Seiten

Samstag, 30. Januar 2010

News der Woche

Szene aus Superman Returns

Herzlich willkommen zu einer erneuten Ausgabe der News der Woche, die wieder einige interessante News und Gerüchte zu bieten hat, während die Trailerecke ähnlich enttäuschend wie letzte Woche ausfällt.

Deshalb will ich auch nicht viele Worte verlieren und schnell den einzigen wirklich relevanten Trailer der Woche präsentieren. Diese Woche ging nämlich der erste Trailer zu "Wall Street 2 - Money Never Sleeps" online, dem Sequel zu Oliver Stones Erfolgsfilm "Wall Street" aus dem Jahre 1987. Einmal mehr spielt Michael Douglas die Hauptrolle, der für den Erstling übrigens den Oscar als bester Hauptdarsteller erhielt. Ihm zur Seite stehen diesesmal Shia LaBeouf und Carey Mulligan, die dieses Jahr mit "An education" für Furore sorgte. In Nebenrollen gibt es dann auch noch Frank Langella und Susan Sarandon zu bewundern. Klingt von der Aufmachung her jedenfalls nicht schlecht und auch der Trailer ist ok, aber wenn man Stones letzte Regiewerke anguckt, dann ist ein gesundes Maß an Skepsis durchaus angebracht. Ich würde mir zwar einen guten Film erhoffen, aber so wirklich glauben kann ich daran noch nicht. Bis zum 22.04.2010 muss ich mir aber eh erstmal den ersten Film angucken, denn den kenne ich noch gar nicht.



Damit sind wird mit den Trailern auch schon am Ende angelangt und können uns somit gleich den News und Gerüchten widmen. Die wohl interessanteste News der Woche ist zweifellos, dass Avatar die Titanic als erfogreichsten Film aller Zeiten abgelöst hat und nun direkt auf die 2 Milliarden - Marke zusteuert (Klick). Dies wäre vor einem Jahr wohl noch undenkbar gewesen, doch Cameron hat einmal mehr gezeigt, dass er der König des Popcornkinos ist. Natürlich hatte es sein Film wegen des 3-D-Aufschlags leichter, die Marke von Titanic zu erreichen als es damals Herr der Ringe 3, Fluch der Karibik 2 oder letztes Jahr "The Dark Knight" hatten, doch dafür hat Cameron seine Welt selbst erschaffen und auch wenn die Story nicht mehr wirklich neu war, so ist es durchaus beeindruckend, was Cameron auf die Beine gestellt hat. Mir persönlich wäre zwar trotzdem lieber gewesen, wenn Titanic weiterhin die Nummer 1 geblieben wäre, aber so ist das nunmal.

Aufgrund des großen Erfolges von Avatar ist es nun kein Wunder, dass einige Studios auf den Zug aufspringen wollen und ihre Blockbuster ebenfalls in 3-D im Kino sehen wollen. Den Anfang macht da zweifellos Warner Brothers, wo sich schon länger hartnäckig Gerüchte halten, dass man den Kampf der Titanen mit Avatar-Star Sam Worthington nachträglich noch in 3-D umwandeln möchte. Da hat sich diese Woche auch noch eine zweite Filmreihe hinzugesellt. Denn auch bei den letzten beiden Harry Potter - Filmen denkt man jetzt darüber nach, diese noch in 3-D umzuwandeln (Klick). Dies ist bei den Potter-Filmen aber nicht mehr gänzlich neu, denn immerhin gab es in den Imax-Versionen vom Orden des Phönix und auch dem Halbblutprinzen bereits eine größere Sequenz in 3-D zu bestaunen. Das man dies nun auf den ganzen Film ausweitet, dürfte wohl kaum jemanden überraschen und wenn ich ehrlich bin, freue ich mich darauf. Die Eröffnungssequenz von Teil 6 war zwar recht kurz, aber der 3-D-Effekt war schon recht beeindruckend. Nun einen ganzen Film in dieser Fassung zu sehen, wäre dann natürlich grandios. Ich freue mich jedenfalls darauf.

Eher schlecht steht es hingegen für Brad Birds ersten Realfilm 1906, in dem es um ein Erdbeben in San Fransico ging. Laut aktuellen Meldungen gibt es für dieses Projekt immer noch kein grünes Licht, da den mitproduzierenden Warner Brothers das Budget von 200 Millionen Dollar zu hoch sei (Klick). Man habe zwar bereits 2 Drehbücher eingereicht, aber wirklich überzeugen konnte keines von beiden. Brad Bird wird zwar noch etwas abwarten, aber im Moment stehen die Chancen eher schlecht. Mir persönlich wäre ein neuer Pixarfilm von Bird aber eh lieber und da mich die Story von 1906 eh noch nicht wirklich umgehauen hat, bin ich um das Projekt nicht wirklich traurig. Es reicht ja, wenn Andrew Stanton jetzt sein Regiedebut im Live-Action-Bereich gibt. Möglicherweise bessert dies ja Birds Chancen zu einem späteren Zeitpunkt oder es verschlechtert sie. Ich hoffe nur, dass es bald mal wieder was neues von ihm gibt.

Die restlichen News gibt es jetzt wieder in Kurzform:

  • Concept-Art zu Cars 2 (Klick).
  • "Tödliches Kommando" gewinnt den Preis als bester Film bei der "Producers Guild of America" (Kurz PGA). Oben wird bei der Verleihung als bester Animationsfilm ausgezeichnet (Klick).
  • Howard Shore komponiert den Score zum dritten Twilight-Film "Eclipse" (Klick). Die Serie werde ich zwar auch weiterhin nicht verfolgen, aber die Komponisten der Reihe lassen sich jedenfalls sehen.
  • Neue Poster zu M. Night Shyamalans "Die Legende von Aang" (Klick). Der kommende Trailer soll übrigens zwei Minuten lang sein und alle wichtigen Charaktere beinhalten.
  • Tim Burton ist diesjähriger Vorsitzender der Cannes-Jury (Klick). Eine recht ungewohnte Wahl, aber Burton hat ja auch schon Filme abseits des gängigen Popcornkinos gedreht (Ed Wood, Edward mit den Scherenhänden, Big Fish). Von daher ist es eine recht interessante Wahl. Von Cannes selbst werde ich aber wohl wieder nur recht wenig mitbekommen, wenn da nicht gerade eine große Premiere stattfindet.
  • Neue Zeichnungen und Bilder aus Alice im Wunderland (Klick). Langsam gefällt mir das Projekt wirklich gut.
  • Das Lied von Avril Lavigne zum Soundtrack von "Alice im Wunderland" (Klick).
  • AC/DC werden einige Tracks zum Iron Man 2 - Soundtrack beisteuern (Klick).
  • Guy Ritchie wird nun wohl nicht Lobo drehen, da er an einer Fortsetzung zum Überraschungserfolg Sherlock Holmes sitzt (Klick).
  • Disney gibt die Miramax-Studios auf, die für einige Regisseure wie Quentin Tarantino ein wichtiges Sprungbett darstellten (Klick). In letzter Zeit rollen ja eine Menge Köpfe bei Disney. Ich hoffe nur, dass bald auch mal wieder etwas wirklich brauchbares entsteht, denn bislang sehe ich noch kein wirkliches Konzept. Miramax-Filme habe ich jedenfalls immer geschätzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen