Seiten

Montag, 2. Januar 2012

Most Wanted 2012

Das Kinojahr 2012 ist angebrochen und scheint eines der vielversprechensten Jahre aller Zeiten zu werden. So erwarten uns unter anderem neue Filme von Christopher Nolan, Alfonso Cuaron, Peter Jackson, Andrew Stanton und Bryan Singer. Außerdem erwarten uns neue Animationsfilme von Pixar und Disney und ein neuer Bond steht auch vor der Tür. Grund genug also auch dieses Jahr meine alljährliche "Most Wanted"-Liste zu veröffentlichen. Dabei sei gleichzeitig hinzugefügt, dass diese Liste sich während des Jahres sicherlich stark verändert, wenn mehr Informationen über einzelne Projekte veröffentlicht werden und manche Filme auch nur deshalb weiter hinten in der Liste wiederzufinden sind, weil ich meine Erwartungen bei den entsprechenden Filmen nicht zu hoch schrauben möchte. Ich wünsche jedenfalls allen viel Spaß mit der Liste.

20. The Descendants - Familie und andere Angelegenheiten (voraussichtlicher Kinostart: 26.01)


George Clooney hat sich in den letzten Jahren komplett vom Mainstream abgewendet und sich kleineren Dramen gewidmet. Dabei sind schon viele gute Filme entstanden und auch "The Descendants - Familie und andere Angelegenheiten" verspricht ein richtig guter Film zu werden. Clooney wird für einen Oscar als bester Hauptdarsteller gehandelt und auch der Film scheint bei der Königskategorie des besten Films nicht chancenlos zu sein. Zum Glück müssen wir nicht mehr allzu lange darauf warten.

19. American Pie - Das Klassentreffen (voraussichtlicher Kinostart: 05.04.)


Mittlerweile sind 9 Jahre vergangen seit wir den letzten "American Pie"-Film in den Kinos gesehen haben. Seitdem mussten wir mehrere DtD-Sequels über uns ergehen lassen und auch die Darsteller der damaligen Kinoreihe sind größtenteils in der Versenkung verschwunden. Umso skeptischer kann man nun sein, wenn man jetzt einen neuen Kinofilm der Reihe mit den Originaldarstellern ankündigt. Aber irgendwie macht es den Film auch interessant und so befindet er sich auch auf meiner "Most Wanted"-Liste.

18. John Carter - Zwischen zwei Welten (voraussichtlicher Kinostart: 08.03.)


Brad Bird hat es letztes Jahr bereits vorgemacht und mit "Mission Impossible - Phantom Protokoll" ein exzellentes Live-Action-Debut abgeliefert. Umso größer ist nun der Druck auf Pixar-Kollege Andrew Stanton ihm dies mit "John Carter" nachzumachen. Die Voraussetzungen sind eigentlich exzellent, immerhin durfte Stanton ein absolutes Traumprojekt realisieren während Bird nur eine (wenn auch interessante) Auftragsarbeit erledigen durfte. Die Trailer sind bislang aber noch etwas schwankend und ich will deshalb meine Erwartungen auch nicht zu hoch schrauben. Deshalb kommt der Film auch schon jetzt in der Liste und nicht erst später. Das Potential liegt bei einem Filmemacher wie Stanton natürlich extrem hoch und deshalb hoffe ich mal, dass er am Ende des Jahres noch etwas höher in meiner Gunst liegen wird.

17. Snow White and the Huntsman (voraussichtlicher Kinostart: 31.05.)


Nächste Jahr gibt es eine große Schneewittchen-Offensive, denn dann starten mit "Snow White and the Huntsman" und "Spieglein Spieglein - Die wirklich wahre Geschichte von Schneewittchen" gleich zwei Filme über die schönste Frau im ganzen Land. Für mich interessanter wirkt im Moment die Version von Rupert Sanders mit "Twilight"-Star Kristen Stewart in der Rolle des Schneewittchens. An die Zeichentrickversion von Disney wird der Film zwar sicherlich nicht heranreichen, aber trotzdem kann der Film auch dank Charlize Theron in der Rolle der bösen Königin durchaus interessant werden.

16. The Amazing Spider-Man (voraussichtlicher Kinostart: 03.07.)


Eigentlich hätte alles so toll werden können. Nach dem semitollen dritten Teil der Raimi-Reihe waren alle darum bemüht mit dem vierten Film Wiedergutmachung zu betreiben. Doch nachdem sich das Filmstudio immer wieder in die Arbeit Raimi's einmischten, strichen Raimi, Maguire und Dunst letztendlich die Segel und man muss nun mit einem Reboot leben, der die gleiche Story in ähnlicher Form neu erzählen wird. Mit "(500) Days of Summer"-Regisseur Marc Webb, sowie den beiden Hauptdarstellern Andrew Garfield und Emma Stone hat man zwar gute Entscheidungen getroffen, doch es bleibt die Frage, ob sich Sony wie schon im dritten Teil der Raimi-Reihe zu sehr in die tägliche Arbeit einmischt und somit den Regisseur keine freie Hand lässt. Interesse an dem Film ist zwar trotzdem vorhanden, da ich endlich mal wieder einen neuen Spider-Man-Film sehen möchte, aber Skepsis ist auch angebracht.

15. The Expendables 2 (voraussichtlicher Kinostart: 30.08.)


Teil 1 war ein unterhaltsamer Actionfilm, der inhaltlich zwar etwas altbacken wirkte, aber durch seinen exellenten Cast schon ein gewisses Kultpotential besaß. Ähnliches kann man jetzt auch von Teil 2 erhoffen, immerhin hat man hier den eh schon guten Cast noch mit Leuten wie Chuck Norris und Jean-Claude van Damme ergänzt und auch Arnie und Bruce werden nochmal in etwas größeren Rollen in dem Film auftauchen. Für Action-Fans wird das sicherlich ein Fest werden und ich werde es mir nicht entgehen lassen.

14. Asterix & Obelix - Im Auftrag ihrer Majestät (voraussichtlicher Kinostart: 18.10.)


Zugegebenermaßen war der dritte Realfilm der Asterix-Reihe ziemlich großer Mist und allgemein blieben die Realfilme bislang immer hinter den entsprechenden Zeichentrickfilmen zurück. Trotzdem wird nun mit "Im Auftrag ihrer Majestät" einer meiner absoluten Lieblinge der Zeichentrickreihe in einen Realfilm umgewandelt und es bleibt durchaus die Hoffnung, dass man aus den Fehlern des Vorgängers gelernt hat. Ich bin jedenfalls gespannt und werde mir den Film im Kino nicht entgehen lassen.

13. Madagascar 3: Flucht durch Europa (voraussichtlicher Kinostart: 02.10.)


Hier braucht man eigentlich nicht viel zu sagen. Ich will die Pinguine erneut in einem Kinofilm sehen, die Story drumherum sollte nicht allzu dämlich sein und dann bin ich eigentlich schon zufrieden. Vielleicht wird es in diesem Fall aber auch etwas mehr, immerhin hat Noah Baumbach das Drehbuch verfasst.

12. Frankenweenie (voraussichtlicher Kinostart: 11.10.)


Nächstes Jahr gibt es ein wahres Fest für "Tim Burton"-Fans. Zum einen kann man im Mai den Horrorfilm "Dark Shadows" mit Johnny Depp erleben, zum anderen aber auch im Oktober den Stop-Motion-Film "Frankenweenie", dessen Story auf einem eigenen Kurzfilm aus den 80-ern basiert, der wiederrum die Geschichte von Frankenstein mit einem Hund erzählte. Da ich mir von "Frankenweenie" somit schon ein besseres Bild machen kann, ist es für mich bislang auch das interessantere Projekt. Bei "Dark Shadows" gibt es im Moment hingegen noch zu viele Unbekannten.

11. Django Unchained (voraussichtlicher Kinostart: 27.12)


Quentin Tarantino lieferte vor zwei Jahren mit "Inglorious Basterds" ein absolutes Meisterwerk ab, welches deutlich mehr Awards verdient hätte als es letztendlich bekam. Umso gespannter bin ich nun auf sein neuestes Werk, welches mit Leonardo DiCaprio und Christoph Waltz schonmal exzellent besetzt ist und ein Western kann in den Händen von Tarantino richtig toll werden. Leider dauert es aber noch fast ein Jahr bis wir den Film letztendlich zu Gesicht bekommen.

10. Skyfall (voraussichtlicher Kinostart: 01.11)


Der letzte Bond-Film war eine ziemliche Katastrophe und wir mussten nun ganze vier Jahre warten bis Daniel Craig endlich sein drittes Abenteuer als James Bond erlebt. Mit Sam Mendes hat man jedenfalls einen fähigen Mann auf dem Regiestuhl und auch die Ankündigung, dass einige altbekannte Figuren wie Moneypenny und Q in die Reihe zurückkehren werden, sehe ich nicht umbedingt als schlechtes Zeichen, da diese mit einem modernen Anstrich den Film durchaus bereichern können.

9. Bourne Legacy (voraussichtlicher Kinostart: 13.09.)


Die drei Bourne-Filme mit Matt Damon schafften es tatsächlich, eine neue Agentenreihe neben der von James Bond zu etablieren. Im mittlerweile vierten Film muss man nun erstmals ohne Damon auskommen und auch Regisseur Paul Greengrass verabschiedete sich von der Reihe. Storymäßig weiß man auch nicht so wirklich, wo der Film sich hinentwickeln wird, aber mit Jeremy Renner und Rachel Weisz gibt es immerhin einige gute Schauspieler, die sich dem Projekt angeschlossen haben und bislang fand ich die Bourne-Reihe richtig gut. Von daher kann auch das neueste Abenteuer ruhig in der Top 10 auftauchen.

8. The Dark Knight Rises (voraussichtlicher Kinostart: 26.07.)


"The Dark Knight Rises" dürfte der meistgehypte Film des Jahres sein. Bei mir reicht es aber nicht ganz um in der Top 5 zu landen. Christopher Nolan ist mit dem mittlerweile dritten Batman-Film zwar durchaus zuzutrauen, dass ihm etwas ganz Großes gelingen kann. Im Moment befürchte ich nur, dass sich der Film mehr an den zweiten Film orientieren wird und weniger an den für mich besseren ersten Film. Ich bin mir zwar sicher, dass der Film richtig gut wird, aber nicht, ob er mich komplett umhauen wird. Aber oftmals ist es ja auch besser so, wenn man seine Erwartungen etwas dämpft.

7. Jack the Giant Killer (voraussichtlicher Kinostart: 21.06.)


Fast vier Jahre ist es mittlerweile her seit man den letzten Film von Bryan Singer in den Kinos erleben durfte. Seitdem produzierte er jedoch nur den letztjährigen "X-Men: Erste Entscheidung", der das Franchise zurück zu alter Größe führte. Umso gespannter bin ich nun, was Singer aus dem Märchen rund um die Kletterbohne machen kann, insbesondere da der Cast mit Ewan McGregor, Bill Nighy, Nicholas Hoult und Stanley Tucci sehr vielversprechend ist.

6. Gefährten (voraussichtlicher Kinostart: 16.02)


Nach drei Jahren Abstinenz meldete sich Steven Spielberg diesen Herbst mit "Die Abenteuer von Tim und Struppi - Das Geheimnis der Einhorn" eindrucksvoll zurück und bereits im Februar steht mit "Gefährten" Nachschub ins Haus. Dieser handelt von einem Pferd, welches den ersten Weltkrieg miterlebt. Natürlich kann solch eine Geschichte schnell kitschig geraten, doch die Vorlage zu dem Film gefiel mir ausgesprochen gut und der Stoff eignet sich eigentlich perfekt für Spielberg.

5. Hugo Cabret (voraussichtlicher Kinostart: 09.02.)


Auf den ersten Blick ist es etwas eigenartig, dass sich Mr. Gangsterfilm Martin Scorsese an einer Kindergeschichte versucht, doch Kritiker in Amerika feiern den Film in den Himmel und auch mich hat der Film spätestens mit dem zweiten Trailer überzeugt. Hier könnte etwas ganz großes auf uns warten, was ich mir im Kino auf keinen Fall entgehen lassen möchte und es wird interessant sein zu sehen, was ein Regisseur wie Scorsese mit 3D anfangen kann. Zum Glück dauert es bis zum Kinostart nicht mehr allzu lang.

4. Merida - Legende der Highlands (voraussichtlicher Kinostart: 02.08.)


Dieses Jahr hat sich Pixar mit "Cars 2" zum ersten Mal einen schlechten Film geleistet. Umso wichtiger wird es nächstes Jahr sein, dass sie mit ihrem ersten Märchen "Merida - Legende der Highlands" zu alter Stärke zurückfinden. Der erste große Trailer ist dabei noch etwas unschlüssig. Merida als Hauptfigur ist auf alle Fälle toll, animationsmäßig muss man sich bei Pixar auch keine Sorgen machen, doch zumindest der Humor war in dem Trailer etwas unvorteilhaft. Was unvorteilhafter Humor bewirken kann, hat man dieses Jahr mit "Cars 2" ja gesehen. Hoffentlich hat Regiedebütant Mark Andrews damit mehr Glück und bringt die Magie zurück, welche Pixar eigentlich ausmacht.

3. Gravity (voraussichtlicher Kinostart: unbekannt)


Wenn "Gravity" im November 2012 in Amerika startet sind ganze 6 Jahre vergangen seit Alfonso Cuaron sein letztes Werk "Children of Men" veröffentlicht hat, ein Film, der Kritiker auf der ganzen Welt begeisterte, finanziell aber deutlich hinter den Erwartungen zurückblieb. Umso wichtiger wird es sein, dass er uns mit seinem neuesten Werk völlig begeistern wird. Sein Freund Guilermo del Toro sprach bereits von einem visuell einzigartigen Film, den man in dieser Form noch nie gesehen hat und uns völlig umhauen wird. Hoffentlich behält del Toro damit recht, denn Cuaron ist ein viel zu guter Regisseur um nach so langer Pause mit einem mittelmäßigen Streifen zurückzukehren.

2. Wreck-It Ralph (voraussichtlicher Kinostart: unbekannt)


Viel ist über das neueste Werk der "Walt Disney Animation Studios" zwar noch nicht bekannt, doch allein die Grundidee, dass eine Arcade-Spielfigur durch verschiedene Computerwelten reist, klingt verrückt genug um mein Interesse zu wecken. Ich habe zwar keine Ahnung, ob die Idee gut umgesetzt wird oder nicht, aber nach den letzten Filmen des Studios gehe ich mal stark davon aus, dass dies der Fall sein wird und auch animationsmäßig kann man sich hier einiges versprechen.

1. Der Hobbit - Eine unerwartete Reise (voraussichtlicher Kinostart: 13.12.)


Mittlerweile sind 10 Jahre vergangen seit der erste "Herr der Ringe"-Film in den Kinos lief und seit vielen Jahren wurde gerätselt wann denn deren Vorgeschichte "Der Hobbit" den Weg in die Kinos finden würde und ob Peter Jackson erneut die Regie übernehmen würde. Zweiteres ist nun seit längerer Zeit bekannt und diesen Winter startet dann auch endlich der erste Teil des zweigeteilten Hobbits in den deutschen Kinos. Ich bin mir nicht sicher wie hoch ich meine Erwartungen schrauben soll, denn die Vorgeschichte zum "Herr der Ringe" kann in Sachen Epik sicherlich nicht mit diesem konkurrieren, doch ich will die Vorgeschichte umbedingt auf der großen Leinwand erleben und das allein ist schon Grund genug ihn als mein "Most Wanted 2012" zu bezeichnen.

Damit bin ich mit der Liste auch schon am Ende angelangt. Diese dient lediglich dazu zu zeigen, welche Filme mich im Moment am meisten interessieren und auf welche ich mich am meisten freue. Wie nun die Qualität der einzelnen Filme ist, werden wir jedoch am Ende des Jahres wissen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen