Seiten

Donnerstag, 1. Oktober 2009

Kinovorschau: Oktober 2009


Der Oktober ist wohl nicht gerade der kinomäßig interessanteste Monat des Jahres, denn die Sommerblockbuster sind nun wirklich alle in den Kinos und für die Weihnachtssaison ist es dann auch noch etwas zu früh. In den letzten Jahren hat aber zumindest Bernd Eichinger immer für ein Highlight in diesem Monat gesorgt und so ist es auch dieses Jahr. Doch dazu später mehr. Ich will ja wie immer schön chronologisch vorgehen.

Deshalb fange ich auch gleich mit dem 01.10.09, also heute, an, denn da startet mit fast 5 Monaten Verspätung endlich die neue "Will Farrell"-Komödie "Die fast vergessene Welt" in den Kinos, welche auf einer TV-Serie basiert und von "Lemony Snicket"-Regisseur Brad Silberling verfilmt wurde. In Amerika ist der Film jedenfalls ordentlich baden gegangen und spielte bei einem Budget von 100 Millionen Dollar gerade mal 49 Millionen ein und das, obwohl Will Farrell ein ziemlich bekannter Comedian in Amerika ist. Auch von der Kritik wurde der Film ordentlich zerrissen. Ich persönlich habe aber zumindest noch kleine Hoffnungen in den Film, immerhin stammt der Film von Brad Silberling, der mit Lemony Snicket einen echten Fantasyklassiker herbeigezaubert hat und abgesehen davon, komponiert Hollywoods neuestes Wunderkind Michael Giacchino die Musik zum Film. Den Soundtrack konnte man jetzt natürlich schon ewig lange bei amazon kaufen, was ich auch getan habe und ich kann sagen, dass er mir gut gefiel, aber die wirkliche Frische doch etwas gefehlt hat. Seine Scores zu "Star Trek" und Oben gefielen mir da besser und "Speed Racer" letztes Jahr spielte eh in einer eigenen Liga. Aufgrund mangelnder Highlights im Oktober werde ich mir den Film aber wohl mal geben. Den Trailer könnt ihr hier auch noch sehen.



Neben "Die fast vergessene Welt" startet am 01.10. mit "Die nackte Wahrheit" auch noch eine neue Liebeskomödie mit "Beim ersten Mal"-Star Katherine Heigl und Gerard Butler, der nach 300, den ich persönlich über alles verfluche, wieder etwas in der Versenkung verschwunden ist. In Amerika spielte der Film trotz nicht gerade berauschender Kritik fast 90 Millionen ein und ich persönlich habe den Trailer erstmals im Vorprogramm von "Die Frau des Zeitreisenden zu Gesicht bekommen und ich muss sagen, dass ich positiv überrascht war. Butler ist schön schmierig und auch Heigl ist nicht gerade zimperlich. Fürs Kino reicht es zwar trotzdem nicht, aber die DVD ist fest reserviert.



Als nächsten Film möchte ich den am 15.10.09 startenden "G-Force - Agenten mit Biss" vorstellen. In Amerika war dieser mit einem Einspiel von über 100 Millionen ein großer Erfolg und auch hierzulande wird er wohl einige Anhänger finden, immerhin startet der Film in 3-D und auch die Kinos betreiben ordentlich Werbung dafür. Für mich persönlich ist das aber absolut nichts. Jerry Bruckheimer an sich mag ich ziemlich gerne, doch die Filme, die er in letzter Zeit produziert, sind mir oftmals zu sehr auf ein jugendliches Publikum ausgerichtet. Wo ist der Bruckheimer, der Actionhits wie Con Air und The Rock produziert hat? Für alle Unentschlossenen gibt es hier noch den Trailer.



Deutlich interessanter dürfte da der neue Film von Sam Mendes werden, der nichtmal ein Jahr nach "Zeiten des Aufruhrs" seinen neuen Film "Away we go" präsentiert, der in Amerika schon lange angelaufen ist. Statt auf große Stars wie DiCaprio und seine Frau Kate Winslet setzt er diesmal aber eher auf unbekannte Gesichter und allgemein fühlt sich der Film wie ein kleines Indie-Projekt von Mendes an. Interesse habe ich nach "Zeiten des Aufruhrs" aber allemal. Muss nur gucken, welche Kinos den Film überhaupt zeigen. Trailer gibt es nun hier und Kinostart ist ebenfalls der 15.10.09.



Ebenfalls am 15.10.09 startet mit "Das weiße Band" auch der deutsche Beitrag für die nächstjährige Oscarverleihung, in dem mal wieder das Thema Faschismus thematisiert wird. Sonst kann ich nicht so viel zu dem Film sagen, außer dass er in Cannes die goldene Palme gewonnen hat. Hier gibt es nun noch den Trailer.






Am 22.10.09 wird dann natürlich wieder halb Deutschland Kopf stehen, immerhin startet mit "Die Päpstin" mal wieder eine große Bernd-Eichinger-Produktion in den deutschen Kinos. Ob der Film was taugt, kann ich im Moment noch nicht sagen, aber immerhin spielt auch John Goodman mit, den ich persönlich sehr gerne mag. Außerdem scheint Faramir kurz mal aus Mittelerde vorbeizuschauen. Im Kino wird ja leider oftmals nur der ziemlich unspektakuläre Teaser gezeigt, der genauso gut einer Szene aus Illuminati entsprechen könnte. Deshalb gibt es hier den richtigen Trailer zu bestaunen.






Deutlich intessanter dürfte aber die Komödie (500) Days of Summer sein, die in Amerika ziemlich gut bei den Kritiken weggekommen ist. Auch der Trailer weckt den Eindruck einer ziemlich netten Romantikkomödie, die nicht allzu sehr in Kitsch ausufert. Kinostart ist der 22.10.09 und hier gibt es nun noch den Trailer.



Den 28.10.09 haben sich Michael Jackson - Fans natürlich schon dick im Kalender angestrichen, denn dann startet der Konzertfilm von Michael Jackson in den deutschen Kinos, wo es soweit ich mitbekommen habe auch Aufnahmen zu Proben zu seiner letzten Tour geben soll, die er ja leider nicht mehr antreten konnte. Ich persönlich bin aber kein so großer Michael Jackson - Fan als das ich mir den Film im Kino ansehen müsste. Für Fans ist dies aber sicherlich nochmal eine schöne Sache um von ihrem Idol Abschied zu nehmen. Den Trailer gibt es deshalb natürlich auch nochmal.



Als letztes möchte ich dann noch "I love you, Beth Cooper" vorstellen, den neuen Film von Chris Columbus, der einen Tag später, also regulär am Donnerstag, in den Kinos anläuft. Dies mache ich aber nur, weil er nunmal der erste Potter-Regisseur war und auch mit den beiden Kevin-Filmen sehr gut bei mir punkten konnte. Ansonsten ist der Film in Amerika ordentlich gefloppt und auch bei den Kritikern ging der Film ordentlich baden. Da kann man nur hoffen, dass Percy Jackson nächstes Jahr ein größerer Erfolg wird. Der Trailer zu Beth Cooper sieht jedenfalls ordentlich bescheuert aus, aber seht selbst.



Damit bin ich mit meiner Vorschau für diesen Monat zuende und werde auch des öfteren den Weg ins Kino suchen, selbst wenn das ganz große Highlight für mich diesen Monat fehlt. Zum Abschluss möchte ich aber noch ein paar andere Filme nennen, die es nicht in meine Vorschau geschafft haben und die ich vermutlich auch meiden werde.

Geheimnis des Regenbogensteins (01.10.09) - Neuer Kinderfilm von "Sin City"-Regisseur Robert Rodriguez
Pandorum (01.10.09) - Horror vom Antikörper-Regisseur mit Dennis Quaid
Männerherzen (08.10.09) - Neue Komödie mit Till Schweiger
Die Noobs - Klein aber gemein (08.10.09) - Kinderfilm mit Aliens
Orphan - Das Waisenkind (22.10.09) - Horrorfilm vom Regisseur von "House of Wax"
[Rec]² (29.10.09) - Fortsetzung des Überraschungserfolgs aus Spanien
Zuhause ist der Zauber los (29.10.09) - Neue Komödie mit Eddie Murphy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen