Seiten

Samstag, 1. Mai 2010

Kinovorschau: Mai 2010


Der Sommer steht vor der Tür und das bedeutet für die Kinos Dauerbetrieb. Während die Kinos dieses Jahr wegen der Fussball-WM im Juni meist leer bleiben (bzw. dort Fussballübertragungen angeboten werden), startet Hollywood im Mai voll durch und präsentiert auch dieses Jahr wieder ein Highlight nach dem anderen. So kehrt der zweitberühmteste Comic-Milliardär auf die Leinwand zurück und auch einer der berühmtesten Filmfiguren der Welt gibt nach fast 20 Jahren in der Gestalt von Oscarpreisträger Russell Crowe sein Kinocomeback. Weiterhin versucht Überproduzent Jerry Bruckheimer endlich den Fluch der Gameverfilmungen zu brechen und auch für Frauen gibt es wieder einiges an Männertratsch. Aber auch Horrorfans werden diesen Monat nicht zu kurz kommen. Deshalb will ich auch gar nicht mehr viele Worte verlieren und beginne mit meiner Kinovorschau für den Mai 2010.

Anfangen möchte ich da auch gleich mit dem 06.05.2010, denn da kommt die einzige wirklich große Comicverfilmung des Jahres in die Kinos, welche aber wie auch schon der Vorgänger ein Bombenerfolg zu werden scheint. Die Rede ist natürlich von Iron Man 2. Diese hat nicht nur einmal mehr Robert Downey Jr in Hochform zu bieten, sondern darüber hinaus auch noch Mickey Rourke als Bösewicht, sowie Scarlett Johannsson, die Tony Stark wohl mächtig den Kopf verdrehen wird. Ich freue mich jedenfalls, da ich auch schon Teil 1 als sehr unterhaltsam empfand.



Dies ist jedoch noch nicht alles, was an diesem Tag in die Kinos kommt. So hätten wir da beispielsweise noch den Überraschungshit aus den USA "Das Leuchten der Stille" mit Amanda Seyfried, welcher wohl eine nette Romanze verspricht. Wirklich ausgefallen ist diese zwar nicht, aber sie dürfte schon ordentlich unterhalten. Bei mir entscheidet sich der Kinobesuch jedoch spontan.



Ansonsten gibt es aber auch noch etwas für die ganz Großen, wie auch für die ganz Kleinen. Für Horrorfans gibt es da beispielsweise den neuen Romero-Film "Survival of the dead". Die ganz Kleinen können sich hingegen mit dem Tiger-Team begnügen, welches eine Reise nach China unternimmt. Für mich ist jedoch beides nichts. Romero interessiert mich nicht so wirklich und beim Tiger-Team bin ich eh herausgewachsen. Das Tiger-Team dürfte seiner Zielgruppe jedoch gefallen, wohingegen Romero in den letzten Jahren ja nicht mehr ganz so gut ankommt. Ich wünsche jedenfalls beiden Zielgruppen viel Spaß im Kino.





Weiter geht es dann auch gleich mit dem 13.05.2010 und da erwarten uns gleich zwei große Highlights. Das eine ist sicherlich die Rückkehr von Robin Hood, diesesmal jedoch im komplett neuem Gewand. Verantwortlich zeigt sich dafür Ridley Scott, der mit Gladiator und "Königreich der Himmel" bereits bewies, dass ihm Ritterfilme durchaus taugen. Auch erste Trailer versprechen da einen durchaus unterhaltsamen Film, wobei ich mir in diesen noch etwas mehr Robin Hood gewünscht hätte. Scott sollte vermeiden, sich allzu sehr an seine beiden Vorgänger anzulehnen. Ich bin aber trotzdem sehr gespannt und freue mich schon tierisch auf den Film, zumal auch Hauptdarsteller Russel Crowe in solchen Rollen erprobt ist. Wird möglicherweise sogar das Highlight der diesjährigen Maisaison.



Ebenfalls auf der Liste sollte man aber auch Wes Andersons "Der fantastische Mr. Fox" haben, der dieses Jahr auch für den oscar als bester Animationsfilm nominiert wurde. Realisiert wurde der Streifen mit der klassischen Stop-Motion-Technik, wie man sie auch von Coraline oder "Nightmare before christmas" kennt. Im Original liehen dann auch Stars wie George Clooney, Bill Murray oder Meryl Streep den Figuren ihre Stimme. Die Trailer sahen jedenfalls ziemlich gut aus und der Film wird sicherlich auch im Kino begutachtet, wenn es nicht so desaströs abläuft wie noch bei 9, der in kaum einem Kino zu sehen war.



Ansonsten gibt es an diesem Tag auch noch "Plan B für die Liebe", dem neuen Film mit Jennifer Lopez. An sich bin ich ja kein großer Gegner von romantischen Komödien und gucke mir diese auch immer mal wieder gerne an, doch bei diesem Film habe ich überhaupt kein gutes Gefühl. Der Trailer, den ich einmal im Kino ertragen musste, war schon grauenhaft unlustig und J. Lo steht bei mir schauspielerisch auf einer Stufe mit Paris Hilton. Deshalb wird das mit einem Kinobesuch nichts werden und ob ich mir den überhaupt mal angucke, steht auch noch in den Sternen.



Damit können wir auch gleich zum 20.05.2010 vorgehen und da gibt es auch wieder zwei hochinteressante Filme. Als erstes haben wir da die neue Jerry Bruckheimer-Produktion "Prince of Persia", die Verfilmung der beliebten Computerspielreihe. Regie führt dabei "Harry Potter und der Feuerkelch"-Regisseur Mike Newell und in der Hauptrolle gibt es Jack Gyllenhaal und Gemma Arterton, sowie in Nebenrollen Ben Kingsley und Alfred Molina. Die Erwartungen sind also durchaus hoch, zumal Disney den Film als legitimen Nachfolger von "Pirates of the Carribean" ansieht und der Film auch entsprechend promotet. Die Einzigartigkeit der Piraten-Saga kann der Film in den Trailern zwar noch nicht vermitteln, aber ich denke schon, dass der Film sehr gut unterhalten wird. Ich werde jedenfalls zur Live-Übertragung der Weltpremiere mit anschließender Preview des Films am 09.05.2010 gehen und dann entsprechend über den Film berichten.



Für Horrorfans dürfte an diesem Tag aber auch noch das Remake zu "A nightmare on Elm Street" interessant sein. Alle Fans der Reihe werden da sicherlich wissen, was sie erwartet. Ich bin da hingegen ein ziemlicher Muffel und habe noch keinen der Filme gesehen. Folglich kann ich jetzt auch nicht wirklich darüber berichten. Der Trailer hat mir aber durchaus gefallen, so dass ich mir das durchaus mal ansehen würde.



Über den 27.05.2010 gib es dann für mich jedoch eher wenig zu berichten. "Sex and the City 2" interessiert mich nicht im Geringsten und auch mit dem Remake von The Crazies kann ich eher wenig anfangen und habe deshalb auch nicht viel dazu zu erzählen. Deshalb wird es einen Kinobesuch an diesem Tag auch nicht geben.





Das war es dann auch mit der Übersicht für den Mai. Es stehen mit Prince of Persia und Robin Hood einige wirkliche Highlights des Kinojahres an und auch Iron Man 2 sollte man nicht außer Acht lassen. Eine Extraerwähnung hat aber sicherlich auch noch "Der fantastische Mr. Fox" verdient, der mit großer Verspätung endlich startet. Ich freue mich jedenfalls.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen