Seiten

Montag, 1. August 2011

Kinovorschau: August 2011


Der August steht an und der Sommer neigt sich langsam aber sicher seinem Ende entgegen. Doch Trübsaal blasen muss niemand, denn auch das Kino bietet genug Möglichkeiten zum Besuch. Einige werden sich vielleicht nochmal von Harry Potter verabschieden, andere jedoch auf den letzten Marvel-Film vor "The Avengers" oder die Spielberg-Homage "Super 8" warten. Was nun alles genau startet, wird wie immer in chronologischer Reihenfolge vorgestellt.

Als erstes haben wir hier den Science-Fiction-Film "Super 8", in dem "Star Trek"-Regisseur J.J. Abrams den Science-Fiction-Filmen der 80-er Tribut zollen möchte und sich dabei insbesondere auf die frühen Spielberg-Filme bezieht, der diesen Film im Übrigen auch produzierte. Da ich mir bewusst keinen Trailer zu dem Film angeguckt habe, kann ich natürlich wenig über den Inhalt des Filmes sagen, aber ich werde am 04.08.2011 sicherlich im Kino sitzen.



Dramenfreunde sollten hingegen einen Blick auf "Blue Valentine" werfen, ein Liebesdrama, in der ein Paar durch Höhen und Tiefen einer Beziehung gehen. In Amerika sorgte der Film für Aufsehen, da dieser wegen einer Sexszene ein seltenes NC-17 - Rating bekommen sollte. Außerdem wurde Hauptdarstellerin Michelle Williams für einen Oscar nominiert. Mich persönlich reizt der Film aber nicht wirklich und so werde ich auf einen Kinobesuch verzichten.



Ansonsten starten am 04.08 aber auch noch die Abenteuerkomödie "Plötzlich Star" mit Selena Gomez und "Die Schlümpfe". Sind beides Filme, wo ich nicht wirklich zur Zielgruppe gehöre, aber zumindest bei den Schlümpfen ist es enttäuschend, wie sehr diese für ihren ersten Live Action - Kinofilm verhunzt wurden.



Weiter geht es dann am 11.08. An diesem Tag startet mit "Planet der Affen - Prevolution" ein weiterer Teil der beliebten Reihe. Statt aber als Fortsetzung des Remakes von Tim Burton zu fungieren, stellt dieser eine Art Prequel (oder doch Sequel?) zum Original mit Charlton Heston dar. Dessen Fortsetzungen werden allerdings ignoriert. Sah den Trailern zufolge jedenfalls ganz ansprechend aus und ich bin gespannt, ob die Rechnung wirklich aufgegangen ist, die Affen mittels Motion-Capture darzustellen. Weta hat diesbezüglich ja noch nie enttäuscht.



Ansonsten startet aber auch noch die Fake-Doku "I'm still here", in der Jonaquin Phoenix angeblich seine Schauspielkarriere aufgibt um sich eine Karriere als Rapper aufzubauen. Phoenix-Fans können sich den sicherlich ansehen, aber für mich ist das eher nichts.



Ansonsten seien aber auch noch das Drama "Shit Year" mit Ellen Barkin und die Komödie "Toast" mit Freddie Highmore erwähnt, die ebenfalls am 11.08 starten, mich aber nicht wirklich interessieren.







Am 18.08. werden dann sicherlich sämtliche Comic-Fans ins Kino pilgern um sich "Captain America - The First Avenger" anzugucken, immerhin ist dies der letzte Comic-Film von Marvel ehe nächstes Jahr der Captain, Iron Man, Hulk und Thor in "The Avengers" ihren gemeinsamen großen Auftritt haben werden. Ich werde es aber wohl wie bei "Thor" halten und erst auf die Blu-Ray warten, zumal man im Kino wohl wieder nach einer Möglichkeit suchen muss um den Film in 2D sehen zu können. So wirklich begeistert war ich von den Trailern allerdings auch nicht.



Deutlich interessanter ist da "Midnight in Paris", eine neue Woody Allen - Komödie, die von Kritikern als seine beste Komödie seit vielen Jahren bezeichnet wird. Mit Owen Wilson, Marion Cotillard und Rachel McAdams ist die Komödie auch noch überdurchschnittlich gut besetzt. Wenn alles klappt, werde ich mir den Film sicherlich mal angucken.



Eine andere Komödie, die ebenfalls an diesem Wochenende startet, ist "Crazy, Stupid, Love" mit Steve Carrell, Emma Stone und Ryan Gosling, die insbesondere im Vorfeld einiges an positiven Buzz bekam. Die US-Kritiken konnten dies zwar nicht ganz bestätigen, aber trotzdem kann sich hier ein Kinobesuch lohnen, wenn man auf dieses Genre steht.



Erwähnen will ich auch noch, dass an diesem Wochenende mit "Homies" ein neuer Film mit Jimi Blue Ochsenknecht startet. Zur Zielgruppe gehöre ich hier aber sicherlich nicht.




Weiter geht es nun am 25.08, denn auch hier stehen einige neue Kinofilme an. In "Cowboys & Aliens" treffen der aktuelle James Bond Daniel Craig und Indiana Jones Harrison Ford aufeinander und bekämpfen zusammen Aliens. Regie führt dabei Jon Favreau und produziert wird das Ganze von Steven Spielberg, Ron Howard und Brian Grazer. Die Trailer zu dem Film sahen ganz ok aus, so dass ich mir den Film eventuell mal angucken werde.



Für Horrorfans gibt es hingegen den mittlerweile 5. Teil der Final Destination - Reihe zu bewundern. Obwohl ich den ersten Teil der Reihe noch ganz interessant fand, ging es mit den darauffolgenden Filmen immer weiter bergab. Dies liegt in erster Linie am Konzept des Streifens, welches mittlerweile einfach etwas abgenudelt wirkt. Wer trotzdem wieder ins Kino geht, dem wünsche ich trotzdem viel Spaß.



Ansonsten seien aber auch noch der Tanzfilm "Prom - Die Nacht deines Lebens" und "What a man", eine Liebeskomödie mit Sibel Kekilli und Mattthias Schweighöfer zu erwähnen, da diese ebenfalls am 25.08. starten. Für mich sind das aber keine Kandidaten fürs Kino.






Damit bin ich mit meiner Vorschau für den August auch fertig. Ich denke mal, dass für jeden etwas dabei sein dürfte und wünsche allen viel Spaß im Kino.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen