Seiten

Dienstag, 30. Juni 2009

Karriererückblick: Michael Bay

Gerademal acht Filme hat Michael Bay bislang in die Kinos gebracht und doch ist er schon jetzt einer der erfolgreichsten Filmemacher in der Geschichte des Kinos. Den schnellen Aufstieg hat er dabei einer Person zu verdanken und das ist Jerry Bruckheimer. Was diese mit Bad Boys und The Rock auf die Beine gestellt haben ist gigantisch. Es gibt wohl kaum einen Regisseur, der mit seinen ersten beiden Filmen solche Klassiker hervorgebracht hat. Aber auch in der Folgezeit konnte er mit Blockbustern wie Armageddon und Pearl Harbor punkten, die auch heute noch im Fernsehen für hohe Einschaltquoten sorgen.
Der einzige nicht so gute Bay bleibt für mich Bad Boys 2. Sicherlich ist auch dieser noch ganz unterhaltsam, aber irgendwie auch ziemlich anstrengend. Die Witze funktionierten dort nur bedingt und in diesem Fall ist er auch zu lang, obwohl ich sonst recht froh bin, dass Bay nicht auf diesen 105-Minuten-Kram setzt.
Dafür hat der darauffolgende "Die Insel" mich in allen Punkten positiv überrascht, denn der war sowohl storytechnisch als auch schauspielerisch allererste Sahne und auch die Action kam sehr gut rüber, wenn auch gemäßigter als in anderen Bayfilmen. Da dieser Film allerdings an den Kinokassen baden ging, beschränkte sich Bay danach wieder aufs anspruchslose Popcornkino und da waren die Transformers genau das Richtige. Diese sind storytechnisch und humormäßig natürlich fragwürdig, aber von der Action her atemberaubend und stehen für all das, was Bay in seiner Kinokarriere auszeichnete.
Zum Schluß meines Bayspezials möchte ich deshalb nochmal ein paar Listen meiner persönlichen Best Ofs bezüglich Michael Bay abgeben und damit fang ich gleich mal an.

Best Picture

  1. Die Insel
  2. The Rock
  3. Transformers
  4. Bad Boys
  5. Pearl Harbor
  6. Transformers - Die Rache
  7. Armageddon
  8. Bad Boys 2

Beste Szenen eines Michael Bay - Movies

  1. Autoverfolgungsjagd durch San Francisco (The Rock)
  2. Schlussszene aus Die Insel
  3. Angriff auf Pearl Harbor
  4. Evelyn in der Luft (Pearl Harbor)
  5. Ankunft der Autobots auf der Erde (Transformers)
  6. Schlussszene aus Armageddon
  7. Will Smith mit offenem Shirt (Bad Boys)
  8. Start ins Weltall (Armageddon)
  9. Endkampf aus Transformers
  10. Endkampf aus Transformers - Die Rache

Beste Schauspieler

  1. Ewan McGregor (Die Insel)
  2. Sean Connery (The Rock)
  3. Scarlett Johansson (Die Insel)
  4. Ed Harris (The Rock)
  5. Bruce Willis (Armageddon
  6. Will Smith (Bad Boys)
  7. Nicolas Cage (The Rock)
  8. Steve Buscemi (Die Insel)
  9. Shia La Beouf (Transformers)
  10. Alec Baldwin (Pearl Harbor)

Beste Musik

  1. Hans Zimmer - Pearl Harbor
  2. Hans Zimmer & Nick Glennie-Smith - The Rock
  3. Steve Jablonsky - Die Insel
  4. Mark Mancina - Bad Boys
  5. Steve Jablonsky - Transformers
  6. Trevor Rabin - Armageddon
  7. Steve Jablonsky - Transformers - Die Rache
  8. Trevor Rabin - Bad Boys 2

Damit möchte ich nun mein Spezial beenden. Eigentlich bleibt nur zu hoffen, dass Michael Bay noch viele große Filme wie schon in der Vergangenheit hervorbringt. Als nächstes soll jetzt erstmal ein kleinerer Film anstehen, da er nun lange Zeit genug mit Transformers verbracht hat. Allerdings stellt er immer noch in Aussicht, auch für einen dritten Teil zurückzukehren. Er brauche nun aber erstmal ein Pause von etwa einem Jahr. Ich habe zwar keine Ahnung, wie ein kleiner Film von Michael Bay aussehen soll, aber ich bin definitiv gespannt. Andererseits kann ich mir auch vorstellen, dass Paramount Bay nach dem erfolgreichen Start von Teil 2 so viel Geld bietet, dass er doch früher als gedacht zurückkehrt. Vielleicht arbeitet er aber auch endlich mal wieder mit Jerry Bruckheimer zusammen, möglicherweise sogar an Bad Boys 3, denn familienfreundliche Filme haben die beiden in letzter Zeit genug gedreht. Diese sind zwar nicht zwingend schlecht, aber man kann doch zur Abwechslung auch mal wieder ein Film für Männer machen. Jedenfalls bleibt es bezüglich Bay sicherlich auch in den nächsten Jahren spannend und vielleicht schafft er es ja irgendwann mal auch, sowohl Kritiker (die ihm gegenüber aber eh nicht ganz fair sind) und Publikum zu begeistern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen