Seiten

Sonntag, 2. Januar 2011

Most Wanted 2011

Das Kinojahr 2010 ist Geschichte. Mit Filmen wie "Harry Potter und die Heiligtümer de Todes - Teil 1", "Rapunzel - Neu verföhnt", The Social Network", "Drachenzähmen leicht gemacht", "Inception" oder "Toy Story 3" war dies zweifellos eines der stärksten Jahre der letzten Zeit. Doch nun fängt ein neues Jahr an und auch dieses verspricht einiges an Abwechslung. Dieses wird zwar wieder deutlich sequellastiger sein als im letzten Jahre, doch wenn diese gut durchgeplant sind, dann ist gegen ein Sequel ja nichts einzuwenden. Auf was ich mich persönlich am meisten freue, möchte ich nun in meiner "Most Wanted"-Liste für das Jahr 2011 offenlegen. Aber auch hier möchte ich anmerken, dass man diese Liste nicht in Stein meisseln sollte, denn der Informationsgehalt der einzelnen Projekte ist bislang ja noch recht unterschiedlich ausgeprägt und auf einen Film, wo schon mehr bekannt ist, kann man sich natürlich mehr freuen. Hier ist nun jedenfalls meine persönliche "Most-Wanted"-Liste für das Jahr 2011. Viel Spaß damit.

20. Rise of the Apes (voraussichtlicher Kinostart: 28.07.2011)


Bislang hat die Geschichte rund um den Planet der Affen eigentlich nur einen wirklich interessanten Film hervorgebracht, nämlich das Original. Die Fortsetzungen wurden von Teil zu Teil schlechter und auch Tim Burton's Remake konnte nicht in allen Punkten glänzen. Einem Neustart stehe ich deshalb auch eher mit gemischten Gefühlen gegenüber. Trotzdem bleibt die Hoffnung, dass ein neues Team nochmal frischen Wind in die Reihe bringt. Mit Rupert Wyatt hat man zwar einen Regieneuling mit der Regie beauftragt, aber vielleicht ist das ja auch genau das, was das Franchise jetzt mal gebrauchen kann. Der Cast ist mit James Franco, Freida Pinto und Tom Felton auch mit guten Schauspielern besetzt, die zwar einen gewissen Bekanntheitsgrad besitzen, allerdings nicht einen Film alleine dominieren. Bin da auf einen ersten Trailer gespannt.

19. Arthur Weihnachtsmann 3D (voraussichtlicher Kinostart: 08.12.2011)


Ich muss zugeben, dass ich mich mit den Filmen der "Aardman Animation Studios" nicht wirklich auskenne. "Chicken Run" habe ich vor einer halben Ewigkeit gesehen und fand diesen nur solide. Das Gleiche kann ich auch über "Flutsch und Weg" sagen. Eines ihrer großen Highlights "Wallace und Gromit" ist mir hingegen überhaupt nicht bekannt. Deshalb ist mein Interesse an deren Filmen auch nicht so sehr ausgeprägt wie dies beispielsweise bei einem Film von Pixar der Fall wäre. Interesse besteht aber trotzdem, da das Weihnachtsthema mir eh immer gefällt und Michael Giacchino den Score zum Film schreiben wird. Außerdem ist die Besetzung der Stimmen mit James McAvoy, Jim Broadbent und Bill Nighy wirklich sehr gelungen. Mal sehen, wie sich mein Interesse im Verlauf des nächsten Jahres steigern wird.

18. The Green Hornet 3D (voraussichtlicher Kinostart: 13.01.2011)


Die Radioserie und auch die dazugehörigen Comics sind mir gänzlich unbekannt, aber damit dürfte ich nicht alleine sein. Was mich an dem Film besonders interessiert, ist deren Cast, der unter anderem Christoph Waltz als Bösewicht aufbietet und auch Seth Rogen passt in der Hauptrolle ziemlich gut zum Film. Außerdem führt mit Michael Gondry (Vergiss mein nicht) einer der visuell einzigartigsten Regisseure überhaupt Regie. Ob er seinen Stil aber auch auf einen Blockbuster übertragen kann, bleibt abzuwarten. Das man den Film nachträglich in 3D umwandelt, wird wohl kaum im Sinne des Regisseurs gewesen sein. Deshalb ist es auch ein Film, wo ich überhaupt keine Ahnung habe, wo die Reise hingeht. Gespannt bin ich auf den Film trotzdem.

17. True Grit (voraussichtlicher Kinostart: 24.02.2011)



Western sind heutzutage ja nicht mehr wirklich angesagt. Umso schöner ist es da natürlich, dass dieses Jahr ein Western mit Jeff Bridges ansteht, der perfekt in dieses Genre passt. Ob dies auch auf Matt Damon zutrifft, bleibt abzuwarten. Meine größte Sorge ist hingegen, dass ich mit den Filmen der Coen-Brüder, die auch hier Regie führen, nicht immer etwas anfangen kann. "No country for old men" fand ich beispielsweise furchtbar langweilig und die nachfolgenden Filme habe ich sogar komplett gemieden, aber hier hat mir der Trailer richtig gut gefallen. Ein Kinobesuch ist also wahrscheinlich und Vorfreude besteht auch.

16. Black Swan (voraussichtlicher Kinostart: 20.01.2011)


Künstlerisch einzigartige Filme haben ja oftmals das Problem, dass sie nicht jeden Zuschauer so wirklich ansprechen wollen. Dies gilt insbesondere für Darren Aronofsky, der von seinen Fans gefeiert wird, beim großen Publikum jedoch noch nicht wirklich ankam. Ich persönlich kenne mich mit seinen Werken noch zu wenig aus um ein endgültiges Urteil zu fällen. "Requiem for a dream" war toll, aber mit "The Fountain" konnte ich nur bedingt etwas anfangen. "Der Wrestler" steht demnächst noch an und "Black Swan" interessiert mich allein schon wegen Natalie Portman, die als heißeste Oscarkandidatin des Jahres gilt. Da ich sie für eine der besten Jungdarstellerinnen überhaupt halte (ja, sie ist immer noch erst 29 Jahre alt), bin ich natürlich Feuer und Flamme für den Film und werde mir den definitiv im Kino angucken.

15. Tron - Legacy 3D (voraussichtlicher Kinostart:27.01.2011)


Dieser Film stand ja schon auf meiner letztjährigen "Most Wanted" - Liste, doch da Disney bereits "Rapunzel - Neu verföhnt" für Weihnachten 2010 reserviert hat, verschob man "Tron - Legacy" kurzerhand in den Januar, da dessen Zielgruppe zumindest in Deutschland geringer sein dürfte. Ich persönlich bin mir auch immer noch nicht so ganz sicher, was ich von dem Film denn so wirklich halten soll. Technisch sieht der Film natürlich absolut genial aus, aber ich bin mir einfach nicht so wirklich sicher, was ich von der Geschichte halten soll. Das Thema Vater-Sohn-Geschichte finde ich etwas arg ausgelutscht und das man als Gegenspieler einen verjüngten Jeff Bridges zu Gesicht bekommt, will mir auch nicht so wirklich gefallen. Disney hat für mich in letzter Zeit einfach zu oft gezeigt, dass man in ihren Live-Action-Filmen oftmals zu sehr auf Nummer sicher geht und kaum Risiken eingeht. Deshalb befürchte ich auch hier, dass der Film mich nur technisch ansprechen könnte. Vorfreude auf den Film besteht aber trotzdem.

14. The king's speech (voraussichtlicher Kinostart: 17.02.2011)


Dies scheint einer der vielversprechensten Filme der Oscarsaison zu sein. Als Favoriten für den besten Film sehe ich zwar weiterhin "The Social Network", aber zumindest in den Darstellerkategorien sehe ich "The king's speech" bislang ganz vorne. Colin Firth ist als bester Hauptdarsteller so gut wie sicher und auch Helena Bonham Carter und Geoffrey Rush können sich zumindest auf Nominierungen gefasst machen. Aber auch vom Inhalt her scheint es ein interessanter Film zu werden, den ich auf keinen Fall verpassen möchte.

13. Biutiful (voraussichtlicher Kinostart: 10.03.2011)



Seit Alejandro Gonzalez Inarritu's letztem Film "Babel" sind mittlerweile 4 Jahre vergangen. Umso gespannter ist man da natürlich auf seinen neuesten Streifen "Biutiful", der zudem Oscarpreisträger Javier Bardem in der Hauptrolle hat. Bardem's Schauspiel scheint bislang auch das Merkmal zu sein, welches den Film am meisten überstrahlt. Etwas Sorgen mache ich mir hingegen, dass er in der Oscarsaison bislang kaum eine Rolle spielt und das, wo Inarritu immer ein Kandidat auf die beste Regie ist. Könnte aber natürlich auch daran liegen, dass der Film wohl als fremdsprachiger Film gewertet wird. Die Trailer fand ich jedoch sehr effektiv, so dass ich mir den Film definitiv im Kino angucken werde.

12. 127 Hours (voraussichtlicher Kinostart: 17.02.2011)


Danny Boyle gehört zweifellos zu den stilsichersten Regisseuren unserer Zeit, was ihm 2008 dann auch endlich seinen verdienten Oscar für "Slumdog Millionaire" einbrachte. 2010 folgt nun mit "127 Hours" bereits sein nächster Film, der abermals einen einzigartigen Film verspricht. Immerhin erzählt er die Geschichte eines Bergsteigers, der fast den ganzen Film lang in einer Felsspalte eingeklemmt ist. Dies erfordert natürlich einige Anstrengungen an Hauptdarsteller James Franco, der hier seine bislang reifeste Leistung abliefern soll. Oscarnominierungen scheinen hier auch ziemlich sicher zu sein und ich werde natürlich im Kino sitzen.

11. Fast Five (voraussichtlicher Kinostart: 28.04.2011)


Neben all dem Oscarmaterial muss man seine Seele aber auch mal baumeln lassen und was bietet sich da besser an als der mittlerweile fünfte Teil der "The Fast and the Furious"-Reihe. Dieser vereint nicht nur erneut Vin Diesel und Paul Walker, sondern bringt auch noch Dwayne "The Rock" Johnson mit ins Spiel. Tyrese Gibson, der den Partner von Walker im zweiten Film spielte, ist auch wieder mit von der Partie. Ich erwarte hier zwar kein cineastisches Meisterwerk, aber zumindest gute Unterhaltung, wie sie auch schon Teil 1,2 und 4 boten.

10. Hangover 2 (voraussichtlicher Kinostart: 02.06.2011)



Komödien haben ja oftmals das Problem, dass sie sich nicht wirklich für Fortsetzungen eignen. Zuoft wird das Erfolgsrezept des ersten Films kopiert und in einer ähnlichen Form auch im zweiten Film erzählt. Deshalb bestehen auch berechtigte Zweifel, ob ein "Hangover 2" eine wirklich gute Idee ist. Da ich aber Regisseur Todd Phillips als einen der talentiertesten Komödien-Regisseure überhaupt erachte, mache ich mir berechtigte Hoffnungen, dass das bei "Hangover 2" funktionieren kann, immerhin kann man die drei Hauptdarsteller noch gut weiterentwickeln. Ich freue mich.

9. Johnny English 2 (voraussichtlicher Kinostart: 06.10.2011)



Ähnliche Argumente kann man auch bei "Johnny English 2" anbringen. Regisseur Oliver Parker sagt mir jetzt zwar nicht sonderlich viel, aber das Ende des ersten Films hat einen weiteren Teil ja nahegelegt. Da mir Teil 1 ausgesprochen gut gefiel, freue ich mich natürlich auch auf die Fortsetzung, wenngleich genaue Informationen noch rar gesät sind.

8. Winnie Puuh (voraussichtlicher Kinostart: 14.04.2011)


Die Geschichten rund um Winnie Puuh und seine Freunde dürften eigentlich jedem bekannt sein. Mit wachsendem Alter ist aber auch nicht zu leugnen, dass das Interesse an deren Geschichten langsam abnimmt. Eine Ausnahme stellt vielleicht der Disneyfilm aus den 70-ern dar, der schon durch die Musik der Sherman-Brüder eine gewisse Zeitlosigkeit anhaftet. Dies ist aber auch der Grund, wieso mich dieser Film etwas mehr interessiert als noch Puuh's letzten Abenteuer, immerhin ist es das erste Mal seit den 70-ern, dass der Film in den "Walt Disney Animation Studios" produziert wird und somit sämtliche Topanimatoren an dem Projekt beteiligt sind. Ob es ein ganz großes Highlight werden wird, kann natürlich bezweifelt werden, aber auf einen unterhaltsamen Film kann man ruhig hoffen.

7. Die Abenteuer von Tim und Struppi 3D (voraussichtlicher Kinostart: 27.10.2011)


Das ein neuer Steven Spielberg - Film zwangsläufig in dieser Liste auftauchen muss, dürfte niemanden überraschen. Hinzu kommt noch, dass er sich diesesmal mit "Herr der Ringe"-Regisseur Peter Jackson zusammengetan hatt, der als Produzent ebenfalls stark an dem Projekt beteiligt war. Andererseits muss ich auch zugeben, dass mich ein Verfilmung von Tim und Struppi ohne dieses Gespann kaum interessiert hätte, da diese beiden Figuren in meiner Kindheit an mir vorbeigegangen sind. Was ich von dem Projekt erwarten soll, kann ich deshalb auch erst nach einem ersten Trailer genauer sagen, zumal die Qualität des Performance-Capture-Technik hier eine sehr wichtige Rolle spielen wird. Bei Spielberg und Jackson hoffe ich natürlich auf das beste.

6. Cars 2 3D (voraussichtlicher Kinostart: 28.07.2011)


Der erste Cars-Film gehört zweifelsohne zu den schwächeren Filmen aus der Pixar-Schmiede. Andererseits hat das Produktionsstudio nach diesem Film eine Erfolgsserie hingelegt wie es kaum einer vorhersehen konnte. Deshalb hoffe ich, dass man sich auch hier nochmals steigern kann und einen besseren Film abliefert als noch im Vorgänger. Das man diesesmal um die ganze Welt reist, ist schonmal ein gutes Zeichen für einen abwechslungsreicheren Film und auch die Idee, einen Spionagethriller zu inszenieren, könnte sich als Glücksfall entpuppen. Ich bin jedenfalls zuversichtlich, dass Pixar auch mit diesem Film das Publikum wieder zufriedenstellen kann.

5. Mission: Impossible IV (voraussichtlicher Kinostart: 15.12.2011)


Lange Zeit herrschte zwischen Tom Cruise und Paramount Funkstille. Doch nun hat man doch wieder zusammengefunden und bringt den mittlerweile 4. "Mission: Impossible"-Film in die Kinos. Wie schon bei den letzten Filmen gibt es auch hier einen neuen Regisseur. Dieser ist diesesmal Brad Bird, welcher sich bislang im Animationsbereich einen Namen machen konnte. Er inszenierte den Zeichentrickfilm "Der Gigant aus dem All", sowie die Pixar-Filme "Die Unglaublichen" und "Ratatouille". Das da die Erwartungen für das Live-Action-Debut nicht gerade gering sind, dürfte klar sein. Produziert wird das Ganze übrigens von J.J.Abrams, dem Regisseur des dritten Films.

4. Pirates of the Carribean - Fremde Gezeiten 3D (voraussichtlicher Kinostart: 19.05.2011)


Für viele Leute waren ja bereits die ersten beiden Fortsetzungen zu "Fluch der Karibik" nicht das Gelbe vom Ei, aber zumindest für mich stellen sie eine der besten Trilogien der letzten Jahre dar. Deshalb dürfte es auch nicht überraschen, dass ich mich auch auf ein weiteres Abenteuer von Jack Sparrow freue, zumal der Rest des Casts ordentlich durcheinandergewürfelt wurde. Unter anderem neu an Bord sind nämlich Penelope Cruz und Ian McShane, während Keira Knightley und Orlando Bloom nicht mehr zurückkehren werden. Gespannt kann man auch darauf sein, ob sich durch den Regiewechsel zu Rob Marshall etwas gravierendes geändert hat oder ob er sich nah an dem Stil Gore Verbinski's orientiert, was ich mir persönlich wünschen würde.

3. X-Men - First Class (voraussichtlicher Kinostart: 02.06.2011)


Die Qualität der X-Men-Filme hat in den letzten Jahren ja kräftig nachgelesen. Während die beiden Singer-Filme zu echten Klassikern wurden, enttäuschten sowohl "X-Men 3", als auch das Spin-Off zu "Wolverine". Zu oft hat sich das produzierende Studio Fox in die Arbeit des Regisseurs eingemischt und so entstanden Filme, die weder Fisch noch Fleisch waren. Umso freudiger war da die Meldung, dass Bryan Singer für den "First Class"-Film, der die Anfangstage der Schule von Professor X beleuchtet, zurückkehren würde. Da er jedoch auch andere Verpflichtungen hatte, übernahm er nur die Position eines Produzenten und gab die Regie an "Kick-Ass"-Regisseur Matthew Vaughn weiter. Auch bei dem Cast ließ man sich nicht lumpen und verpflichtete die hoch begabten James McAvoy, Michael Fassbender und Jennifer Lawrence. Da dürfte es keine Überraschung sein, dass der Film zu den ganz großen Highlights des kommenden Jahres gehören könnte.

2. Transformers 3 3D (30.06.2011)


Über diesen Film könnte man jetzt lange reden und im Endeffekt würde man auf das gleiche Resultat kommen. Viele Leute können mit den Filmen von Michael Bay nicht wirklich viel anfangen und insbesondere seine zwei erfolgreichsten Filme, die Transformers-Filme, sind ihnen ein Dorn im Auge. Gleichzeitig gibt es aber auch viele Leute, die Bay für seine Regie vergöttern und da gehöre auch ich dazu. Deshalb ist es auch kein Wunder, dass ich mich auf den mittlerweile dritten Transformers-Film wie ein Schnitzel freue. Der Film soll Action bieten und das wird Bay in Perfektion liefern.

1. Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2 3D (14.07.2011)


Seit fast 10 Jahren begeistern die Abenteuer des kleinen Zauberers die Herzen der Kinogänger, doch im nächsten Sommer ist endgültig Schluss. Es kommt zum Finale zwischen Harry und Voldemort und auch sonst werden sämtliche Fragen rund um den Zauberlehrling gelöst. Der dazugehörige Roman hatte zugegebenermaßen das Problem, dass er insbesondere in der zweiten Hälfte etwas überfrachtet war, doch dank der Zweiteilung des Buches und der Tatsache, dass bereits 2/3 des Romans im ersten Film untergebracht wurden, kann man dies im Film nun etwas entzerren. Außerdem gibt es einige Szenen, die emotional total unter die Haut gehen werden. Dies ist Grund genug, wieso das die unangefochtene Nummer 1 des kommenden Jahres ist, zumal Teil 1 die Erwartungen ins Unermässliche hat steigen lassen.

Damit bin ich mit meiner "Most Wanted"-Liste auch am Ende. Dies sollte nun einen ersten groben Überblick darüber geben, auf was ich mich im kommenden Jahr tierisch freue. Es gibt aber auch noch einige andere Filme, die ich mir noch im Kino angucken werde. Allerdings werde ich dort erst nach Kritiken entscheiden, ob ich mir entsprechende Filme auch im Kino angucken werde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen