Seiten

Dienstag, 15. Dezember 2009

Golden Globe Awards - Die Nominierungen


Langsam, aber sicher geht die Oscarsaison richtig los. Heute gab es auch den ersten wirklich großen Gradmesser für die Oscarverleihung, nämlich die Golden Globes-Nominierungen. Diese unterscheiden sich in den Hauptkategorien aber immer zwischen Drama und Komödie/Musical, weshalb auch die ungewöhnlichsten Filme eine Nominierung erhalten. Jedenfalls kann ich jetzt gegenüber meiner eigenen Prognose ein paar genauere Aussagen für die folgende Oscarverleihung abgeben. Hier gibt es nun die Nominierungen inklusive meiner persönlichen Meinung diesbezüglich. Bei den Fernsehserien werde ich mich hingegen wie immer enthalten, da ich mich damit überhaupt nicht auskenne.

Bester Film (Drama)

Avatar
Inglourious Basterds
Precious
Tödliches Kommando
Up in the Air

Das es Avatar in die Gruppe der Nominierten schaffen würde, war nach den Reviews der letzten Woche klar. Nach einem Sieg sieht es im Moment aber noch nicht aus. Um diesen werden sich nach Lage der Dinge "Up in the air", "Tödliches Kommando" und Precious streiten. Da ich noch keinen der Filme gesehen habe, kann ich diese natürlich nicht bewerten, aber mein Favorit wäre wohl eh "Inglourious Basterds", weil Tarantino von seiner Art her einfach cool ist und Filme mag, die ich vermutlich total hasse, aber trotzdem grandiose Filme zaubert. Aber seine Chancen bleiben wohl limitiert. Im Moment sehe ich einen Zweikampf zwischen Kommando und Air mit Außenseiterchancen für Precious. Ich tippe zumindest bei den Oscars mit "Up in the air" als Sieger.

Bester Film (Komödie/ Musical)

(500) Days of Summer
Hangover
Julie & Julia
Nine
Wenn Liebe so einfach wäre

Diese Sparte ist ja manchmal mit recht ulkigen Nominierten besetzt. Dieses Jahr trifft dies sicherlich auf Hangover zu, der trotz seines finanziellen Erfolges bei den Oscars keine Chance haben dürfte. Nine und (500) Days of Summer rechne ich aber durchaus Chancen in der Hauptkatgorie aus und zwischen den beiden Filmen wird am Ende wohl auch der Gewinner hervorgehen. Da Nine aber doch eher gemischt aufgenommen wird, denke ich mal, dass (500) Days of Summer hier das Rennen machen wird und auch bei den Oscars Beachtung finden wird, selbst wenn er den Preis nicht gewinnen wird.

Bester Schauspieler (Drama)

Jeff Bridges (Crazy Heart)
George Clooney (Up in the Air)
Colin Firth (A Single Man)
Morgan Freeman (Invictus)
Tobey Maguire (Brothers)

Ich tippe auf ein Duell zwischen Bridges und Clooney, denn Bridges soll wirklich toll sein und Clooney halt der typische Clooney, worauf die Juroren anscheinend stehen. Firth und Freeman sollten aber auch bei den Oscars eine Chance auf die Nominierung haben, während Maguire wohl noch rausfallen wird. Bei dem Sieger würde ich mich im Moment noch nicht festlegen wollen. Clooney scheint mir im Moment sicherer, aber Bridges wäre die mutigere Wahl. Mal sehen, ob er das gleiche Schicksal erleidet wie letztes Jahr Mickey Rourke.

Beste Schauspielerin (Drama)

Emily Blunt (The Young Victoria)
Sandra Bullock (The Blind Side)
Helen Mirren (Ein russischer Sommer)
Carey Mulligan (An Education)
Gabourey Sidibe (Precious)

Viele rechnen hier im Moment mit Carey Mulligan, die ich persönlich noch gar nicht kenne. Dies hat aber nichts zu bedeuten und so sind bei ihr Chancen durchaus vorhanden. Ansonsten soll aber auch Helen Mirren wirklich gut sein, so dass es wohl auf einen Zweikampf dieser beiden Damen herauslaufen wird und ähnlich wird es dann wohl auch bei den Oscars ablaufen. Die anderen Personen sehe ich hingegen noch nicht auf der Nominierungsliste für die Oscars, wobei Bullock dieses Jahr für ihren Erfolg durchaus mal belohnt werden darf und die Kritiken zu "The Blind Side" sind nicht so schlecht. Beim Gewinn wird sie aber nicht mitreden. Ähnlich wie bei den Männern wäre die mutigere Wahl jedenfalls Mulligan, zumal Mirren doch schon die oscarprämierte Queen ist.

Bester Schauspieler (Komödie/Musical)

Matt Damon (Der Informant!)
Daniel Day Lewis (Nine)
Robert Downey Jr. (Sherlock Holmes)
Joseph Gordon-Levitt ((500) Days of Summer)
Michael Stuhrbarg (A Serious Man)

Hier gibt es anscheinend wieder viel Füllmaterial. Daniel Day-Lewis wäre normalerweise aber ein ziemlich sicherer Kandidat. Leider sind die ersten Stimmen bezüglich Nine aber eher verhalten, so dass ich Day-Lewis nicht wirklich als Favorit sehe und somit Damon und Gordon-Levitt durchaus Chancen einräume. Deshalb sage ich jetzt als Favorit auch einfach mal Joseph Gordon-Levitt.

Beste Schauspielerin (Komödie/Musical)

Sandra Bullock (Selbst ist die Braut)
Marion Cotilliard (Nine)
Julia Roberts (Duplicity)
Meryl Streep (Julie & Julia)
Meryl Streep (Wenn Liebe so einfach wäre)

Das sollte für Streep definitiv machbar sein. Bullock hatte mit der Braut sicherlich Erfolg, aber schauspielerisch war das sicherlich nicht fordernd und die Roberts mit Duplicity zu nominieren, kann man durchaus als Verzweiflungstat deuten. Cotillard sehe ich wegen dem bisherigen Kritikerstatus von Nine auch nicht so in der Favoritenrolle. Deshalb sollte Streep zumindest bei den Globes als Favorit ins Rennen gehen, selbst wenn sie bei den Oscars wieder nur die nette Tante von nebenan spielt. Aber ich will sie bei einer Verleihung endlich mal wieder sprechen hören.

Bester Nebendarsteller

Matt Damon (Invictus)
Woody Harrelson (The Messenger)
Christopher Plummer (Ein russischer Sommer)
Stanley Tucci (In meinem Himmel)
Christoph Waltz (Inglourious Basterds)

Das ist ein Bingo. Hier sollte für Waltz die Sache klar gehen, da die Konkurrenz zu schwach ist und seine Rolle ähnlich kultig ist wie die Jokers in "The Dark Knight". Waltz hätte nur mal früher damit anfangen können, solche Rollen zu spielen.

Beste Nebendarstellerin

Penelope Cruz (Nine)
Vera Farmiga (Up in the Air)
Anna Kendrick (Up in the Air)
Mo'Nique (Precious)
Julianne Moore (A Single Man)

Hier sehe ich im Moment Julianne Moore in der Favoritenrolle, da mir die anderen Schauspieler nicht so wirklich zusagen wollen und ich Precious nur als (recht gute) Kopie von Slumdog Millionaire ansehe. Aber vielleicht täusche ich mich ja auch. Cruz hingegen wurde gerade erst nominiert und "Up in the Air" ist eine Clooney-Ein-Mann-Show. Deshalb bleiben nicht mehr so viele Möglichkeiten. Außerdem liest man sowohl über Moore als auch Firth viel Gutes in "A single man".

Beste Regie

Kathryn Bigelow (Tödliches Kommando)
James Cameron (Avatar)
Clint Eastwood (Invictus)
Jason Reitman (Up in the Air)
Quentin Tarantino (Inglourious Basterds)

Schön, dass diese Kategorie nicht unterteilt wurde. Im Moment sehe ich hier aber ebenso wie beim Film Bigelow und Reitman als Favorit. Vielleicht kommt es am Ende ja sogar dazu, dass Bigelow die Regiekategorie gewinnt und Reitman die des Filmes. Wäre jedenfalls denkbar.

Bester fremdsprachiger Film

Baaria (Italien)
The Maid (Chile)
Un Prophete (Frankreich)
Das weisse Band (Deutschland)
Zerrissene Umarmungen (Spanien)

Schön, dass das weiße Band dabei ist. Die Gegner kann ich jetzt natürlich nicht einschätzen, aber Chancen auf den Sieg könnte der Film durchaus haben. Als haushohen Favoriten kann ich ihn zwar nicht bezeichnen, aber auch nicht als Außenseiter.

Bester Animationfilm

Coraline
Der fantastische Mr. Fox
Küss den Frosch
Oben
Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen

Da die Aufstockung auf 5 Filme klar war, gab es natürlich nicht den ganz großen Kampf um die Nominierungsplätze (welcher mir persönlich aber lieber gewesen wäre). So musste eigentlich nur Ponyo dran glauben. Der Rest kann sich jetzt über eine Nominierung freuen, aber Top 3 ist deutlich attraktiver als Top 5, zumal der Sieger mit Oben eh feststehen dürfte.

Beste Musik

Michael Giacchino - Oben
Marvin Hamlisch - Der Informant!
James Horner - Avatar
Abel Krozeniowski - A Single Man
Karen O. and Carter Burwell - Wo die wilden Kerle wohnen

Mir persönlich fehlt hier "Küss den Frosch", aber da die Musik gegenüber den Songs klar im Hintergrund stand, kann ich mit der Missachtung gerade noch so leben. Ansonsten sehe ich im Moment Giacchino mit "Oben" als Favorit. Die Musik von "Wo die wilden Kerle wohnen" scheint aber auch ganz gelungen zu sein, so dass mich hier ein Sieg auch nicht überraschen würde. Von Horner möchte ich mich morgen im Kino überraschen lassen, aber es scheint wohl ein klassischer Horner zu werden, so dass er mit der Nominierung gut bedient ist. Die anderen beiden Soundtracks kenne ich leider nicht und kann sie so nicht bewerten. Mein Favorit heißt aber klar Giacchino.

Bester Song

Nine - Cinema Italiano
Everybody's Fine - I Want To Come Home
Avatar - I See You
Crazy Heart - The Weary Kind
Brothers - Winter

Die größte Überraschung dürfte hier wohl sein, dass "Küss den Frosch" komplett ignoriert wurde, dafür aber der eher mäßig aufgenommene Abspannsong aus Avatar nominiert wurde. Über den Rest kann ich jetzt nicht so viel sagen, da ich die Songs meist nicht kenne, aber zumindest Nine und Crazy Heart erscheinen logisch. Da es hier im Vergleich zu den Oscars aber durchaus einige Unterschiede gibt, ist das K.O. für den Frosch noch nicht endgültig. Zumindest "Almost there" sollte doch Chancen haben, wobei ich "Ma belle Evangeline" ebenfalls gerne auf der Nominiertenliste sehen würde.

Ansonsten gibt es hier jetzt auch noch die Nominierungen für die Fernsehserien und Fernsehfilme, allerdings ohne Kommentar:

BEST TELEVISION SERIES - DRAMA

"Big Love" (HBO)
"Dexter" (Showtime)
"House" (Fox)
"Mad Men" (AMC)
"True Blood" (HBO)

BEST PERFORMANCE BY AN ACTRESS IN A TELEVISION SERIES - DRAMA

Glenn Close - "Damages"
January Jones - "Mad Men"
Julianna Margulies - "The Good Wife"
Anna Paquin - "True Blood"
Kyra Sedgwick - "The Closer"

BEST PERFORMANCE BY AN ACTOR IN A TELEVISION SERIES - DRAMA

Simon Baker - "The Mentalist"
Michael C. Hall - "Dexter"
Jon Hamm - "Mad Men"
Hugh Laurie - "House"
Bill Paxton - "Big Love"

BEST TELEVISION SERIES - COMEDY OR MUSICAL

"30 Rock" (NBC)
"Entourage" (HBO)
"Glee" (Fox)
"Modern Family" (ABC)
"The Office" (NBC)

BEST PERFORMANCE BY AN ACTRESS IN A TELEVISION SERIES - COMEDY OR MUSICAL

Toni Collette - "United States of Tara"
Courteney Cox - "Cougar Town"
Edie Falco - "Nurse Jackie"
Tina Fey - "30 Rock"
Lea Michele - "Glee"

BEST PERFORMANCE BY AN ACTOR IN A TELEVISION SERIES - COMEDY OR MUSICAL

Alec Baldwin - "30 Rock"
Steve Carell - "The Office"
David Duchovny - "Californication"
Thomas Jane - "Hung"
Matthew Morrison - "Glee"

BEST MINI-SERIES OR MOTION PICTURE MADE FOR TELEVISION

"Georgia O'Keeffe" (Lifetime Television)
"Grey Gardens" (HBO)
"Into the Storm" (HBO)
"Little Dorrit" (PBS)
"Taking Chance" (HBO)

BEST PERFORMANCE BY AN ACTRESS IN A MINI-SERIES OR MOTION PICTURE MADE FOR TELEVISION

Joan Allen - "Georgia O'Keeffe"
Drew Barrymore - "Grey Gardens"
Jessica Lange - "Grey Gardens"
Anna Paquin - "The Courageous Heart of Irena Sendler"
Sigourney Weaver - "Prayers for Bobby"

BEST PERFORMANCE BY AN ACTOR IN A MINI-SERIES OR MOTION PICTURE MADE FOR TELEVISION

Kevin Bacon - "Taking Chance"
Kenneth Branagh - "Wallander: One Step Behind"
Chiwetel Ejiofor - "Endgame"
Brendan Gleeson - "Into the Storm"
Jeremy Irons - "Georgia O'Keeffe"

BEST PERFORMANCE BY AN ACTRESS IN A SUPPORTING ROLE IN A SERIES, MINI-SERIES OR MOTION PICTURE MADE FOR TELEVISION

Jane Adams - "Hung"
Rose Byrne - "Damages"
Jane Lynch - "Glee"
Janet McTeer - "Into the Storm"
Chloe Sevigny - "Big Love"

BEST PERFORMANCE BY AN ACTOR IN A SUPPORTING ROLE IN A SERIES, MINI-SERIES OR MOTION PICTURE MADE FOR TELEVISION

Michael Emerson - "Lost"
Neil Patrick Harris - "How I Met Your Mother"
William Hurt - "Damages"
John Lithgow - "Dexter"
Jeremy Piven - "Entourage"

Die Preisverleihung der Globes findet übrigens am 17.1.2010 statt. Bei uns wird es zu diesem Zeitpunkt allerdings schon nach Mitternacht sein, also dürft ihr die Ergebnisse auch erst am 18.01.2010 erwarten. Wie ich diese Preisverleihung in diesem Blog präsentieren werde, kann ich im Moment noch nicht genau sagen, aber ich werde mir was einfallen lassen, immerhin ist es neben den Oscars der wichtigste Preis der Filmwelt. Bleibt also weiterhin wachsam. Genaueres werde ich dann wohl bei News bekanntgeben. Also bis dann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen