Seiten

Samstag, 3. Oktober 2009

News der Woche

Szene aus Superman Returns

Herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe der News der Woche. Wie jede Woche fange ich auch diese Woche wieder mit Disney an, diesesmal allerdings mit "Eine Weihnachtsgeschichte" von Robert Zemeckis. Dazu ist nun nämlich ein zweiter Trailer erschienen, der sich in der ersten Hälfte dem ersten Trailer ähnelt und in der zweiten Hälfte dann auf Action setzt. Ob es allerdings wirklich lustig ist, einen alten Mann gegen 20 Eiszapfen knallen zu lassen um dann auf einem von ihnen auch noch rumzusurfen und dann in irgendeinen Sack zu fallen, muss wohl jeder selbst entscheiden. Ich persönlich hoffe nur, dass nicht der ganze Film so wird, denn das wirkt auf mich einfach nur albern, aber seht selbst.



Neben dem Trailer ist aber auch noch ein kleines Featurette zum Film erschienen, wo die einzelnen Beteiligten sich zu Wort melden. Die einzelnen Aussagen sind aber noch recht beliebig und es wird auch nicht klar, wie sehr sie sich über die Charaktere und andere wichtige Dinge bemühten. Am interessantesten ist wohl, dass Zemeckis umbedingt eine Person sowohl Scrooge als auch die Geister spielen lassen wollte und Carrey dafür der perfekte Mann sei. Wirklich neu ist dies nicht. Ansonsten wollen sie den Film halt in einer völlig neuen Art und Weise erzählen. Ich hoffe da kommt noch mehr. Ins Kino geht es aber trotzdem, denn Polarexpress und Beowulf fand ich alles andere als verkehrt, aber hier wurmt mich der Trailer schon ein wenig und bei dem Featurette zucke ich auch mit den Schultern. Kinostart in Deutschland ist bereits der 05.11.2009, also ziemlich früh für einen Weihnachtsfilm. Den Dezember belegt aber schon Disneys "Küss den Frosch".



Aber auch sonst hat sich einiges an der Trailerfront getan. So erschien nun ein erster Teaser zum Remake von "A nightmare on Elm Street". Ich kenne davon zwar noch keinen einzelnen Film, aber produziert wird das Ganze vom großartigen Michael Bay. Deshalb kann man durchaus gespannt sein. Der Trailer weckte sogar so etwas wie Interesse. Ich hoffe nur, dass es kein Blödsinn wie "Freddy vs. Jason" wird, denn den mochte ich überhaupt nicht. Aber selbst wenn das hier verbockt wird, wäre es mir immer noch herzlich egal, da Horror eh nicht mein Genre ist.



Ebenfalls erschienen ist ein weiterer Trailer zu "Der fantastische Mr. Fox", dem neuen Film von Regisseur Wes Anderson, der auch schon "Die Royal Tenenbaums" in die Kinos brachte. Für seinen neuesten Film, welcher mit der Stop-Motion-Technik realisiert wurde, konnte er jedenfalls einen recht namhaften Cast zusammenstellen. So leihen unter anderem Oscarpreisträger wie George Clooney oder Meryl Streep den Füchsen ihre Stimmen. Ob der Film für mich persönlich etwas ist kann ich im Moment noch nicht abschließend sagen. Wenn die Kritiken aber einigermaßen gut ausfallen, wovon ich mal ausgehe, sitze ich am 28.01.2010 im Kino.



Gestern Abend erschien dann auch ein zweiter Trailer zu Martin Scorseses Mysterythriller "Shutter Island" in dem einmal mehr Leonardo DiCaprio die Hauptrolle spielt. Auch wenn die Besetzung klasse ist und Scorsese eh einer der ganz großen Regisseure unserer Zeit, so lässt mich der Trailer wieder relativ kalt. Es ist einfach nicht mein Genre. Deshalb bin ich mir auch nicht sicher, ob ich am 25.02.2010 umbedingt im Kino sitzen muss. Für Genrefans dürfte der Film jedenfalls ein absolutes Highlight werden und denen wünsche ich auch viel Spaß. Mir persönlich wäre was anderes von Scorsese lieber gewesen.



Als letzten Trailer präsentiere ich Dare, dem neuen Film von Emmy Rossum. Es ist auch nicht weiter tragisch, wenn euch der Namen erstmal nichts weiter sagt, denn ihr letzter wirklich erfolgreicher Film liegt mit "The Day after tomorrow" auch schon etwas länger zurück. In diesem spielte sie die Schulfreundin von Jack Gyllenhall. Danach sah man sie auch nicht mehr so oft im Kino. Sie spielte ja nur noch in "Das Phantom der Oper", sowie den beiden Megaflops Dragonball Evolution und Poseidon mit. Dieser Film hier wird sie wohl auch nicht nach vorne bringen. Es ist zwar schön, dass er Teilnehmer des Sundance Film Festivals war, aber wenn er nichts gewonnen hat, dann muss man damit auch nicht so angeben. Der Trailer selbst sieht auch recht langweilig aus. Ein deutscher Kinostart ist aber noch nicht bekannt.



Nun kommen wir aber auch wieder zu einigen News, die sich diese Woche ereignet haben. Da gibt es jedenfalls einiges zu bereden:

Die größten Wellen hat da diese Woche sicherlich die Verhaftung von Oscarpreisträger Roman Polanski in der Schweiz geschlagen, wo er nun nach der Flucht vor 30 Jahren wegen Vergewaltigung einer Minderjährigen festgenommen wurde. Ursprünglich sollte er in der Schweiz einen Preis für sein Lebenswerk erhalten und stattdessen sitzt er nun im Gefängnis (Klick). Als Außenstehender hat man da natürlich nicht so den Überblick und da ich der damaligen Zeit noch nicht geboren war, kann ich das noch weit weniger in seiner Gesamtheit nachvollziehen. Es ist trotzdem sehr sehr sicher, dass Polanski dieses Verbrechen begangen hat und deshalb muss er dafür auch zur Rechenschaft gezogen werden. Dabei spielt es auch keine Rolle, was er für die Filmwelt auch in der Zeit nach seiner Flucht geschaffen hat. Der Promibonus darf bei solchen Sachen keine Rolle spielen. Die Filme werde ich deshalb aber weiter gucken und auch der kommende Thriller "Ghost" mit Pierce Brosnan und Ewan McGregor werde ich mir angucken, selbst wenn dieser nun ohne das Mitwirken Polanskis vollendet wird. Denn das ist der Plan, falls Polanski nicht in absehbarer Zeit freigelassen wird (Klick).

Deutlich erfreulicher ist da die Nachricht, dass nun endlich Klarheit besteht welches das nächste Projekt von Michael Bay sein wird. Dabei dürfte es allerdings weniger überraschend sein, dass es Transformers 3 geworden ist. Da Transformers 2 nochmals 100 Millionen mehr als Teil 1 eingespielt hat wird Paramount alles daran gesetzt haben um Michael Bay einen Start für 2011 schmackhaft zu machen. Das bedeutet also, er bekommt mehr Geld. Angekündigt hat er es selbst in seinem Forum (Klick). Er selbst bezeichnet die Story als großartig, doch sollte man halt bedenken, dass es halt Bay ist und er nunmal sehr viel Spaß an purer Zerstörung hat. Das er aber durchaus auch Humor hat, beweist ein Statement, welches er seiner Ankündigung beifügt und das sich an den ganzen Stress mit Megan Fox richtet.

P.S. Megan Fox, welcome back. I promise no alien robots will harm you in any way during the production of this motion picture. Please consult your Physician when working under my direction because some side effects can occur, such as mild dizziness, intense nausea, suicidal tendencies, depression, minor chest hair growth, random internal hemorrhaging and inability to sleep. As some directors may be hazardous to your health, please consult your Doctor to determine if this is right for you.


Jedenfalls ist der 1.07.2011 bzw.30.06.2011 schon rot im Kalender angestrichen und ich erfreue mich einmal mehr an einer wunderschönen Zerstörungsorgie wie sie nur Michael Bay hinbekommt.

Die restlichen News folgen nun wieder in Kurzform:

  • Donald Sutherland (Lock up) und Gillian Anderson (Akte X) werden nun ebenfalls in der TV-Fassung von Moby Dick mitspielen. Bereits bestätigt waren Oscarpreisträger Wiliam Hurt (A history of Violence), Ethan Hawke (Training Day) und Charlie Cox (Sternenwanderer). Hört sich vom Cast her sehr interessant an. Eine Kinofassung wäre mir aber trotzdem lieber als eine TV-Fassung (Klick).
  • Nach der Zusammenarbeit in Machete spielt Danny Trejo auch in Rodriguez nächstem Projekt Predators mit, welches Rodriguez allerdings nur produziert. Den ersten Predator fand ich jedenfalls klasse, den zweiten allerdings eher nichtsagend genauso wie Alien vs. Predator, weshalb ich da Teil 2 noch gar nicht kenne. Einen einzelnen Predator kann ich mir aber wieder ziemlich gut vorstellen. Nur den Rodriguez mag ich persönlich halt nicht so (Klick).
  • Halycon verkauft nun die Terminatorrechte wieder, da man selbst in einen finanziellen Engpass geraten ist. Dies ist die Folge des enttäuschenden Einspiels von Teil 4 sowie der gefloppten TV-Serie. Jedenfalls dürfte somit feststehen, dass auch für Teil 5, falls der denn kommt, wieder einige Änderungen vorgenommen werden müssen. McG als Regisseur dürfte somit fast ausschließen und Christian Bale wird im Moment wohl auch lieber nochmal Batman spielen als John Connor. Allerdings war dieses Jahr für Bale absolut enttäuschend und man muss mal abwarten, wie sich seine Karriere nun entwickelt. Der groß angekündigte Superstar ist er jedenfalls noch nicht (Klick).
  • Erste Bilder von Mel Gibson in "The Beaver". Ganz klares Oscarfutter.:D Ich finde das eigentlich ganz knuffig (Klick).
  • Edward Norton könnte wohlmöglich in "The Avengers", dem Vereinigungsfilm der Marvel-Superhelden mitspielen. Er schließt es zumindest nicht aus, falls er Zeit hat. Ich persönlich fand seinen Hulk ja grauenhaft und bin von den Avengers auch alles andere als überzeugt. Bislang hat Marvel nur Iron Man und da muss in den nächsten Jahren noch deutlich mehr kommen um das ordentlich umzusetzen (Klick).
  • Bei Erfolg von Avatar könnte es ein Sequel geben. Außerdem möchte James Cameron Battle Angle Alita und The Dive, einer Liebesgeschichte während eines Tauchgangs, als Regisseur umsetzen. Da dreht der gute Mann ewig lang nichts und dann hat er auf einmal so viele Filme in der Hinterhand. Avatar 2 lohnt sich aber eh nur wenn der erste Film ein großer Erfolg wird und das ist bei diesem Monsterbudget von 300 Millionen Dollar ja mehr als ungewiss. An sich bietet sich Avatar aber sicherlich für eine Fortsetzung an. Ich habe den Trailer zwar immer noch nicht gesehen, aber fremde Welten kann man sicherlich nicht in einem Film komplett erforschen (Klick).
  • Die 3-D Fassung von "Die Schöne und das Biest" wird nun erst 2011 in die Kinos kommen, da der Film 2011 20-jähriges Jubiläum feiert und da eine Wiederaufführung angemessener erscheint als 2010 (Klick). Deshalb plant man auch, diesen erst Ende 2011 in die Kinos zu bringen. Die DVD und Blu-Ray wird aber schon nächstes Jahr wiederveröffentlicht. Darauf deutet zumindest ein Trailer auf der Schneewittchen-DVD hin, die diesen Film als nächste Diamond Edition ausgibt. Dies kann man unter anderem hier nachlesen. Da die Direktverlinkung aber nicht funktioniert, müsst ihr halt die Schneewittchen-Review suchen, aber das dürfte kein Problem sein, immerhin gibt es dort ja auch eine Suchfunktion. Allerdings kündigt der Trailer selbst diese Diamond Edition noch für den Herbst 2010 an. Da fragt man sich, was dann nächstes Jahr im März erscheinen soll, denn zu Fantasia gibt es noch keinen Trailer. Es könnte höchstens sein, dass man kein Konkurrenzprodukt für "Küss den Frosch" auf den Markt bringen will. Ansonsten heißt es wohl abwarten. Zumindest ist es clever, dass man dann zwischen DVD-Veröffentlichung und Kinostart bereits ein Jahr Pause hat, so dass man deutlich mehr Lust hat, den Film im Kino zu gucken als wenn der Film direkt im Heimkinomarkt veröffentlicht wurde. Richtig clever ist es trotzdem nicht. Kinostart im Februar 2010 und die DVD dann im Oktober wäre meiner Meinung nach die bessere Wahl gewesen. Aber vielleicht gibt es ja auch ein paar Probleme mit der Produktionen und man hat somit mehr Zeit. Ich werde mir den jedenfalls sicher im Kino angucken.
So, dass war es dann diese Woche auch wieder mit den wichtigsten News und ich freue mich auf nächste Woche.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen