Seiten

Dienstag, 1. September 2009

Kinovorschau: September 2009


Langsam aber sicher wird es herbstlich in Deutschland. Auch wenn es Kinofilme, die erst im September starten, nicht mehr rechtzeitig auf DVD untern Weihnachtsbaum schaffen, da zwischen Kinostart und DVD-Start 4 Monate liegen müssen, so ist der September doch recht prominent besetzt, denn insbesondere der neueste Pixarfilm Oben, welcher in Amerika zum zweiterfolgreichsten Film des Studios avancierte, dürfte auch dank des 3-D-Effekts für sehr respektable Besucherzahlen in Deutschland sorgen.

Aben fangen wir erstmal mit etwas ganz anderem an. Denn bevor am 17.09.09 Oben die Oberhand in den 3-D-Kinos übernehmen wird, so startet am 03.09.09 der vierte Teil der Final Destination-Reihe "Death Trip" ebenfalls in 3-D. Dies dürfte wohl auch der einzigste Grund sein, wieso man sich diesen nochmal reinziehen sollte, denn spätestens nach Teil 3 ist die Reihe toter als tot. Von mir persönlich sollte man deshalb auch keine Kritik erwarten. Wer aber trotzdem Lust hat, kann hier nochmal den Trailer bestaunen in dem schon recht deutlich das übliche und mittlerweile totlangweilige "Final Destination" - Schema erkennbar ist.



Ebenfalls am 03.09.09 startet auch der neue Meryl Streep-Film "Julie & Julia" in den Kinos, in dem sie wie schon in Glaubensfrage mit Amy Adams zusammenspielen wird. Allerdings wird dieser Film wohl in zwei verschiedenen Zeitebenen spielen, da Julie ja nur das aus dem Kochbuch von Julia kocht und die Geschichte von Julia parallel dazu erzählt wird. Wenn der hier irgendwo läuft, werde ich wohl mal einen Blick riskieren. Der Film scheint zwar nicht nur fröhlich zu sein, aber wird sicherlich auch seine heiteren Momente besitzen. Wer ebenfalls Lust auf den Film hat, kann sich hier noch den Trailer ansehen.



Da sich dieses Jahr auch das Woodstock-Festival zum 40. mal jährt, ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass man darüber auch einen Film drehen würde. Da sich allerdings Ang Lee, welcher für "Brokeback Mountain" den Oscar für die beste Regie gewann, dieser Sache annimmt, kann man wohl doch einiges von dem Film erwarten. Mit Emile Hirsch und Liev Schreiber ist der Film zudem recht prominent besetzt. Da kann man wohl mal einen Blick riskieren. Kinostart ist ebenfalls der 03.09.09 und hier gibt es auch noch einen Trailer zu "Taking Woodstock".



Wenn man nach wirklich erfolgreichen deutschen Filmen der letzten Jahre fragt, dann darf dort ein Name nicht unerwähnt bleiben. Dies ist natürlich Michael "Bully" Herbig, der insbesondere mit "Der Schuh des Manitu" und "(T)raumschiff Suprise - Periode 1" Menschenmassen in die Kinos lockte. Sein Nachfolgewerk "Lissi und der wilde Kaiser" war dann zwar nicht mehr ganz so stark vertreten, zumal dort Bully ja nur als animierte Figur zu sehen war, aber auch dieser Film war ein sehr solider Erfolg. Nachdem nun aber all seine Charaktere aus der Bullyparade auf der großen Leinwand zu bestaunen waren, war die Zeit reif etwas komplett anderes auf die Leinwand zu bringen und da entschloss er sich für die Realverfilmung der Kinderserie "Wickie und die starken Männer". Technisch scheint der Film wieder recht ordentlich zu sein, was man von Bully spätestens seit seinem Traumschiff-Film auch erwarten darf. Filmisch sieht das aber alles noch sehr halbgar aus, zumal man wohl doch wieder den üblichen Bullyhumor erwarten sollte. Ich mochte zwar sowohl den Schuh des Manitu als auch seinen Weltraumausflug, allerdings konnte ich mich schon nicht dazu durchringen, Lissi im Kino oder auf DVD anzusehen, da ich vielleicht doch etwas aus dem Bullyhumor herausgewachsen bin. Deshalb wird es wohl auch keinen Kinobesuch von Wickie geben und auch die DVD werde ich mir wohl sparen und auf eine Premiere im Fernsehen warten, denn auch Lissie werde ich dann eine Chance geben (was ja schon bald der Fall sein wird). Für alle Interessierten gibt es hier aber selbstverständlich noch den Trailer zu bestaunen. Kinostart ist übrigens der 10.09.09.



Neben "Wickie und die starken Männer" läuft auch der Überraschungshit aus den USA "District 9" am 10.09.09 in den Kinos an. Produziert wird das ganze vom "Herr der Ringe"-Regisseur Peter Jackson, der die Regie dafür Neill Blomkamp überließ, mit dem Jackson ja auch schon einen Halo-Film realisieren wollte, was aber leider nie zustande kam. Ob sich dank des Erfolges von District 9 in Amerika etwas ändert, bleibt auch weiterhin fraglich. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung um was es in dem Film geht. Ich hab zwar mal einen Trailer gesehen, der ganz gut aussah, aber ein Kinobesuch reizt mich jetzt nicht so. Warte da möglicherweise doch eher auf die DVD. Für alle Unentschlossenen gibt es hier aber natürlich noch den Trailer.



Mein persönliches Highlight diesen Monat ist aber sicherlich der neue Pixarfilm "Oben", der in Amerika nach "Findet Nemo" zum erfolgreichsten Pixarfilm in Amerika avancierte. Sicherlich hat dabei aber auch die Tatsache geholfen, dass es der erste Pixarfilm war, der in 3-D angelaufen ist. Ansonsten will ich hier jetzt auch gar nicht so viel schreiben. Pixar steht für großartige Geschichten und genau deshalb will ich in diesen Film. Kinostart ist der 17.09.09, allerdings gibt es schon am 06.09.09 in einigen deutschen Kinos Previews des Streifens. Für alle Unentschlossenen gibt es hier nochmal den Trailer mit alten Menschen, jungen Menschen, sprechenden Hunden, farbenfrohen Vögeln und fliegenden Häusern.



Neben Oben starten diese Woche aber auch noch zwei etwas kleinere Filme. Der eine Film ist dabei der neue Film von Flightplan-Regisseur Robert Schwentke. In "Die Frau des Zeitreisenden" geht es um jemanden, der ständig unabsichtig durch die Zeit reist und keine Kontrolle darüber besitzt, in welche Zeit er sich gerade begibt, während seine Frau ständig auf ihn warten muss. In Amerika ist er bereits gestartet und wurde eher verhalten aufgenommen. An der Kinokasse lief er jedoch sehr solide. Mein Hauptgrund für den Film ist jedenfalls, dass mit Eric Bana einer meiner absoluten Lieblingsschauspieler mitspielt und ich Rachel McAdams auch recht süß finde. Kinostart ist wie gesagt der 17.09.09 und für alle Unentschlossenen gibt es hier noch den Trailer


Der andere Filme enthält ebenfalls Eric Bana, die Hauptrolle spielt jedoch Adam Sandler und mit dem kann ich traditionell eher weniger mit anfangen. Die Rede ist dabei vom neuen Judd Apatow - Film "Wie das Leben so spielt". Die Kritiken sind hier zwar etwas besser ausgefallen als bei "Die Frau des Zeitreisenden", an den Kinokassen hingegen läuft der Film für einen Adam Sandler - Film überraschend verhalten. Der Trailer selbst macht auf mich aber keinen so schlechten Eindruck und alle anderen können sich hier jetzt auch selbst von ein Bild machen. Kinostart ist ebenfalls der 17.09.09.



Der letzte erwähnenswerte Film diesen Monat ist das Zusammentreffen zweier Schauspielgrößen. Zum einen haben wir da den zweifachen Oscarpreisträger Denzel Washington und zum anderen den zumindest zweimal nominierten John Travolta. Die Rede ist natürlich von "Die Entführung der U-Bahn Pelham 123" von der es dank einer Preview in den UCI - Kinos bereits im Juli eine Kritik von mir gab. Deshalb will ich auch gar nicht mehr viel dazu sagen und einfach nur noch den Trailer zeigen. Kinostart ist der 24.09.09.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen