Seiten

Sonntag, 25. Oktober 2009

Filmspezial: Walt Disney Animation Studios


Der Kinostart von "Küss den Frosch" wirft lange Schatten voraus. Nach 5 langen Jahren gibt es erstmals wieder einen traditionell gezeichneten Film von Disney im Kino zu sehen. Diese Chance möchte ich nutzen, das bisherige Schaffen von Walt und seinen Erben nocheinmal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen, d.h. in den nächsten Tagen und Wochen werde ich jeden Tag eine Kritik zu den Filmen der Meisterwerkreihe online stellen, was bedeutet, dass Filme wie Dschungelbuch 2 oder Bambi 2 ignoriert werden. Sind ja auch keine wirklichen Glanzpunkte Disneys.
Gleichzeitig möchte ich sagen, dass ich nicht der Überexperte in Sachen Disney bin und andere sich mit den Filmen und insbesondere der Geschichte von Disney besser auskennen als ich es tue. Das soll aber kein Hinderniss sein, trotzdem ein bisschen über die Meisterwerke zu schreiben. Ich möchte hierbei gleich anmerken, dass ich nicht alle Meisterwerke mein Eigen nenne. Das bedeutet, dass ich hierbei natürlich auf die Videothek meines Vertrauens angewiesen bin. Bei dem ein oder anderen Film werde ich aber sicherlich auch die Chance nutzen, meine Sammlung zu vervollständigen. Aufgrund der Platinum Edition - Reihe ist es aber auch sehr schwer, an bestimmte Filme zu kommen. Deshalb möchte ich hier gleich anmerken, dass Kritiken zu Fantasia und Fantasia 2000 entfallen müssen, da diese erst 2010 neu aufgelegt werden. Das Gleiche wird auch für "Taran und der Zauberkessel" zutreffen, da ich dort ebenfalls auf die Neuveröffentlichung warten möchte und meine Videothek den Film ebenfalls nicht vorrätig hat. Ich verspreche aber, diese dann so schnell wie möglich nachzureichen. Auch eine Kritik zu "Make Mine Music" wird entfallen, da es hierzu keine deutsche DVD gibt und ich mich mit den Importmöglichkeiten noch nicht vertraut gemacht habe. Ansonsten habe ich versucht, die Filme möglichst chronologisch anzusehen. Dies gelang aber nicht immer, da manche Kritiken schon im Sommer geschrieben wurden, als der ein oder andere Disneyklassiker im Fernsehen gezeigt wurde. Bei "Kühe sind los" und "Lilo & Stitch" habe ich diese sogar erst Wochen nach der Fernsehausstrahlung geschrieben. Deshalb sind diese möglicherweise nicht hundertprozentig genau.
Damit das Spezial aber nicht allzu trocken wird und es mit "Küss den Frosch" inklusive mittlerweile 49 Meisterwerke gibt, werde ich nach jeweils 10 Meisterwerken eine Pause einlegen und die Epoche revue passieren lassen.
Morgen beginnt dann die erste Epoche, wo man Kritiken zu folgenden Filmen erwarten darf:

  • Schneewittchen und die sieben Zwerge
  • Pinocchio
  • Dumbo
  • Bambi
  • Saludos Amigos
  • Drei Caballeros
  • Fröhlich, frei, Spaß dabei
  • Musik, Tanz und Rhythmus

Nun wünsche ich allen viel Spaß bei meinem persönlichen Disneyrückblick und hoffe, dass die ein oder andere Person tatsächlich über diesen Blog stolpert und dann vielleicht auch einen Kommentar zum entsprechenden Film abgibt.
Also viel Spaß mit dem Spezial.:)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen