Seiten

Freitag, 1. Oktober 2010

Kinovorschau: Oktober 2010


Langsam werden die Tage wieder deutlich kürzer und es wird auch wieder deutlich kälter. Perfektes Kinowetter also. Was nun im Oktober alles in die Kinos kommt, dass soll nun die Kinovorschau für den Oktober klären, die wie immer in chronologischer Folge abgehandelt wird.

Den Anfang macht dabei der neue Film von David Fincher, der schon Filme wie "Fight Club", "Sieben" oder zuletzt "Der seltsame Fall des Benjamin Button" in die Kinos brachte. In "The social network" widmet sich Fincher nun dem Gründer von Facebook Mark Zuckerberg, der mit 20 Jahren eine der erfolgreichsten Internetplattformen aller Zeiten aufbaute. Der Film behandelt nun den Werdegang des Jungen und wie er mit Betrugsvorwürfen konfrontiert wird und sich Gerichtsverfahren gegenübersteht. Die Kritiken für den Film sollen jedenfalls richtig gut sein, so dass der Film einer der großen Favoriten für die nächsten Oscars sein soll und auch ich werde mir ab dem 07.10.2010 ein genaueres Bild von dem Streifen machen.



Einen ebenso interessanten Eindruck scheint aber auch der Science-Fiction-Thriller "The Road" mit Viggo Mortensen und Charlize Theron zu machen, in dem es mal wieder um die Apocalypse geht. Allerdings soll dieser weniger auf Action setzen und dafür mehr auf die Charaktere des Films eingehen. Die Kritiken für den Film waren insgesamt ok, aber nicht überwältigend, was auch dazu führte, dass er bei uns erst ein Jahr nach Amerikastart veröffentlicht wird. Ich werde mir aber trotzdem mal ein Bild von dem Film machen.



Für viele Deutsche ebenfalls interessant dürfte das Boxdrama "Max Schmeling" werden, immerhin ist dies ein Biopic über einen unserer größten Sporthelden. Ob es jedoch eine allzu clevere Entscheidung war, diesen ausgerechnet mit Henry Maske zu besetzen wird sich erst noch zeigen, zumal es dann im Film zum Kampf zwischen Maske und Arthur Abraham kommen wird, was so gar nicht in die damalige Zeit reinpassen will. Natürlich spielen sich diese nicht selbst, aber ob das wirklich glaubhaft rüberkommt, darf dann doch bezweifelt werden. Die Trailer lassen jedenfalls nichts gutes erwarten, so dass ich sicher auch einen Bogen um den Film machen werde.



Ebenso schlimmes lässt auch ein neuer Animationsfilm aus Deutschland erahnen. "Konferenz der Tiere" soll zwar auf dem recht beliebten Kinderbuch von Erich Kästner basieren, doch wer sich Trailer zu dem Streifen anguckt, wird neben grausamer Animation auch erkennen können, dass man hier nicht mehr als Pupswitze und Tiere, die sich den Kopf stoßen, erwarten sollte. Sieht schon im Trailer richtig übel aus und es bleibt eigentlich nur zu hoffen, dass dies an den Kinokassen auch ordentlich abgestraft wird.




Für Fans von Zac Efron gibt es an diesem Tag mit "Wie durch ein Wunder" aber auch noch einen neuen Film zu bestaunen, der aber wohl nur die entsprechende Zielgruppe ansprechen wird. Ich gehöre da eher weniger dazu. Die Kritiken in Amerika waren dann auch nicht allzu berauschend.



Weiter geht es nun mit dem 14.10.2010 und da steht gleich der nächste große Animationsfilm auf dem Programm. Die Rede ist natürlich von "Die Legende der Wächter", dem ersten Animationsfilm von 300-Regisseur Zack Snyder. Wer meinen Blog ausführlich liest, wird sicherlich wissen, dass ich nicht gerade der größte Fan von Snyder bin, da ich mit seinem Regiestil relativ wenig anfangen kann. Trotzdem wecken Animationsfilme immer mein Interesse, zumal dieser hier auch noch von dem Studio kommt, welches bereits "Happy Feet" hervorgebracht hat. Deshalb werde ich den Film auch im Kino sehen, da 3-D hier sicherlich ein Zugewinn sein wird.



Neben "Die Legende der Wächter" gibt es mit "Piranha 3-D" aber auch noch einen weiteren 3-D-Neustart diese Woche. Mit Richard Dreyfuss, Ving Rhames und Elisabeth Shue ist dieser sogar ziemlich gut besetzt und Regie führt Alexandre Aja, der schon mit "The Hills have eyes" überzeugen konnte. Die Kritiken aus Amerika waren dann auch überraschend gut, wenngleich der Film an den Kinokassen baden ging. Ich werde mir das jedenfalls im Kino angucken. Als kleiner Hinweis sei aber gesagt, dass das 3-D hier nur konvertiert ist. Allerdings soll es besser sein als das der Big-Budget-Produktionen "Kampf der Titanen" und "Die Legende von Aang", da man diesen ja auch von Anfang an in 3-D geplant hat.



Ebenfalls vormerken sollte man sich auch die Komödie "Die etwas anderen Cops" mit Mark Wahlberg und Will Ferrell. Von den Trailern war ich zwar nicht sonderlich begeistert, aber die Kritiken waren überraschend gut und so wurde der Film auch zu einem wirklich großen Hit in Amerika. Ob ich nun ins Kino gehen muss, weiß ich noch nicht. Interesse an dem Film ist allerdings da.



Ansonsten gibt es auch noch drei andere Filme, die man hier mal kurz erwähnen sollte, auch wenn mein Interesse daran eher gering es. Zum Beispiel gibt es mit "Reine Fellsache" eine neue Familienkomödie mit Brendan Fraser, die in Amerika allerdings ziemlich floppte. Außerdem gibt es mit "Twelve" ein neues Drama von Joel Schumacher, welches in Amerika aber ebenfalls ziemlich zerrissen wurde. Aus Deutschland gibt es dann auch noch den Film "Goethe", der sich den jungen Jahren des Dichters widmet. Sind allerdings alles Filme, die mich nicht wirklich interessieren. Genannt werden sollten sie aber.








Das große Highlight am 21.10.2010 ist dann sicherlich die Fortsetzung "Wall Street - Geld schläft nicht". Dafür hat erneut Oliver Stone auf dem Regiestuhl Platz genommen und Michael Douglas ist auch wieder mit von der Partie. Für den ersten Teil bekam dieser damals sogar den Oscar als bester Hauptdarsteller. Ihm zur Seite stehen die beiden Shooting-Stars Shia LaBeouf und Carey Mulligan. Teil 1 habe ich leider noch nicht gesehen, werde ich aber vor dem Kinobesuch noch nachholen. Ansonsten freue ich mich auf den Film und werde ihn mir auch im Kino ansehen. Die Kritiken sind zwar wie bei den letzten Stone-Filmen eher gemischt, aber egal.



Ebenfalls im Auge behalten sollte man auch das Drama "Ondine" mit Colin Farrell, der eines Tages plötzlich eine Frau in seinem Fischernetz fängt. Regie bei dem Projekt führte Neil Jordan, der auch schon "Interview mit einem Vampir" gedreht hat. Die Trailer haben jedenfalls Lust auf mehr gemacht und die Kritiken waren zumindest solide. Ich werde im Kino sitzen.



Erwähnenswert bleiben aber auch noch die Filme "Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt" und "So spielt das Leben", auch wenn mich die Filme nicht wirklich interessieren. "Scott Pilgrim" ist das neue Regiewerk vom "Hot Fuzz"-Regisseur und kam in Amerika bei der Kritik gut an, floppte allerdings an den Kinokassen. "So spielt das Leben" wird hingegen eine typische Liebeskomödie mit Katherine Heigl werden, wobei diese auch schon mal interessanter aussahen.





Am 28.10.2010 läuf dann die Comicverfilmung "R.E.D. - Älter, Härter, Besser" bei uns an. Diese ist mit Hellen Mirren, Morgan Freeman, John Malkovich und Bruce Willis erstklassig besetzt und sieht von den Trailern her ganz interessant aus. Regie bei dem Werk führt der deutsche Regisseur Robert Schwentke, der auch schon "Flightplan" und "Die Frau des Zeitreisenden" in die Kinos brachte. So wirklich begeistert war ich von ihm zwar noch nicht, aber trotzdem werde ich mir den Film im Kino mal angucken.



Aber auch 3-D-mäßig gibt es diese Woche gleich zwei neue Filme. Zum einen kehrt die Jackass-Crew zurück (mit deren Humor ich nicht so viel anfangen kann) und zum anderen gibt es mit Sammys Abenteuer einen neuen Animationsfilm, dessen Hauptfigur auch noch von "Eurovision-Song-Contest"-Gewinnerin Lena gesprochen wird. Der Film selbst hat sich wohl ziemlich deutlich an "Findet Nemo" orientiert und wer die Trailer im Kino bereits gesehen hat, der wird wissen, dass man hier auf relativ viel 3-D-Spektakel setzen wird. Mich persönlich interessiert das jedoch weniger, so dass ich einen weiten Bogen um den Film machen werde. Das Gleiche gilt natürlich auch für Jackass.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen