Seiten

Sonntag, 10. Oktober 2010

Oscarsaison 2011: Meine Prognose für die Nominierungen




Alle Jahre wieder heißt es "And the Oscar goes to..." und auch wenn es bis zur Verleihung am 25.02.2011 noch etwas hin ist, so haben sich bereits einige Favoriten herauskristallisiert. Bald wird es auch schon erste Verleihungen im Vorfeld der Academy Awards geben, deren großes Highlight natürlich der Golden Globe am 16.01.2011 sein wird. Grund genug also für mich, meine persönliche Prognose hier bekanntzugeben, wer sich denn nun unter den Nominierten befinden könnte.

Bester Film

The social network
Toy Story 3
Inception
The Town
Drachenzähmen leicht gemacht
The King's speech
127 Hours
True Grit
The way back
Biutiful

Wie schon im letzten Jahr wird es auch diesesmal wieder 10 Filme in der Hauptkategorie geben und auch wenn ich anfangs skeptisch bezüglich der Aufstockung war, so hat sie sich doch als recht nützliche Erneuerung herausgestellt. Deshalb werde ich dieses Mal auch nicht mehr groß meckern und nenne lieber gleich meine 10 Nominierungen für diese Kategorie. Der ganz große Favorit für diese Kategorie scheint im Moment klar "The social network" zu sein, der von allen Kritikern in den Himmel gelobt wird. Die größten Chancen, ihn zu schlagen, räume ich im Moment eigentlich "127 Hours" ein. Da Boyle aber gerade erst einen Oscar für "Slumdog Millionaire" gewonnen hat, könnte dies ebenfalls Fincher in die Karten spielen. Immer wieder wird auch "The King's speech" genannt, der meiner Meinung nach aber eher in den Schauspielkategorien Chancen haben sollte. Bei den anderen Filmen wie "True Grit", "Biutiful", "The way back" und "The Town" vermute ich im Moment, dass es wohl nur bei einer Nominierung bleiben wird. Das Gleiche gilt auch für etwas größere Produktionen, die in dieser Kategorie mitmischen werden. Inception wird da mit Sicherheit dabei sein. Aber auch die Chancen, dass dieses Jahr wieder ein Animationsfilm nominiert wird, stehen so schlecht nicht. Möglicherweise könnten es sogar 2 Filme werden, denn neben Pixar's "Toy Story 3" gab es dieses Jahr ja auch noch Dreamwork's "Drachenzähmen leicht gemacht", der die Kritiker verzauberte. Es wäre jammerschade, wenn diese beiden Filme nicht nominiert werden, denn 99 % und 98 % hat bei rottentomatoes díeses Jahr noch kein Realfilm erreicht (wobei "The social network" eine grandiose Durchschnittsbewertung hat).

Bester Regisseur

David Fincher - The social network
Danny Boyle - 127 Hours
Christopher Nolan - Inception
Tom Hooper - The king's speech
Joel & Ethan Coen - True Grit

Hier gilt das Gleiche wie schon für die "Beste Film"-Kategorie. Boyle und Fincher sind meine Favoriten, Hooper hat Außenseiterchancen und für Nolan muss es einfach mal für eine Nominierung reichen. Beim fünften Platz bin ich mir nicht wirklich sicher, aber die Coen-Brüder könnten ganz gute Chancen haben.

Bester Hauptdarsteller

Javier Bardem - Biutiful
James Franco - 127 Hours
Colin Firth - The king's speech
Jeff Bridges - True grit
Jesse Eisenberg - The social network

Hier sehe ich im Moment Colin Firth und James Franco vorne, da beide Rollen haben, die komplett auf sie zugeschnitten wurden. Nicht außer acht lassen sollte man auch Javier Bardem, der dieses Jahr in Cannes triumphierte und wer Jeff Bridges kennt, dem dürfte auch klar sein, dass dieser immer für eine Nominierung gut ist. Jesse Eisenberg wird nach seiner Leistung in "The social network" aber auch als heißer Anwärter für den Preis angesehen.

Bester Nebendarsteller

Joseph Gordon-Levitt - Inception
Geoffrey Rush - The king's speech
Josh Brolin - True Grit
Jon Hamm - The Town
Andrew Garfield - The social network

Wer den Trailer zu "The king's speech" gesehen hat, wird wohl nicht anders können als Geoffrey Rush als Favoriten dieser Kategorie zu deklarieren. Joseph Gordon-Levitt wurde für seine Darstellung in "Inception" auch immer wieder gelobt und deshalb würde ich ihm eine Nominierung sehr gönnen. Andrew Garfield soll wohl der vielversprechenste Nebendarsteller aus "The social network" sein. Josh Brolin machte als Nebendarsteller in "True Grit" auch eine gute Figur und John Hamm könnte für "The Town" auch Chancen auf eine Nominierung haben.

Beste Hauptdarstellerin

Natalie Portman - Black Swan
Diane Lane - Secretariat
Nicole Kidman - Rabit Hole
Sally Hawkins - Made in Dagenham
Anne Hathaway - Love and other drugs

Hier habe ich keinen wirklichen Überblick, wer nominiert werden könnte. Natalie Portman gilt aber als haushoher Favorit, von daher ist es vielleicht auch gar nicht so wichtig.

Beste Nebendarstellerin

Marion Cotillard - Inception
Ellen Page - Inception
Helena Bonham-Carter - The king's speech
Hailee Steinfeld - True Grit
Rebecca Hall - The Town

Hier fehlt mir ebenfalls der Überblick, so dass ich nur die nenne, die mir spontan einfallen. Allerdings habe ich hier auch keinen wirklich großen Favoriten.

Bestes Orginaldrehbuch

Inception
Toy Story 3
The king's speech
Biutiful
Black Swan

Wie jedes Jahr werden die meisten Filme wieder nur adaptiert sein. Das dürfte deshalb auch die große Chance für Inception sein, zumindest in dieser Kategorie zu triumphieren.

Bestes adaptiertes Drehbuch

The social network
127 Hours
True Grit
Drachenzähmen leicht gemacht
The Town

Hier wird es wohl wieder zum großen Kampf zwischen "The social network" und "127 Hours" kommen. Der Rest wird sich mit Nominierungen zufrieden geben müssen

Bester Animationsfilm

Toy Story 3
Drachenzähmen leicht gemacht
Rapunzel - Neu verföhnt
Der Illusionist
Ich - Einfach unverbesserlich

2 Nominierungsplätze scheinen hier mit "Toy Story 3" und "Drachenzähmen leicht gemacht" schon fest vergeben. Was man so aus Testvorstellungen hört, dürfte der Platz für "Rapunzel - Neu verföhnt" auch schon ziemlich sicher sein. Nun bleibt zu hoffen, dass die Academy auch dieses Jahr wieder fünf Nominierungen zulässt, denn dann könnten auch "Der Illusionist" und "Ich - Einfach unverbesserlich" Chancen auf eine Nominierung haben

Beste Kamera

Inception
The way back
127 Hours
The social network
Black Swan

In dieser Kategorie sehe ich bislang Inception als Favorit, da der Film wirklich von seiner Kameraarbeit profitiert hat. Aber auch Peter Weir und Danny Boyle sind für ihre einzigartige Kameraführung bekannt. Bei "The social network" ist diese auch locker für eine Nominierung gut und "Black Swan" wird sicherlich auch überzeugen können.

Best Score

Hans Zimmer - Inception
John Powell - Drachenzähmen leicht gemacht
Alexandre Desplat - The king's speech
Randy Newman - Toy Story 3
Trent Reznor, Atticus Ross - The social network

Dies ist eine meiner absoluten Lieblingskategorien jeder Oscarverleihung. Allerdings liege ich oft daneben, wenn es darum geht, wer nominiert wird und wer dann gewinnt. Dies liegt teilweise daran, dass man noch gar nicht alle Scores gehört hat und teilweise auch daran, dass einige Scores schon vor der Nominierung disqualifiziert werden. So wird beispielsweise der 8-fache Oscarpreisträger Alan Menken kaum Chancen haben um in diese Kategorie zu kommen, da Soundtracks mit übermäßig viel Songs nicht zugelassen sind. Oder auch der letzte "Harry Potter"-Score wurde bereits im Vorfeld rausgekickt, so dass dies wohl auch "Harry Potter 7.1." passieren könnte. Als Favorit sehe ich im Moment den Score von Hans Zimmer zu "Inception", da dieser doch eine Menge Leute angesprochen hat und definitiv eines der Highlights des Jahres war. Mir persönlich wäre im Moment ein Sieg von John Powell für "Drachenzähmen leicht gemacht" am liebsten, aber ich bin mir nichtmal wirklich sicher, ob dieser überhaupt nominiert wird. Randy Newman dürfte das wohl schaffen, immerhin wurden Pixar-Scores in letzter Zeit immer beachtet und letztes Jahr gewann einer davon sogar. Ansonsten denke ich, dass Desplat bei der Academy beliebt genug ist um wieder nominiert zu werden, zumal "The king's speech" wohl eh ein heißer Oscarcandidat ist. Aber auch den Score zu "The social network" sollte man nicht unterschätzen.

Best Song

Alan Menken - Rapunzel - Neu verföhnt
Randy Newman - We belong together
Tim Rice - The Nutcracker

Ich habe keine Ahnung in welchen Filmen alles Songs vorkommen, aber Randy Newman ist hier immer für eine Nominierung gut und wenn man bedenkt, wie erfolgreich "Toy Story 3" war, dann sollte der einzige neue Song "We belong together" durchaus Chancen in dieser Kategorie haben. Favorit scheint im Moment aber Alan Menken zu sein, denn auch wenn das normale Kinopublikum noch recht wenig über den Score mitbekommen hat, so waren zumindest Besucher von Test-Screenings sehr begeistert von der Musik und meinten sogar, dass es die beste Musik seit "Die Schöne und das Biest" sei. Nominierungen sind hier wohl ziemlich sicher. Ansonsten räume ich auch Tim Rice noch Außenseiterchancen ein. Bei "The Nutcracker" befürchte ich zwar einen ziemlichen Flop, aber zumindest Tim Rice könnte einige wirklich tolle Songs abliefern. Deshalb will ich ihn in dieser Kategorie nicht abschreiben.

Beste Effekte

Tron - Legacy
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Part 1
Alice im Wunderland
Inception
Die Chroniken von Narnia - Die Reise auf der Morgenröte

Erstmals wird es in dieser Kategorie fünf Nominierungen geben, was ich sehr begrüße. Trotzdem fällt es mir schwer, diese Jahr überhaupt fünf Filme zu finden, die eine Nominierung überhaupt verdient haben, denn auch wenn die Budgets dieses Jahr explodiert sind, so waren einige Filme wie "Prince of Persia" von den Effekten her gesehen reichlich enttäuschend. Wirklich hervorzuheben waren bislang nur "Inception" und "Alice im Wunderland". Aber zumindest der Winter verspricht mit "Tron - Legacy" und "Harry Potter 7.1" zwei weitere heiße Anwärter auf die Kategorie. Als 5. Film räume ich noch "Die Chroniken von Narnia" gute Chancen ein.


Bester Ton / Tonschnitt (2 Kategorien)

Inception
Tron - Legacy
127 Hours
Toy Story 3
Drachenzähmen leicht gemacht

Ehrlich gesagt bin ich hier absolut kein Fachmann, aber ich denke mal, dass Inception ziemlich gute Chancen haben dürfte hier zu triumphieren.

Bestes Make-up

Black Swan
Die Chroniken von Narnia - Die Reise auf der Morgenröte
Alice im Wunderland

Diese Kategorie fällt mir dieses Jahr ziemlich schwer, da mir kein Film mit wirklich viel Make-Up einfallen möchte. Es ist ziemlich gut möglich, dass hier komplett anders abgestimmt wird. "Black Swan" könnte allerdings ziemlich gut möglich sein.

Beste Kostüme

Burlesque
The king's speech
Black Swan
Secretariat

Hier gilt das Gleiche und auch hier favorisiere ich "Black Swan".

Beste Ausstattung

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Part 1
Die Chroniken von Narnia - Die Reise auf der Morgenröte
Alice im Wunderland
Prince of Persia
Black Swan

Auch hier ist es mal wieder ein komplettes rumgerate, aber das kann auch Spaß machen. "Black Swan" sollte Favorit sein.

Die Prognose ist damit abgeschlossen. Ich denke mal, dass die tatsächlichen Nominierungen deutlich von dieser Liste abweichen werden. "The social network" und "127 Hours" werden aber sicher eine besondere Rolle bei den Oscars spielen und "The king's speech" sollte die Darstellerkategorien ebenfalls sehr beeinflussen. Mein persönlicher Wunsch ist eigentlich nur, dass "Drachenzähmen leicht gemacht" nicht nur in der Animationsfilmkategorie nominiert wird. Der Film ist zwar nicht von Pixar, aber er war ebenfalls verdammt gut und die Kritiker haben es ja genauso gesehen. Bei den Nominierungen für den Golden Globe am 14.12.2010. werden wir dann schon genaueres wissen.

1 Kommentar:

  1. für mich ganz klar und mit riesen abstand bester film des jahres ist "incepion" und oscar in den kategorien:
    bester film, beste regie(endlich für nolan, was für ein genie!!!), bestes drehbuch, beste effekte, bester score, bester hauptdarsteller (leo hätte das doch mal verdient!) bester nebendarsteller, beste nebendarstellerin, bester ton, beste kamera.
    meine meinung! obwohl ich "harry potter und die heiligtümer des todes" part 1 noch nicht gesehen habe.
    PS: bin auch riesen herr der ringe und harry potter fan! :-)

    AntwortenLöschen