Seiten

Samstag, 15. August 2009

News der Woche

Szene aus Superman Returns

Diese Woche war leider nicht wirklich viel los. Besonders in der Trailerecke kann ich diese Woche nichts bieten, so dass ich diese Woche darauf verzichten werde. Nächste Woche sollte sich dort aber einiges ändern. Immerhin wird dort wie schon seit längerem bekannt der erste Trailer zu James Camerons neuestem Film Avatar erscheinen, den ich dann natürlich auch posten werde. Angucken werde ich mir diesen aber definitiv nicht und ebenso wenig werde ich mich am 21. August in irgendein Kino begeben um 15 Minuten aus dem Film zu sehen. Falls aber jemand Interesse hat, kann hier die Termine für die jeweiligen Kinos einsehen.
Neben der Premiere des Trailers von Avatar bahnt sich aber auch noch ein zweiter Teasertrailer an, von dem man aber zumindest inhaltlich nicht zu viel erwarten sollte. Die Rede ist von Christopher Nolans neuestem Regiewerk Inception, dessen Trailer im Vorprogramm von Tarantinos Inglorious Basterds zumindest in Amerika laufen sollte. Dies berichtet zumindest /film. Auch hier gilt, dass ich mir diesen nicht ansehen werde, aber zumindest posten werde. Auf den Film selbst bin ich ähnlich wie bei Avatar natürlich sehr gespannt. Vom Teaser würde ich mir aber nicht mehr erhoffen als vor zwei Jahren beim ersten Teaser zu "The Dark Knight", wo man ja nur ein Voice-Over aus dem Film mitbekommen hat. Hier müsste es zumindest ein wenig Bildmaterial geben, aber sonderlich viel wird es wohl nicht werden.

Ansonsten ist diese Woche nicht so schrecklich viel passiert. Allerdings kristalliert sich nun immer mehr heraus, dass es wohl bald ein Sequel zu einem der enttäuschensten Filme des Jahres geben soll, deren News aber gleichzeitig für Hoffnung sorgt. Die Rede ist von X-Men Origins: Wolverine. Denn laut /film hat das Sequel nun einen Drehbuchautor bekommen und dies ist niemand geringeres als Oscarpreisträger Christopher McQuirrie. Einige kennen ihn vielleicht von seiner Regiearbeit bei "The way of the gun". Deutlich berühmter wurde er jedoch durch sein Drehbuch zu "Die üblichen Verdächtigen", für das er damals den Oscar fürs beste Originaldrehbuch erhielt. Außerdem schrieb er noch die Drehbücher zu "Public Access" und "Operation Walküre - Das Stauffenberg Attentat". Außerdem arbeitete er auch schon am ersten X-Men-Film mit. Allerdings wurde sein Name dort nicht erwähnt, da das Endprodukt eher dem Drehbuch von David Hayters entsprach und nicht dem seinen. Wer all diese Filme kennt, wird bemerkt haben, dass diese alle vonn McQuarries altem High-School-Freund Bryan Singer realisiert wurden, der ja auch noch den zweiten X-Men-Film als Regisseur begleitete, ehe er sich einem neuen Superman-Film widmete. Dies wirft natürlich die Frage auf, ob auch Singer nochmal Regisseur eines Films im X-Men-Universum werden könnte. Da Superman leider völlig unter Wert gelaufen ist und "Operation Walküre" auch nicht mehr als ein solider Erfolg war, wäre es für Singer die Chance schlechthin, sich wieder ins Rampenlicht zu bringen, immerhin ist er einer der talentiertesten Regisseure unserer Zeit. Jedenfalls wurde Gavin Hood, Regisseur des ersten Wolverine-Films noch nicht für den zweiten Film bestätigt und wenn man sich die Produktionsgeschichte anguckt, so wäre eine Ablösung nicht unwahrscheinlich. Der Film selbst soll wohl in Japan spielen.
Einen weiteren Supermanfilm von Singer wird es in Zukunft aber wohl nicht mehr geben.Denn auch wenn die Qualität des letzten Supermanfilms ebenso überzeugend wie die der ersten beiden X-Men-Streifen war, so hat es letztlich am Einspielergebnis gehapert. Mittlerweile scheint Warner auch ihre Bemühungen eingestellt zu haben, da noch mal was ordentliches auf die Beine zu stellen, da sie einige Rechte der Ursprungsstory betreffend verloren haben. Für einen Reboot, der ja angestrebt wird, sind das sicherlich keine guten Voraussetzungen, denn bei komplett neuem Cast und neuer Konstellation sollten wenigstens in Rückblenden auf die Vorgeschichte eingegangen werden. Bis 2013 hat Warner zwar noch Zeit, ehe sie sämtliche Rechte verlieren, aber da konzentrieren diese sich wohl lieber auf die zwei folgenden Potters und anschließend auf den Hobbit und versuchen Christopher Nolan zu überreden, einen dritten Batman zu drehen. Ich persönlich finde es schade, da ich Singers "Superman Returns" schlichtweg als grandios empfand und der finanzielle Flop wohl kaum auf die Qualität des Streifens zurückzuführen ist. Es ist halt nur einfach so, dass sich außerhalb Amerikas nicht mehr sonderlich viele Fans für Superman interessieren und wenn der Film erst zwei Monate nach Kinostart in den USA auch in Deutschland startet, dann ist ein finanzieller Flop doch vorprogrammiert. (Quelle)
Aber es gibt auch eine Nachricht diese Woche, die dem Mitwirken Singers bei Wolverine im Wege steht. Denn laut /film soll er einen neuen Battlestar Galactica-Film produzieren. Die Frage ist nur, ob er diesen dann als Regisseur auch realisiert oder wirklich nur produziert. Ansonsten kann ich aber zu Battelstar Galactica nicht viel sagen, da ich mich damit überhaupt nicht auskenne und deshalb lasse ich dies auch bleiben. Aber egal was Singer als nächstes angeht, ich sitze im Kino.

Im September startet bei uns ja endlich der neue Pixarfilm "Oben" in den Kinos, während dieser in Amerika schon Ende Mai in den Kinos angelaufen ist. Deshalb wird dieser schon am 10.11.2009 in Amerika auf DVD und Blu-Ray erscheinen. Allerdings scheint es nun wohl auch bei Disney Mode zu werden, die wirklich großen Extras nur noch auf Blu-Ray zu veröffentlichen und die DVD-Käufer mit Second-Hand-Ware zufriedenzustellen. Der Kurzfilm Partly Cloudy, welcher im Vorprogramm von Oben läuft, sowie ein neues Abenteuer mit Hund Doug sind zwar auch auf DVD erhältlich, aber ich finde diese Politik einfach nur unmöglich. Nicht jeder kann sich einen Blu-Ray-Player leisten. Bei /film kann man sich die genauen Extras ansehen.

Das war es dann auch schon für diese Woche mit den wirklich interessanten News. Aber nächste Woche dürfte es dann um einiges umfangreicher hier zugehen, also bis dann. Als Abschluss gibt es nun aber noch eine recht lustige Parodie auf G.I. Joe. Viel Spaß damit.:)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen