Seiten

Dienstag, 2. Februar 2010

Academy Awards 2010 - Die Nominierungen


Die Oscarverleihung am 07.03.2010 ist zwar noch etwas entfernt, aber zumindest die Nominierten wurden heute bekanntgegeben. Wer nun genau nominiert wurde und wie ich die Chancen der einzelnen Nominierten einschätze, könnt ihr nun im folgenden Beitrag nachlesen.

Bester Film

Avatar - Aufbruch nach Pandorra
The Blind Side
District 9
An Education
Tödliches Kommando
Inglourious Basterds
Precious
A serious man
Up
Up in the air

Ich war kein Fan von der Aufstockung auf 10 Nominierungen und bin es auch jetzt noch nicht. Über District 9 freue ich mich, selbst wenn ich ihn noch nicht gesehen habe. Aber "The Blind Side" ist doch echt mal ein Schuss in den Ofen. Nur weil ein Film überraschend viel am Box-Office einspielt, muss er nicht gleich nominiert werden und "A serious man" ist auch nicht umbedingt der beste Film der Coenbrüder. Die Nominierung von Up ist dann auch witzlos, denn bei 10 Nominierungen hätte es sicherlich auch der ein oder andere Animationsfilm vor ihm geschafft, für den besten Film nominiert zu werden und "Die Schöne und das Biest" wird nun wohl auf ewig der einzigste Animationsfilm sein, der es in eine Top 5 geschafft hat. Bravo, Academy.
Um den Sieg kämpfen diese aber eh nicht mit, denn das wird ein Ding zwischen Avatar und Tödliches Kommando werden. Im Moment sehe ich dabei Tödliches Kommando vorne, da dieser bei den ganzen Gilden gewonnen hat, während der Gewinn von Avatar bei den Globes nicht so viel zu bedeuten hat, da es dort schon oft Unterschiede zu den Oscars gab.

Bester Hauptdarsteller

Jeff Bridges - Crazy Heart
George Clooney - Up in the air
Colin Firth - A single man
Morgan Freeman - Invictus
Jeremy Renner - The Hurt Locker

Hier gibt es mit Jeremy Renner nur eine Veränderung gegenüber den Globes. Aber das ist eigentlich egal, da die Favoritenrolle eh schon klar vergeben ist. Im Moment deutet eigentlich alles auf Bridges hin und maximal Clooney hat noch ein paar Chancen. Der Rest muss sich wohl mit einer Nominierung zufrieden geben, was aber ebenfalls ein großer Erfolg ist.

Bester Nebendarsteller

Matt Damon - Invictus
Woody Harrelson - The Messenger
Christopher Plummer - Ein russischer Sommer
Stanley Tucci - In meinem Himmel
Christoph Waltz - Inglourious Basterds

Hier muss man wohl nicht lange überlegen um zu sehen, dass Waltz der haushohe Favorit ist. Alles andere als ein Gewinn wäre völlig überraschend.

Beste Hauptdarstellerin

Sandra Bullock - The blind side
Helen Mirren - Ein russischer Sommer
Carey Mulligan - An Education
Gabourey Sidibe - Precious
Meryl Streep - Julie & Julia

Hier wird es wohl auf ein Duell zwischen Bullock und Streep hinauslaufen. Wieso ich da Bullock zur Favoritin erkläre, kann ich zwar nicht plausibel erklären, aber es ist wohl so. Der Globe und die SGA sprechen da eindeutig dafür.

Beste Nebendarstellerin

Penélope Cruz - Nine
Vera Farmiga - Up in the air
Maggie Gyllenhaal - Crazy Heart
Anna Kendrick - Up in the air
Mo'Nique - Precious

Hier ist auch Mo'Nique haushoher Favorit. Es wird aber wohl wie bei Jennifer Hudson verlaufen. Eine Rolle, die komplett auf sie zugeschnitten ist, und danach kommt nichts mehr. Ist zwar nicht meine Definition eines verdienten Oscargewinners, aber nun gut. Ich sehe ehrlich gesagt auch niemanden, der da umbedingt gewinnen müsste.

Bester Animationsfilm

Coraline
Der fantastische Mr. Fox
Küss den Frosch
The Secret of Kells
Oben

Das mein Favorit "Küss den Frosch" ist, muss ich wohl nicht nochmal erwähnen, aber gegen die Übermacht von Oben wird er nichts ausrichten können. Aber auch sonst würde es bei Konkurrenz wie Coraline und "Der fantastische Mr. Fox" wohl schlecht aussehen. Überraschend dabei ist aber "The Secret of Kells", der jetzt auf meiner To-See-Liste ist.

Bestes Szenenbild

Avatar
Das Kabinett des Dr. Parnassus
Nine
Sherlock Holmes
The Young Victoria

Hier bin ich leider überfragt, aber Avatar könnte trotz des ganzen Einsatzes von CGI gute Chancen haben. Der Rest scheint mir nicht wirklich besser zu sein. Aber wieso ist Harry Potter nicht dabei?

Beste Kamera

Mauro Fiore - Avatar
Bruno Delbonnel - Harry Potter und der Halbblutprinz
Barry Ackroyd - Tödliches Kommando
Robert Richardson - Inglourious Basterds
Christian Berger - Das weiße Band

Hier ist die Konkurrenz wirklich sehr stark. Die Frage bleibt eigentlich nur, wie sehr sie Avatar akzeptieren werden, denn der Film wurde ja nur im Studio gedreht, während man normalerweise für eine gute Kameraarbeit auch an realen Sets drehen sollte. Deshalb schätze ich, dass "Tödliches Kommando" noch Chancen haben könnte. Der Rest wohl eher nicht, wobei die Basterds mein Favorit wären.

Bestes Kostümdesign

Bright Star
Coco before Chanel
Das Kabinett des Doktor Parnassus
Nine
The young Victoria

Zumindest diesen Preis sollte Nine gewinnen können, wo er ansonsten doch die größte Enttäuschung der Oscarsaison ist (zusammen mit "In meinem Himmel").

Beste Regie

James Cameron - Avatar
Kathryn Bigelow - Tödliches Kommando
Quentin Tarantino - Inglourious Basterds
Lee Daniels - Precious
Jason Reitman - Up in the air

Hier wird es wohl ebenso wie beim Film ein Duell zwischen Cameron und Bigelow geben, was bei deren Vorgeschichte schon recht lustig anmutet. Ich tippe im Moment aber auf Bigelow, da sie nach den Globes doch ziemlich deutlich aufholen konnte.

Bester Dokumentarfilm

Burma VJ
The Cove
Food, Inc.
The most dangerous man in America: Daniel Ellsberg and the Pentagon Papers
Which way home

Nicht mein Gebiet. Von daher auch keine Prognose.

Bester Dokumentar-Kurzfilm

China' s unnatural disaster: The tears of Sichuan Province
The last campaign of Governor Booth Gardner
The Last Truck: Closing of a GM Plant
Music by Prudence
Rabbit á la Berlin

Hier bin ich ebenfalls überfragt.

Bester Schnitt

Avatar
District 9
Tödliches Kommando
Inglourious Basterds
Precious

Hier bin ich auch kein Fachmann, aber in den technischen Sachen sollte Avatar vorne sein. Andererseits hat Slumdog Millionaire letztes Jahr ja auch ordentlich in diesen Kategorien abgeräumt. Also gibt es vielleicht auch Chancen für Tödliches Kommando.

Bester fremdsprachiger Film

Ajami
El Secreto de Sus Ojos
The Milk of Sorrow
Un Prophète
Das weiße Band

Hier kenne ich ja nur "Das weiße Band", der wohl durchaus als Favorit angesehen werden kann. Der Film hat mit "Un Prophète" zwar einen starken Gegner, aber zumindest ist die Nominierung deutlich mehr verdient als letztes Jahr noch bei "Der Baader-Meinhof-Komplex".

Bestes Make-Up

Il Divo
Star Trek
The Young Victoria

Die Nominierungsliste wirkt recht komisch. Ich tippe mal auf die letzten beiden Nominierten.

Beste Filmmusik

James Horner - Avatar
Alexandre Desplat - Der fantastische Mr. Fox
Marco Beltrami und Buck Sanders - Tödliches Kommando
Hans Zimmer - Sherlock Holmes
Michael Giacchino - Up

Kaum hat Hans Zimmer mal wieder einen guten Score und schon ist er nominiert. Wow. Favoriten sind aber trotzdem andere. Wegen dem Globe ist ja Giacchino in der Führungsposition, aber Avatar kann und darf man hier nicht abschreiben.

Bester Song

Küss den Frosch - Almost There
Küss den Frosch - Down in New Orleans
Paris 36 - Loin de Paname
Nine - Take it all
Crazy Heart - The weary kind

Schön, dass der Frosch zweimal nominiert ist. Allerdings klaut er sich jetzt auch selbst Stimmen und das, wo "The weary kind" ganz klarer Favorit ist. Mist.

Bester Animations-Kurzfilm

French Roast
Granny O'Grimm's Sleeping Beauty
The lady and the reaper
Logoraama
A matter of loaf and death

Habe ich alle noch nicht gesehen. Überraschend ist jedoch, dass diesesmal ein Kurzfilm von Pixar fehlt.

Bester Kurzfilm

The Door
Instead of Abracadabra
Kavi
Miracle Fish
The new tenants

Keinen gesehen, also auch keinen Kommentar.

Bester Soundschnitt

Avatar
Tödliches Kommando
Inglourious Basterds
Star Trek
Oben

Hier ist Avatar ganz klar der Favorit und alle anderen müssen sich wohl mit Nominierungen begnügen.

Bester Ton

Avatar
Tödliches Kommando
Inglourious Basterds
Star Trek
Transformers - Die Rache

Wow, eine Anstandsnominierung für Transformers, die dem Terminator wohl verwehrt blieb, obwohl der Sound da wirklich toll war. Aber gewinnen wird wohl eh Avatar.

Beste visuelle Effekte

Avatar
District 9
Star Trek

Hier gab es keine Überraschungen. District 9 hat aus seinem Budget halt sehr viel gemacht und Avatar war eh klar und Star Trek eigentlich auch, da dieser ja auch sehr beliebt war. Gewinnen wird sicherlich Avatar.

Bestes adaptiertes Drehbuch

District 9
An Education
In the loop
Precious
Up in the air

Allein schon wegen der Globes und der nicht allzu tollen Konkurrenz sollte zumindest hier "Up in the air" gewinnen können.

Bestes Originaldrehbuch

Tödliches Kommando
Inglourious Basterds
The Messenger
A serious man
Oben

Überraschend ist hier die Nichtbeachtung von (500) Days of Summer, der leider komplett leer ausging. Als Favorit sehe ich hier jetzt einfach mal Quentin Tarantino, denn seine Drehbücher werden einfach geliebt. Tödliches Kommando räumt ja schon in den anderen Kategorien ab.

Dies sind nun die Nominierten der diesjährigen Oscarverleihung. Wer den begehrten Preis mit nach Hause nehmen darf, werden wir dann am 07.03.2010 erfahren (bzw. in der Nacht zum 08.03.). Ob es wieder ein Live-Blogging geben wird, kann ich aber nicht versprechen. Es hat zwar Spaß gemacht, aber ich muss mal sehen, was dann am kommenden Montag los ist. In den News der Woche werde ich es dann aber eventuell ankündigen bzw. absagen. Aber da ist ja noch etwas Zeit. Eine große Auswertung der Oscarverleihung wird aber definitiv folgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen