Seiten

Sonntag, 1. August 2010

Kinovorschau: August 2010


Langsam neigt sich der Sommer dem Ende hingegen und das bedeutet auch für das Kino, dass es langsam wieder etwas ruhiger wird. Da Deutschland wegen der WM aber noch im Verzug ist, gibt es den ein oder anderen großen Film, der verspätet in Deutschland startet. Wer genau das ist, wird nun die Kinovorschau August klären, die wie immer in chronologischer Reihenfolge abläuft.

So beginnen wir auch erstmal mit dem 05.08.2010. Der wohl größte Neustart dürfte da "Kindsköpfe" sein, der mit Adam Sandler und Kevin James prominent besetzt ist und in Amerika sensationell gut lief. Nicht zu verneinen ist aber auch, dass der Film bei der Kritik alles andere als gut wegkam und teilweise ziemlich scharf zerrissen wurde. Mich persönlich haben die Trailer auch erschreckend kalt gelassen und ich würde mal behaupten, dass der Film ohne Sandler und insbesondere James kein so großer Erfolg gewesen wäre. Ein Kinobesuch ist deshalb auch nicht zu erwarten und auch im Fernsehen werde ich mir das nur schwerlich angucken. Hier nun aber noch der Trailer:



Der zweite größere Start der Woche ist "Kiss & Kill" mit Ashton Kutcher und Katherine Heigl. Dieser ging allerdings an den Kinokassen baden und auch hier war die Kritik relativ vernichtend. Mich persönlich interessiert der Film auch nicht wirklich und im Kino wird das sicherlich nichts werden.



Ansonsten werde ich sicherheitshalber auch noch "Freche Mädchen 2" ankündigen, der kurzfristig noch in den August verschoben wurde. Allerdings braucht man hier nichts von mir zu erwarten. Ich gehöre da einfach nicht zur Zielgruppe.




Weiter geht es nun am 12.08.2010. Da startet die Leinwandadaption der TV-Serie "Das A-Team" mit Liam Neeson und Bradley Cooper in den Hauptrollen. In Amerika lief der Film jedenfalls recht bescheiden. International sieht es zwar etwas besser aus, aber ein wirklicher Erfolg ist es auch hier nicht. Die Kritiken waren insgesamt gemischt. Fans der Serie sollten vielleicht mal einen Blick riskieren, aber ein Must-See scheint der Film nicht zu werden. Mich reizt der Film auch nicht wirklich und so wird der wohl höchstens auf DVD mal geguckt.



Der andere eventuell interessante Film ist die Fortsetzung zu Cats & Dogs "Die Rache der Kitty Kahlohr". Da mich aber schon Teil 1 nicht interessierte, werde ich auch Teil 2 nicht sehen, zumal dieser technisch nicht wirklich hochwertig aussieht. Der Film läuft übrigens auch in 3-D.



Am 19.08.2010 kommt dann mit "Die Legende von Aang die wohl größte Blockbuster-Katastrophe des Sommers in die Kinos. Der Film lief zwar am Boxoffice einigermaßen ok, aber die Kritik ließ kein gutes Haar an dem Film und wurde schlimmer zerrissen als sämtliche andere Blockbuster der letzten Jahre. Irgendetwas reizt mich aber immer noch an dem Film,so dass ich den Film aufgrund der fehlenden Konkurrenz im August sogar eine Chance geben könnte. Allerdings kommt für mich nur die 2-D-Variante in Frage, da die 3-D Variante nur im Schnellverfahren nachbearbeitet wurde und ein ähnlich zweifelhaftes Endergebnis liefern soll wie "Kampf der Titanen".



Romantikfreunde können sich hingegen auf "Briefe an Julia" freuen, der immerhin Amanda Seyfried in der Hauptrolle bietet. Der Film wird wohl nicht wirklich viel neues liefern, aber unterhalten wird er sicher können. Mich persönlich reizt der Film im Moment aber nicht so wirklich.



Ein paar mehr Filme starten dann am 26.08.2010. Für Actionfans gibt es da beispielsweise Salt mit Angelina Jolie und Sylvester Stallone's The Expendables mit sämtlichen Actionstars der Neuzeit. Meine persönliche Wahl fällt da auch ganz klar auf "The Expendables", da der erste Trailer nach reichlich Spaß aussah und auch den ein oder anderen Cameo offenbarte. Außerdem sind R-Rated-Actionfilme in letzter Zeit rar gesäht und da muss man das einfach unterstützen. Salt hingegen konnte mich nicht so wirklich überzeugen. Die Action sieht hier zwar etwas teurer aus, aber der Funke wollte einfach nicht überspringen. Außerdem kann ich mit Angelina Jolie traditionell recht wenig anfangen.





Aber auch Freunde des 3-D-Kinos werden dieses Wochenende gut bedient. Während sich Frauen auf einen neuen Step Up freuen dürfen, gibt es für die Männer einer neuen Piranha. Step Up ist nicht so mein Fall, aber bei Piranha war ich schon enttäuscht, da der Trailer einfach wie ein neuer "Der weiße Hai" ohne Innovationen wirkte. Wird wohl die typischen Klischees bedienen, was mir mittlerweile nicht mehr genug ist. Außerdem sollte man vorsichtig sein, da der Film nur nachkonvertiert wurde. Der Effekt wird sicherlich besser sein als bei "Kampf der Titanen", da der Film schon immer so geplant war und nicht im Schnellverfahren umgewandelt wurde, aber die Frage bleibt, ob es auch einen Aufschlag rechtfertigt. Ich werde ihn mir vorerst aber eh nicht ansehen.






Für Dramenfreunde gibt es dann noch "Enter the void" vom Regisseur von "Irreversible", sowie den neuen Richard Linklater - Film "Ich & Orson Welles", in dem sich Zac Efron erstmals als wirklicher Schauspieler beweisen muss. Ihm zur Seite gestellt wird noch Claire Danes, die man bereits aus Terminator 3 und Der Sternwanderer kennt. Die Kritiken zu dem Film waren sogar ziemlich gut, so dass ein Kinobesuch durchaus möglich ist. Bei "Enter the void" warte ich noch etwas ab.





Das war es dann auch schon mit meiner Vorschau. Sonderlich viel werde ich mir zwar nicht angucken, aber den ein oder anderen interessanten Film gibt es dann doch. Insbesondere auf Expendables freue ich mich schon jetzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen