Seiten

Freitag, 1. Januar 2010

Kinovorschau: Januar 2010


Das Jahr 2009 ist Geschichte und so wünsche ich an dieser Stelle allen ein frohes neues Jahr. Für den Kinogänger bedeutet dies gleichzeitig auch, dass man sich auch wieder auf einige Highlights des Jahres freuen kann. Welche das sein werden, versucht wie immer diese Kinovorschau zu klären. Deshalb wollen wir auch keine Zeit vergeuden und gleich die ersten Highlights des Jahres vorstellen, deshalb wünsche ich viel Spaß bei der ersten Kinovorschau des Jahres, den Kinostarts im Januar.

Da gibt es nämlich gleich in der ersten Woche einige Highlights zu erleben. Für mich persönlich ist da insbesondere "Das Kabinett des Dr. Parnassus" interessant, dem nun endgültig letzten Film von Heath Ledger, der während der Dreharbeiten ja leider ums Leben kam. Der Film sollte aber nicht nur aus diesem Grund interessant sein. Immerhin ist das der neue Film von Terry Gilliam und wer die Trailer gesehen hat, dem dürfte klar sein, dass dies einer der fantasievollsten Filme des Jahres werden dürfte. Mir persönlich haben es diese sehr angetan, so dass ich den Kinostart am 07.01.2010 kaum noch erwarten kann und dieser Film wohl mein erster Kinobesuch nächstes Jahr werden dürfte. Hier gibt es jedenfalls noch den Trailer zum Film:



Aber auch für Fans der deutschen Komödie dürfte das neue Jahr gleich gut anfangen, denn "13 Semester" wird im Kino durchaus gut promotet und sogar vor Avatar lief ein Trailer bezüglich dieses Filmes. Mich persönlich spricht das zwar nicht so an, aber es gab in diesem Genre auch schon schlechteres. Deshalb denke ich, dass der Film durchaus seine Fans finden wird. Kinostart ist ebenfalls der 07.01.2010.




Neben "13 Semester" startet aber auch noch die neue Hugh Grant - Komödie "Haben sie das von den Morgans gehört", in der dieses mal auch Sarah Jessica Parker mitspielt. In Amerika wurde der Film jedoch ordentlich zerrissen und wenn man sich die Thematik so anguckt, bin ich mir auch nicht sicher, ob der Film wirklich etwas für den europäischen Markt ist, wo Grant ja deutlich beliebter ist. Ich persönlich werde ihn mir jedenfalls nicht angucken, selbst wenn ich Grant eigentlich gar nicht so schlecht finde. Hier gibt es jedenfalls noch den Trailer und Kinostart ist auch der 07.01.2010.



Außerdem startet am 07.01.2010 auch noch der Mitternachtszirkus von Paul Weitz mit John C. Reilly in der Hauptrolle. Ich persönlich fand die Trailer bezüglich des Film ja ganz nett, umgeworfen haben sie mich aber nicht. Die Kritiker in Amerika waren dann aber recht ungnädig mit dem Film und haben ihn ordentlich zerrissen, so dass dann auch das Publikum weggeblieben ist. Ich persönlich bin mir bezüglich eines Kinobesuches noch nicht so wirklich sicher, aber hier gibt es zumindest mal den Trailer.



Als letzten Kinostart für den 07.01.2010 habe ich dann noch Gamer zu bieten, den neuen Actionfilm der Crank-Regisseure mit Gerard Butler in der Hauptrolle. Im Gegensatz zu "Gesetz der Rache" lief dieser aber nicht wirklich berauschend und auch die Kritik war eher bescheiden. Mich persönlich haben die Trailer auch nicht wirklich mitgerissen, so dass ich auf einen Kinobesuch wohl eher verzichten werde.



Eine Woche später, also am 14.01.2010, startet dann aber nur ein erwähnenswerter Film und das ist Daddy oder Deal. Dies muss aber nicht umbedingt im positiven Sinne gemeint sein, denn auch wenn ich John Travolta und Robbin Williams für fantastische Schauspieler erachte, so fand ich den Trailer zu dem Film einfach nur grauenhaft, so dass ich auch kein wirkliches Interesse an dem Film verspüre. Die Quittung haben sie zumindest in Amerika bekommen, denn dort konnte Regisseur Walt Becker seinen Erfolg mit "Born to be wild" nicht wiederholen und infolgedessen wurde auch das Sequel zu diesem Film abgesagt. Wer trotzdem Interesse an dem Film hat, für den gibt es hier den Trailer:



Interessanter dürfte da der 21.01.2010 sein. Denn dann kommt mit ewig langer Verspätung der neue Bruce Willis - Film "Surrogates - Mein zweites Ich" auch in die deutschen Kinos. Die Kritik bezüglich des Films war zwar bescheiden und auch das Budget konnte geradeso wieder eingespielt werden. Trotzdem fand ich die Trailer ganz nett, so dass es zumindest ins Kino geht. Was mich da erwartet hat, wird man dann ja sicherlich hier nachlesen können. Hier gibt es jedenfalls noch den Trailer:



Neben Surrogates startet mit "Wenn Liebe doch so einfach wäre" aber auch noch ein zweiter sehr interessanter Film, immerhin spielt hier Meryl Streep mal wieder mit, die wohl auch Oscarchancen haben könnte. Ich persönlich habe mir zwar noch keinen Trailer angeguckt, aber vielleicht sitze ich ja trotzdem im Kino. Der Cast gefällt mir jedenfalls.



Des weiteren startet auch noch der neue Film der Cohenbrüder "A serious man". Allerdings muss ich gestehen, dass mich die Cohens nicht so wirklich umhauen und ich seit "New country for old men" auch nicht mehr so wirklich Lust auf die Beiden haben. Sie machen zwar durchaus nette Film, aber mich spricht das nicht so wirklich an. Deshalb werde ich wohl auch diesen Film hier meiden. Es ist einfach nicht mein Geschmack bzw. ich gucke mir den doch lieber im Fernsehen an.



Am 28.01.2010 startet dann auch mal wieder ein Animationsfilm in Deutschland, nämlich "Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen", dem neuesten Streich der Sony Animation Studios, die auch schon "Könige der Wellen" hervorgebracht haben. In Amerika kam der Film jedenfalls sehr gut an und auch finanziell konnte der Film überzeugen. Er konnte natürlich nicht mit Oben oder "Ice Age 3" mithalten, aber ich denke, dass man bei Sony damit zufrieden sein dürfte. Ich persönlich freue mich jedenfalls tierisch auf den Film, zumal der Film einfach unglaublich lecker aussieht.



Neben den Fleischbällchen startet aber auch noch ein anderer großer Blockbuster, nämlich eine Neuverfilmung von "Sherlock Holmes" mit Robert Downey Jr. und Jude Law in den Hauptrollen. Regie führt bei dem Ganzen Madonnas Ex-Mann Guy Ritchie. Ich wäre zwar eher der Fan einer altmodischen Verfilmung des Stoffes, aber die Trailer waren doch recht nett, so dass ich definitiv im Kino sitzen werde. Hier gibt es auch nochmal einen Trailer zu dem Film:



Nicht außer Acht lassen sollte man aber auch "Ein russischer Sommer". Die Chancen auf den Gewinn bei den Oscars sind zwar gering, aber zumindest über Helen Mirren und Christopher Plummer liest man viel Gutes, so dass zumindest in diesen Kategorien Hoffung besteht. Ebenfalls dabei sind James McAvoy und Paul Giamatti und als Fan solcher Filme werde ich wohl mal einen Blick riskieren müssen.



Als letztes möchte ich für den 28.01.2010 noch "New York, I love you" vorstellen, der ähnlich wie "Paris, je t'aime" einige Kurzgeschichten bezüglich der Stadt New York zusammenfasst. Diese Kurzgeschichten wurden unter anderem von Fatih Akin, Brett Ratner und Natalie Portman gedreht und auch vor der Kamera befinden sich Stars wie Bradley Cooper, Shia LaBeouf, Orlando Bloom oder Hayden Christensen. Ich persönlich finde das Projekt jedenfalls interessant. Mal sehen, ob der Film im Kino günstig laufen wird.



Dies war es dann auch schon für den Januar. Die Monsterstarts gibt es zwar nicht, aber ich denke, dass ich doch öfter mal im Kino anzutreffen sein werde. Also seit aufmerksam gespannt, was ich im Januar alles so posten werde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen