Seiten

Dienstag, 1. November 2011

Kinovorschau: November 2011


Die Winterzeit hat begonnen und das bedeutet, dass es schon gegen fünf Uhr dunkel ist. Beste Zeit also um ins Kino zu gehen. So denken auch die Hollywood-Produzenten, die nun vermehrt wieder große Blockbuster in die Kinos bringen. Im November erwarten uns unter anderem Real Steel, Aushilfsgangster, Krieg der Götter, Arthur Weihnachtsmann und auch der erste Teil des großen "Twilight"-Finales kommt in die Kinos. Eine genaue Auflistung der wichtigsten Neustarts im November gibt es jetzt wieder in chronologischer Reihenfolge.

Beginnen wohl wir dabei mit dem großen Kinocomeback Eddie Murphy's. Dieser hat zwar nie wirklich aufgehört Filme zu drehen, doch schon lange war er nicht mehr in einer so großen Rolle zu sehen wie in "Aushilfsgangster", wo er zusammen mit Ben Stiller in der Hauptrolle agiert. Diese Rolle sorgte letztendlich auch dafür, dass Murphy im nächsten Februar die Oscar's moderieren darf, da der Regisseur des Films Brett Ratner diese produziert. Für mich persönlich wird "Aushilfsgangster" aber wohl eher ein Film fürs Heimkino sein.



Ein weiterer großer Blockbuster, der ebenfalls an diesem Wochenende startet, ist der Science-Ficition-Familienfilm "Real Steel - Stahlharte Gegner" mit Hugh Jackman, der in Amerika zwar nur mäßig lief, dafür beim Publikum aber recht gut ankam. International sah es für den Film dann auch finanziell besser aus. Mir persönlich reicht aber auch hier die Blu-Ray um den Film mal zu sehen.



Für Romantikfreunde gibt es hingegen "Zwei an einem Tag" mit Anne Hathaway, der neueste Film von "An Education"-Regisseurin Lone Scherfig. In diesem geht es um zwei Freunde an der Universität, die sich nach Beendigung dieser geschworen haben, sich einmal im Jahr zu treffen. Aufgrund eines Aufenthalts in England konnte ich den Film bereits im September sehen und musste für mich feststellen, dass er nicht an "An Education" anschließen konnte. Völlig verschenkt war der Film zwar trotzdem nicht, aber ich hätte trotzdem mehr erwartet. Meine Kritik könnt ihr hier nochmal nachlesen (Klick).



Horrorfans können sich hingegen auf den dritten Film der "Paranormal Activity"-Reihe freuen. Dieser war in Amerika erneut sehr erfolgreich und sollte Fans der Reihe sicher zufriedenstellen. Neue Fans wird er aber wohl nicht finden.



Außerdem startet mit "Mein Freund der Delfin" endlich mal wieder ein neuer Film über eine der niedlichsten Tiere unserer Welt. Die Kritiken aus Amerika waren auch relativ gut und auch beim Publikum kam der Film relativ gut an. Ist sicherlich ein Film für die ganze Familie, den man sich problemlos angucken kann.



Ansonsten sei aber auch noch erwähnt, dass mit "Die Höhle der vergessenen Träume" eine weitere Werner Herzog - Dokumentation in den Kinos startet, die sich mit einem im Jahr 1994 gefundenen Höhlensystem in Frankreich beschäftigt. Könnte sicherlich den ein oder anderen interessieren.



Der 10. November steht dann ganz im Zeichen des König der Löwen, denn 17 Jahre nach seiner Ur-Aufführung kehrt der erfolgreichste Zeichentrickfilm aller Zeiten auf die große Leinwand zurück und diesesmal in 3D. In Amerika war die Wiederaufführung ein Megaerfolg und auch in Deutschland wird es sicherlich einige Kinder geben, die Simba's Geschichte erstmalig auf der großen Leinwand erleben wollen.



Für Actionfreunde gibt es hingegen "Krieg der Götter", der all jene ansprechen soll, die "300" für ein cineastisches Meisterwerk halten. Da ich persönlich aber eher vom Gegenteil überzeugt bin, interessiert mich der Film überhaupt nicht. Aber immerhin gibt es hier Henry Cavill in der Hauptrolle zu erleben, der 2013 auch als Superman auf der großen Leinwand zu bewundern sein wird.



Eine Nummer kleiner geht es diesesmal Roland Emmerich an, der mit "Anonymus" die Frage aufwirft, was wäre, wenn Shakespeare keines seiner Werke selbst geschrieben hätte. Ein sicherlich nicht einfaches Unterfangen für einen Regisseur, der sonst eher für Actionfilme verantwortlich ist. Laut Kritikern soll dies Emmerich aber halbwegs ordentlich gelungen sein. Ich traue mich nach "10.000 B.C." und "2012" aber nicht mehr wirklich, einen Emmerich so schnell wieder im Kino zu gucken. Da warte ich lieber auf die DVD, Blu-Ray oder eine Free-TV-Ausstrahlung.



Ansonsten sei aber auch noch auf den Western "Meek's Cutoff" hingewiesen, immerhin spielen in diesem Film die sehr talentierte Michelle Williams mit, sowie Bruce Greenwood und Will Patton. Der Film bekam in Amerika sogar recht gute Kritiken, so dass man einen Blick durchaus mal riskieren kann. Mal sehen, ob ich Zeit dazu finde.



Am 17.11. startet dann mit "Arthur Weihnachtsmann" der vielleicht vielversprechenste Weihnachtsfilm des Jahres, immerhin handelt es sich hierbei um einen Animationsfilm der Aardman Animation Studios, die auch schon für "Wallace & Gromit" verantwortlich waren. Hier ist jetzt jedoch alles computeranimiert, was aber nicht schlecht sein muss. Ich werde jedenfalls nach den Meinungen der Kritiker entscheiden, ob ich den Film im Kino sehen möchte.



Wer es lieber humorvoll haben will, der kann sich stattdessen auf "Der ganz normale Wahnsinn - Working Mum" oder "Lucky Trouble", zwei neue Komödien mit Sarah Jessica Parker bzw. Milla Jovovich, freuen. Da ich aber mit beiden Damen nicht so wirklich viel am Hut habe und ihre Filme meist auch eher von bescheidener Qualität sind, werde ich hier wohl vorläufig passen.



Deutlich interessanter scheint hingegen "Submarine" zu sein, eine Dramakomödie aus England, in der ein Junge der harten Realität in die Augen blicken muss. Die Kritiker waren von dem Film jedenfalls sehr begeistert, so dass man durchaus mal einen Blick auf den Film riskieren kann.



Horrorfans können sich hingegen auf ein Prequel zu "Das Ding aus einer anderen Welt" freuen, welches allerdings nicht von John Carpenter gedreht oder produziert wurde. Deshalb ist eine gesunde Portion Skepsis durchaus angebracht, zumal der Film in Amerika an den Kinokassen enttäuschte und auch bei den Kritikern nur sehr mäßig aufgenommen wurde. Also angucken auf eigene Gefahr.



Am 24.11. sollte man dann einen Blick auf den neuen Film von Roman Polanski "Der Gott des Gemetzels" werfen, in der sich zwei Elternpaare über ihre Kinder streiten. Mit Jodie Foster, Kate Winselt, Christoph Waltz und John C. Reilly ist der Film auch sensationell gut besetzt. Der Trailer gefiel mir jedoch nicht wirklich und insbesondere Winslet fand ich fürchterlich, obwohl ich sie sonst sehr schätze. Deshalb werde ich den Film wohl nur auf DVD mal eine Chance geben.



Außerdem startet mit "30 Minuten oder weniger" eine Komödie mit "The Social Network"-Star Jesse Eisenberg, in der ein Pizzalieferant plötzlich eine Bank ausrauben muss. Interessiert mich nicht wirklich und wird deshalb vorerst auch ignoriert.



Damit wären wir mit der Vorschau für den November auch schon fertig. Da ich aber nicht so tun möchte, als wenn der Film nicht existiert, sei noch erwähnt, dass am 24.11. auch noch der erste Teil vom großen Twilight-Finale "Breaking Down" in den Kinos anläuft. Ich werde ihn aber wie schon die Vorgänger ignorieren. Ich wünsche aber allen viel Spaß bei dem Film oder was man sich sonst noch im November angucken möchte.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen