Seiten

Montag, 1. Februar 2010

Kinovorschau: Februar 2010


Am 02.02.2010 ist es endlich so weit. Die Oscarnominierungen werden bekanntgegeben. Viele der dort nominierten Filme sind bis dahin aber noch gar nicht in den deutschen Kinos angelaufen, da sie bei uns erst immer Anfang des Jahres starten. Dies bedeutet jedoch, dass auch der Februar ein ziemlich interessantes Programm zu bieten haben dürfte, denn uns erwarten unter anderem Up in the air und Invictus, sowie die von Kritikern zerrissenen "In meinem Himmel" und "Nine". Aber auch Blockbustermäßig dürfte einiges geboten werden, denn immerhin versucht Chris Columbus mit Percy Jackson an den großen Erfolg seiner beiden Potter-Filme anzuknüpfen und auch die Hughes-Brothers feiern endlich ihr Kinocomeback. Es zeigt sich also, dass der Kinomonat Februar sehr interessant werden dürfte (auch wenn er etwas überfüllt ist).

Den Anfang des vielversprechenden Monats macht da der neue Jason Reithman - Film "Up in the air", der am Anfang der Oscarsaison ein heißer Anwärter für den Oscar als bester Film war. Mittlerweile scheint es aber wohl nur noch zu einer Nominierung zu reichen, denn Avatar und "Tödliches Kommando" sind diesem doch etwas entschwunden. Dies mindert aber keinesfalls mein Interesse an dem Film. Die Traier haben mich zwar nicht wirklich überzeugt, aber die guten Kritiken machen einen Kinobesuch doch sehr wahrscheinlich. Dieser ist für den 04.02.2010 terminiert.



Wie ich nun eine Überleitung von einem Oscaranwärter zu "Zeiten ändern sich" hinbekommen soll, ist mir zwar selbst nicht ganz klar, aber es muss sein. Denn am 04.02.2010 erscheint auch die Verfilmung von Bushidos Leben mit Bushido selbst in der Hauptrolle. Wem das nicht bekloppt genug vorkommt, der sollte sich auf der Zunge zergehen lassen, dass der große Bernd Eichinger ("Der Untergang", "Das Parfum") dies produziert. Hinzu kommen dann auch noch einige berühmte Schauspieler wie Moritz Bleibtreu und Uwe Ochsenknecht. Das dieses Projekt aber großer Dünnpfiff ist, kann man auch schon dem Trailer entnehmen, der schon unfreiwillig komisch ausschaut.


Deutlich mehr Beachtung hat da Verdamnis verdient, die Fortsetzung des Überraschungserfolgs Verblendung, der ebenfalls am 04.02.2010 startet. Ich persönlich habe den ersten Teil zwar nicht gesehen und habe auch nicht vor, mir Teil 2 anzugucken, aber hier habe ich deutlich mehr Vertrauen in die Produzenten als bei dem Bushidofilm. Wenn die Reihe mal im Fernsehen kommt, werde ich mir diese sicherlich ansehen.


Wirklich interessant wird es am 11.02.2010, denn dann startet mit "Percy Jackson - Diebe im Olymp" ein hochambitioniertes Fantasyprojekt, welches auf den Spuren von Harry Potter wandelt. Nicht umsonst hat 20th Century Fox dafür auch den ehemaligen Potter-Regisseur Chris Columbus verpflichtet, der aber nach den beiden Potters nicht umbedingt das glücklichste Händchen bei der Filmauswahl besaß. Ob er dies jetzt wieder gefunden hat, bleibt deshalb abzuwarten. Die Trailer sind mir ehrlich gesagt noch etwas zu CGI-lastig und deutlich amerikanischer als noch Harry Potter. Im Kino werde ich dem Film aber allein schon wegen der Besetzung um Pierce Brosnan, Uma Thurman und Sean Bean eine Chance geben. Ob er diese auch nutzt, darüber bin ich mir im Moment noch nicht so im klaren.



Einen Film, den ich hingegen wohl eher meiden werde, ist Valentinstag. Dieser ist zwar super besetzt und hat sogar Anne Hathaway an Bord, aber ehrlich gesagt ist mir das zu rosarot. Ich bin zwar durchaus Fan von romantischen Komödien, aber der Trailer und der damit verbundende Name des Films, lassen meine Vorfreude doch eher in den Keller sinken. Auf DVD oder im Fernsehen werde ich mir das vielleicht mal geben, aber ein Kinobesuch in so einem stark besetzten Monat schließe ich im Moment aus.



Der dritte Tipp für den 11.02.2010 ist dann "The Wolfman". Allerdings hat hier die Post-Production so einige Spuren hinterlassen. Starttermine wurden tausendfach verschoben, mehrere Schnittfassungen wurden angefertigt und dann wurde man sich auch nicht so wirklich einig, wer denn nun die Musik zu dem Film schreiben soll. Deshalb wäre es alles andere als verwunderlich, wenn der Film zu einem reinem Schnittwerk verkommt. Ich persönlich werde aber wohl trotzdem den Schritt ins Kino wagen und hoffe, dass es nicht ganz so schlimm kommt wie erwartet.



Deutlich mehr gibt es dann am 18.02.2010 zu erleben. Wer Fan von "From Hell" aus dem Jahr 2001 war, sollte hier definitiv einen Blick riskieren. Immerhin startet mit "The Book of Eli" der erste Film der Hughes-Brüder seit diesem Projekt und ist mit Denzel Washington und Gary Oldman auch noch ziemlich gut besetzt. Etwas nervig könnte zwar sein, dass es in letzter Zeit recht viele Endzeitstreifen gab und im Trailer nichts außergewöhnliches zu erkennen ist, aber ich freue mich auf den Film.



Aber auch Peter Jackson kehrt mit seinem neuen Film "In meinem Himmel" in die Kinos zurück. Was als Großangriff auf die Oscars gedacht war, entpuppte sich aber zumindest in Amerika als laues Lüftchen, denn von der Kritik wurde der Film ordentlich zerrissen und dem Publikum scheint der Film ebenfalls nicht wirklich zu schmecken, denn auch da enttäuschte er. Am meisten wird dem Film vorgeworfen, dass sich Jackson hier einmal mehr in seine Special-Effects verliebt hat und darüber hinaus die eigentliche Geschichte vergessen hätte. Ich werde aber natürlich trotzdem im Kino sitzen, denn Peter Jackson hat im letzten Jahrzehnt gleich vier Duftmarken hinterlassen, so dass man ihm auch mal einen schwächeren Film verzeihen sollte.



Ebenso fragwürdig war aber auch das Einspiel des neuen Clint Eastwoods - Films Invictus, der sich der Übermacht von "The Blind Side" geschlagen geben musste. Aber zumindest die Kritik ging gnädiger mit dem Film um und so wurden Matt Damon und Morgan Freeman zumindest mit Golden Globe - Nominierungen bedacht. Bei den Oscars ist dann wohl ähnliches zu erwarten, wenngleich es wohl zu keinem Sieg reichen wird, denn da sind andere Filme in der Favoritenrolle. Ich werde mir den Film jedenfalls angucken und ich habe da ehrlich gesagt auch mehr Lust drauf als bei "The Blind Side", wo ich letztens erstmals den Trailer im Kino ertragen musste. Was war da denn so toll dran? Kinostart von Invictus ist ebenfalls der 18.02.2010.



Nicht außer Acht lassen sollte man aber auch "An Education", denn zumindest die weibliche Hauptdarstellerin Carey Mulligan wurde von Kritikern hoch gelobt und wurde immer wieder als Oscarfavoritin gehandelt. Dies hat sich durch "The Blind Side" zwar mittlerweile geändert, da nun auch Sandra Bullock große Chancen hat, aber das musss ihre Leistung ja nicht schmälern. Wenn Zeit ist, werde ich mir auch diesen Film noch angucken. Allerdings ist der 18.02.2010 sehr stark besetzt.



Als letzten Tip habe ich für diese Woche dann auch noch "Der Ghostwriter" anzubieten. Im Vorfeld des Films wird zwar sicherlich nur über die Person Roman Polanski diskutiert, doch sollte man nicht vergessen, dass er trotzdem ein verdammt talentierter Regisseur ist. Außerdem ist Ewan McGregor immer für einen Kinobesuch gut, so dass ich mir den Film trotz der ganzen Berichterstattung ansehen werde.



Die wohl kurioseste Startwoche des Jahres bildet dann wohl der 25.02.2010. Denn an diesem Tag starten gleich zwei Filme, die auf den Namen Nine hören und sich nur in der Schreibung des Titels unterscheiden. Zum einen haben wir da mit 9 einen neuen Animationsfilm, der von Tim Burton produziert wurde und zum anderen mit Nine ein mit 6 Oscarpreisträgern besetztes Musical, welches vom Chicago-Regisseur Rob Marshall inszeniert wurde. Auf dem Papier klangen beide Filme natürlich vielversprechend, doch zumindest in Amerika konnte keiner der beiden Filme die Erwartungen so wirklich erfüllen. Die größere Katastrophe ist dabei aber sicherlich Nine, denn wie kann ein Musical mit Daniel Day-Lewis, Nicole Kidman, Penelope Cruz und Marion Cotillard nur so schief gehen. Nicht nur von der Kritik wurde der Film ordentlich zerrissen, sondern auch an den Kinokassen versagte der Film auf ganzer Linie. Im Moment verspreche ich mir jedenfalls von 9 mehr, aber als großer Fan der Darsteller werde ich mir natürlich auch Nine im Kino geben, allein schon um zu wissen, was da nun wirklich schief gelaufen ist. Die Trailer gibt es nun jedenfalls im Doppelpack. Irgendwie muss man das kuriose Startdatum ja feiern.





Neben diesen Filmen hat aber auch diese Woche noch einiges mehr zu bieten. Zum einen haben wir da den neuen Nicolas Cage - Film "Bad Lieutenant - Cop ohne Gewissen", den Cage zusammen mit dem deutschen Regisseur Werner Herzog gedreht hat. Da der Film für viele Leute zu speziell war, hat er zumindest in Amerika nicht das ganz große Geld eingespielt, aber von der Kritik wurde der Film wirklich positiv aufgenommen, was nach der ganzen Diskusion um das Remake und Cages Rollenauswahl in den letzten Jahren nicht selbstverständlich war.



Als goldenen Abschluss hat diese Woche dann auch noch den ersten ganz heißen Anwärter auf die Oscarverleihung im nächsten Jahr zu bieten. Die Rede ist natürlich vom neuen Martin Scorsese - Film "Shutter Island", der einmal mehr Leonardo DiCaprio in der Hauptrolle aufbietet und auch darüber hinaus mit bekannten Schauspielern bestückt ist. Auch ich habe da natürlich großes Interesse an dem Film, tue mich aber mit der Thematik des Films schwer, so dass Shutter Island zwar ein toller Film werden könnte, aber komplett an meinem Geschmack vorbeilaufen könnte. Am 25.02.2010 weiß ich jedenfalls mehr.



Abschließend gibt es diesesmal noch ein paar Filme, die es nicht in meine Vorschau geschafft haben, da sie mich entweder nicht wirklich interessieren oder nicht gerade sonderlich gut ankamen wie "Verrückt nach Steve", der wohl Sandra Bullocks Gurke im letzten Jahr war.

Guilias Verschwinden (deutsche Komödie mit Corinna Harfouch und Bruno Ganz, 04.02.2010)
Armored (Thriller mit Laurence Fishbourne, 04.02.2010)
Gegen jeden Zweifel (Mysterydrama mit Michael Douglas, 04.02.2010)
Rock it (deutche Variante von High School Musical, 18.02.2010)
Verrückt nach Steve (Komödie mit Sandra Bullock und Bradley Cooper, 18.02.2010)
Die Zehn Gebote (Animationsfilm über die bekannte Geschichte, 18.02.2010)
Unsere Ozeane (Dokumentation, 25.02.2010)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen