Seiten

Sonntag, 11. Oktober 2009

Oscarsaison 2010: Meine Prognose für die Nominierungen


Bald ist es wieder soweit, die Oscarsaison 2010 beginnt. Die Verleihung der Oscars findet zwar erst am 07.03.2010 statt, doch die ganze Awardsaison beginnt ja schon deutlich früher. Bereits Anfang Dezember dürfen wir mit den Nominierungen für die Golden Globes rechnen. Deshalb wird es langsam auch Zeit, dass ich mich dem wichtigsten Preis der Filmbranche widme. Als erstes möchte ich meine persönliche Prognose darüber abgeben, wer denn für den Oscar 2010 nominiert werden könnte. Dabei habe ich mich immer an dem Maximum der Nominierungen gehalten, jedoch nicht immer ganz aufgefüllt, falls ich denn keine Ahnung hatte. Einige wenige Kategorien habe ich dann auch ausgelassen, darunter auch die für den besten Schnitt und den besten fremdsprachigen Film, da ich dort meist nur den deutschen Beitrag bewerten kann. Dieser scheint dieses Jahr mit "Das weiße Band" aber durchaus Potential zu haben, da der Film in Cannes bereits die goldene Palme erhalten hatte. Nun komme ich aber zu meinen Tipps für die Nominierungen. Die offiziellen Nominierungen erfolgen dann am 02.02.2010. Es ist zwar ein reines Ratespiel und der Überexperte bin ich eh nicht, aber es macht einfach Spaß. Also viel Spaß bei der Prognose.

Bester Film

Inglourious Basterds
In meinem Himmel
Oben
Up in the air
Invictus
The Road
A serious man
Wo die wilden Kerle wohnen
Nine
Avatar

Die Aufstockung dieser Kategorie sehe ich ja eher kritisch, da dadurch auch recht viel Durchschnitt reinrutschen könnte. In die Top 5 würde ich da momentan die Basterds, den Himmel, Oben, die wilde Kerle und Nine packen. Allerdings wissen wir ja spätestens seit dem letzten Jahr, dass Animationsfilme in dieser Kategorie einen schweren Stand haben und Nine könnte auch starbesetzter Blödsinn werden. Allerdings sucht sich zumindest Daniel Day-Lewis seine Rollen ja immer recht sorgfältig aus. Außerdem sind die Weinsteins ja richtige Oscarspezialisten und werden den Film sicherlich ordentlich pushen. Das gleiche dürfte dann auch auf die Basterds zutreffen, zumal der Film neben der positiven Kritik auch zum erfolgreichsten Tarantinostreifen avancierte. Die wilden Kerle werden von Filmfans ja auch ordentlich gepusht und wenn er die Erwartungen der Fans erfüllt, dann dürfte eine Nominierung hier Pflicht sein. Beim Himmel spielt natürlich der Name Peter Jackson eine große Rolle ähnlich wie bei Avatar James Cameron. "In meinem Himmel" scheint aber eher für die Oscars konzipiert zu sein und deshalb sollte dieser Film auch Chancen haben. Der Rest hat aber auch durchaus gute Chancen auf die Nominierung, wobei die Cohens und Eastwood nun auch nicht bei jeder Verleihung nominiert werden müssen. Aber sie zählen halt zu den üblichen Verdächtigen.

Bester Regisseur

Quentin Tarantino - Inglourious Basterds
Peter Jackson - In meinem Himmel
Clint Eastwood - Invictus
Jason Reitman - Up in the air
Rob Marshall - Nine

Diese Kategorie spiegelt nun nicht die Top 5 meiner "Beste Film" - Prognose wieder, doch hat dies auch seine Gründe. Eine Nominierung eines Pixarfilms für den besten Film ist überfällig, die eines Regisseurs aber nicht umbedingt. Deshalb rechne ich Pete Docter nicht die ganz großen Chancen in dieser Kategorie aus. Gleiches gilt auch für Spike Jonze, der sicherlich einen guten Film gedreht haben wird (auch wenn ich nicht der große Fan von bin), aber gegenüber den Namen der anderen Nominierten geht er möglicherweise unter. Deshalb habe ich hier dann auch lieber den Eastwood und Reitman eingebaut. Bei den Cohens bin ich mir nicht so sicher. Sie sind zwar beliebt, aber auch nicht jeder Film von ihnen muss in jeder Kategorie nominiert werden.

Bester Hauptdarsteller

George Clooney - Up in the air
Viggo Mortensen - The Road
Daniel Day-Lewis - Nine
Robin Williams - World's Greatest Dad
Matt Damon - Invictus

Auch hier gibt es erstmal die üblichen Verdächtigen. Bei Daniel Day-Lewis ist ja jeder Film ein neuer Oscarkandidat und auch Clooney war in den letzten Jahren durchaus ein Liebling der Academy. Mortensen hat es dank seiner beiden Cronenberg-Filme mittlerweile auch weit geschafft und wenn "The Road" das wird, was einige erwarten, sehe ich keinen Grund, wieso er dann nicht erneut für den Oscar nominiert werden sollte. Die anderen beiden Schauspieler sind jetzt einfach mal geraten. Darsteller in Eastwood-Filmen werden ja öfter mal nominiert wie beispielsweise auch Angelina Jolie letztes Jahr als beste Hauptdarstellerin. Matt Damon hingegen ist jetzt nicht umbedingt als großer Charakterdarsteller bekannt, spielt dafür aber immer wieder in ziemlich guten Filmen mit. Die Frage ist nun, wie groß der Eastwood-Bonus ist. Manchmal werden ja auch einfach die Verdienste im Film-Business mit einbezogen und da hat Damon schon einiges geleistet. Noch unsicherer ist die letzte Nominierung. Was besseres ist mir da einfach nicht eingefallen und die Kritiken zum neuen Williams-Film sind durchaus gut. Wieso sollte es da kein Comeback geben. Allerdings rechne ich eher damit, dass doch jemand anderes die Nominierung erhält.

Bester Nebendarsteller

Christoph Waltz - Inglourious basterds
Morgan Freeman - Invictus
Robert Duvall - The Road

Christoph Waltz hat in dieser Kategorie den bislang größten Buzz und die Lobeshymnen über ihn sind ja schon fast vergleichbar mit denen von Heath Ledger in "The Dark Knight". Deshalb sollte es hier mit einer Nominierung klappen. Eigentlich spricht nur dagegen, dass er abgesehen von den Basterds in Amerika bislang noch keine Beachtung fand. Die anderen Beiden in der Liste sind natürlich wieder übliche Verdächtige. Auf andere Nominierte habe ich hier dann verzichtet, da mir niemand einfiel und möglicherweise wieder Leute auftauchen, die zu schlecht für die Hauptdarsteller-Kategorie sind und dann hier reingepackt werden.


Beste Hauptdarstellerin

Nicole Kidman - Nine
Saoirse Ronan - In meinem Himmel
Meryl Streep - Julie & Julia
Charlize Theron - The Road

Halt die üblichen Verdächtigen, wobei ich keine Ahnung habe, ob Kidman bei dem Starensemble Hauptrolle oder Nebenrolle ist. Überraschend ist hier höchstens Saoirse Ronan. Diese wurde jedoch schon für Abbitte nominiert und könnte es hier durchaus auch wieder schaffen. Bin mir nur nicht sicher, ob es nicht doch eine Nebenrolle ist und jüngere Schauspielerinnen werden ja gerne mal in diese gesteckt. Eine fünfte Nominierte fehlt mir hier noch.

Beste Nebendarstellerin

Amy Adams - Julie & Julia
Marion Cotillard - Nine
Penelope Cruz - Nine
Rachel Weisz - In meinem Himmel

Die Kategorie war schwierig. Adams wird wegen Streep höchstens in dieser Kategorie landen, selbst wenn sie im Film genauso oft zu sehen war wie Streep. Ein paar Schauspielerinnen von Nine werden hier wohl auch hineinrutschen, wobei ich Cotillard und Cruz am Wahrscheinlichten einschätze. Bei "In meinem Himmel" wäre neben Weisz aber auch noch Susan Sarandon in dieser Kategorie gut aufgehoben und möglicherweise auch Saoirse Ronan.

Bestes Orginaldrehbuch

Oben
Avatar
A serious man
Inglourious basterds
(500) Days of summer

Hier habe ich einfach die Filme aus der "Bester Film"-Kategorie ausgewählt, die auf einem Originaldrehbuch basieren. Da es aber wieder deutlich weniger Originaldrehbücher als adaptierte Drehbücher gibt, habe ich mal noch (500) Days of Summer hinzugefügt, immerhin haben solche Komödien ja auch immer ganz gute Chancen auf eine Nominierung.


Bestes adaptiertes Drehbuch

In meinem Himmel
The Road
Wo die wilden Kerle wohnen
Up in the air
Nine

Dieser Bereich ist deutlich gefüllter und diese Filme aus der "Beste Film" - Ecke finde ich da am Wahrscheinlichsten. Ein Film kann aber auch gerne noch mit Invictus tauschen.


Bester Animationsfilm

Oben
Der fantastische Mr. Fox
Coraline

Hier habe ich mich eher für die kleinen Produktionen entschieden, wohlwissend, dass letztes Jahr Bolt den Vorzug vor "Waltz with Bashir" erhalten hat. Jedenfalls ist klar, dass Pixar seinen Platz sicher hat und eigentlich auch schon den Oscar mit nach Hause nehmen kann. Ansonsten bleibt halt die Frage, wie "Küss den Frosch" ankommen wird. Es ist erstmals wieder ein großes Disneymusical als Zeichentrick und es sind die Regisseure von Aladdin und Arielle. Deshalb ist eine Nominierung nicht unwahrscheinlich. Allerdings war Coraline auch sehr beliebt und Mr. Fox hat möglicherweise den "Wes Anderson"-Bonus. Irgendwie habe ich immer das Gefühl, dass die Oscarjuroren den Independetfilm mehr schätzen (was nicht umbedingt verkehrt ist) und dies sich dieses Jahr auch deutlich auf den Animationssektor auswirken wird, so dass große Produktionen in die Röhre gucken. Immehrin hätte auch "Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen" Chancen auf eine Nominierung. Bei nur drei Nominierungen dürfte der Film aber keinerlei Chancen haben und ich sag mal, dass sich Frosch, Mr. Fox und Coraline um die zwei Plätze neben Oben streiten werden.

Beste Kamera

Andrew Lesnie - In meinem Himmel
Dion Beebe - Nine
Mauro Fiore - Avatar
Lance Acord - Wo die wilden Kerle wohnen
Robert Richardson - Inglourious Basterds

Hier habe ich einfach mal die aufgezählt, wo es auf eine gute Kameraarbeit ankommt. Allerdings kann ich hier Avatar nicht wirklich einschätzen, denn dieser wurde ja größtenteils einfach nur im Studio gedreht (macht in diesem Fall ja auch Sinn). Das gibt aber natürlich auch Angriffspotential und so haben die anderen einen gewissen Vorteil. Außenseiterchancen gebe ich auch Bruno Delbonnel, der dieses Jahr für die Kameraarbeit bei "Harry Potter und der Halbblutprinz" verantwortlich war. Dann würde er aber eher wegen seiner Arbeiten an Amelie und Mathilde nominiert werden, denn Oscar und Harry Potter, wo leben wir denn. Sowas bekommt nur Narnia und "Der goldene Kompass". Ansonsten bleibt höchstens die Frage, wie groß "In meinem Himmel" wird und wie aufregend die Kameraarbeit sein wird. Wäre ja möglich, dass die spektakulärsten Szenen schon im Trailer verbraten wurden. Wäre ja nicht das erste Mal. Für ein kleines Drama braucht man ja nicht so viel Kameraarbeit. Der Film kann aber natürlich immer noch sehr gut werden.

Best Score

Michael Giacchino - Oben
Randy Newman - Küss den Frosch
Alexandre Desplat - Julie & Julia
Maury Yeston - Nine
Carter Buwell & Karen Orzolek - Wo die wilden Kerle wohnen

In den 90-ern war diese Kategorie ja meist für Disneysoundtracks reserviert. Nun gibt es nach Ewigkeiten mal wieder einen neuen Score zu einem Disneyfilm und da Randy Newman in dieser Kategorie noch nie gewann, wäre es langsam mal an der Zeit, dass sich dies ändert. Allerdings hat Disney ja mittlerweile seinen Nummer 1 - Status an Pixar verloren und somit dürfte auch Giacchino gute Chancen haben, immerhin befindet sich dieser im Moment eh auf der Überholspur. Hinzu kommt aber sicherlich auch noch "Wo die wilden Kerle wohnen". Diese Kategorie dürfte dieses Jahr jedenfalls hart umkämpft sein und hier wird man eine genaue Prognose wohl erst abgeben können, wenn man die einzelnen Scores genau gehört hat.

Best Song

Küss den Frosch
Nine
Wo die wilden Kerle wohnen

In Oben wird ja nicht gesungen, aber bei den Fröschen und Kerlen definitiv. Hinzu kommt die Frage, ob Nine musikalisch ähnlich gut funktioniert wie schon Chicago. Auch hier dürfte man sich wohl auf einige Überraschungen gefasst machen. Bleibt nur zu hoffen, dass die Academy dieser Kategorie dieses Jahr wieder deutlich mehr Bedeutung widmet als noch letztes Jahr und alle Nominierten die Showacts der Verleihung bilden.

Beste Effekte

Avatar
Star Trek
Transformers - Die Rache

Avatar muss ja noch anlaufen, aber die Klasse vom neuen Star Trek sollte man zumindest in solchen Kategorien würdigen. Ob Transformers nach der Nominierung für den ersten Teil nochmal nominiert wird, bleibt hingegen abzuwarten. So viel hat sich da ja nicht geändert. Allerdings waren die Effekte ja trotzdem erstklassig.


Bester Ton / Tonschnitt (2 Kategorien)

Transformers - Die Rache
Terminator - Die Erlösung
Star Trek
Nine
Avatar

Hier gibt es die gleichen Verdächtigen wie schon bei den Effekten. Da der Sound bei Terminator ebenfalls erstklassig war, könnte der Film hier durchaus eine Nominierung verdienen und Nine wird tonmäßig sicherlich auch überzeugen können.

Bestes Make-up

Avatar
Nine
Star Trek

Dies sind halt die Filme, die mir bei dieser Kategorie überhaupt eingefallen sind.

Beste Kostüme

Nine
Wo die wilden Kerle wohnen
Avatar

Auch hier gilt das Gleiche wie schon beim Make-Up. In solchen Kategorien bin ich absolut kein Experte drin.

Beste Ausstattung

Nine
Wo die wilden Kerle wohnen
Harry Potter und der Halbblutprinz
Avatar
Watchmen

Auch hier sind halt die üblichen Verdächtigen enthalten. Entscheiden muss darüber aber zum Glück die Academy.

Das war es dann nun mit meiner Prognose, die sich wahrscheinlich eh deutlich von der endgültigen Nominiertenliste unterscheiden wird. Hier ist dann jetzt auch erstmal Pause bis zum 15.12.2009. Dann werden nämlich die Nominierten der Golden Globes bekanntgegeben und dann gibt es erstmals auch eine etwas genauere Prognose, welche Filme nun der Überflieger dieser Oscarsaison sein werden. Also bis dann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen