Seiten

Samstag, 2. Januar 2010

Most Wanted 2010

Ein Kinojahr ging zuende und schon beginnt ein Neues. Dieses wird wie auch schon das letzte Jahr einige Highlights bieten. Was mich im neuen Jahr alles so interessiert, sollen nun die folgende Liste etwas genauer darstellen. Diese sollte man aber nicht in Stein meißeln, denn ein Invictus kann man wohl kaum mit einem "Prince of Persia" vergleichen. "Prince of Persia" auf der großen Leinwand zu sehen, ist aber deutlich sinnvoller, denn Invictus braucht diese große Fläche nicht umbedingt. Storytechnisch wird er dem Prinzen aber sicherlich meilenweit voraus sein. Da es sich hier aber auf das Kino bezieht, freue ich mich darauf mehr, selbst wenn es nicht umbedingt der bessere Film sein muss. Außerdem gibt es ja das Problem, wieviel Informationen man bereits über einen Film gesammelt hat. Bei Inception beispielsweise möchte ich möglichst spoilerfrei in den Film gehen, während ich mir bei Harry Potter wohl wieder alles angucken werde was so auf den Markt kommt. Seht es also eher als einen ersten Überblick der Filme, die ich nächstes Jahr gerne im Kino gucken möchte. Eine Listenform ist halt einfach nur attraktiver. Also fangen wir gleich auch an.

20. Sherlock Holmes (voraussichtlicher Kinostart: 28.01.2010)



Die Trailer zu dem Film sind durchaus gut und Robert Downey Jr. in der Hauptrolle ist eh immer einen Kinobesuch wert. Allerdings habe ich mit Guy Ritchie als Regisseur so meine Probleme, zumal der Film wohl recht modern wirken soll. Mir persönlich wäre eine etwas klassischere Variante des Stoffes aber lieber gewesen. Ich denke aber schon, dass ich mich ins Kino trauen werde, denn die Besetzung ist fein und britische Filme sind mir im Allgemeinen noch etwas lieber als amerikanische Filme.

19. The Book of Eli (voraussichtlicher Kinostart: 18.02.2010)



Ich mag apokalyptische Filme sehr gerne und wenn dann auch noch Denzel Washington und Gary Oldman in den Hauptrollen dabei sind, dann ist so ein Film natürlich immer interessant. Das dann auch noch die Hughes-Brüder als Regisseure dabei sind, die seit dem grandiosen "From Hell" nichts mehr gemacht haben, lassen die Erwartungen natürlich weiter steigen. Allerdings muss ich sagen, dass mich die Trailer noch nicht ganz wuschig gemacht haben. Mir fehlt irgendwie noch das Besondere an dem Film. Deshalb sehe ich dem Film bislang auch noch recht entspannt entgegen. Ich denke, dass der Film ok sein wird, erhoffe mir insgeheim aber noch etwas mehr.

18. Für immer Shrek 3D (voraussichtlicher Kinostart: 08.07.2010)



Mit Shrek ist das ja so eine Sache. Den ersten Teil würde ich als absoluten Klassiker abstempeln wollen und Teil 2 immer noch als ziemlich gute Fortsetzung. Teil 3 ging dann meiner Meinung nach aber ziemlich in die Hose und ob Teil 4 da jetzt wieder etwas retten kann, bleibt zumindest fraglich. Insgeheim erhoffe ich mir natürlich eine Steigerung gegenüber dem Vorgänger, doch erste Storydetails finde ich nicht gerade berauschend und Rumpelstilzchen so direkt einzubinden, halte ich auch nicht gerade für die beste Idee. Aber nunja, der Film kommt und ansehen werde ich ihn mir wohl so oder so. Bleibt nur abzuwarten, ob der Film dann wirklich das Ende der Reihe markiert, was zumindest so angekündigt wurde, oder ob danach noch mehr Shreks kommen (den Film über den gestiefelten Kater mal ausgenommen). Diesesmal geht es jedenfalls nochmal ins Kino.

17. Shutter Island (voraussichtlicher Kinostart: 25.02.2010)




Der Film könnte für Einige sicherlich sehr interessant sein, doch habe ich bei den News bereits geschrieben, dass mich die Trailer von der Thematik her einfach nicht ansprechen möchten und ich somit selbst einen Kinobesuch in Frage stelle. Der Film wird sicherlich eine gute bis sehr gute Buchumsetzung werden, denn Scorsese ist sowas echt zuzutrauen und der Cast ist echt fantastisch, aber für mich persönlich ist das vermutlich nichts. Außerdem muss man so einen Film nicht umbedingt im Kino gucken. Bei den Kritikern wird der Film aber sicherlich sehr gut ankommen.

16. Alice im Wunderland 3D (voraussichtlicher Kinostart: 04.03.2010)



Ein weiterer Film, der recht früh in meiner Lister auftaucht, aber auch hier sind die Zweifel doch etwas größer als gedacht. Dies liegt vielleicht auch daran, dass ich bei Sweeney Todd recht hohe Erwartungen hatte um dann enttäuscht zu werden. Dies möchte ich diesesmal umgehen und meine Erwartungshaltung recht niedrig halten. Sorgen macht mir im Moment aber der Part von Johnny Depp, dessen Rolle des verrückten Hutmacher recht groß geraten sein könnte und das würde mir nicht so wirklich gefallen. Immerhin heißt der Film ja immer noch "Alice im Wunderland". Ansonsten ist Burton aber komplett in seinem Element und wenn dann auch noch Elfman zu Höchstform aufläuft, dann könnte doch ein ziemlich guter Film draus werden. Aber ich will mir halt nicht zu große Hoffnungen machen.

15. Inception (voraussichtlicher Kinostart: 19.08.2010)



Über dieses Projekt ist ja noch recht wenig bekannt und deshalb kann man den Film noch recht schlecht einschätzen. Aber Christopher Nolan ist ein sehr talentierter Regisseur, der bislang immer gute bis sehr gute Filme hervorbrachte. Ein bisschen nervig ist bei ihm allerdings der damit verbundene Internethype, welcher seine Filme als Nonplusultra darstellt und den Rest als Müll abtut. Dies war besonders bei "The Dark Knight" schlimm, weshalb ich von dem Film auch ziemlich abgenervt bin, obwohl es eigentlich ein guter (wenn auch nicht grandioser) Film war. Ich hoffe, dass dies bei Inception nicht ganz so schlimm wird und ich dadurch den Film mehr genießen kann. Trailer werde ich im Vorfeld aber wohl meiden, da ich mich einfach überraschen lassen will.

14. Up in the Air (voraussichtlicher Kinostart: 04.02.2010)



Einer der ganz großen Oscaranwärter dieses Jahr und nicht nur deshalb interessant. Ich mag einfach George Clooney und so eine Rolle wie in diesem Film passt einfach perfekt zu ihm. Jason Reitman ist ja auch schon längst aus dem Schatten seines Vaters hinausgesprungen und so dürfte dies einer der interessantesten Filme des nächsten Jahres werden. Ich bin gespannt.

13. Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen 3D (voraussichtlicher Kinostart: 28.01.2010)



Computeranimationsfilme überfluten ja mittlerweile die Kinoleinwände. Die beiden großen Produktionstudios dieser Kunstform sind zweifelsohne Dreamworks und Pixar. In den letzten Jahren konnten sich aber auch Blu Sky und Sony Animation einen Namen machen. Von letzteren stammt nun dieser Film hier, der in Amerika schon lange angelaufen ist und sehr gute Kritiken erhalten hat. Auch am Boxoffice war dieser Film erfölgreich und der Trailer sieht einfach verdammt lecker aus. Grund genug also, sich diesen Film mal im Kino anzusehen, zumal meine Erwartungen nach "Könige der Wellen" durchaus hoch sind.

12. Tron Legacy 3D (voraussichtlicher Kinostart: Ende 2010/ Anfang 2011)



Ob man diesen Film dieses Jahr wirklich noch in Deutschland sehen wird, ist mehr als fraglich, doch da der Starttermin bislang noch nicht feststeht, werde ich den Film hier einfach mal erwähnen. Der erste Film ist zweifellos ein Klassiker, den ich persönlich aber erst vor ein paar Monaten gesehen habe. Deshalb hat für mich Tron vielleicht nicht ganz den großen Kultstatus inne. Trotzdem bin ich aber an einer Fortsetzung des Streifens interessiert, zumal dieser ja um einiges moderner daherkommen wird ohne das ursprüngliche Konzept völlig zu überwerfen. Außerdem denke ich, dass hier 3-D echt was hermachen wird, aber es sollte wie immer nur ein nettes Gimmick bleiben. Ich bin jedenfalls auf den Film gespannt und freue mich schon auf den Kinobesuch, egal ob 2010 oder 2011.

11. Nine (voraussichtlicher Kinostart 25.02.2010)



Die ersten Kritiken aus Amerika sind bislang ja alles andere als berauschend. Ein Musical mit einer solchen Besetzung muss ich mir aber trotzdem im Kino geben, da ich vor allem Daniel Day-Lewis und Marion Cotillard sehr schätze. Außerdem möchte ich schon gerne wissen, was Regisseur Rob Marshall so alles treibt bevor er mit Johnny Depp in See sticht und den 4. "Pirates of the Carribean" dreht.

10. Invictus - Unbezwungen (voraussichtlicher Kinostart: 18.02.2010)



Ebenso interessant dürfte auch der neue Clint Eastwood-Streifen Invictus über das Leben von Nelson Mandela mit Morgan Freeman und Matt Damon in den Hauptrollen werden. Das dies keine reine Biografie Mandelas wird, dürfte nach den Trailern eigentlich schon klar sein, doch soll dies meinem Interesse am Film keinen Abbruch tun. Immerhin schätze ich Eastwood sehr und die beiden Hauptdarsteller gehören ebenfalls zu meinen Lieblingen.

9. Toy Story 3 3D (voraussichtlicher Kinostart: 29.07.2010)



Ich bin ja nicht gerade der größte Fan davon, dass Pixar nun erstmal zwei Sequels hintereinander herausbringt. Allerdings muss ich zugeben, dass mich zumindest Toy Story durchaus reizt, zumal man für das Drehbuch den oscarprämierten Drehbuchautor aus "Little Miss Sunshine" verpflichten konnte, was für einen dritten Teil einer Animationsreihe durchaus eine gute Sache ist. Außerdem scheint der Film nun deutlich erwachsener zu werden ohne das man auf das Erfolgsrezept der beiden Vorgänger verzichtet. Deshalb ist mein Interesse durchaus dar, wenngleich ein Originaltitel von Pixar möglicherweise etwas höher im meinem Ranking stehen würde.

8. Iron Man 2 (voraussichtlicher Kinostart: 06.05.2010)



In Sachen Comicverfilmungen führt nächstes Jahr sicherlich kein Weg an Iron Man 2 vorbei, denn dafür hat der Vorgänger zu sehr den Nerv der Kinogänger getroffen. Auch ich konnte mich diesem Hype nicht entziehen und bin schon sehr gespannt auf dessen Nachfolger. Der erste Film überzeugte zwar nicht gerade durch grandiose Action, doch gab es dafür einen grandiosen Robert Downey Jr. in der Hauptrolle, der allen anderen die Show stahl. Auch Teil 2 verspricht einmal mehr eine Downey Jr. - Show zu werden, nur das diesesmal auch noch weitere prominente Schauspieler wie Mickey Rourke oder Scarlett Johannson mit von der Partie sind.

7. In meinem Himmel (voraussichtlicher Kinostart: 18.02.2010)



Wie man an meinem Benutzernamen zweifellos erkennen kann, bin ich großer Fan der "Der Herr der Ringe"-Trilogie und somit auch von dessen Regisseur Peter Jackson, wenngleich ich mit seiner Karriere vor Herr der Ringe nicht allzu viel anfangen kann. Ein kleines Drama sticht dabei aber deutlich heraus und das war "Heavenly Creatures", welches die damals noch unbekannte Kate Winslet zum Star machte. Ein ähnliches Erfolgsmärchen erhoffte man sich nun auch von Jacksons neuestem Film "In meinem Himmel", doch zumindest die amerikanische Presse war der Meinung, dass sich Jackson hier zu sehr auf die Visualisierung konzentriert habe und dabei die eigentliche Geschichte des Films außer Acht gelassen habe. Ich persönlich werde mir davon aber lieber selbst ein Bild machen, denn Peter Jackson halte ich für einen fantastischen Regisseur, wenngleich die Produktion des Films wirklich chaotisch verlief.

6. Robin Hood (voraussichtlicher Kinostart: 13.05.2010)




Für viele ist dieser Film ja recht unnötig, da viele den Film mit Kevin Costner in der Hauptrolle schätzen und lieben. Auch ich persönlich bin großer Fan dieses Films. Allerdings wird dieser Film ja bald 20 Jahre alt und bei einer Figur wie "Robin Hood" sind 20 Jahre ohne neuen Film eine wirklich lange Zeit, zumal zum Costner-Film nie eine Fortsetzung geplant wurde, was aber zweifellos möglich gewesen wäre. Ich persönlich finde jedenfalls den Cast des neuen Films mit Russell Crowe und Cate Blanchett sehr stark und auch wenn ich Ridley Scott wegen seiner letzten beiden Werke nicht gerade schätze, so bin ich doch froh, dass er sich mal wieder dem Sandalen- bzw. Ritterfilms annahm, denn mit "Königreich der Himmel" bzw. Gladiator hat er zwei wirklich gute Filme dieses Genres erschaffen und das gleiche erhoffe ich mir auch hier.

5. Green Zone (voraussichtlicher Kinostart: 18.03.2010)



Wer die Bourne-Reihe so sehr schätzt wie ich es tue, der wird an diesem Film wohl auch nicht vorbei kommen. Immerhin spielt Matt Damon einmal mehr die Hauptrolle und auch Paul Greengraas nimmt wieder auf dem Regiestuhl Platz. Es wird zwar kein Nachfolger zu Bourne werden (selbst wenn der US-Trailer anderes vermuten lässt), aber es wird wohl mehr Thriller als Kriegsfilm werden, was ich sehr begrüße, denn reine Kriegsfilme finde ich meist doch recht öde. Bei Green Zone bin ich allerdings wirklich auf das Endergebnis gespannt und so wird der Film wohl eines der ersten großen Highlights des Jahres werden.

4. Prince of Persia - Der Sand der Zeit (voraussichtlicher Kinostart: 20.05.2010)



Ich habe ja das Gefühl, dass die Erwartungen an diesen Film von mir etwas zu hoch gegriffen sein könnten. Sicherlich steht hinter diesem Projekt einmal mehr Hitproduzent Jerry Bruckheimer, der auch schon die "Pirates of the Carribean"-Trilogie erschaffen hat. Aber ob er dieses Erfolgsrezept in dieser Genialität auch wiederholen kann, ist fast unmöglich. Ein schöner Film mit arabischen Flair sollte aber trotzdem herauskommen, zumal Jack Gyllenhaal in der Hauptrolle durchaus etwas verspricht und Gemma Arterton eh ein Blickfang ist. Von den Sommerblockbustern ist es dieses Jahr jedenfalls meine Nummer 1.

3. Drachenzähmen leicht gemacht 3D (voraussichtlicher Kinostart: 25.03.2010)



Mittlerweile ist es fast schon 10 Jahre her seit das süßeste Alien der Filmgeschichte in Disneys "Lilo & Stitch für Furore sorgte. Vom Regisseur des Films Chris Sanders war seitdem allerdings nicht mehr viel zu sehen. Er arbeitete zwar eine zeit lang an einem Projekt "American Dog", welches später zu Bolt wurde, doch wurde er dort recht schnell als Regisseur ersetzt. 2010 ist es aber endlich wieder soweit und ein neuer Film von Chris Sanders erobert die Leinwände. Diesesmal wird dieser aber nicht von Disney produziert, sondern von deren größten Konkurrenten, nämlich den Dreamworks Animation Studios. Der erste Trailer ließ zwar noch etwas Potential nach oben offen, aber mir gefällt das Projekt ziemlich gut und ein Drache, der sich mit einem Menschen anfreundet, klingt fast so genial wie ein Mädchen, welches ein Alien als Haustier haben möchte. Ich bin jedenfalls auf den Film gespannt und sitze direkt zur Premiere im Kino.

2. Rapunzel 3D (voraussichtlicher Starttermin: Ende 2010/ Anfang 2011)



Dieser Film gilt innerhalb Disneys ja als vielversprechenstes Projekt der letzten Jahre. Ursprünglich als Regiedebut ihres besten Chefzeichner Glenn Keane gedacht, gilt dies nun als Nachfolgewerk von Bolt-Regisseur Bryon Howard, der sich Nathan Greno mit an Bord geholt hat, welcher ebenfalls an Bolt mitgearbeitet hatte. Ein weiteres großes Disneycomeback gibt es dann aber auch. Es kehrt nämlich erstmals wieder Alan Menken als Komponist eines Animationsfilms zurück. In den 90-ern war dieser ja berühmt für seine Kompositionen zu Arielle, Aladdin oder "Die Schöne und das Biest", in den letzten Jahren gab es von ihm aber nur noch Musik für den grauenhaften "Die Kühe sind los" und der hauseigenen Disneyparodie "Verwünscht". In "Rapunzel" gibt es von ihm nun aber wieder Musik, wie man sie von ihm schätzen und lieben gelernt hat. Außerdem wird es der erste Disneyfilm seit Schneewittchen sein, der wieder direkt auf ein Märchen der Gebrüder Grimm zurückgreift. Bei Cinderella oder Dornröschen hat man sich ja eher an den französischen Vorlagen orientiert gehabt. Erwähnen sollte man aber noch, dass dieser Film diesesmal nicht in 2-D daherkommt, sondern am Computer animiert wird, so dass er auch in 3-D laufen wird. Ich freue mich jedenfalls riesig drauf. Allerdings kann es hier ähnlich wie bei Tron passieren, dass der Film noch ins Kalenderjahr 2011 hineinrutscht, denn die Zahlen von "Küss den Frosch" sind jetzt nicht so grandios als das man auch Rapunzel umbedingt vor Weihnachten in die deutschen Kinos bringen müsste.

1. Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1 (voraussichtlicher Kinostart: 18.11.2010)



Nunja, Platz 1 sollte bei mir keine allzu große Überraschung sein. Rapunzel war zwar auch noch ein Kandidat auf diesen Platz hier, doch der siebte und letzte Harry Potter - Film ist im Moment noch etwas greifbarer als Rapunzel, wo es weder wirkliches Bildmaterial, noch eine genaue Beschreibung gibt. Bei Potter gibt es hingegen schon einige Bilder und Szenen aus dem Film und aufgrund des Buches kann man sich schon genauer ein Bild über den Film machen. Band 7 ist zugegebenermaßen nicht mein Lieblingsbuch der Reihe, doch sollte dies leichter zu verfilmen sein als noch deren Vorgänger. Der Zweiteilung sehe ich zwar skeptisch entgegen, doch könnte sie auch eine Chance sein. Immerhin wirkte zumindest der zweite Teil des Buches überhastet und vielleicht kann man dies nun in Filmform korrigieren. Außerdem hat Harry genug zu tun für zwei Filme, denn die ganzen Horcruxe zerstört man ja nicht mal so nebenbei.

Man sieht also, dass es auch im Kinojahr 2010 einige interessante Filme zu erleben gibt. Bei einigen Filmen ist die Informationsmenge zwar noch etwas knapp, aber ich denke, dass sich das im Laufe des Jahres noch ändern wird und dann würde es in dieser Liste sicherlich noch die ein oder andere Vertauschung geben. Im Moment ist dies aber die Liste der Filme, welche ich mir 2010 umbedingt im Kino ansehen möchte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen