Seiten

Montag, 1. November 2010

Kinovorschau: November 2010


Es gibt im Moment wohl kaum einen Film, der so heiß erwartet wird wie der abschließende "Harry Potter"-Film "Die Heiligtümer des Todes". Aufgrund der Länge des Romans und der nicht zu vernachlässigenden Zusatzeinnahmen, entschloss man sich bei Warner erstmals dazu, den Roman in zwei Filme zu teilen. Der erste Film erscheint nun diesen November und ist damit der erste Potter-Film seit "Der Feuerkelch", welcher in der Winterzeit startet. Dies ist jedoch nicht der einzige interessante Film, der in diesem Monat anläuft. Einen genauen Überblick soll abermals die Kinovorschau für den November liefern, die wie immer in chronologischer Reihenfolge abgearbeitet wird.

Anfangen wollen wir auch gleich mit dem 04.11.2010, denn hier sollte man insbesondere auf den Mysterythriller "Buried - Lebend begraben" mit Ryan Reynolds ein Auge werfen. In dem Film geht es um eine Person, die lebendig in einen Sarg eingesperrt ist und nur noch wenig Zeit hat ehe sie in diesem erstickt. Der Film wurde von der Kritik ziemlich gut aufgenommen und irgendwie erinnert der Film ein wenig an "Nicht auflegen". Die Grundlage ist relativ einfach, aber wenn man dies spannend inszeniert, dann ist der Film umso wirkungsvoller. Ich habe also durchaus Interesse mir den Film mal im Kino anzugucken.



Aber auch auf den Actionfilm "Machete" kann man ruhig mal ein Auge werfen. Dieser ist nämlich die Spielfilmadaption einer der Fake-Trailer, die im Zusammenhang mit dem Grindhouse-Double-Feature "Planet Terror" und "Death Proof" gezeigt wurde. Die Hauptrolle übernahm abermals Danny Trejo und ihm zur Seite gestellt werden Jessica Alba, Lindsay Lohan, Michelle Rodriguez, sowie Oscarpreisträger Robert De Niro. Die Regie übernahm Robert Rodriguez. Auch dieser Film steht auf meiner Liste, wenngleich ich mich mit Rodriguez als Regisseur immer etwas schwer tue. Die Trailer sahen aber ganz nett aus.



Fans für eher dramatische Stoffe sollten hingegen einen Blick auf den deutschen Film "Die kommenden Tage" werfen, welcher mit Johanna Wokalek, Bernadette Heerwagen, Jürgen Vogel, sowie den "Inglorious Basterds"-Stars Daniel Brühl und August Diehl sehr gut besetzt ist. In dem Film gehht es um das Leben in der nahen Zukunft, welches durch Krieg und Terrorismus dominiert wird. Der Trailer zum Film ist jedenfalls effektiv, wenngleich ich trotzdem erstmal ein paar Kritiken abwarten werde, ob sich ein Kinobesuch lohnt oder nicht.




Einen Blick sollte man aber auch auf die neue Komödie "Stichtag" von "Hangover"-Regisseur Todd Philips werfen. In dieser Komödie versucht Robert Downey Jr. so schnell wie möglich zu seiner hochschwangeren Frau zu gelangen. Dabei ist er auf die Hilfe des eher pummeligen Zach Galifianakis angewiesen mit dem er gemeinsam einen Road-Trip unternimmt, der natürlich alles andere als geplant verläuft. Neben Downey Jr. und Galifianakis sind in Nebenrollen auch noch Juliette Lewis, Michelle Monaghan, sowie die Oscarpreisträger Jamie Foxx und Alan Arkin zu sehen. Die Trailer fand ich zwar nicht ganz so lustig wie erhofft, aber Philips steht durchaus für Unterhaltung, so dass ich mir das Ganze vielleicht mal im Kino angucken werde.



Eher wenig interessant sind für mich die Fortsetzung zu "Paranormal Activity" und die Komödie "Du schon wieder" mit den Horror-Queens Sigourney Weaver (Alien) und Jamie Lee Curtis (Halloween). Bei "Paranormal Activity" muss ich immer noch den ersten Film sehen. Außerdem habe ich die Befürchtung, dass solch ein Konzept auch nur einmal greift und danach etwas ausgelutscht erscheint. "Du schon wieder" spricht hingegen ein Genre an, welches mich nicht wirklich begeistert und da die Kritiken auch sehr verhalten waren, befürchte ich, dass der Film nichts für mich sein wird. Der Film ist in Amerika auch ordentlich gefloppt.





Weiter geht es mit dem 11.11.2010 und hier sollten insbesondere Actionfreunde aufpassen, denn da startet der neue Film "Unstoppable" von Tony Scott, der wohl Gefallen an Zügen gefunden hat. Jedenfalls widmet er sich nach "Die Entführung der Pelham 123" ein weiteres Mal einem außer Kontrolle geratenen Zug, der diesesmal mit giftigen Chemikalien auf eine Kleinstadt zurast. Die Hauptrolle übernahm erneut Denzel Washington und ihm zur Seite steht Chris Pine, den einige sicherlich aus dem letzten "Star Trek"-Abenteuer kennnen. Ich werde mir den Film sicher angucken, da ich sowohl Scott, als auch Washington sehr mag und schätze.



Für Comedyfans gibt es auch doppelten Grund zur Freude. Wer von Jennifer Aniston - Romcoms noch nicht gut genug hat, sollte mal einen Blick auf "Umständlich verliebt" werfen, in der es diesesmal um das Thema "künstliche Befruchtung" geht. Als männliche Co-Stars sind Jason Bateman und Patrick Wilson an Bord. Wer jedoch auf eher bedachten Humor steht, sollte vielleicht mal einen Blick auf "Einfach zu haben" mit der neuen "Gwen Stacy" Emma Stone werfen. In der Komödie geht es um eine Schülerin, die immer wieder behauptet mit fremden Jungen in die Kiste zu steigen und damit langsam aber sicher an der Schule respektiert wird. Aber natürlich geht das nicht lange gut. Aufgrund der guten Kritiken, werde ich vielleicht mal einen Blick drauf werfen, während mich Jennifer Aniston nicht mehr so wirklich ansprechen möchte und ich inständig hoffe, dass sie irgendwann nochmal etwas komplett anderes dreht als diesen ganzen Romanzen-Kram.





Fans von "Lost in Translation" dürfen sich aber auch freuen, denn Regisseurin Sofia Coppola bringt mit "Somewhere" ihr neuestes Regiewerk in die Kinos und erzählt dabei eine Geschichte um einen Vater und seiner 11-jährigen Tochter, die zu Besuch kommt. In den Hauptrollen zu sehen sind Stephen Dorff und die wunderbare Elle Fanning. Die Kritiken zu dem Film waren auch durchaus gut, wenn auch nicht so überschwänglich wie erwartet. Bei den diesjährigen Oscars werden Coppola deshalb auch nur Außenseiterchancen eingeräumt. Ich denke aber schon, dass ich mir das mal im Kino angucken könnte.



Der 18.11.2010 steht dann natürlich ganz im Zeichen von "Harry Potter", der zum finalen Kampf bittet. Bevor es allerdings soweit ist, muss er sich erst noch auf die Suche der verschiedenen Horcruxe machen, die einen Großteil des ersten Teils von "Die Heiligtümer des Todes" ausmachen. Teil 2 folgt dann ja erst im Sommer 2011. Ich freue mich jedenfalls tierisch und kann es kaum erwarten, Harry ein letztes Mal zaubern zu sehen. Regie führt abermals David Yates und ich will so schnell wie möglich ins Kino. Zum Glück wird es bereits am Mittwoch, den 17.11. reichlich Previews des Films über den ganzen Tag verteilt geben.



Da Potter dieses Wochenende klar dominieren wird, sind andere Kinostarts natürlich rar gesäht, doch zumindest einen Film sollte man nicht übersehen, nämlich das Drama "The kids are all right". In dem Film geht es um zwei Mütter, die ihre Kinder künstlich zur Welt brachten und später damit konfrontiert werden, dass eines der Kinder seinen Vater kennen lernen wird. Der Film wurde bei den Kritikern jedenfalls verdammt gut aufgenommen und soll somit sogar Chancen auf den Oscar haben. Mit Julianne Moore, Mark Ruffalo und Annettte Bening ist der Film auch exellent besetzt und Shooting-Star Mia Wasikowska (Alice im Wunderland) ist auch dabei. Da werde ich sicherlich mal einen Blick drauf werfen.



Aber auch eine Woche nach "Harry Potter" ist noch nicht so viel in den Kinos los wie man es sich vielleicht erhoffen würde. Der wohl prominenteste Neustart am 25.11.2010 ist der Thriller "Fair Game" mit Naomi Watts und Sean Penn, in dem es mal wieder um CIA-Verschwörungen geht. Regie führt Doug Liman, der unter anderem den ersten "Bourne"-Film gedreht hatte. Ein ganz großes Highlight erwarte ich hier zwar nicht, aber den Trailer zum Film fand ich durchaus nett und vielleicht sitze ich ja sogar im Kino.



Ansonsten staret aber auch noch die Komödie "Cyrus" mit Jonah Hill und John C.Reilly, sowie der Horrorfilm "Devil", der auf einer Idee von M. Night Shyamalan (The sixth sense) basierte, was mich beides aber nicht so wirklich interessiert. "Cyrus" kam bei der Kritik zwar überraschend gut an, aber irgendwie mag ich Jonah Hill einfach nicht in einer Hauptrolle sehen und auch bei "Devil" bin ich etwas skeptisch. Ich war zwar nie der ganz große Fan von M. Night Shyamalan, kann aber genausowenig die große Kritik verstehen, die ihm mittlerweile entgegenschlägt. Dem Trailer nach zu urteilen scheint der Film aber auch gut fürs Heimokino geeignet zu sein. Der November ist ja sowieso schon vollgestopft.





Damit ist die Kinovorschau für den November auch abgeschlossen. Das große Highlight für den "November" ist natürlich der neue Potter, aber wie ihr gesehen habt, gibt es auch genügend andere Filme auf die man ruhig mal einen Blick werfen könnte. Mal sehen, was ich dann alles schaffe im Kino zu gucken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen