Seiten

Mittwoch, 1. September 2010

Kinovorschau: September 2010


Der Sommer neigt sich seinem Ende zu und so wird es auch im Kino langsam wieder ruhiger. Da dieses Jahr aber die Fussball-WM stattgefunden hat, gibt es auch noch den ein oder anderen Blockbuster, der nun verspätet in die Kinos kommt. Außerdem steht auch noch die Rückkehr des offiziell erfolgreichsten Films aller Zeiten ins Haus, denn Avatar wird im September mit zusätzlichen 9 Minuten neu aufgeführt und wird nun alles daran setzen, doch noch das Einspiel von 3 Milliarden Dollar weltweit zu knacken. Ob es ihm gelingen wird, bleibt natürlich abzuwarten. Wir wollen uns aber nicht nur den Blockbustern widmen, sonder auch den kleinen Filmen und so beginnen wir jetzt mit der chronologischen Übersicht des Kinomonats September.

Anfangen wollen mir aber trotzdem mit dem eben bereits erwähnten Avatar, da dieser bereits am 02.09.2010 zurückkehrt. Über den Film wurde eigentlich auch schon alles gesagt, was man wissen muss und so gibt es halt einfach nur noch mal einen Trailer zur Special Edition, die wie bereits gesagt 9 Minuten länger ist. Ich persönlich werde mich aber nicht noch mal auf den Weg ins Kino machen, da mir die Blu-Ray sehr gut gefällt und ich weder Lust auf Werbung, noch auf eine Pause während des Films habe. Da spare ich lieber schonmal für die Blu-Ray im November oder Dezember.



Der zweite interessante Film dürfte für viele Leute "Duell der Magier" sein, immerhin hat dieser Nicolas Cage in der Hauptrolle und stammt von Jon Turteltaub, dem Regisseur von "Das Vermächtnis der Tempelritter" und wird darüberhinaus von Jerry Bruckheimer produziert. Allerdings bleibt auch zu erwähnen, dass der Film in Amerika weit hinter den Erwartungen zurückblieb und sich zum zweiten Bruckheimer-Flop nach "Prince of Persia dieses Jahr entwickelte. Ich persönlich fand die Trailer ok und werde wohl einen Blick auf den Film werfen, auch wenn meine Erwartungen eher niedrig sind.



Wer mal wieder Lust auf eine Komödie hat, der sollte sich wohl Männertrip vormerken, immerhin spielt hier Jonah Hill die Hauptrolle, einer der beliebtesten Comedians dr letzten Zeit. Mir persönlich gefällt er aber nicht so wirklich und auch die Trailer sind nur ok. P. Diddy könnte aber ein echtes Highlight des Films sein. Trotzdem werde ich den maximal auf DVD ausleihen, aber wohl eher auf die Free-TV-Premiere warten.



Für Romantikfreunde gibt es an diesem Wochenende mit "Verrückt nach dir" aber auch etwas zu bestaunen. Dieser behandelt diesesmal das Thema Fernbeziehung und ist mit Drew Barrymore in der Hauptrolle prominent besetzt. Allerdings gilt bei ihr das Gleiche wie bei Jennifer Aniston. Sie sind viel zu sehr in diesem Genre verwurzelt, so dass man das Gefühl hat, dass man alle kennt, wenn man einen davon mal gesehen hat. Im Kino wird das wohl eher nichts werden.



Wer sich aktiv für den Schutz derUmwelt einsetzt, sollte eventuell auch mal einen Blick auf "Jane's Journey" werfen, der die Geschichte von Dr. Jane Goodall verfolgt, die sich als Affenforscherin schon seit langem für den Umweltschutz einsetzt und das auch noch im stolzen Alter von 75 Jahren.




Die Starttermine am 09.09.2010 sind hingegen deutlich unspektakulärer. Wer aber Sean Bean mal wieder in Ritterrüstung sehen möchte, der sollte mal einen Blick auf "Black Death" werden. Der Trailer verspricht jedenfalls blutige Mittelalteraction. Die Kritiken aus Amerika waren halbwegs ok, so dass ich mir das vielleicht mal angucken werde. Sicher bin ich mir aber noch nicht.



Mit deutlich Verspätung startet bei uns nun auch die Liebeskomödie "Verlobung auf Umwegen" mit Amy Adams, in der sie sich mal wieder zwischen zwei Männern entscheiden muss. Die Trailer wirkten schon recht langweilig und auch die Kritiken ließen kaum ein gutes Haar an diesem Streifen. Deshalb werde ich den Film sicherlich nicht im Kino gucken.



Für Liebhaber des eher ruhigen Kinos ist hingegen "Rückkehr ans Meer" zu empfehlen, dem neuen Film von Francois Ozon (Swimmingpool, 8 Frauen). Im Film geht es um eine Drogenabhängige, die eine sehr schwere Lebensphase durchmacht und erfährt, dass sie Schwanger ist. Daraufhin zieht sie sich in ein Ferienhaus zurück. Der Trailer sieht jedenfalls vielversprechend aus. Da werfe ich sicherlich mal einen Blick drauf.



Der 16.09. wird dann wieder deutlich interessanter. An der Actionfront geben sich dann nämlich gleich zwei Filme die Ehre, die aber trotzdem komplett andere Richtungen einschlagen. Zum einen haben wir da "The American" mit George Clooney, in dem es mal wieder um einen Profikiller geht, der allerdings aus dem Geschäft aussteigen möchte. Dies wird jedoch kein reines Actionfeuerwerk, sondern auch viele ernste Momente enthalten. Für mich ist der Film jedenfall eines Blickes wert. Die komplett andere Richtung schlägt dann "Resident Evil: Afterlife" ein, der nichts mehr möchte als zu unterhalten und passend dazu auch in 3-D gedreht wurde. Wer die Reihe mag, wird sicherlich auch hier wieder glücklich werden, aber wer schon die ersten drei Filme nicht mochte, der wird auch hier nicht wirklich glücklich werden. Regie führt Paul W.S. Anderson, der auch schon den ersten Teil inszenierte und die beiden Fortsetzungen produzierte.





Wer jedoch eher einen Ausflug mit der ganzen Familie plant, dem sei vielleicht das neueste Regiewerk von Hayao Miyazaki ans Herz gelegt, welches mal wieder mit reichlich Verspätung in Deutschland startet. In "Ponyo" geht es um einen Goldfisch, der sich wünscht, ein Mensch zu sein und eines Tages von einem kleinen Jungen gefunden wird. Ist sicherlich mehr auf ein jüngeres Publikum ausgerichtet, aber vielleicht gucke ich mir den ja trotzdem mal an. Ich bin zwar kein ganz großer Fanboy von Miyazaki, mag seine Filme aber doch recht gerne.



Wer gerne mal wieder Gerard Depardieu in einer ernsten Rolle sehen möchte, der sollte sich vielleicht mal Mammuth vormerken. In diesem Film geht es nämlich um einen älteren Mann, der in Rente geht und nun lernen muss, was er mit seiner Zeit alles anstellen kann. Solche Filme gab es zugegebenermaßen schon in verschiedenen Variationen, aber so schlecht sieht der Trailer nicht aus, auch wenn dieser nur in Französisch war und das bei mir schon ziemlich eingerostet ist.




Abwechslungsreich wird auch der 23.09.2010 werden, denn da starten Filme aus den verschiedensten Genren. Zum einen beglückt uns Steve Carrell mit seiner neuen Komödie "Dinner für Spinner", in der er an einem Dinner seines Chefes teilnimmt. Die Trailer haben mich nicht so wirklich umgehauen und auch die Kritik zu diesem Film war eher verhalten. Folglich lief der Film auch an den Kinokassen eher bescheiden.



Fans von Julia Roberts können sich aber auch freuen. Diese kehrt mit "Eat Pray Love" auch mal wieder auf die Leinwand zurück und hat mit James Franco, Billy Crudup und Javier Bardem einige Co-Stars im Petto. In dem Film geht es um eine geschiedene Frau, die durch die ganze Welt reist und dabei den ein oder anderen Mann kennen lernt. Dieser Film basiert sogar auf einer wahren Geschichte, doch zumindest in Amerika war man nicht so sehr angetan von dem Film. Die Kritiken waren ziemlich verhalten und auch an den Kinokassen läuft der Film mit eher bescheidenem Erfolg. Für mich ist der Film auch eher nichts.



Deutlich interessanter scheint hingegen "Fish Tank" zu werden, der in Amerika von der Kritik gelobt wurde und mit Michael Fassbender zumindest einen in Deutschland bekannten Schauspieler aufweisen kann. In dem Film geht es jedenfalls um ein 15-jähriges Mädchen, welches gerade von der Schule geflogen ist und immer wieder Streit mit ihrer Mutter hat. Dabei findet sie ausgerechnet im neuen Freund ihrer Mutter einen Verbündeten. Die Trailer zum Film haben mir jedenfalls gefallen, so dass ich mir den Film durchaus mal im Kino angucken würde.



Ebenfalls interessant dürfte aber auch das neue Regiewerk von Ben Affleck "The Town" werden, der mit "Gone Baby Gone" einen Überraschungshit landete. In dem Thriller übernimmt Affleck diesesmal sogar die Hauptrolle, was er im Vorgänger noch seinem Bruder Casey überließ. Ihm zur Seite stehen dafür aber noch Black Lively und Jeremy Renner. Man kann sich also freuen und auch ich werde mir den Film sicherlich mal angucken.



Leute, die von Filmen über das 3. Reich immer noch nicht genug haben, sollten hingegen mal einen Blick auf "Jud Süß - Film ohne Gewissen" werfen. In dem Film geht es um die Entstehung des gleichnamigen Filmes "Jud Süß", der in der Zeit des Nationalsozialismuses zu den berühmtesten antisemitischen Propagandafilmen gehörten. Mit Moritz Bleibtreu und Tobias Moretti ist der Streifen auch hochgradig besetzt. Auf der Berlinale gab es dieses Jahr jedoch Pfiffe gegen den Film, so dass man sich zweimal überlegen sollte, ob man den Film wirklich im Kino sehen muss. Ich werde da eher einen Bog rum machen.




Für den 30.09.2010 sollte man sich in erster Linie "Ich-Einfach unverbesserlich" vormerken, dem ersten Animationsfilm der Universal-Studios. In dem Film geht es um einen Superschurken, der mit mehreren Kindern in Verbindung kommt und langsam seine seichte Seite kennen lernt. Highlight des Films werden aber vermutlich eh die gelben Minimoys werden, da deren Knuddelfaktor einfach verdammt hoch ist. In Amerika lief der Film jedenfalls verdammt erfolgreich und kam bei den Kritiken ziemlich gut weg. Ein Kinobesuch ist da sicher.



Da wir gerade bei familienfreundlichen Filmen sind, sei auch noch erwähnt, dass an diesem Tag auch das Sandmännchen sein Kinodebut gibt. Allerdings ist das wohl kein Film, den ich mir im Kino antun würde. Die Animation ist aber zugegeben ganz nett gemacht. Ich würde mich aber zu Tode langweilen.




Für Komödienfreunde sei auch noch "Hot Tub - Der Whirlpool ist 'ne verdammte Zeitmaschine!" erwähnt, in dem John Cusack in die 80er zurückreist. Die Trailer zu dem Film haben mich aber eher weniger begeistert und auch in Amerika blieb der Film hinter den Erwartungen zurück. Zu schnell werde ich den Film also nicht sehen.



Horrorfans können sich hingegen mal wieder auf einen Exorzismus-Film freuen. Allerdings kann ich mit dem Thema wenig anfangen und so gibt es jetzt einfach nur noch den Trailer zu "Der letzte Exorzismus". Produziert wurde das Ganze übrigens von Hostel-Regisseur Eli Roth.



Damit sind wir mit der Übersicht für den September auch fertig. Diese war ziemlich abwechslungsreich, so dass für alle etwas dabei gewesen sein dürfte. Auch ich werde mich einige Male ins Kino begeben und dann hoffentlich auch darüber berichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen