Seiten

Donnerstag, 1. März 2012

Kinovorschau: März 2012


Der Frühling rückt immer näher und spätestens seit dem Riesenerfolg von Tim Burton's "Alice im Wunderland" gilt der März als Beginn der Blockbuster-Saison. Da macht auch dieses Jahr keine Ausnahme und so erwarten uns diesen März unter anderem das Live-Action-Debut von Andrew Stanton, sowie der zweite Teil zu "Kampf der Titanen". Was uns sonst noch diesen Monat erwartet, soll nun die Kinovorschau für den März klären, die wie immer chronologisch erfolgt.

Dabei beginnt schon der 01. März spektakulär, wenn die Fortsetzung zu "Die Reise zum Mittelpunkt der Erde" in den deutschen Kinos anläuft. Im Ausland ist "Die Reise zur geheimnisvollen Insel" bereits ein Riesenerfolg und auch hierzulande sollte noch einiges möglich sein. Zwar spielt Brendan Fraser nicht mehr die Hauptrolle, aber dafür hat man mit Dwayne "The Rock" Johnson und Michael Caine namhafte Neuzugänge. Auch wenn ich hier nicht zur unmittelbaren Zielgruppe gehöre, so lässt sich nicht leugnen, dass auch die Trailer ihren Zweck erfüllt haben und es bestimmt schlechtere Alternativen für einen Familienfilm gibt (allerdings auch Bessere).



Ebenfalls recht erfolgreich war in Amerika auch "The Devil Einside", ein weiterer Exorzismus-Streifen, die dort wohl immer noch Zuschauer in die Kinos zieht. Die Kritiken waren jedoch mit das schlimmste, was es dort in den letzten Jahren zu lesen gab. Von daher kann man eigentlich nur von einem Kinobesuch abraten. Aber das muss natürlich jeder selbst entscheiden.



Wer es lieber romantisch haben will, der wird sicherlich einen Blick auf "Das gibt Ärger" werfen, eine weitere Liebeskomödie, die unter anderem Reese Witherspoon, Tom Hardy, Chris Pine und Deutschlandexport Til Schweiger als Darsteller aufbietet. Leider soll der Film aber trotzdem nicht sonderlich toll sein und ging somit an den US-Kassen auch ziemlich unter. Ich werde hier sicherlich auch passen, obwohl ich Witherspoon mal wieder einen Riesenerfolg gönnen würde.



Ältere Zuschauer werden sich hingegen für die Verfilmung der Lebensgeschichte der ersten Premierministerin Großbritanniens Margaret Thatcher interessieren, zumal auch noch Meryl Streep die Hauptrolle übernahm und hierfür zum dritten Mal mit dem Oscar ausgezeichnet wurde. Der Film kann sicherlich ganz ok sein, aber mir hat in den Trailern irgendwas gefehlt, so dass ich hier erstmal passen werde.



Wer auf eher unkonventionelle Dramen steht, der sollte eventuell mal einen Blick auf "Shame" werfen, welcher einiges an positiver Resonanz erhielt, jedoch auch wegen seiner Freizügigkeit aus dem Oscar-Raster fiel und deshalb unbeachtet blieb. Da hier mit Michael Fassbender und Carey Mulligan jedoch zwei aufstrebende Stars die Hauptrollen übernahmen, sollte man den Film keinesfalls vernachlässigen. Fürs Kino ist mir das zwar nichts, aber auf DVD und Blu-Ray werde ich sicherlich mal einen Blick riskieren.



Der 08.03. steht dann ganz im Zeichen des Mars, denn dann bringt Pixar-Regisseur Andrew Stanton (Findet Nemo, Wall-E) mit "John Carter" seinen ersten Live-Action-Film in die Kinos. Der Film erreichte im Vorfeld einiges an Beachtung, wo er doch einer der teuersten Filme aller Zeiten sein soll und die Trailer beim Publikum eher mäßig ankamen. Jedoch sagen erste Reaktionen, dass der Film die gewohnt hohe Qualität anderer Stanton-Filme besitzt und man sich den Film nicht entgehen lassen sollte. Ich werde jedenfalls im Kino sitzen und auch wenn ich meine Erwartungen nicht zu hoch schrauben möchte, so könnte es der vieleversprechende Beginn eines neuen Disney-Franchises sein. Ich freue mich.



Neben Stanton bringt aber auch Steven Soderbergh einen neuen Film in die Kinos. Im Rachethriller "Haywire" spielen unter anderem Gina Carano, Michael Fassbender, Ewan McGregor, Antonio Banderas und Michael Douglas mit und dürfte somit sicherlich interessant sein. Da mich Soderbergh aber nie so wirklich reizt, werde ich hier noch etwas warten bis ich mir den Film mal angucke.



Ansonsten startet mit "Die vierte Macht" auch noch ein Thriller aus Deutschland mit Moritz Bleibtreu. In diesem geht es wie gewohnt um einen Mordfall, was jetzt nicht so spannend klingt und bei mir erstmal nicht auf der To-See-Liste steht. Gucke ich vielleicht im TV mal.



Eher ruhig geht es dann am 15.03.zu, wenn der bekannteste Neustart "Contraband" ist, ein Actionthriller mit Mark Wahlberg und Kate Beckinsale, der in Amerika ganz ok lief, inhaltlich wohl aber nicht viel neues zu bieten hat. Trotz Wahlberg bleibe ich hier erstmal zu Hause.



Ältere Zuschauer könnten hingegen Spaß an "Best Exotic Marigold Hotel" finden, in der eine Gruppe von Rentnern nach Indien reisen und dort einige Abenteuer erleben. Mit Maggie Smith, Bill Nighy und Judi Dench ist der Film auch exzellent besetzt, aber fürs Kino ist das wohl eher nichts.



Ansonsten läuft aber auch noch die Kinoadaption von "Türkisch für Anfänger" an. Ich kann nicht wirklich mitreden, da ich die TV-Serie nicht kenne. Diese soll aber durchaus beliebt sein, so dass viele sicherlich auch an einem Kinobesuch interessiert sind.



Den 22.03. werden dann in erster Linie Frauen entgegenfiebern, denn dann startet mit "Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele" der angebliche "Twilight"-Nachfolger. In diesem müssen sich eine Gruppe von Jugendlichen in einen Überlebenskampf begegben, da die Regierung immer wieder die sogenannten "Hunger Games" veranstaltet. Klingt irgendwie nach "Running Man", doch so wirklich interessant finde ich den Film nicht, wenngleich ich Hauptdarstellerin Jennifer Lawrence durchaus mag und auch Regisseur Gary Ross mit "Pleasentville" und "Seabiscuit" schon richtig gute Filme gedreht hat. Gucke ich eventuell mal auf DVD oder Blu-Ray.



Ebenfalls interessant ist aber auch "Take Shelter", ein Familiendrama, welches insbesondere durch das große Lob an Hauptdarsteller Michael Shannon von sich reden machte. Kino muss hier zwar auch nicht sein, aber interessieren tut mich der Film schon.



Aber auch "Mamma Mia"-Star Amanda Seyfried bringt mit dem Thriller "Gone" einen neuen Film in die Kinos. Kritiken zufolge ist das aber mal wieder einer der schlechteren Seyfried-Filme und auch an den US-Kinokassen ging der Film deutlich unter. Von daher muss ich den Film vorerst wohl nicht gucken.



Kinder könnten sich hingegen für "Das Haus der Krokodile" interessieren, abe hier bin ich der falsche Ansprechpartner.



Wer es lieber actionreich mag, der kann sich auf den 29.03. freuen, denn dann folgt mit "Der Zorn der Titanen" die Fortsetzung des Überraschungshits von 2010, in der erneut Sam Worthington die Hauptrolle übernimmt und auch sonst einige andere bekannte Darsteller wie Liam Neeson oder Ralph Fiennes in ihre Rollen als Zeus bzw. Haydes zurückkehren. Einzig auf Gemma Arterton muss man diesesmal verzichten. Ich werde den Film eventuell gucken, wenngleich ich auf 3-D bei diesem Film wenig Lust habe.



Ebenfalls am Start ist auch der Stop-Motion-Film "Die Piraten-Ein Haufen merkwürdiger Typen", der von den berühmten Aardman-Studios stammt und sicherlich deren Fans begeistern wird. Ich warte hier aber gemütlich auf die DVD oder Blu-Ray.



Aber auch Daniel Radcliffe versucht mittlerweile aus seiner Potter-Rolle herauszuwachsen und versucht dies mit dem Horror-Film "Die Frau in Schwarz", welcher in Amerika und Großbritannien wirklich gut lief und vielleicht auch hierzulande ein paar Personen ansprechen wird. Mich interessiert er aber eher mäßig, so dass ich auch hier auf den Heimkinomarkt warten kann.



Ansonsten startet mit "Der perfekte Ex" auch noch eine romantische Komödie mit Anna Faris und Chris Evans, aber das interessiert mich nicht wirklich und der Film soll auch alles andere als gut sein.



Damit sind wir mit der Kinovorschau für den März auch schon ans Ende angelangt. Zugegebenermaßen werde ich mich diesen Monat wohl nicht allzu oft ins Kino begeben, aber dafür sind meine Erwartungen an "John Carter" hoch genug, damit das für einen ganzen Monat ausreicht. Ansonsten gibt es auch noch viele Filme, die nicht umbedingt meinen Geschmack treffen, aber andere sicherlich ansprechend finden werden. Ich wünsche jedenfalls viel Spaß im Kino.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen