die Rache" oder Illuminati vermieden, da es dazu ja schon die Filmkritik gibt. Wenn aber Interesse besteht, kann ich diese gerne auch noch mal updaten. Voten könnt ihr bis zur ersten regulären Ausgabe der "News der Woche" im neuen Jahr, also dem 09.01.2010.
Zum Abschluss gibt es diesesmal noch die Top 8 des Jahres 2009 von Quentin Tarantino, welche teilweise recht überraschend ausgefallen ist, aber auch gut zu Tarantino passt. Es zeigt jedenfalls wieder recht deutlich, was für ein Kinonarr Tarantino doch ist. Also viel Spaß damit.:)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen