Seiten

Montag, 1. Juni 2009

Kinovorschau: Juni 2009

Szene aus Terminator 2

Herzlich willkommen zu einer neuen Rubrik in meinem Blog. Da ich mir dachte, dass es vielleicht ganz interessant wäre zu wissen, für was für Filme ich mich im kommenden Monat interessiere, könnte ich ja schon im Vorfeld mal einige Eindrücke über die besagten Filme abgeben. Dann kann sich auch jeder ausmalen, was für Kritiken einem im kommenden Monat erwarten.
Da fangen wir auch gleich mit dem Kinomonat Juni an, der ganz im Zeichen von großen Robotern steht. Zum einen haben wir da den ernsten Terminator, der erstmals ohne seine große Identifikationsfigur Arnold Schwarzenegger auskommen muss und zum anderen den eher spaßigen Transformers, der wie schon der erste Teil wohl hauptsächlich auf Spektakel setzen wird, gleichzeitig aber Charaktere und Story vernachlässigt und mit grenzwertigem Humor auffährt.
Mein Herz schlägt da ganz klar für den eher spaßigen Transformers. Der Hauptgrund liegt wohl wie bei Teil 1 darin, dass Michael Bay Regie führt, der neben Steven Spielberg mein absoluter Lieblingsregisseur ist und mich auch noch nie enttäuschte.
Bei Terminator hat man hingegen den zweifachen "Drei Engel für Charlie" Regisseur McG verpflichtet. Da der Terminator ein gänzlich anderes Genre als die drei Engel von Charlie bedient, habe ich mir geschworen, den Film nicht von Anfang an zu verdammen. Hinzu kommt noch, dass die Trailer doch einen deutlich besseren Eindruck machen als erwartet. Jedoch ist der in Amerika bereits gestartet und auch in Deutschland gibt es bereits einige Kritiken und diese fielen äußerst verhalten aus. Dem Film mangele es an einer ordentlichen Story und selbst die Verpflichtung von Christian Bale als John Connor habe sich nicht ausgezahlt, ebenso wie so ziemlich jeder andere Darsteller auch. Selbst der angeblich neue Shootingstar Sam Worthington, der ja die Hauptrolle in James Camerons Avatar spielt, kann nicht wirklich überzeugen. Sam Worthington ist vermutlich auch der Grund, warum sich meine Vorfreude für den Film so sehr in Grenzen hält. An seinen schauspielerischen Leistungen zweifel ich gar nicht so stark und erhoffe mir eine ähnlich starke Neuentdeckung wie Shia LaBeouf in Transformers. Viel mehr Sorgen macht mir der Charakter, den er im Film darstellen wird. Wer die Trailer gesehen hat, kann sich ja denken, auf was ich hinauswill. Die Idee, die die Drehbuchautoren bei ihm hatten, ist meiner Meinung einfach nur selten dämlich und wahrscheinlich kann dies im Film noch von einer anderen Rolle getoppt werden.Da ich aber den Film noch nicht kenne, hoffe ich mal, dass es im Film dann doch besser rüberkommt als bislang befürchtet.
Ansonsten fehlt mir auch der Arnie, denn dieser ist für mich einfach zu eng mit der Terminatorreihe verwurzelt. Es wird zwar einen kurzen Auftritt eines CGI-Arnies geben, aber für mich ist es einfach nicht dasselbe, als wenn Arnie tatsächlich eine tragende Rolle spielen würde. Deshalb würde sich wohl auch ohne die bisherigen Storydetails keine Vorfreude wie bei Teil 3 entwickeln, wo ich damals sämtliche Trailer tausendfach geguckt habe und ich auch vom Endprodukt nicht enttäuscht wurde.
Ich habe zwar immer noch die Hoffnung, dass der Film doch deutlich besser wird, als von mir erwartet, aber die Reaktionen aus Amerika sind halt nur ok und dass trotz des Riesenrummels, den Bale dank "The Dark Knight" in Amerika zu verbuchen hat. Vom Einspiel her bewegt sich der Film im Moment zwischen kleinem Erfolg und Flop, denn das Budget von 200 Millionen wird der Film in Amerika wohl kaum einspielen und auch das Einspiel von Terminator 3 liegt wohl außer Reichweite. Deshalb wird der Film wohl auf das Einspiel außerhalb Amerikas hoffen müssen und ob es da ohne Arnie funktioniert, bleibt abzuwarten, denn Bale ist da noch ein kleines Licht ähnlich wie beispielsweise Tobey Maguire abseits ihrer Paraderollen. Falls jemand sich aber für den Film interessiert, gibt es hier nochmal den Trailer. Kinostart ist bereits diesen Donnerstag, den 04.06.



Wie bereits angekündigt gibt es neben Terminator aber auch noch einen weiteren Film mit großen Robotern und dieser erweckt bei mir ein deutlich größeres Interesse. Sicherlich wird der Film wieder reichlich dusselige Szenen enthalten (auch wenn es hoffentlich keine Pinkelszene reloaded gibt) und die Charaktere werden sicherlich wieder 08/15 sein, ebenso wie die recht konstruierte Story. Doch alle zwei oder drei Jahre brauche ich sowas einfach mal, wenn sich Großmeister Bay die Ehre gibt, das Publikum mit einer nie dagewesenen Materialschlacht zu beglücken. Denn dies ist der Hauptgrund, warum man die große Leinwand erfunden hat. Ein schönes Drama wie "Rachel getting married" kann man sich auch gemütlich auf DVD oder mittlerweile auch Blu-Ray reinziehen, ein Actionspektakel wie Transformers kommt hingegen besonders im Kino sensationell zur Geltung und genau das verspricht auch der zweite Teil, wie man den Trailern bereits entnehmen kann. Das er kaum ernster wird als Teil 1 verrät dieser aber auch überdeutlich. Mir ist das aber egal, denn Sam finde ich definitiv sympatisch und auch seine Freundin kommt gut zur Geltung, wobei ich jetzt nichtmal der größte Megan Fox - Fan bin. Wenn die Highschoolgeschichte einigermaßen sympatisch rüberkommt, ist für mich alles schon in Butter und ich genieße in der restlichen Zeit ein Spektakel der Superlative. Bay ist sicherlich nicht der größte Geschichtenzähler, aber vom Actionkino versteht er eine ganze Menge und ist Kollegen wie Lee Tamahori, Lou Leterrier oder Rob Cohen weit überlegen. Also ich sitze definitiv im Kino und freue mich auf den neben Harry Potter und Küss den Frosch meisterwarteten Film 2009. Bei uns startet der Film am Mittwoch, den 24.06.2009. Für alle Unentschlossenen hier nochmal der Trailer:



In Sachen Harry Potter wäre diesen Monat auch noch State of Play zu erwähnen. Denn dies ist ein Remake der erfolgreichen und von Kritikern sehr gelobten Miniserie von David Yates, welcher ja nach Harry Potter und der Orden des Phönix sehr oft angefeindet wurde. Man kann sicherlich den 5. Potter nicht mögen und auch die Regie bemängeln, aber schade fand ich immer den Spruch, dass von einem Fernsehregisseur nichts anderes zu erwarten sei und das konnte ich nie nachvollziehen. Wenn Yates bislang nur Filme wie "Die Jahrhundertlawine" gedreht hätte, wäre die Kritik nachvollziehbar, aber diese Serie sowie Sex Traffic und G 8 auf Wolke Sieben haben Fernsehgeschichte geschrieben und sind wohl der Hauptgrund, warum Produzent David Heyman ihm die gerechtfertigte Chance gab, auch mal bei einer so großen Produktion Regie zu führen, auch wenn es wie beim Regisseur des dritten Teils totales Neuland war. "State of Play" habe ich leider noch nicht gesehen und hoffe auf eine Fernsehausstrahlung anlässlich des Kinostarts. Die Qualität der Serie zeigt sich aber darin, dass jetzt ein US-Remake kommt, wo kein Geringerer als der Regisseur von "Der letzte König von Schottland" verpflichtet wurde und mit Russell Crowe, Helen Mirren und Ben Affleck auch sehr prominent besetzt ist. Affleck fällt da vom Namen vielleicht noch etwas ab, allerdings hat er sich sowohl als Schauspieler (Die Hollywood-Verschwörung) als auch Regisseur (Gone baby gone) sehr herausgeputzt. Die Kritiker in Amerika haben den Film größtenteils gelobt. Für die Oscars wird es aber wohl nicht erreichen, dafür war der Starttermin in Amerika auch nicht so toll gewählt. Kinostart in Deutschland ist der 18.06. und hier auch noch der Trailer:



Das sind also die Filme, die mich persönlich am meisten interessieren und die ich wohl auch im Kino gucken werde. Der Rest interessiert mich nicht wirklich, aber hier vielleicht noch ein paar Starttermine:

Hannah Montana - Kinoversion der beliebten Kinderserie mit Miley Cyrus (01.06.2009)
Dragenball Evolution - Kinoversion der beliebten Fernsehserie (11.06.2009)
Drag me to hell - neuer Horrorfilm von Sam Raimi (11.06.2009)
Che - Revolution - erster Teil der Biographieverfilmung von Stephen Soderbergh (11.06.2009)
Crossing over - neuer Film mit Harrison Ford (25.06.2009)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen