Seiten

Dienstag, 25. Januar 2011

Academy Awards 2011 - Die Nominierungen


Lange dauert es nicht mehr. Am Sonntag, den 27.02.2011 werden endlich wieder die Oscars verteilt. Bevor es jedoch soweit ist, müssen erstmal wieder die Nominierungen für den wichtigsten Filmpreis der Welt bekanntgegeben werden. Heute war es dann soweit und wie immer gab es einige Überraschungen. Einige davon sind sehr positiv, zwei jedoch auch ziemlich ärgerlich. Um was es sich da genau handelt, erfahrt ihr in dem nun folgenden Text.

Bester Film

Black Swan
The Fighter
Inception
The Kids Are All Right
The King's Speech
127 Hours
The Social Network
Toy Story 3
True Grit
Winter's Bone

Diese Liste bietet keine wirklich großen Überraschungen. Es ging eigentlich nur darum, wer denn nun als 10. Film nominiert wird und dies ist nun "Winter's Bone" geworden, der sich immerhin gegen "The Town" und "Rabbit Hole" durchsetzen konnte. Mit dem Sieg wird er aber wenig zu tun haben, denn das wird ein reines Duell zwischen "The King's Speech" und "The Social Network" werden. Außenseiterchancen hat vielleicht noch "Black Swan", aber wirklich dran glauben kann ich nicht. Ich persönlich wäre ja für einen Sieg von "Toy Story 3", doch für einen Animationsfilm ist ja schon eine Nominierung das höchste der Gefühle.

Bester Hauptdarsteller

Javier Bardem - Biutiful
Jeff Bridges in - True Grit
Jesse Eisenberg - The Social Network
Colin Firth - The King's Speech
James Franco - 127 Hours

Auch hier standen vier Nominierungen mehr oder weniger fest. Einzig um den 5. Platz wurde lange spekuliert. Letztendlich hat ihn dann aber doch Javier Bardem bekommen. Der Sieg wird dieses Jahr Colin Firth aber kaum zu nehmen sein und das ist wohl auch gut so.

Bester Nebendarsteller

Christian Bale - The Fighter
John Hawkes - Winter's Bone
Jeremy Renner - The Town
Mark Ruffalo - The Kids Are All Right
Geoffrey Rush - The King's Speech

Hier gibt es ein paar Überraschungen mehr. Der haushohe Favorit in dieser Kategorie ist natürlich Christian Bale, da er bislang jeden wichtigen Preis abgeräumt hat. Aber auch die Nominierung von Geoffrey Rush war zu erwarten. Für mich persönlich schön ist, dass Mark Ruffalo und Jeremy Renner ebenfalls nominiert wurden, da sie beide in ihren Rollen toll waren. Über John Hawkes kann ich wenig sagen, da ich den Film noch nicht gesehen habe.

Beste Hauptdarstellerin

Annette Bening - The Kids Are All Right
Nicole Kidman - Rabbit Hole
Jennifer Lawrence - Winter's Bone
Natalie Portman - Black Swan
Michelle Williams - Blue Valentine

Annette Bening und Natalie Portman waren wohl jene Darstellerinnen, die als sicher galten. Bei den anderen kam es dann auf gut Glück an. Für Jennifer Lawrence freut es mich aber, da es immer gut ist, wenn auch junge Darstellerinnen hier ihre Nominierung erhalten. Der Gewinn wird dieses Jahr aber sicher an Natalie Portman gehen. Dafür ist sie einfach zu übermächtig.

Beste Nebendarstellerin

Amy Adams - The Fighter
Helena Bonham Carter - The King's Speech
Melissa Leo in - The Fighter
Hailee Steinfeld - True Grit
Jacki Weaver - Animal Kingdom

Die wohl offenste Kategorie unter den Darsteller-Kategorien. Melissa Leo hat natürlich einen Vorteil duch ihren Sieg bei den Globes, aber vielleicht hat mit Hailee Steinfeld ja auch mal wieder eine 14-jährige Chancen auf den Sieg. Hier bin ich jedenfalls ziemlich unsicher.

Bester Animationsfilm

How to Train Your Dragon
The Illusionist
Toy Story 3

Da haben wir den Salat. Weil "Yogi Bär" als Animationsfilm disqualifiziert wurde, gibt es dieses Jahr nur 3 Nominierungen, obwohl 2010 eines der stärksten Jahre für Animationsfilme überhaupt war. Ich denke, alle Nominierten haben sich die Nominierung in der Liste mehr als verdient, doch das "Rapunzel - Neu verföhnt" und "Ich - Einfach unverbesserlich" in die Röhre schauen müssen, stinkt einfach gewaltig. Man sollte sich hier bald entscheiden, ob man generell 5 Nominierungen zulässt oder es bei drei Nominierungen bleiben lässt. Dieses ständige Hin und Her ist einfach überflüssig und wirft auch kein gutes Licht auf diese Kategorie. Seit dem Seriensieg von Pixar ist diese eh schon fast überflüssig geworden, da "Toy Story 3" wie auch schon "Oben" eh für den besten Film nominiert wurde.

Bestes Szenenbild

Alice in Wonderland
Harry Potter and the Deathly Hallows Part 1
Inception
The King's Speech
True Grit

Recht ausgeglichene Kategorie, die ich noch nicht so wirklich einschätzen kann. Inception wäre mein Favorit für den Sieg, aber auch "The King's Speech" und "True Grit" sollte man nicht unterschätzen. Schön wäre es aber auch, wenn "Harry Potter" endlich auch mal einen Oscar gewinnen würde und niemand hätte es dort mehr verdient als Stuart Craig. Überraschend ist das Fehlen von "Black Swan".

Beste Kamera

Black Swan
Inception
The King's Speech
The Social Network
True Grit

Auch hier steht die Frage, ob man sich für den großen "Inception" entscheiden wird oder doch eher für eine eher kleine Produktion. Die Kameraarbeit bei "Inception" war jedenfalls fantastisch und in vielen Szenen auch ungewöhnlich, so dass ich hier einfach auf einen Sieg hoffe. Letztes Jahr gewann ja auch der große "Avatar".

Bestes Kostümdesign

Alice in Wonderland
I Am Love
The King's Speech
The Tempest
True Grit

Auch hier trifft eine große Produktion wie "Alice in Wunderland" auf viele kleinere Werke wie "The King's Speech", den ich favorisiere. Bin mal gespannt wie sich die Academy hier entscheiden wird.

Beste Regie

Darren Aronofsky - Black Swan
David O. Russell - The Fighter
Tom Hooper - The King's Speech
David Fincher - The Social Network
Joel Coen und Ethan Coen - True Grit

Dies dürfte die wohl fragwürdigste Nominierungsliste sein. Das Darren Aronofsky, Tom Hooper und David Fincher dabei sind, war ja zu erwarten. Das man den Coen-Brüdern nach dem sensationellen Erfolg von "True Grit" eine Oscarnominierung zukommen lässt, ist auch verständlich, aber wo zum Teufel ist Christopher Nolan? Mir fällt es einfach schwer zu glauben, dass David O. Russell einen besseren Job für die Regie erledigt hat als Christopher Nolan. Auch "The King's Speech" sehe ich immer noch eher als ein Film, der eher durch das Schauspiel seiner Darsteller lebt als durch die Regie. Nolan hingegen hat Inception mit seinem Stil komplett geprägt und somit wäre eine Nominierung einfach überfällig gewesen. Fairerweise muss man hier aber noch auf den Kinostart warten, doch es ist schade, dass man Nolan wieder so übergeht, nur weil sein Film mal etwas größer ausgefallen ist.

Bester Dokumentationsfilm

Exit through the Gift Shop
Gasland
Inside Job
Restrepo
Waste Land

Auch hier gab es eine ziemlich große Überraschung. Denn eine Doku namens "Waiting for Superman" wurde immer wieder als Favorit für diese Kategorie genannt und teilweile sprach man sogar von einer Nominierung für den besten Film. Nun ist diese jedoch komplett durchgefallen und so kann ich auch keinen wirklichen Tipp abgeben. "Inside Job" sagt mir aber immerhin etwas und auch hier habe ich viel Gutes gelesen. Könnte also durchaus Chancen auf den Sieg haben.

Bester Dokumentar-Kurzfilm

Killing in the Name
Poster Girl
Strangers No More
Sun Come Up
The Warriors of Qiugang

Hier kenne ich mich absolut nicht aus.

Bester Schnitt

Black Swan
The Fighter
The King's Speech
127 Hours
The Social Network

Die nächste Kategorie, in der man "Inception" mal wieder gekonnt ignorierte. Ich denke, dass Hinundherschneiden zwischen den verschiedenen Ebenen in "Inception" dürfte so ziemlich jedem gefallen haben und zu den genialsten Filmsequenzen des Jahres gehören. Wie man das nun so gekonnt ignorieren kann, ist mir hingegen ein Rätsel. Selbst "Das Bourne Ultimatum" konnte hier mal triumphieren. Beim Sieger würde ich jetzt auf "The Social Network" tippen, da dieser schnitttechnisch ebenfalls überzeugend war.

Bester fremdsprachiger Film

Biutiful - Mexico
Dogtooth - Greece
In a Better World - Denmark
Incendies - Canada
Outside the Law (Hors-la-loi) - Algeria

Hier kenne ich mich naturgemäß nicht aus. Der wohl bekannteste Vertreter dürfte aber "Biutiful" sein, zumal dessen Hauptdarsteller ja auch für einen Oscar nominiert wurde. Von daher ist "Biutiful" schon ein Favorit für den Sieg. Man sollte aber bedenken, dass der Globe bereits nach Dänemark ging. Von daher ist hier vieles noch offen.

Bestes Make-Up

Barney's Version
The Way Back
The Wolfman

Das "Alice im Wunderland" hier ignoriert wird, ist nahezu lächerlich, zumal die Alternativvorschläge recht eigenwillig sind. "The Wolfman" als ocarprämiertes Meisterwerk kann ich mir nicht vorstellen, aber das die anderen beiden nominierten Filme ausgerechnet einen Make-Up-Oscar rechtfertigen, auch nicht so wirklich. Ich tippe mal auf "Barney's Version".

Beste Musik

John Powell - How to Train Your Dragon
Hans Zimmer - Inception
Alexandre Desplat - The King's Speech
A.R. Rahman - 127 Hours
Trent Reznor und Atticus Ross - The Social Network

Ich finde es ziemlich genial, dass "How to train your dragon" seine verdiente Nominierung erhalten hat und wenn es nach mir gehen würde, wäre da sogar noch mehr drin. Es ist aber zu befürchten, dass "The Social Network" das Rennen machen wird. Mir persönlich war der Score dort zu unauffällig, aber da Reznor bereits vorher eine sehr große Fanbase hatte, wird der Oscar wohl an ihn gehen. Außenseiterchancen hat vielleicht auch noch Hans Zimmer.

Bester Song

Country Strong - Coming Home
Tangled - I See the Light
127 Hours - If I Rise
Toy Story 3 - We Belong Together

Bitte lasst wenigstens hier Rapunzel triumphieren, nachdem der Film bei den anderen Kategorien schon komplett übergangen wurde. Allerdings habe ich wenig vertrauen in die Academy. Immerhin könnten sie hier ihre Chance nutzen um "127 Hours" einen Preis hinterherzuschmeißen. Rahman hat aber gerade erst gesiegt und deshalb wäre Menken nach mehr als 15 Jahren mal wieder an der Reihe zu gewinnen. Einzig mit "Toy Story 3" könnte ich hier leben, aber da dieser wohl "Bester Animationsfilm" wird, muss es einfach "Rapunzel" werden. Nur leider habe ich ein extrem schlechtes Gefühl bei der Sache.

Bester Animations-Kurzfilm

Day & Night
The Gruffalo
Let's Pollute
The Lost Thing
Madagascar, carnet de voyage (Madagascar, a Journey Diary)

Hier könnte ich natürlich sagen, dass "Day the night" umbedingt gewinnen muss, aber das wäre unfair, da mir die anderen Kurzfilme kaum was sagen. Mit der Kombination aus Zeichentrick und Computeranimation war er technisch aber deutlich innovativer als noch die letzten Kurzfilme Pixars, die nur kleine, wenn auch wundervolle, Geschichten mit Computeranimation erzählten.

Bester Kurzfilm

The Confession
The Crush
God of Love
Na Wewe
Wish 143

Hier kenne ich keinen einzigen Film.

Bester Tonschnitt

Inception
Toy Story 3
Tron: Legacy
True Grit
Unstoppable

Also das Ding muss ganz einfach an "Inception" gehen.

Bester Ton

Inception
The King's Speech
Salt
The Social Network
True Grit

Auch hier sollte "Inception" das Rennen machen. Offen bleibt hingegen die Frage, was "Salt" hier verloren hat.

Beste visuelle Effekte

Alice in Wonderland
Harry Potter and the Deathly Hallows Part 1
Hereafter
Inception
Iron Man 2

Der nächste Nominierungshammer. "Hereafter" ist dabei, "Tron Legacy" fehlt hingegen. Es ist zwar so, dass "Tron Legacy" nicht die in ihn gesteckte Erwartungen erfüllen konnte (was Hereafter auch nicht konnte), aber das er bei den Effekten fehlt, ist kaum zu erklären, zumal die Konkurrenz nicht wirklich stark war. Das ist wohl das größte Mysterium der heutigen Nominierungen. Favorit ist für mich "Inception", aber diese Kategorie ist schon seit Jahren immer wieder für Überraschungen gut und meist für negative.

Bestes adaptiertes Drehbuch

127 Hours
The Social Network
Toy Story 3
True Grit
Winter's Bone

Haushoher Favorit in dieser Kategorie ist sicherlich "The Social Network". Etwas bananig ist aber die Tatsache, dass "Toy Story 3" hier nominiert ist. Dieser hätte deutlich eher bei den Originaldrehbüchern hingepasst, denn dessen Story basiert ja auf keiner Vorlage. Einzig die Charaktere des Films sind bereits bekannt, doch diese sagen ja wenig über die Geschichte aus. Außerdem gab es auch eine Menge an neuen Charakteren. Ich hoffe trotzdem, dass irgendwann mal ein Animationsfilm einen Drehbuchpreis erhält.

Bestes Originaldrehbuch

Another Year
The Fighter
Inception
The Kids Are All Right
The King's Speech

Hier hatte ich ja lange Hoffnungen, dass "Inception" Chancen auf einen Sieg haben könnte. Nach der Nominierung von "The King's Speech" als Originaldrehbuch gehen die Chancen hingegen gegen Null. Mir sollte aber auch erstmal jemand erklären, wieso dann "Toy Story 3" adaptiert ist, wenn man "The King's Speech" als Originaldrehbuch zulässt, immerhin basiert auch dieser auf bekannten Charakteren aus der Geschichte und die Geschichte ist auch deutlich mehr vorgegeben als bei "Toy Story 3". Oscarlogik, die ich nie verstehen werde.

Damit sind wir jetzt mit den Nominierungen auch durch. Wirklich glücklich bin ich mit diesen zwar nicht und bei der Preisverleihung wird meine Stimmung noch deutlich mehr in den Keller gehen, aber was will man machen. Ich melde mich pünktlich zur Oscarverleihung zurück und dann gibt es wohl auch wieder ein Live-Blogging.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen