Seiten

Dienstag, 24. Januar 2012

Academy Awards 2012 - Die Nominierungen


Heute war es wieder soweit. Die Oscarnominierungen wurden verlesen und mal wieder gibt es einige nette Überraschungen und einige echte Ärgernisse. Worüber ich mich freue und was mich so aufregt, könnt ihr erfahren, wenn ihr dem folgenden Artikel folgt. Erwartet aber nicht zu viel, immerhin wurde der letzte "Harry Potter"-Film, der auf der ganzen Welt für Jubelstürme sorgte und einen rottentomatoes-Wert von 96 % hate, für gerade mal 3 eher unbedeutene Kategorien nominiert. Das ist für den angeblich größten Filmpreis einfach nur hochgradig peinlich. Aber lest selbst.

Bester Film

“The Artist”
“The Descendants”
“Extrem laut und unglaublich nah”
“The Help”
“Hugo Cabret”
“Midnight in Paris”
“Die Kunst des Gewinnens - Moneyball”
“The Tree of Life”
“Gefährten“

"The Artist" wird natürlich als großer Favorit in die Kategorie gehen. Letztendlich rechne ich aber auch Martin Scorsese's "Hugo Cabret" noch Chancen aus. Allerdings liegen bei Scorsese wohl eher die Chancen in der Regie-Kategorie, so dass es vielleicht mal wieder einen Split zwischen Regie und Film gibt. Ansonsten ist das große Gesprächsthema in dieser Kategorie aber zweifellos die Frage, wieso ein Film wie "Extrem laut und unglaublich nah" in so eine Kategorie vordringen kann, wo der Film einen rottentomatoes-Wert von 48 % besitzt. Das ist einfach hochgradig affig und ein Arschtritt für jeden guten Film, dem nicht diese Ehre zuteil wurde. Für den größten Filmpreis der Welt zweifellos ein Armutszeugnis.

Bester Regisseur

"The Artist” Michel Hazanavicius
“The Descendants” Alexander Payne
“Hugo Cabret” Martin Scorsese
“Midnight in Paris” Woody Allen
“The Tree of Life” Terrence Malick

Überraschend ist die Beachtung von Terrence Malick, was einige Leute aber sicherlich freuen wird. Wie bereits erwähnt, rechne ich dieses Jahr mit einem Split zwischen Regie und Film und denke, dass Scorsese eventuell seinen zweiten Regie-Oscar gewinnen könnte.

Bester Hauptdarsteller

Demián Bichir in “A Better Life”
George Clooney in “The Descendants”
Jean Dujardin in “The Artist”
Gary Oldman in “Dame, König, As, Spion”
Brad Pitt in “Die Kunst des Gewinnens - Moneyball”

Clooney und Dujardin sollten hier die Frontrunner sein. Wer da nun gewinnen soll, kann ich aber erst sagen, wenn ich "The Descendants" gesehen habe. Dujardin war in "The Artist" aber klasse. Schön ist auch, dass Gary Oldman endlich mal mit einer Nominierung bedacht wurde, wenngleich ich den dazugehörigen Film nur ok fand.

Beste Hauptdarstellerin

Glenn Close in “Albert Nobbs”
Viola Davis in “The Help”
Rooney Mara in “The Girl with the Dragon Tattoo”
Meryl Streep in “The Iron Lady”
Michelle Williams in “My Week with Marilyn”

Hier ist zu hoffen, dass Meryl Streep nach langen Jahren des Wartens endlich mal wieder als Gewinner den Saal verlassen kann. Allerdings wäre "The Iron Lady" ein relativ schwacher Film für einen dritten Oscargewinn. Aber da die Konkurrenz dieses Jahr relativ schwach ist, geht das in Ordnung.

Bester Nebendarsteller

Kenneth Branagh in “My Week with Marilyn”
Jonah Hill in “Moneyball”
Nick Nolte in “Warrior”
Christopher Plummer in “Beginners”
Max von Sydow in “Extremely Loud & Incredibly Close”

Während in den letzten Jahren die Nebendarstellerkategorie manchmal sogar interessanter war als die des Hauptdarstellers, ist es diesesmal recht unspektakulär. Zeit also, mal einen alten Haudegen einen Preis zu überreichen. Bis auf Jonah Hill hat da wirklich jeder Potential, aber die höchsten Chancen dürfte Christopher Plummer nach seinem Globe-Gewinn haben.

Beste Nebendarstellerin

Bérénice Bejo in “The Artist”
Jessica Chastain in “The Help”
Melissa McCarthy in “Bridesmaids”
Janet McTeer in “Albert Nobbs”
Octavia Spencer in “The Help”

Octavia Spencer gewann bereits den Globe und ist deshalb auch hier Favorit. Ich würde mich aber sehr über Bérénice Bejo freuen. Die war in "The Artist" einfach nur großartig.

Bester Animationsfilm

“A Cat in Paris”
“Chico & Rita”
“Kung Fu Panda 2"
“Die Abenteuer von Tim und Sruppi”
“Rango”

Die größte Überraschung ist zweifelsohne, dass Globe-Gewinner "Die Abenteuer von Tim und Struppi" hier leer ausging. Auch wenn es mein absoluter Favorit in dieser Kategorie gewesen wäre, finde ich es fast putzig, dass die Awards-Preise das offenbaren, was bereits am Boxoffice zu erkennen war. Die Amerikaner können mit der Materie immer noch nichts anfangen, während er außerhalb Amerikas verdammt beliebt ist. Daher dürfte "Rango" jetzt endgültig freies Feld haben, wenngleich ich es dem Kater mit den Stiefeln mehr gönnen würde. Schön ist aber, dass gleich zwei ausländische Produktionen für den Preis nominiert wurden.

Bestes Szenenbild

“The Artist”
“Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2“
“Hugo Cabret”
"Midnight in Paris”
“War Horse”

So sehr ich mir wünschen würde behaupten zu können, dass hier Harry Potter gewinnen könnte, müsste schon ein Wunder passieren, damit dies tatsächlich passiert. Dafür ist die Konkurrenz mit "The Artist" und "Hugo Cabret" zu stark und wenn man letztes Jahr schon gegen "Alice im Wunderland" verlor, dann wird dies dieses Jahr wohl kaum besser werden.

Beste Kamera

“The Artist”
“Verblendung”
“Hugo Cabret”
“The Tree of Life”
“Gefährten”

Ich habe "The Tree of Life" zwar nicht gesehen, aber wenn jeder sagt, dass die Kameraarbeit in diesem Film grandios ist, dann wird wohl was dran sein. Von daher ist es auch der haushohe Favorit in dieser Kategorie.

Bestes Kostümdesign

“Anonymous”
“The Artist”
“Hugo”
“Jane Eyre”
“W.E.”

Kein Potter in dieser Kategorie, dafür aber Anonymous und W.E. Das soll mal jemand erklären. Letztendlich bleibt aber eh wieder nur die Frage bestehen, ob "Hugo" oder "The Artist" hier als Sieger hervorgehen wird.

Bester Dokumentarfilm

“Hell and Back Again”
“If a Tree Falls: A Story of the Earth Liberation Front”
“Paradise Lost 3: Purgatory”
“Pina”
“Undefeated”

Keine Ahnung, wer hier gewinnen wird. Aber immerhin ist es ganz interessant, dass "Pina" hier nominiert wurde, obwohl es für den besten fremdsprachigen Film nicht gereicht hat.

Bester Dokumentar-Kurzfilm

“The Barber of Birmingham: Foot Soldier of the Civil Rights Movement”
“God Is the Bigger Elvis”
“Incident in New Baghdad”
“Saving Face”
“The Tsunami and the Cherry Blossom”

Hier habe ich erst recht keine Ahnung.

Bester Schnitt

“The Artist”
“The Descendants”
“Verblendung”
“Hugo Cabret”
“Die Kunst des Gewinnens - Moneyball”

Hier habe ich keinen wirklichen Favoriten, aber da diese Kategorie ein großer Indikator für den besten Film ist, könnten es "Hugo Cabret" oder "The Artist" werden. Vielleicht hat aber auch "Verblendung" Glück, immerhin ist der Schnitt in Fincher-Filmen immer ziemlich gut.

Bester fremdsprachiger Film

“Bullhead”
“Footnote”
“In Darkness”
“Monsieur Lazhar”
“A Separation”

Auch hier gibt es keinen klaren Favoriten. "A Separation" gewann zwar bereits den Globe, aber in dieser Kategorie gibt es oft Unterschiede zwischen Oscar und Globe. Von daher enthalte ich mich mal.

Make-Up

“Albert Nobbs”
“Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2
“The Iron Lady”

Wenn Harry Potter nicht wenigstens in dieser Kategorie gewinnt, dann blamiert sich die Academy noch mehr als sie es jetzt schon tut. Es wäre zwar eh nur ein Arschtrittpreis, aber mir fehlen jetzt eh die Worte, was die Academy in den letzten 10 Jahren alles falsch gemacht hat.

Best Score

“Die Abenteuer von Tim und Struppi - Das Geheimnis der Einhorn” John Williams
“The Artist” Ludovic Bource
“Hugo” Howard Shore
“Tinker Tailor Soldier Spy” Alberto Iglesias
“War Horse” John Williams

Witzig, dass "Tim und Struppi" in der Animationskategorie leer ausging, hier aber nominiert wurde. Es freut mich zwar, dass Williams hier wieder zweifach nominiert wurde, aber der Preis wird wohl an "The Artist" gehen ud das ist nicht unverdient. Schön ist auch, dass Raznor hier diesesmal rausgeflogen ist. Das hätte schon letztes Jahr passieren sollen.

Bester Song

“Man or Muppet” from “The Muppets”
“Real in Rio” from “Rio”

Schön, dass tatsächlich der Eröffnungssong aus "Rio" nominiert wurde. Er wird zwar gegen die Muppets verlieren, aber ich fang gleich wieder an diesen zu summen. Schade, dass bei gerade mal zwei Nominierungen nichts für Winnie Puuh übrig blieb. Platz wäre doch dagewesen.

Bester animierte Kurzfilm

“Dimanche/Sunday”
“The Fantastic Flying Books of Mr. Morris Lessmore”
“La Luna”
“A Morning Stroll”
“Wild Life”

Auch wenn Pixar erstmalig keine Nominierung für den besten Animationspreis erhielt, so konnte man sich zumindest bei den Kurzfilmen mal wieder eine Nominierung sichern. An einen Sieg glaube ich hier zwar nicht wirklich, da die Academy sich hier immer weniger bekannte Kurzfilme heraussucht, aber man kann ja trotzdem gespannt sein.

Bester Kurzfilm

“Pentecost”
“Raju”
“The Shore”
“Time Freak”
“Tuba Atlantic”

Hier bin ich mal wieder der falsche Ansprechpartner.

Bester Tonschnitt

“Drive”
“Verblendung”
“Hugo Cabret”
“Transformers 3”
“Gefährten”

Wäre irgendwie verdammt witzig, wenn "Transformers 3" hier gewinnen würde. Ich drücke die Daumen, rechne aber eher mit "Verblendung".

Bester Ton

“Verblendung”
“Hugo Cabret”
“Die Kunst des Gewinnens - Moneyball”
“Transformers: Dark of the Moon”
“Gefährten”

Ich wiederhole mich gerne. Ein Sieg von "Transformers 3" wäre geradezu episch.

Beste Effekte

“Harry Potter und die Heiligtümer des Todes"?
“Hugo Cabret”
“Real Steel”
“Planet der Affen - Prevolution”
“Transformers 3”

"Planet der Affen" wurde zwar nur einmal nominiert, aber wenn der Film hier nicht gewinnt, dann blamiert sich die Academy noch mehr als sie es jetzt schon tut.

Bestes adaptiertes Drehbuch

“The Descendants”
“Hugo Cabret”
“The Ides of March”
“Die Kunst des Gewinnens - Moneyball”
“Dame, König, As, Spion”

Auch wenn ich "Hugo" für den Preis als bester Film auf dem Zettel habe, so wäre ich hier über einen Sieg von "Die Kunst des Gewinnens - Moneyball" nicht allzu sehr überrascht.

Bestes Originaldrehbuch

“The Artist”
“Brautalarm”
“Margin Call”
“Midnight in Paris”
“A Separation”

Hier könnte es mit "Midnight in Paris" auch einen Gewinner geben, der einen "Bester Film"-Gewinner aussticht. Ich hoffe aber, dass "Brautalarm" leer ausgeht.

Damit bin ich mit meiner Übersicht am Ende angelangt. Die Ignoranz gegenüber Potter hat mir ziemlich den Zahn gezogen, aber damit muss ich wohl leben. Ein Live-Blogging wird es dieses Jahr aus beruflichen Gründen zwar nicht geben, aber ich werde natürlich wieder über die Gewinner berichten und hoffe, dass ich mich dann nicht schon wieder tierisch aufregen muss. Die Preisverleihung findet übrigens am 26.02. (bei uns am 27.02 in der Früh) statt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen