Seiten

Donnerstag, 1. Juli 2010

Kinovorschau: Juli 2010


Die Fussball-WM neigt sich langsam dem Ende hingegen und das bedeutet, dass die Filmstudios endlich auch wieder große Blockbuster in die Kinos bringen. So dürfen sich Frauen beispielsweise auf den 3. Twilight-Film "Eclipse" freuen, während die Männer sich auf einen neuen Predator-Film freuen dürfen. Abgesehen davon startet aber auch noch 2 der wohl größten Highlights 2010, nämlich Pixar's mittlerweile dritter Teil von "Toy Story" und Christopher Nolans neuer Film "Inception". Wieso diese beiden Filme jedoch am gleichen Tag starten müssen, wird wohl ein Rätsel bleiben. Bis es soweit ist, dauert es aber noch ein bisschen und so widmen wir uns nun chronologisch den Kinofilmen im Juli.

Anfangen wollen wir da auch gleich mit dem 01.07.2010. Da startet mit "Der Andere" die Verfilmung einer Kurzgeschichte von Bernard Schlink, in dem es einmal mehr um Eheprobleme geht. Die Hauptrolle übernahm dabei einmal mehr Liam Neeson, der dieses Jahr auch schon im thematisch ähnlichen Chloe dabei war, und ihm zur Seite stehen Laura Linney und Antonio Banderas. Die Kritiken des Films waren jedoch sehr durchwachsen, so dass ich mir einen Kinobesuch sicher sparen werde.



Neben diesem Film startet aber auch noch die Komödie "Our family wedding" mit Forest Whitaker und America Ferrera. Jedoch ist dieser Film in Amerika ordentlich gefloppt und wurde auch von der Kritik aufs übelste zerrissen. Mich trägt es da sicherlich nicht ins Kino.



Interessanter dürfte da schon Pippa Lee werden. Immerhin spielen hier Leute wie Robin Wright Penn, Alan Arkin, Winona Ryder, Keanu Reeves, Monica Bellucci, Julianne Moore und Maria Bello mit. Ansonsten sieht es nach einem soliden Drama rund um das Thema Liebe aus. Ich glaube, der reicht mir auch auf DVD, wobei man Winona Ryder eigentlich immer im Kino sehen sollte.



Für den 08.07.2010 gibt es dann nur einen wirklich nennenswerten Neustart, doch der hat sich durchaus in sich. Immerhin startet dann endlich ein dritter Teil von Predator, der auch noch von "Sin City"-Regisseur Robert Rodriguez produziert und von Newcomer Nimrod Antal gedreht wurde. Aber auch schauspielerisch kann man sich freuen, denn es machen sich unter anderem Oscarpreisträger Adrien Brody, sowie Topher Grace und Laurence Fishburne auf den Weg um gegen die Predator zu kämpfen. Ich persönlich zähle ja den Arnie-Predator zu den absoluten Klassikern, war aber von Teil 2 etwas enttäuscht. Deshalb kann ich auch schlecht sagen, ob mir Teil 3 zusagen wird. Aber die Trailer waren durchaus nett, so dass Kritiken entscheiden werden, ob ein Kinobesuch nötig ist oder doch die Blu-Ray reicht.



Kommen wir nun zum 15.07.2010 und da werde ich wohl nicht drum herumkommen zu erwähnen, dass an diesem Tag der dritte Teil von Twilight "Eclipse" in den Kinos startet. Da ich mit der Filmreihe aber nichts am Hut habe, muss ich auch nicht lange herumreden und präsentiere einfach nochmal den Trailer:



Deutlich interessanter dürfte für mich da das Sci-Fi-Drama Moon werden, dass in Amerika von der Kritik gefeiert wurde, aber bei den Oscars etwas unterging. Bei uns startet der Film mit einem Jahr Verspätung, aber wenn nichts dazwischenkommt, dann werde ich wohl mal einen Blick riskieren.



Für die Kleinen startet an diesem Tag auch noch die Tierkomödie Marmaduke, aber meiner Ansicht nach könnten Kinder ruhig auch ein wenig mehr Anspruch verdienen. Eltern sollten deshalb das Geld lieber sparen und sich dann 2 Wochen später lieber "Toy Story 3" angucken. Ansonsten läuft an diesem Wochenende aber sicherlich auch noch "Für immer Shrek", so dass man sich diesen Film hier ruhig sparen kann, denn das sieht schon im Trailer extrem dürftig aus. In Amerika ist der Film dann auch ordentlich gefloppt.



Interessanter wird es dann am 22.07. werden, denn da starten gleich drei interessante Filme, wovon ich immerhin zwei gucken möchte. Trotzdem fange ich erstmal mit dem eher uninteressanten Film für mich an. Denn das ist das Remake von "Karate Kid" mit Will Smith Sohn Jaden in der Hauptrolle. Unterstützt wird dieser auch noch von Jackie Chan. Die Trailer waren eigentlich ganz nett, aber mich interessiert das Thema nicht so wirklich. Wer das aber mag, wird sicherlich gut unterhalten werden. In Amerika gab es größtenteils gutes Feedback und auch an den Kinokassen entwickelte sich der Film zum Überraschungshit des Sommers.



Für die etwas größeren Zuschauer gibt es dieses Wochenende dann die Actionkomödie "Knight and day", die mit Tom Cruise und Cameron Diaz hervorragend besetzt ist. Die Trailer versprechen jedenfalls einen netten Film, der zwar nicht wirklich neu ist, aber gut unterhalten könnte. In Amerika ging der Film an den Kassen jedoch eher unter und auch die Kritik war eher verhalten. ich werde ihn mir aber trotzdem mal angucken.



Dem eher anspruchsvollen Zuschauer dürfte hingegen wohl eher der neue Film von Jean-Pierre Jeunet (Die fabelhafte Welt von Amelie) "Micmacs" interessieren, in dem es um eine Person geht, die von einer Kugel im Kopf getroffen wird und dann mit den Folgen zu kämpfen hat. Auf bekannte internationale Schauspieler wurde zwar verzichtet, aber die Kritiken waren durchaus gut. Wenn ich Zeit habe, könnte ich mir den Film also durchaus mal angucken.



Das große Highlight im Juli ist aber zweifellos der 29.07.2010, denn dann starten gleich zwei der vielversprechensten Filme 2010. Zum einen haben wir da da den mittlerweile dritten Teil von Pixars Toy Story, der in Amerika sensationell gute Kritiken erhalten hat und zum anderen Christopher Nolans "Inception", von dem ich noch keinen einzigen Trailer gesehen habe und auch noch kaum was über die Story weiß. Aber allein der Cast rund um Leonardo DiCaprio liest sich mit Marion Cotillard, Michael Caine und Emma Page so sensationell gut, dass ich den Film zwangsläufig sehen muss. Für mich sind das 2 absolute Must-See-Filme, die ich unter keinen Umständen verpassen möchte. Hier nochmal die Trailer:





Als kleine Ergänzung sei aber noch gesagt, dass an diesem Wochenende auch "Freche Mädchen 2" startet, zu deren Zielgruppe ich aber eher weniger gehöre.




So, dass war es dann auch schon mit der Kinovorschau für den Juli. Dieser fängt zwar noch etwas bescheiden an, wird zum Ende hin aber immer besser. Ich freu mich drauf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen