Seiten

Mittwoch, 1. Dezember 2010

Kinovorschau: Dezember 2010


Weihnachten steht vor der Tür und das bedeutet, die Hochsaison der Fantasyfilme ist angebrochen. Im November gab es ja bereits den vorletzten Potter-Film im Kino zu sehen, der wohl auch über die Weihnachtstage noch hervorragend laufen wird. Aber es wird auch eine Rückkehr nach Narnia geben und der mittlerweile 50. Animationsfilm der "Walt Disney Animation Studios" steht vor der Tür, der den Namen "Rapunzel - Neu verföhnt" trägt. Was es sonst noch so alles im Kino zu entdecken gibt, soll abermals die Kinovorschau für den Monat Dezember klären, die wie immer in chronologischer Reihenfolge geschieht.

Der 02.12. verspricht dabei gleich spektakulär zu werden, da nämlich gleich zwei Publikumsmagneten des Winters starten. Zum einen startet der mittlerweile dritte "Dreamworks Animation"-Film des Jahres "Megamind" in den Kinos und zum anderen kehrt Otto Waalkes auch noch in "Otto's Eleven" zurück. Auch wenn beide Filme wohl ihr Publikum finden werden, so muss ich gestehen, dass mich beides nicht so wirklich ansprechen möchte. Megamind ist die Art von Animationsfilm, die mich nicht wirklich begeistert und bei Otto's Eleven fand ich den Trailer einfach zu schlecht als das ich dafür ins Kino müsste. Ich glaube eher, dass ich mir da lieber ein weiteres mal Potter antun werde.





Nicht außer acht lassen sollte man aber auch "Tall dark stranger - Ich sehe den Mann deiner Träume", die neue Komödie von Woody Allen, der mehrere Liebesbeziehungen miteinander kombiniert. Mit Josh Brolin, Anthony Hopkins und Naomi Watts ist der Film auch gut besetzt, aber mich interessiert er trotzdem nicht so wirklich.



Ansonsten kann man aber auch noch einen Blick auf "22 Bullets" werfen, einem Actionthriller mit Jean Reno, in dem es mal wieder um das Thema Rache geht. Soll kein wirklich großer Hammer sein, aber wer Reno mag, könnte eventuell mal einen Blick riskieren. Ich werde mich da wohl eher von Kritiken leiten lassen.



Wirklich freuen kann ich mich aber auf den 09.12., denn dann ist es endlich soweit. Mit "Rapunzel - Neu verföhnt" erscheint endlich der 50. Animationsfilm der "Walt Disney Animation Studios" in den Kinos. Da Disney zuletzt mit "Bolt" und "Küss den Frosch" zwei exellente Animationsfilme hervorgebracht hat, sind die Erwartungen an Rapunzel natürlich alles andere als gering, zumal Alan Menken (Die Schöne und das Biest) die Musik für diesen Film schreibt. Das Marketing zu dem Film war zwar nicht wirklich exellent, aber sämtliche Kritiken aus Amerika lassen erhoffen, dass der Film ganz groß werden wird. Ich bin gespannt.



Acht geben sollte man aber auch auf den Science-Fiction-Thriller "Monsters", der wohl eine ähnliche Richtung einschlagen soll wie letztes Jahr "District 9". Abermals geht es um Aliens, die schon lange auf der Erde leben und in einem abgetrennten Gebiet leben müssen. Von dem Film habe ich bislang nur gutes gehört, so dass ich mir diesen durchaus mal im Kino angucken könnte.



Ansonsten sollte man aber auch noch das Drama "Nowhere Boy" beachten, welches die jungen Jahre von John Lennon beleuchtet und mit Aaron Johnson und Kristin Scott Thomas durchaus gut besetzt ist. Es ist zwar nicht umbedingt ein Thema, welches mich jetzt komplett anspricht, aber irgendwann werde ich mir das sicherlich mal angucken. Im Kino allerdings weniger.



Für den 16.12. steht dann der mittlerweile dritte Narnia-Film "DIe Reise auf der Morgenröte" an, in denen die zwei jüngsten Geschwister wieder ins magische Land Narnia zurückkehren. Auch wenn ich kein großer Fan der Filme bin und Teil 2 sogar richtig schwach fand, so werde ich mir sicherlich auch Teil 3 antun. Der Regiewechsel zu Michael Apted (Rome) macht jedenfalls Hoffnung. Allerdings werde ich mir den Film wohl lieber in 2-D angucken, da es dann nicht so teuer wird.



Neben Narnia erscheint an diesem Tag aber auch der neue Film "The Tourist" vom Regisseur von "Das Leben der Anderen" Florian Henckel von Donnersmarck. Diesesmal drehte dieser jedoch in Hollywood und konnte dabei mit den zwei angesagtesten Stars der Filmbranche Johnny Depp und Angelina Jolie drehen. In dem Film geht es um einen Amerikaner, der nach Europa reist und sich dort sofort in eine Frau verliebt. Doch bald schon wird er von Gangstern und Polizei verfolgt. Die Trailer sahen jedenfalls nicht schlecht aus und Depp ist eh eine Bank. Werde ich mir sicherlich mal angucken.



Ansonsten kann man aber auch noch einen Blick auf das Drama "Small World" werfen, einem Drama mit Gérard Depardieu und Alexandra Maria Lara, in dem ein älterer Herr immer öfter Dinge vergisst, sich dafür aber gut an seine Kindheit erinnern kann. Mir persönlich ist der Trailer etwas zu reißerisch geraten, aber vielleicht interessiert sich der ein oder andere ja doch für das Thema.



Ansonsten kann man als Fan deutscher Comedy auch noch einen Blick auf "Vater Morgana" werfen, einem Film mit Christian Ulmen. In dem Film geht es mal wieder um eine Vater-Sohn-Geschichte. Leider sieht der Trailer zum Film aber alles andere als gut aus, so dass ich mir einen Kinobesuch locker verkneifen werde. Allen anderen wünsche ich viel Spaß dabei.



Der größte Neustart des 23.12.2010 ist zweifelsohne "Meine Frau, unsere Kinder und ich", dem mittlerweile dritten Film über die Familie Focker, in dem sich Robert De Niro und Ben Stiller erneut in die Haare bekommen. Auch wenn Teil 1 eine wirklich tolle Komödie war, so hatte bereits Teil 2 Abnutzungserscheinungen und die Berichte von Teil 3 sind alles andere als vielversprechend. So wurde eine Dustin Hoffman zunächst aus dem Projekt rausgeworfen, ehe er für Nachdrehs doch noch engagiert wurde, da man bei Universal mit dem Film wohl nicht wirklich zufrieden war. Der letzte Trailer zum Film war sogar halwegs ok, aber angucken werde ich mir das höchstens auf DVD.



Ebenso zum Abgewöhnen ist auch eine Live-Action-Fassung zu "Yogi Bär", die ganz im Stile der Chipmunks-Filme daherkommt. Hier gibt es zusätzlich aber auch noch 3D zu bewundern. Die Trailer waren allerdings alle ziemlich grauenhaft, so dass ich mir den Film wohl nie angucken werde. Das würde ich nämlich nur machen, wenn die Kritiken richtig positiv sind, aber das bezweifel ich.



Science-Fiction-Freunde sollten hingegen mal einen Blick auf "Skyline" werfen, dem neuen Film der Strause-Brüder (Alien vs. Predator 2). Die Trailer haben dort ihre Wirkung jedenfalls nicht verfehlt. Allerdings sollte man auch anmerken, dass der Film bei den Kritikern nicht wirklich gut wegkam und es deshalb auch am Boxoffice relativ schnell abwärts ging. Ich werde mir deshalb einen Kinostart auch lieber sparen.



Ansonsten startet mit "Drei" aber auch noch ein neues Drama von Tom Tykwer, in der es um eine Dreiecksbeziehung geht. Von der Kritik wurde der Film allerdings ziemlich zerrissen, so dass man sich besser nicht zu viel erhoffen sollte. Mich persönlich interessiert es auch recht wenig.



Ähnliches gilt auch noch für "Rare Exports" und "Vergissmeinnicht". "Vergissmeinnicht" ist eine neue Komödie mit Sophie Marceau und "Rare Exports" ein schräger Action-Fantasy-Film aus Skandinavien über den Weihnachtsmann.





Am 30.12.2010 geht es dann zweifellos ruhiger zu, aber mit "Immer Drama um Tamara" und "Last Night" starten immerhin noch zwei halbwegs interessante Filme. Der eine hat Gemma Arterton in der Hauptrolle, die in "Immer Drama um Tamara" endlich mal etwas mehr zeigen kann außer dass sie ziemlich hübsch ist. Es ist zwar auch nur eine Komödie, aber im Vorfeld war immer wieder zu lesen, dass der Film doch ganz gut sein soll und Arterton wirklich überzeugen kann. Der andere Film "Last Night" ist ein Liebesdrama mit Kiera Knightley, Sam Worthington und Eva Mendes, welches mich im Trailer aber nicht wirklich ansprach. Deshalb habe ich bislang auch keinen der beiden Filme auf dem Zettel. Wenn die Kritiken aber ok sind, dann gucke ich mir die Filme vielleicht mal im neuen Jahr an.





Damit sind wir mit der Vorschau für den Dezember auch schon fertig. Wirklich viel läuft zwar nicht mehr an, was mich wirklich interessiert, aber zumindest "Rapunzel - Neu verföhnt" wird nochmal ein richtig großes Highlight des Jahres werden, welches keiner verpassen sollte. Beim Rest bin ich mir noch nicht wirklich sicher, ob ich davon nochmal etwas im Kino gucken sollte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen