Seiten

Mittwoch, 1. Juli 2009

Kinovorschau: Juli 2009

Szene aus "Harry Potter und der Halbblutprinz"

Nachdem Transformers letzte Woche die zweite Blockbusterwelle des Sommers losgetreten hat, starten nun im Juli einige weitere hoffnungsvolle Big-Budget-Produktionen.
Als erstes liefert uns Blu-Sky-Animation den dritten Teil der Ice Age - Reihe, der zumindest hier in Deutschland um den Preis als erfolgreichster Film des Jahres kämpft. Denn es sollte schon mit dem Teufel zugehen, wenn der Film nicht 4 oder 5 Millionen Menschen in die Kinos lockt. In vielen Kinos (zumindest in Großstädten) wird mittlerweile ja auch immer mehr auf 3-D umgerüstet, was nochmal ein zusätzlicher Anreitz ist, sich diesen mit der ganzen Familie im Kino anzusehen, denn Monsters vs. Aliens ist schon lange her und Oben startet ja erst Mitte September. Die einzige Frage bleibt wohl, ob man einen Film mit dem Titel Ice Age umbedingt im Sommer im Kino sehen möchte. Aber da leistet die Story des Films ja abhilfe, immerhin stoßen die Uhrzeittiere in diesem Teil ja auf die Dinosaurier, so dass automatisch nicht alles so unterkühlt daherkommt. Mir persönlich bereitet diese Tatsache aber eher Bauchschmerzen. Wieso muss man ausgerechnet die Figuren aus Ice Age mit Dinosauriern vermischen und hätte man nicht lieber einen eigenen Dinofilm machen können. Dies lässt die Vermutung hochkommen, dass der Ideenreichtum der Reihe langsam erschöpft ist und nur noch alibimäßig einen Ice Age - Film draus macht, da die Marke sich am besten verkauft. Wirklich nötig erscheint mir dieser nicht. Auch die Idee, Scrat in diesem Teil einen weiblichen Gegenpart gegenüberzustellen, deutet da einiges an. Scrat hat doch in Teil 1 und 2 super alleine funktioniert und seine einzig wahre Liebe sollte doch eigentlich die Nuss bleiben. Animationstechnisch wurde der Film aber ordentlich aufpoliert und somit dürfte wenigstens diese Tatsache für einen Kinobesuch sprechen, denn die Trailer sahen in 3-D wirklich sehr schön aus. 3-D alleine sollte eigentlich kein Grund sein bzw. werden um ins Kino zu gehen, aber irgendwie interssiert mich die ganze Sache dann doch stark genug, um mir ein eigenes Bild über das neue Ice Age - Abenteuer zu machen. Allerdings werde ich sicherlich nicht in der ersten Woche in die Kinos gehen, denn da werden diese sicherlich überfüllt sein. Der Film startet bereits heute in den Kinos. Von den Synchronsprechern sind alle wichtigen Sprecher wieder dabei und wer noch unentschlossen ist, kann hier auch nochmal den Trailer ansehen:



Eine Woche später startet dann bereits die neue Komödie von Sascha Baron Cohen, der vor drei Jahren mit Borat einen Überraschungserfolg feierte. Deshalb sind die Erwartungen natürlich entsprechend hoch. Von mir bleibt dieser Artikel jedoch der einzige Kommentar zum Film, denn ich konnte schon Borat kaum was abgewinnen und entsprechend verhalten ist meine Vorfreude auf die neue Komödie von ihm. Als Sequel kann man es zwar nur bedingt bezeichnen, aber immerhin wird der Film wohl dem gleichen Schema wie Borat folgen und darauf habe ich keine Lust, da ich mit dem Humor nichts anfangen kann. Die Aktion mit Eminem bei den MTV Video Music Awards war aber zugegebenermaßen ganz lustig. Hier noch der Trailer und allen vielen Spaß, die sich den Film im Kino angucken werden:



Interessanter wird die Woche danach. Mit einer Verspätung von ganzen 8 Monaten kommt endlich das sechste Abenteuer von Harry Potter in die Kinos. Da man damals bei Warner das Gefühl hatte, keinen großen Blockbuster für die Sommer-Season 2009 zu besitzen und "The Dark Knight" alle Erwartungen bei weitem übertroffen hatte, entschied man sich dazu, den Film auf das für Warner vielversprechende Wochenende um den 17. Juli herum zu verschieben (2007 startete zu diesem Zeitpunkt Harry Potter 5 und ein Jahr später "The Dark Knight"). Tatsächlich enttäuschten sowohl Watchmen als auch Terminator-Die Erlösung an den amerikanischen Kinokassen. Allerdings überzeugte die Komödie Hangover an den Kinokassen und dürfte demnächst die 200 Millionen - Marke knacken. Von daher ist Warner nun doch nicht so extrem auf das neue Zauberabenteuer angewiesen wie erwartet. Aber für die weltweite Wahrnehmung des Unternehmens ist der Film schon extrem wichtig, denn Komödien haben es außerhalb Amerikas deutlich schwerer, auch wenn ich auch dort Hangover einen Überraschungshit zutraue.
Nun komme ich aber zum Film selbst zu sprechen und da sei gesagt, dass Harry Potter mein persönlicher meist erwartete Film 2009 ist. Das liegt vor allem an der Vorlage, denn "Der Halbblutprinz" ist mein absoluter Favorit in der Harry Potter - Reihe und auch die bisherigen Trailer schmälern die Vorfreude kein bisschen, sondern steigen sie eher noch. Die einzige brenzlige Frage bleibt der Einsatz von Humor und Romantik. Zum einen hoffe ich zwar, dass Yates sich der Romantik diesmal deutlich mehr annimmt als noch im "Orden des Phönix" mit Harry und Cho geschehen, denn damals konnte man diese Liebelei fast komplett aus dem Film streichen. Auf der anderen Seite macht mir aber die Verbindung von Romantik und Humor viele Sorgen, denn einige in den Trailern und Clips zum Halbblutprinzen angedeutete humorvolle Romantikszenen wollen mir im Moment noch so gar nicht gefallen. Auch bleibt abzuwarten, wie sich einige gegenüber dem Roman vorgenommene Veränderungen auf den Film auswirken. Hier sei aber gleich erwähnt, dass ich kein Feind von Abweichungen gegenüber dem Roman bin, denn das wird immer nur dann kritisiert, wenn die Vorlage so bekannt ist wie die einer Dan Brown - oder Harry Potter - Verfilmung. Bei einem "Children of men" fragt ja auch keiner nach, wie nah dies nun am Roman war (in diesem Fall nämlich überhaupt nicht). Die einzig Wichtige für mich ist, dass die Veränderung passen muss. Wenn mir die Sache im Buch deutlich besser gefallen hat als im Film, dann werde ich sowas auch ansprechen. Am 16. Juli (bzw. am 15. Juli, da dort schon reichlich Previews gezeigt werden) sind wir alle schlauer. Neben den bereits bekannten Charakteren ist im neuen Teil auch Jim Broadbent als Professor Slughorn neu dabei, der als Lehrer nach Hogwarts zurückkehrt. Als kleine Entscheidungshilfe hier auch noch einmal einer der vielen Trailer zum Halbblutprinzen:



Eine Woche später startet dann auch schon die nächste Warnerproduktion und dies ist der bereits oben erwähnte Hangover, der in Amerika zum absoluten Überraschungserfolg avancierte und das trotz des oftmals für die Studiobosse kritischen R-Ratings. Auch die Kritiken fielen überraschend positiv aus. Eigentlich wollte ich den Film ähnlich wie Brüno meiden, da mich dieser Humor nicht wirklich anspricht, aber dank des positiven Feedbacks bin ich doch neugierig geworden und dank der Gratisaktion der Bild habe ich die Möglichkeit, den Film bereits am 6. Juli zu sehen und somit kann man dann hier zum zweiten Mal nach "State of Play" bereits mit einer Kritik vor Kinostart rechnen. Wer sich jetzt auch für den Film interessiert, kann sich hier auch noch den Trailer ansehen:



Am 30.7. startet dann auch noch die Star Wars - Parodie "Fanboys", in denen einige Leute versuchen wollen, Kopien von Episode I zu stehlen um diesen noch vor Kinostart zu sehen. Allerdings geht dabei natürlich einiges schief. Die Idee an sich klingt jedenfalls sehr gut und gewisse Gaststars, die bereits in den Trailern erwähnt werden, werten den Film natürlich deutlich auf. Die Hoffnung bestand jedenfalls, dass hier eine richtige Kultkomödie bevorsteht, doch die Kritiken fielen eher bescheiden aus. Ich will nicht sagen schlecht, aber von der Machart des Films her hätte man deutlich mehr erwarten können. Deshalb bin ich mir auch noch nicht sicher, ob ich den Film wirklich im Kino sehen muss oder doch lieber auf die DVD/Blu-Ray warten soll. Hier aber der vielversprechende Trailer:



Das waren auch so ziemlich alle interessanten Filme des Juli. Deshalb entfällt diesmal auch eine zusätzliche Liste mit Filmen, die sonst noch so starten. Denn dort ist nur für den 23.07 Che-Guerilla von Stephen Soderbergh zu erwähnen. Sonst ist der Moment tatsächlich der Monat der großen Blockbuster und mit denen wünsche ich allen nun viel Spaß.:)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen