Seiten

Samstag, 30. Mai 2009

News der Woche

Szene aus Superman Returns

Eigentlich hatte ich diese Woche gehofft, die Animationsfilme nicht zum Thema der Woche zu machen, aber irgendwie ist diese Woche nichts interessantes los und da diese Woche in Amerika Pixars "Oben" startet, gibt es natürlich wieder News aus dem Animationsbereich, diesmal allerdings vom direkten Konkurenten Dreamworks Animation, die ihren Startplan für die nächsten drei Jahre bekannt gegeben haben und dieser sieht wie folgt aus:

2010

  • How to train your dragon - Ein Film über Drachen und Wikinger vom Regisseur von Lilo & Stitch
  • Shrek forever after - 4. Teil der Shrek - Reihe
  • Oobermind - Film über einen Superschurken

2011

  • Kung Fu Panda: The kaboom of doom
  • The Guardians - Film mit Weihnachtsmann, Osterhase und der Zahnfee

2012

  • Puss in Boots - Spin-Off zum gestiefelten Kater
  • Madagascar 2
  • ein weiterer Originalfilm

(comingsoon)

Wenn ich ehrlich bin, klingt der Plan absolut schnarchig. Shrek 4 erweckt nach dem enttäuschenden dritten Teil kaum Interesse bei mir und das jetzt auch noch das ursprünglich für DVD geplante "Spin-Off" in die Kinos kommt, wirkt wie die totale Ausschlachtung des Genres, da ja 2013 sicherlich noch der abschließende 5. Teil in die Kinos kommen dürfte.
Mit Kung Fu Panda kann man mich nach dem katastrophalen ersten Teil eh jagen, mit Madagascar 3 wird man aber nicht so viel falsch machen können, wenn die 4 Pinguine und King Julien wieder auftrumpfen.
Viel interessanter als die Sequels und Spin-Offs sind aber die Originalfilme, aber auch hier gibt es große Ernüchterung. Wirklich LUst macht da nur "How to train your dragon", da dieser ja von den "Lilo & Stitch" - Regisseuren kommt und sich erstmal auch ganz interssant anhört.
Obermind macht dagegen keine Lust auf mehr. Als Pixar damals "Die Unglaublichen" in die Kinos brachte, war das Comicgenre gerade in Aufbruchstimmung und es bot sich somit an, auch mal eine kleine Persiflage auf dieses Genre zu drehen. Mittlerweile kommen aber jedes ja zwei oder drei Superheldenverfilmungen in die Kinos und da benötige ich sicherlich keinen Animationsfilm, zumal der Superschurke anscheinend das gleiche Schicksal wie Mr. Incredible durchleiden wird.
The Guardians kann ich noch nicht wirklich einschätzen, aber Weihnachtsmann und Osterhase in einem Film klingt ganz witzig. Bleibt nur die Frage, wie man es letzlich umsetzt.
Über den letzten Originalfilm ist ja noch nicht so viel bekannt. Ich denke mal, dass auch dort das Chris Sanders Projekt am interessantesten klingt, allerdings sollte sich dieser erstmal auf "How to train your dragon" konzentrieren und danach sollte Dreamworks ihm genug Zeit geben, den nächsten Film in Angriff zu nehmen. Von daher wäre ich nicht traurig, wenn zuerst die beiden anderen Filme in die Kinos kommen und 2013 erst "The Croods.

Aber es gibt neben Dreamworks Animation ja noch ein anderes Animationsstudio, welches die Computeranimation erst möglich gemacht hat. Die Rede ist natürlich von Pixar. Jetzt werden einige sicherlich sagen, dass Dreamworks deutlich mehr Leute ins Kino lockt, was auf das letzte Jahr bezogen sogar stimmt. Dieses Jahr scheint sich dies aber schon wieder zu revidieren, denn laut insidekino hat Up bereits am Freitag 20 Millionen eingespielt und dürfte somit die 60 Millionenmarke locker übertrumpfen. Die Kritiken sind Pixartypisch auch wieder galaktisch. Bei rottentomatoes sind es bislang 98 %. Der eigentliche Grund für diese Meldung ist aber ein ganz anderer. Denn anlässlich des Filmstarts von Up wurde gestern auch ein erster Teaser zum nächsten Pixarprojekt veröffentlicht. Dabei handelt es sich um nichts anderes als das langerwartete Sequel zu Toy Story:



Dieser Teaser zeigt zwar noch nicht viel, aber immerhin ist es toll, endlich mal wieder was neues von Woody und Buzz zu sehen. Regie führt diesmal aber nicht mehr John Lasseter (der aber produziert), sondern Lee Unkrich. Fürs Drehbuch ist Michael Arndt verantwortlich, der bislang nur das Drehbuch zu Little Miss Sunshine schrieb, dafür aber gleich den Oscar als bestes Originaldrehbuch gewann, also keine allzuschlechten Voraussetzungen.

Außerdem wurden die Starttermine für den neuen Steven Spielberg - Film "Tim und Struppi" bekanntgegeben. Dieser soll in Amerika am 23.12.2011 starten, in Deutschland und anderen europäischen Ländern jedoch schon Ende Oktober/ Anfang November, da die Reihe in Europa deutlich populärer ist. Finde ich ehrlich gesagt schade, dass man solange noch auf einen neuen Steven Spielberg - Film warten muss, da doch die Dreharbeiten schon beendet sind und der Rest reine Postproduction ist. Hätte da eher auf Sommer 2011 gehofft. Aber vielleicht dreht Spielberg in der Zwischenzeit ja noch ein kleines Drama für die Oscarverleihung 2011. Sein lang geplantes Lincoln - Biopic würde sich da ja bestens anbieten.

(slashfilm)

Neben den Animationsfilmen gibt es aber auch noch News aus dem Realfilmbereich und da fange ich gleich mal mit G.I. Joe an, denn dort wurde ein neuer Clip veröffentlicht:


Dieser macht mir ehrlich gesagt sorgen, denn das sieht ziemlich trashig aus. Der Trailer ließ das zwar auch schon erahnen, dass es in diese Richtung gehen könnte, aber wenn der Clip hier nicht nur schnell zusammengeschnippelt wurde, so sieht das vom Tempo und Inszenierung her ziemlich bescheiden aus. Schade eigentlich, da ich mich auf den ersten Sommers-Film seit Van Helsing ziemlich gefreut habe.

Abgesehen davon kristalliert sich es mittlerweile immer mehr heraus, dass wohl bald ein weiterer Alienfilm in die Kinos kommen soll. Dieser soll von Newcomer Carl Rinsch inszeniert werden. Laut comingsoon soll es sich dabei um ein Prequel zu dem Ridley Scott - Film handeln und man sucht angeblich auch eine neue Ripley, was dann mit der Prequelgeschichte nicht so ganz passen kann. Jedenfalls wird Ridley Scott als Produzent mit an Bord sein. Wirklich positiv stimmt mich das nicht. Das liegt aber wohl einfach daran, dass ich mit der Reihe allgemein nicht so viel anfangen kann und eigentlich nur den James Cameron - Film wirklich klasse finde, den Rest aber eher Durchschnitt bis Schlecht. Aber als News kann man das durchaus mal erwähnen und so konnte ich auch gleich mal sagen, was ich von der Reihe so halte.

Mehr News gibt es diese Woche aber nicht, dafür war zu wenig los. Ich hoffe, nächste Woche wird es wieder interessanter.:)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen