Seiten

Donnerstag, 1. April 2010

Kinovorschau: April 2010


Nachdem das Jahr 2010 mit "Alice im Wunderland" seinen ersten großen Blockbuster feierte, geht es im April gleich weiter. Immerhin startet in diesem Monat mit "Der Kampf der Titanen", der neue Actionfilm mit Avatar-Star Sam Worthington, der darüberhinaus auch noch in 3-D überarbeitet wurde. Dies ist jedoch nicht das einzige Highlight, denn außerdem gibt es noch die Comicverfilmung "Kick-Ass", sowie eine neue Komödie mit Jennifer Aniston und Gerard Butler zu bestaunen. Um dabei für etwas Ordnung zu sorgen, werden die Filme nun wieder chronologisch aufgelistet.

Anfangen möchte ich da auch gleich mit dem 01.04.2010 und der eben bereits genannten Komödie "Der Kautions-Cop" mit Jennifer Aniston und Gerard Butler. Darin geht es um einen Ex-Cop, der seine Ex-Frau gefangen nehmen muss, mit der er sich überhaupt nicht mehr versteht. Die Trailer im Kino sahen auch durchaus witzig aus, aber den letzten Aniston-Film, den ich im Kino gesehen habe, war wohl "Bruce Allmächtig". Dies wird sich mit diesem Film wohl auch nicht ändern und wenn überhaupt, werde ich mir den Film wohl mal im Fernsehen ansehen. Wie der Film ausgeht, dürfte wohl schon recht offensichtlich sein.



Für mich interessanter dürfte an diesem Tag der neue Film von "Trainig Day"-Regisseur Antoine Fuqua werden, der einmal mehr einen soliden Copthriller verspricht. Mit Richard Gere, Don Cheadle und Ethan Hawke ist der Film darüber hinaus auch sehr gut besetzt. In Amerika waren die Kritiken zwar gemischt, aber Fuqua mag ich als Regisseur eigentlich. Einzig seinen letzten Film Shooter fand ich ziemlich schwach, aber das hier könnte genau mein Ding werden.



Ansonsten halte ich für diesen Starttag auch noch zwei andere Filme für erwähnenswert. Zum einen habe ich da Greenberg im Angebot, wo sich Ben Stiller anscheinend mal etwas seriöser gibt, was nichts schlechtes sein muss. Ein Kinobesuch ist aber trotzdem nicht notwendig. Überhaupt keine Lust habe ich hingegen auf die Fortsetzung "Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer". Mit Emma Thompson, Maggie Gyllenhaal und Ralph Fiennes scheint der Film zwar exellent besetzt zu sein, aber ich glaube, ich würde mir lieber die Chipmunks ansehen als diesen offensichtlichen Kitsch-Film der schlimmsten Sorte. Allein die Nanny sieht schon abgrundtief hässlich aus und auch die Geschichte mit den Kindern ist ziemlich übel. Teil 1 habe ich ja auch schon gemieden und anders wird es nicht bei der Fortsetzung ergehen. Aber zumindest die Musik aus "Edward in den Scherenhänden" im Trailer finde ich einmal mehr grandios und die Musik von James Newton Howard interessiert mich irgendwie auch.





Weiter geht es dann am 08.04.2010. Dann startet nämlich mit "Der Kampf der Titanen" der bereits 4. 3-D-Film des Jahres in den Kinos. Dieser versprichtet reichlich Ritteraction mit einem mal wieder ziemlich toughen Sam Worthington. Aber auch Leute wie Liam Neeson und Ralph Fiennes findet man im Cast wieder. Problematischer dürfte es allerdings bei der Regie werden, denn diese hat Louis Leterrier übernommen, der auch schon für die enttäuschenden "Der unglaubliche Hulk" und "Transporter 2" zuständig war. Da der Trailer aber ziemlich rockt, ist ein Kinobesuch einfach Pflicht, wobei ich nicht hoffe, dass man sich allzu sehr an 300 orientiert, was die Trailer als Vermutung durchaus zulassen.



Für Dramafreunde dürfte an diesem Tag aber auch "A single man" interessant werden, denn immerhin wurde Hauptdarsteller Colin Firth für einen Oscar nominiert und auch Julianne Morre soll ziemlich überzeugend sein. Ich werde mich davon sicherlich auch noch selbst überzeugen. Etwas Abwechslung tut ja immer gut.



Am 15.04.2010 steht für mich dann mit "Cop Out" mal wieder eine etwas lockere Cop-Komödie an, die mit Bruce Willis in der Hauptrolle auch exellent besetzt ist. In Amerika waren die Kritiken zwar ziemlich schlecht, aber ich fand die Trailer zumindest ganz ok und Willis ist einfach cool (auch wenn seine Filmauswahl nicht immer exellent ist). Regie führt übrigens Kultregisseur Kevin Smith (Dogma).



Ansonsten gibt es mit "Date Night - Gauner für eine Nacht" auch noch eine Komödie mit den in Amerika sehr beliebten Darstellern Steve Carrell und Tia Fey, wobei letztere eher im Fernsehen zu sehen ist. Den Trailer fand ich allerdings ziemlich grausig, so dass ich den Film wohl eher nicht so schnell sehen werde.



Weiterhin startet auch noch der Fantasyfilm "Das Bildnis des Dorian Gray, der auf mich aber eher einen etwas billigen Eindruck macht. Da hilft auch Colin Firth nicht wirklich viel. Außerdem startet noch die Biografie "Coco Chanel & Ivor Stravinsky", die mich aber nicht wirklich interessiert.





Für den 22.04.2010 steht dann möglicherweise einer der spaßigsten Actionkomödien des Jahres auf dem Plan. Die Rede ist natürlich "Kick-Ass" von Matthew Vaughn, der auch schon für den grandiosen "Der Sternwanderer" verantwortlich war. Etwas Sorgen macht mir zwar das Mitwirken von Mark Millar, der schon für den grottigen Wanted verantwortlich war, aber die Trailer machen schon jetzt ordentlich Lust und Nicolas Cage scheint endlich wieder etwas Spielfreude zurückgewonnen zu haben. Ich bin jedenfalls im Kino.



Wer eher zu den Thriller-Fans gehört, sollte in dieser Woche mal einen Blick auf "Chloe" werfen, der mit Liam Neeson, Julianne Moore und der süßen Amanda Seyfried exellent besetzt wurde. Viele werden den Film zwar nur wegen der recht freizügigen Aufnahmen Seyfrieds sehen wollen, aber auch der Film an sich könnte ganz nett werden. Die ersten Kritiken aus Amerika sind allerdings nur gemischt.



Ebenfalls Beachtung sollte man auch "The young Victoria" schenken, einem weiteren Kostümdrama mit Emily Blunt und Paul Bettany. Bei den Oscars konnte dieser nämlich besonders bei den Gestaltungsoscar's überzeugen und gewann jenen für das beste Kostümdesign. Da ich solche Filme gar nicht so verkehrt finde, werde ich wohl auch mal einen Blick riskieren.



Eher wenig Beachtung schenke ich dann dem Spy Daddy, der zwar Jackie Chan in der Hauptrolle hat, aber sonst wohl einfach nur sämtliche Klischees bedient. In Amerika ist der Film jedenfalls ordentlich abgesoffen und ich denke mal, dass es ihm hierzulande nicht anders ergehen wird.



Am 29.04.2010 gibt es dann vornehmlich Komödien zu bestaunen. Für mich persönlich ist dabei besonders "Ich liebe dich Philip Morris" interessant, denn immerhin spielen dort mit Jim Carrey und Ewan McGregor zwei meiner absoluten Lieblingsdarsteller mit. Der Trailer hat mich dann zwar nicht völlig überzeugt, aber angucken kann man es sich ja mal.



Dies ist jedoch nicht die einzige Komödie, die an diesem Tag startet, denn außerdem werden auch noch "Zu scharf, um wahr zu sein" und "Verrückt nach Steve" anlaufen, die ich aber wohl eher nicht im Kino gucken werde. "Zu scharf um wahr zu sein" hatte zwar durchaus ein paar witzige Momente im Trailer, aber für einen Kinobesuch reicht das noch nicht aus. "Verrückt nach Steve" werde ich hingegen wohl ganz meiden, denn auch wenn Sandra Bullock und Bradley Cooper durchaus nette Komödiendarsteller sind, wurde der Film in Amerika komplett zerrissen und Bullock durfte sich für diese Leistung einen Tag vor ihrem Oscar auch noch eine goldene Himbeere abholen. Da hat der April doch mehr zu bieten als das ich umbedingt diesen Film sehen müsste.





Abschließend kann man jedoch sagen, dass auch der April durchaus sehenswert ist. Ich bin eh glücklich, dass sich das Kinoprogramm wieder etwas mehr entschlackt, aber "Kampf der Titanen" und "Kick-Ass" sind durchaus Highlights des Jahres (hoffe ich zumindest). Im Mai geht es dann ja wieder mit den Blockbustern los.

1 Kommentar:

  1. hello... hapi blogging... have a nice day! just visiting here....

    AntwortenLöschen