Seiten

Samstag, 27. Juni 2009

News der Woche

Herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe der News der Woche.
Allerdings fängt diese diese Woche eher traurig an, denn es gibt diese Woche gleich zwei Todesfälle.


Zum einen betrifft es die Schauspielerin Farrah Fawcett, die nach 3-jährigem Krebsleiden diesem am Donnerstag im Alter von nur 62 Jahren erlegen ist. Weltberühmt wurde sie durch ihre Rolle in der Fernsehserie "Drei Engel für Charlie". Im Kino dürfte sie aber einigen auch aus "Flucht ins 23. Jahrhundert" bekannt sein.


Der andere Künstler entstammt zwar eher der Musikbranche, hat aber auch im Kinogeschäft von sich Reden gemacht, denn allein für seine Videoclips engagierte er ja immer wieder große Künstler aus dem Filmgeschäft. Die Rede ist natürlich vom King of Pop Michael Jackson, welcher ebenfalls am Donnerstag angeblich an einem Herzstillstand verstorben ist. Medikamentenmissbrauch wird aber auch vermutet. Jackson wurde gerademal 50 Jahre alt.

Ist jedenfalls ziemlich heftig, was an diesem Tag so geschehen ist und eigentlich bleibt bei beiden nur noch zu sagen R.I.P.

Da fällt es natürlich schwer, zu den anderen Themen überzugehen, aber trotzdem will ich die Filmmeldungen der letzten Woche nicht unberücksichtigt lassen. Deshalb fange ich auch gleich mal mit den ersten Bildern des neuen Tim Burton - Films an, denn dort wurden erste Fotos von Johnny Depp, Helena Bonham - Carter und Anne Hathaway, sowie einigen Konzeptarts veröffentlicht. Über das Alice - Logo gelangt ihr zu jenen Bildern.



Die Charakterbilder sehen für mich ehrlich gesagt noch ziemlich gewöhnungsbedürftig aus, aber die Konzeptbilder sind der helle Wahnsinn und zeigen überdeutlich den Stil von Burton. Ich bin jedenfalls gespannt und hoffe, dass mir Burton diesmal wieder deutlich mehr gefällt als in Sweeney Todd.

Aber auch von Disneys Rückkehr zum Zeichentrick gibt es einige neue Einblicke. Zwar nicht in den Film selbst, dafür aber hinter die Personen der Produktion selbst.



Diese sind zwar etwas nichtssagend, da alle nur jubeln wie toll es doch ist, endlich wieder Zeichentrick zu machen, aber zumindest das Zitat von Lasseter ist sehr passend, dass zu Disney der Zeichentrick einfach dazugehört und wenn es überhaupt ein Studio auf der Welt gibt, welches noch Zeichentrick macht, dann doch bitte Disney. Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

Aber es gibt auch noch ein anderes Studio, welches Zeichentrick macht und das ist das Ghibli-Studio von Hayao Miyazaki. Dessen neuer Film Ponyo bekommt nun auch einen Amerikastart und dafür wurde nun ein erster Trailer veröffentlicht.



Dieser sieht durchaus interessant aus, allerdings bin ich kein wirklicher Fan von Miyazaki, denn weder Chihiro noch das wandelnde Schloss konnten mich so wirklich überzeugen. Waren zwar beide nicht schlecht, aber insgesamt bleibe ich da lieber bei Disney.

Außerdem gibt es einen ersten Trailer zum neuen Shyamalan - Film "The last Airbender"



Hiermit geht Shyamalan zumindest mal andere Wege als in seinen Filmen vorher, wo er sich zu sehr auf das Mystery-Genre beschränkt hat und wo er am Ende nicht mehr wirklich überzeugen konnte. Deshalb ist dies zur Abwechslung vielleicht mal ganz gut. Der Trailer zeigt jetzt natürlich nicht viel, aber wenn Kathleen Kennedy und Frank Marshall das produzieren und der Film am 2. Juli 2010 erscheinen soll, dann kann man da schon mit etwas Großem rechnen und vielleicht stoppt dies ja tatsächlich Shyamalans Fall ins Bodenlose.

Auch zur indirekten zweiten Staffel zu Band of Brothers "The Pacific" gibt es einen neuen Trailer.



Dieser setzt natürlich sehr auf Bombast, aber "Band of Brothers" war genial und da wieder Tom Hanks und Steven Spielberg produzieren, kann eigentlich nur was gutes bei rauskommen. Produktionsbudget beträgt angeblich über 200 Millionen Dollar, womit man sich selbst mit Hollywoodproduktionen messen kann. Allerdings wird hier das Budget ja auch auf eine deutlich längere Laufzeit verteilt. In Amerika soll die Serie im März 2010 starten.

Auch zu Quentin Tarantinos neuem Film "Inglourious Basterds" gibt es einen neuen Trailer.



Ich bin mir ehrlich gesagt immer noch nicht sicher, was ich von dem Film halten soll, da sich Tarantino mit dem Thema "Zweiter Weltkrieg" doch auf ziemlich dünnem Eis bewegt. Brad Pitt geht in dem Streifen aber schon ziemlich ab und auf Christoph Waltz bin ich nach seinem Cannesgewinn auch gespannt. Kino wird es sicherlich, ob er dann aber auch gut bei wegkommt, ist eine andere Frage.

Als letztes gab es diese Woche noch eine Meldung der Academy, dass ab dem nächsten Jahr 10 Filme ins Rennen um den Oscar als besten Film gehen, wie es in den Anfängen der Academy schonmal der Fall war. Mir persönlich gefällt die Regeländerung nicht so gut. Sicherlich wurden mit "Der Vorleser" und Benjamin Button letztes Jahr gleich zwei Filme nominiert, die in jener Kategorie nichts zu suchen hatten und dann Filme wie The Wrestler, Wall-E oder auch The Dark Knight draußenblieben. Dabei bleibt aber zu sagen, dass Filme wie Wall-E und "The Dark Knight" schon durch den Box-Office genug Beachtung finden, weshalb ich der Meinung bin, dass diese nicht umbedingt nominiert werden müssen. Von daher halte ich es für Blödsinn, wegen Kritik vieler "Dark Knight"-Anhänger, die die ganze Sache eh sehr einseitig sehen, dies jetzt zu ändern. Viel mehr sollte man überlegen, wieso ein Harvey Weinstein selbst mit Mittelmaß in dieser Kategorie immer wieder nominiert wird. Darin liegt das Problem und nicht in der Tatsache, dass 5 Filme nicht ausreichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen